[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Renegat9 schrieb:
Die Frage die ich mir stelle, sind die Chargen wirklich so schlecht, das teilweise schon zum 4ten mal getauscht wurde, oder sind manche zu pingelig und z.B. BLB kann man vielleicht fertigungsdedingt gar nicht komplett verhindern?
Diese Frage kannst Du Dir sparen. Und zwar deshalb: Die User, die ihn zurücksenden, die finden den Monitor (auch nach mehreren Versuchen) schlecht. Und die User, die ihn behalten, die können oder wollen ihn endlich behalten und leben mit den Fehlern. Es gibt also 2 Ansichten. Wo hilft Dir das nun bei Deiner Entscheidung weiter?

Bestellen und selber entscheiden ist da angesagt. :P

Ich verstehe nicht, warum man hier S-PVA Panels in die Diskussion miteinbringt. Sie werden (scheinbar) nicht mehr erzeugt und es trägt nichts zum Sachverhalt bei, da die Kriterien für das Modell (siehe Thread-Titel) ja entschieden andere sind. Wer ein starkes Bild will, greift eh zu einem anderen Monitor. ROG steht für Republic of Gamers. Es geht hier um einen Gamer-Monitor.

Diskussionen über Pixelfehler verstehe ich hier, sind aber auch langsam leidig. Das ist doch überall so. Stellt euch vor, ihr kauft ein paar Schuhe. Da ist auch nicht jedes perfekt vom Band gefallen. Die meisten sind trotzdem zufrieden, weil sie wissen, mit der Zeit wird's abgenützt und bessere gibt es auch bald mal wieder.

Hier dreht sich doch nur noch alles im Kreis. Ich habe nach den ersten 3 Wochen, wo es vorallem um Lieferverzögerungen und besagte Qualitätsfaktoren (Pixel, BLB, SW, Verarbeitung) ging, nichts Neues mehr gelesen. Wird wohl Zeit, den Thread abzubestellen.

Renegat9 schrieb:
Eigentlich wollte ich noch auf jedenfall auf den Eizo Foris FS 2735 (auch wenn er Freesync nutzt) warten. Sehe aber gerade auf deren Seite, das er ab Januar verfügbar sein soll und eine UVP von 1099€ bekommt.

Autsch, da platzt gerade eine weitere Blase bei mir. 1100 Tacken sind dann doch eine knackige Ansage, wie ich finde. Zudem fallen dann 2 Argumente für/gegen die ein bzw andere Technik weg. Freesync hat eine geringere Hz-Zahl als Gsync und Gsync ist teurer als Freesync :D. Hier mal der link.

https://www.eizo.de/foris/fs2735/

Ich denke das gerade kurz nach Einführung der Preis bei der UVP bleiben wird. Was dann den 279Q wieder interessanter macht. Oder man legt noch paar Euro drauf und holt sich gleich den 34".

Jupp - der Eizo FS2735 kostet an die 1.100 Tacken.

Hier eine japanische Website (notfalls übersetzen) --> http://www.4gamer.net/games/117/G011783/20151112060/

Wenn der Google-Übersetzer nicht spinnt, beginnt der Vorverkauf am 04.12.2015 für 148.824 Yen --> 1.126,96 €.

Wird echt Zeit, daß sich da mehr tut in puncto Gsync und FreeSync mit IPS. Vor allem aber bei der Qualität der angebotenen Ware. Mit Eizo hab ich jetzt keine Erfahrung, was das angeht. Mein Asus 24" hat auch keine perfekte Ausleuchtung. Allerdings hat der auch keine 850€ oder mehr gekostet. Und bei dem Preis kann ich erwarten, daß zumindest keine Monitore mit zig Pixelfehler und total bescheidener Ausleuchtung auf den Markt geworfen werfen. Die gehen ja letztlich eh wieder zurück.

