[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

@Ryan89
Ich achte auf meine Wohn-u. Privatsphäre, daher passe ich. Bilder, wie ich unter einer Brücke hause & auf einer leeren Bierkiste sitze, willst du sicherlich nicht sehn & ich auch nicht. :D

@Krulemuk
Die Moni-OSD-Anzeige ist diesbezüglich irreführend, besonders wenn GSync aktiv ist. Die Hertzfrequenz wird sich per OSD nicht ändern, also die erreichten Frameswerte anpassen & verharrt daher immer auf deiner maximal eingestellten Hertzfrequenz bzw. GSync-Range.
Per Turbobutton sollte sich der Wert noch auf maximal 165Hz erhöhen lassen. GSync merkt man entweder, besonders wenn man Soft_XY auch mal ohne Gsync daddelt^^, an der schmalen Betriebsleuchte von deinem Swift oder die Einblendung per Moni-OSD "GSync-Mode DP 2560x1440@..."
Man könnte sich auch noch per NV-Systemsteuerung einblenden lassen, ob GSync aktiv ist oder nicht ... :)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Man könnte sich auch noch per NV-Systemsteuerung einblenden lassen, ob GSync aktiv ist oder nicht ... :)
Würde ich auch machen. Hier hast du dann immer eine Einblendung, wenn G-Sync aktiv deine Bildwiederholrate regelt.

2015-11-21 08_10_26-The Tek 0207_ TORible News - YouTube.png
 
SuddenDeathStgt schrieb:
@Krulemuk
Die Moni-OSD-Anzeige ist diesbezüglich irreführend, besonders wenn GSync aktiv ist. Die Hertzfrequenz wird sich per OSD nicht ändern, also die erreichten Frameswerte anpassen & verharrt daher immer auf deiner maximal eingestellten Hertzfrequenz bzw. GSync-Range.
Per Turbobutton sollte sich der Wert noch auf maximal 165Hz erhöhen lassen. GSync merkt man entweder, besonders wenn man Soft_XY auch mal ohne Gsync daddelt^^, an der schmalen Betriebsleuchte von deinem Swift oder die Einblendung per Moni-OSD "GSync-Mode DP 2560x1440@..."
Man könnte sich auch noch per NV-Systemsteuerung einblenden lassen, ob GSync aktiv ist oder nicht ... :)

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich spiele momentan recht aktiv Heroes of the Storm. Das Spiel profitiert nicht sehr von GSync, aber dort wird die Herzfrequenz in der Moni-OSD auf die erreichten Frameswerte angepasst und schwankt demnach zwischen 90 und 120 fps. Die schmale Betriebsleuchte meines Monitors leuchtet rot (= Gsync an) statt weiß und trotzdem funktioniert Gsync in Fallout nicht.
 
Krulemuk schrieb:
Ich spiele gerade Fallout 4 - mein erstes größeres Spiel, was ich mit G-Sync spielen wollte. Die G-Sync-Lampe am Monitor leuchtet rot und es scheint, als wäre G-Snyc an, aber der Monitor arbeitet Stur bei 144hz. Fraps zeigt mir Werte um die 60 fps. Ich dachte erst, ich merke G-Sync einfach nicht, aber so wies scheint, funktioniert Gsync nicht, obwohl es überall aktiviert ist und der Monitor es auch als aktiviert anzeigt... bin etwas ratlos :(

das liegt in dem fall am spiel, das ist auf 60 fps limitiert. man kann diese limitierung zwar mit ein paar tricks aufheben, aber ich kann das nicht empfehlen, da dann z.b. die terminals im spiel nicht mehr richtig funktionieren. ist einfach eine grottige spiel-engine. du kannst auch prüfen, ob dein monitor ordentlich im gsync-modus arbeitet, indem du ins osd des monitors gehst. dort steht oben rechts der aktuelle modus. entweder "gsync" = variable bildrate oder "normal" = feste bildrate. aber wie gesagt, bei fallout 4 bringt dir gsync nichts :-)
 
@Krulemuk
Ahh, allright & das bietet das PG278er-Modell nicht, also per Moni-OSD variable/tatsächliche Hertzfrequenzraten im GSync-Mode. Nicht schlecht ...
Zum Thema Fallout4 kann ich nichts beisteuern, da ich das Game noch nicht habe & ich mir dieses wohl erst nächstes Jahr ordern werde, aber mrdatax hat ja schon fundiertes gepostet als auch natürlich Smagjus per Bildchen ... :-)
 
Razor0012 schrieb:
Habe jetzt auch einen Tausch bei Asus angemeldet, der Unterschied beim Weißton springt recht deutlich ins Auge, sowohl bei weißen Flächen, als auch wenn z.B. ein Fenster mit hellem Inhalt auf dem Bildschirm verschoben wird.
Ich habe heute auch einen 279er geliefert bekommen und aus dem gleichen Grund sofort wieder retourniert. Die Farbunterschiede sind ganz deutlich sichtbar. Trotzdem habe ich sie mal mit einem i1-Display ausgemessen:

Asus.png

Wenn das also bei mir kein Einzelfall sein sollte, dann weiß ich nicht, wie Asus 850 EUR für diesen Schrott verlangen kann.
 