Bei EIZO darf man sich sicher sein, dass sie eine wesentlich höhere Qualitätskontrolle und höhere Ansprüche an die Qualität ihrer Bauteile haben, als so manch anderer Hersteller. EIZO stellt seine Bildschirme nicht umsonst noch in Japan her. Der FS2735 FORIS würde mich auch sehr interessieren, aber ich brauche G-Sync :D Eigentlich hatte ich den ASUS PG279Q ins Auge gefasst... aber nachdem was ich so lese, wäre es wohl ein Rückschritt gegenüber meinem alten EIZO SX2762W :(

Ich habe den Monitor seit ein paar Wochen und ja, es ist ein Modell ohne Pixelfehler, zumindest habe ich beim Testen keine gesehen. Ja, er hat leichtes backlight bleeding, das ist bei IPS eben so, bei meinem ASUS ist es aber besser/nicht schlechter als bei den anderen IPS-Monitoren in meinem Umfeld.

Es ist wohl leider nur Wunschdenken dass die Leute, die ihre Monitore mehrfach umtauschen, auch bei der von ihnen erzeugten Arbeit stets absolut fehlerfrei handeln.

Die einzigen Kritikpunkte für mich sind die schlechte Verpackung (= fehlende Schutzfolien) und der hohe Preis. Der Monitor ist selbstverständlich keine 850€ "Wert" im Sinne einer gerechten Gegenleistung, aber es ist eben der wohl derzeit beste G-Sync-IPS-Gaming-Monitor. Wer so viel Geld für einen Monitor ausgeben kann, der wird auch bei anderen Produkten nicht auf Preis-Leistung gehen, sondern deutlich darüber hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt seit einer Weile auf, dass Weißtöne in der linken Bildhälfte leicht rötlicher wirken als rechts, kommt das durch die verschieden helle Ausleuchtung oder wie ist sowas zu erklären?

Außerdem habe ich so Art Spuren im Coating entdeckt, wenn man mal den Bildschirm von Oben oder der Seite betrachtet während er aus ist und man die leichten Spiegelungen beachtet, fällt das bei mir deutlich ins Auge. Leider ist das ganze kaum per Foto für mich zu erfassen.

Edit: Ich habe mal eine Anfrage an Asus gestellt, wegen der Sache mit dem Coating. Asus möchte, dass ich den Monitor zur Prüfung zur RMA schicke. Nun ist die Frage, wäre das überhaupt sinnvoll? Wie sieht das bei euch aus, gibt es da solche Auffälligkeiten mit dem Coating?

Zuletzt bearbeitet:
@Razor0012
Wenn es Dich stört & auffällig ist natürlich bzw. warum nicht?

@Idon
Exklusivität kostet eben & das war schon immer so u. wird auch so bleiben. Unbegreiflich ist jedoch mMn, warum wurde auf 3D-Vision verzichtet? Ein IPS-Panel, mit Turbofunktion & das bis zu 165Hz, wäre für 3D-Vision ideal geeignet auch wenn dafür wohl nur 120Hz benötigt werden.
Dennoch wäre solch eine Option ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ... :)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur ...)
Razor0012 schrieb:
Mir fällt seit einer Weile auf, dass Weißtöne in der linken Bildhälfte leicht rötlicher wirken als rechts, kommt das durch die verschieden helle Ausleuchtung oder wie ist sowas zu erklären?

Das ist ja mal krass :O unterschiedlich Töne bei der gleichen Farbe? :O Muss ich zu Hause mal kontrollieren, so etwas wäre mir noch nicht aufgefallen..
Wie es zu sowas kommt kan nich dir leider auch ned erklären aber wenn der unterschied sichtbar ist, würde ich den schon tauschen, weil das stört dann ja beim Spiele und Filme schauen usw.