AW: [Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Wow, knapp 500 Kelvin Unterschied.... das ist echt ne Hausnummer. Und ja leider auch nicht kalibrierbar.
 
Ich habe meinen heute von Amazon bekommen, und bin vollkommen zufrieden mit dem Monitor.
Da hat sich das lange warten doch noch gelohnt. ;)
 
Wie genau findet man eigentlich den Produktionsmonat heraus? Bei dem Thread aus dem Vergleich mit dem Acer wird ja über Unterschiede nach Produktionsdatum spekuliert. Tausch hatte übrigens noch nicht stattgefunden bei mir, warte darauf das Asus das Tauschgerät verschickt. Den anderen nimmt der Kurier dann beim Tausch mit.
 
ich muss gestehen ich hab nicht alle 33 seiten gelesen, also bitte nicht haun wenn das schon jemand erwähnt hat :).

Ich hab vor einiger Zeit mal nen Asus monitor 1440p bei einem bekannten online Händler gekauft (500€+Pixelfehler Prüfung). Es hat geschlagene 6 versuche gedauert bis ich einen bekommen habe der keine Pixelfehler hatte..... und ich rede hier von mehren Pixelfehlern oder Pixelfhaufen die alle nicht im Bereich der Fehlerklasse waren. Nach dem 5ten Monitor wurde mir die Sperrung meines Kontos angedroht, weil ich mir doch erlaubt hab zusagen das ich nicht glaube das jemals ein Mitarbeiter ne Pixelfehler Prüfung gemacht hat, sondern einfach nur einen Zettel reingelegt hat und mir unterstellt worden ist ich mach das hier zum Vergnügen um die zu Ärgern ....hab ja nichts besseres zu tun.

Dann wurde mir immer wieder gesagt das ist beim Transport passiert..... ( ja genau bei 5 Monitoren gehen beim Transport immer 3-5 Pixel kaputt ..... ).

Also Pixelfehler Prüfung kann man sich schenken, ich denke nicht das das richtig getestet wird. Zumindest nach meiner Erfahrung.

Ich werde mir den PG279Q demnächst auch holen und ich werde das dort genau so machen. Werde auch keine Ruhe geben bis ich einen ohne Fehler habe.
Mir scheint ja so das es wohl viele Monitore von dem Typ gibt mit Pixelfehlern... Der Händler bei dem ich bestell sollte mir besser einen ohne schicken , für ihn wird das mit Sicherheit unangenehmer als für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist der Monitor nirgends zu liefern.
Was genau hat ASUS mit diesedr künstlichen Verknappung vor? Apple 2.0?! :-D

Eigentlich war vor 1 Woche alles klar für mich: GTX980ti mit ordentlich Dampf und dazu den Asus PG279Q.
Der Haken ist nun, dass der Monitor nirgendwo lieferbar ist und es auch keine Liefertermine gibt.
Meine Überlegung wäre nun: GTX970 MSI Gaming und den Dell U2515H (In Summe soviel wie die GTX980ti solo:freak: )und im nächsten Jahr dann Pascal und einen 27 Zoll (Angebot ist dann sicherlich größer).
Oder alternativ zu warten, bis der Asus in 1-2 Wochen lieferbar ist und doch die GTX980ti behalten/kaufen?

Meine Frage an Alle hier: Lohnt sich das "warten" oder den Kauf auf nächstes Jahr verschieben? Oder sogar den G-Sync von Dell kaufen, obwohl es kein IPS-Panel ist. (Ich spiele vornehmlich WoW, Diablo3, Anno2205, GTAV, DAOC)

reinhaun.
 
Also wenn ich ihn wo lagernd sehen würde, würde ich sofort ordern.
Nach knapp 3 - 4 Wochen nutzung muss ich sagen: Topp Gerät.

BLB ist so gut wie weg. Nach wie vor keine Pixel -> geil!
 
Tharamur schrieb:
Bei Alternate ist wohl wieder eine neue Charge aufgeschlagen. Zudem gibt es ja noch 20€ Cashback. Versandfertig in 3 Tagen:

https://www.alternate.de/ASUS/PG279Q-ROG/html/product/1230524?campaign=Monitor/ASUS/1230524

Hallo,

ich habe vor 45 Minuten einen erhalten aus dieser neuen Charge von Alternate. War neu und keine Retoure, sehr gut.