Sudden schön das du wieder da bis :)

Schimpft mich bitte "Doppelaccountuser" & ebenfalls danke für die warmen Worte ...:D:freaky:

SuddenDeathStgt schrieb:
Schimpft mich bitte "Doppelaccountuser" & ebenfalls danke für die warmen Worte ...:D:freaky:

Wie sieht das bei dir mit dem Monitor eigentlich aus? Nachdem du ja kurz vor Markteinführung deine Markierung hattest hat man ja nichts gelesen von dir.
Hast du den PG279Q auch schon mal angesehen oder ihn getestet, bzw. hast du vor neben dem 278er so einen dazu zu stellen?

Viele Grüße

Was meinst Du mit Markierung? Ich habe ehrlich gesagt für einen weiteren Swift 27" gar keinen Bedarf, da mich mein Swiftle + Settings absolut & DICKE glücklich stimmt. Zusätzlich möchte ich auch eine 3D-Vision Option nicht mehr missen.
Bei mir wird sich wohl erst wieder was regen, wenn der 34" Curved von ASUS auf den Markt kommt. Solch ein Moni wäre für mich eine gute Ergänzung & kein weiterer 27 Zöller ... :)

meXP schrieb:
Das ist ja mal krass :O unterschiedlich Töne bei der gleichen Farbe? :O Muss ich zu Hause mal kontrollieren, so etwas wäre mir noch nicht aufgefallen..
Wie es zu sowas kommt kan nich dir leider auch ned erklären aber wenn der unterschied sichtbar ist, würde ich den schon tauschen, weil das stört dann ja beim Spiele und Filme schauen usw.

Habe jetzt auch einen Tausch bei Asus angemeldet, der Unterschied beim Weißton springt recht deutlich ins Auge, sowohl bei weißen Flächen, als auch wenn z.B. ein Fenster mit hellem Inhalt auf dem Bildschirm verschoben wird.

SuddenDeathStgt schrieb:
Was meinst Du mit Markierung?

Damit meinte ich deine kurzzeitige Suspendierung :D

Na ok, alles klar, bin auch schon gespannt was die Leute vom 34" so berichten.
Razer berichte dann doch kurz bitte was Asus dir dann so als Ersatz schickt :)

Ach das meinst Du! :D
Ich lass mir nur nicht gerne den Mund verbieten & ich lass mir auch nicht vorschreiben, wo ich zu posten habe -->Ein Räusper zu "Moon_Knight", bei dem ja Feinde für wahre Größe bürgen ...:p
Der Curved mit 100Hz & Gsync klingt vielversprechend u. ich bin da gespannt & das wär auch mMn eine tolle Ergänzung. ~2-3 Quartal(merzt vielleicht schon Kinderkrankheiten aus^^), gepaart mit Pascal-Release, könnte wieder neue Begehrlichkeiten wecken. :freaky:

SuddenDeathStgt schrieb:
~2-3 Quartal(merzt vielleicht schon Kinderkrankheiten aus^^), gepaart mit Pascal-Release, könnte wieder neue Begehrlichkeiten wecken. :freaky:

Ich hoffe wirklich drauf, daß das QM da bei Asus nicht schludert. Auf den schiel ich ja auch schon ne ganze Weile. Denn preislich dürfte der sich sicher im Bereich des Predator X34 bewegen. Und für das Geld sollte dann die Quali schon stimmen. Und wenn dann mit Pascyl noch Karten rauskommen, die das Schätzchen ordentlich befeuern können, wäre das natürlich perfekt. Aber mit den ganz dicken Karten rechne ich eher 3. oder 4. Quartal, wenn es ganz dumm läuft.

Ich spiele gerade Fallout 4 - mein erstes größeres Spiel, was ich mit G-Sync spielen wollte. Die G-Sync-Lampe am Monitor leuchtet rot und es scheint, als wäre G-Snyc an, aber der Monitor arbeitet Stur bei 144hz. Fraps zeigt mir Werte um die 60 fps. Ich dachte erst, ich merke G-Sync einfach nicht, aber so wies scheint, funktioniert Gsync nicht, obwohl es überall aktiviert ist und der Monitor es auch als aktiviert anzeigt... bin etwas ratlos :(

Zurück
Oben