Spaltmaße sehen gut aus, selbst bei genauen Hinsehen keine Auffälligkeiten zu erkennen und meine Mikrometerschraube pack ich jetzt nicht aus.
Gehäuse weist selbst bei genausten Hinsehen mit Taschenlampe keine Macken auf.
BLB ist vorhanden. Mäßig rechts unten in der Ecke. Leicht oben rechts. Ist ja bereits bekannt.

Habe jetzt 15 Minten mir den Monitor mit demden EIZO Test angeschaut. Keine Pixelfehler und Bild schaut gut.

Zur Info: Ist mein 5ter ( 2 nicht angenommen da Asus Klebeband entfernt und es sich um einen Gebrauchten handelt ) 2 weitere mit Farbproblemen und äußerst heftiges BLB. Dies ist mein ersten den ich nicht nach einer Stunde nicht wieder einpacke.

Ryan89 schrieb:
Also wenn ich ihn wo lagernd sehen würde, würde ich sofort ordern.
Nach knapp 3 - 4 Wochen nutzung muss ich sagen: Topp Gerät.

BLB ist so gut wie weg. Nach wie vor keine Pixel -> geil!

Ist es die Regel, dass sich BLB mit der Zeit ins positive reguliert ?

Herbstleyd schrieb:
Irgendwie ist der Monitor nirgends zu liefern.
Was genau hat ASUS mit diesedr künstlichen Verknappung vor? Apple 2.0?! :-D

Eigentlich war vor 1 Woche alles klar für mich: GTX980ti mit ordentlich Dampf und dazu den Asus PG279Q.
Der Haken ist nun, dass der Monitor nirgendwo lieferbar ist und es auch keine Liefertermine gibt.
Meine Überlegung wäre nun: GTX970 MSI Gaming und den Dell U2515H (In Summe soviel wie die GTX980ti solo:freak: )und im nächsten Jahr dann Pascal und einen 27 Zoll (Angebot ist dann sicherlich größer).
Oder alternativ zu warten, bis der Asus in 1-2 Wochen lieferbar ist und doch die GTX980ti behalten/kaufen?

Meine Frage an Alle hier: Lohnt sich das "warten" oder den Kauf auf nächstes Jahr verschieben? Oder sogar den G-Sync von Dell kaufen, obwohl es kein IPS-Panel ist. (Ich spiele vornehmlich WoW, Diablo3, Anno2205, GTAV, DAOC)

reinhaun.

Er ist bei Redcoon und Comtech Lieferbar. Beide Unternehmen sollten nicht all zu viele Probleme bereiten. Liquide sind Sie auch nach aktueller Recherche ( Deßhalb erwähne ich HWV nicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herbst

http://geizhals.de/asus-rog-swift-p...lz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=l#filterform

Schnell zugreifen oder weiter warten und überlegen ;). Bei Hardwareversand würde ich aber vorsichtig sein. Die sind ja irgendwie insolvent, bzw wird alles da vom Insolvenzverwealter gehändelt. Zumindest ist das mein letzter Wissensstand.

@Preussenhead
Hört sich gut an. Also das der 5. jetzt wohl sitzt ..lol. Wo hattest du die "Gbrauchten" bestellt? Denn ich denke das es für Kaufwillige interessant wäre, wenn man die Läden kennt die schon geöffnete Ware als neu vertickern wollen. Erspart einem Zeit und Nerven.
 
Tharamur schrieb:
@Herbst

http://geizhals.de/asus-rog-swift-p...lz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=l#filterform

Schnell zugreifen oder weiter warten und überlegen ;). Bei Hardwareversand würde ich aber vorsichtig sein. Die sind ja irgendwie insolvent, bzw wird alles da vom Insolvenzverwealter gehändelt. Zumindest ist das mein letzter Wissensstand.

@Preussenhead
Hört sich gut an. Also das der 5. jetzt wohl sitzt ..lol. Wo hattest du die "Gbrauchten" bestellt? Denn ich denke das es für Kaufwillige interessant wäre, wenn man die Läden kennt die schon geöffnete Ware als neu vertickern wollen. Erspart einem Zeit und Nerven.

Vibu Online und Snogard soweit ich mich erinnere.

ich werden in Zukunft lieber ein paar mehr % ausgeben und dafür bei vernünftigen Shops bestellen.
 
Vibu Online gehört zu Mindfactory, wenn ich das richtig sehe. Hatte bisher nichts Gebrauchtes von denen geliefert bekommen, konnte aber schon woanders darüber lesen.
 
Also ich habe schon einiges von VibuOnline bestellt und noch nie Probleme gehabt mit den Produkten unter anderem einen Dell S2415H, der Monitor funktioniert einwandfrei und hatte keinerlei Pixelfehler oder ähnliches. Ja Vibuonline ist eine Tochtergesellschaft von Mindfactory, aber im Gegenteil zu Mindfactory ist der Versand kostenfrei. Übrigens bei Mindfactory direkt habe ich noch nie bestellt.;)
 
Zurück
Oben