[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

@Snase,
mir geht es genauso wie dir. Habe mittlerweile jetzt den dritten Asus hier stehen. Der Erste hatte Pixelfehler. Leider war es zu diesem Zeitpunkt mein erster IPS Monitor und somit hatte ich keine Erfahrungswerte. Daraus resultierte, dass ich mich mit dem schrecklichen BLB was besonders in der rechten unteren Ecke auftritt nicht beschäftigt hatte. Der Zweite kam mit Pixelprüfung von Mindfactory. Dieser hatte keine Pixelfehler, dafür aber einen fetten Staubeinschluß und das Allerschlimmste war massives gelb leuchtendes BLB in der rechten unteren Ecke genau so wie du es beschreibst. (Sitzposition mittig gelbes BLB, umso weiter man dann den Kopf nach rechts vom Monitor verlagert wurde aus dem gelb ein schwarz.)
Dieses mal hab ich es dann über den Asus Support abgewickelt. Hatte gehofft, dass sie da was reparieren können. Aber es kam nach Wochen ( Gerät ist schwer lieferbar) ein komplett neuer Monitor. Dieser Monitor vor dem ich auch gerade sitze, hat wie die meisten dieses starke BLB in der rechten unteren Ecke. Nur dieses mal leuchtet es nicht gelb sondern weiß.
Das Weiß ist angenehmer als dieses Gelb. Nur zufrieden bin ich ehrlich gesagt nicht. Mein Bruder hat sich den Vorgänger mit TN gekauft. Dieser hat zwar nicht so kräftige Farben, aber dafür hat er nicht dieses massive Problem mit dem BLB und dem somit verbunden Problem bei schwarzen Bildinhalten.
Könnte ich meinen Monitor gegen den Vorgänger tauschen und somit auch noch Geld sparen würde ich dieses stand jetzt machen.
Bin im Moment noch am überlegen ob ich nochmal den Support anschreibe.

Gruß
 
Solid1984 schrieb:
@Snase,
mir geht es genauso wie dir. Habe mittlerweile jetzt den dritten Asus hier stehen. Der Erste hatte Pixelfehler. Leider war es zu diesem Zeitpunkt mein erster IPS Monitor und somit hatte ich keine Erfahrungswerte. Daraus resultierte, dass ich mich mit dem schrecklichen BLB was besonders in der rechten unteren Ecke auftritt nicht beschäftigt hatte. Der Zweite kam mit Pixelprüfung von Mindfactory. Dieser hatte keine Pixelfehler, dafür aber einen fetten Staubeinschluß und das Allerschlimmste war massives gelb leuchtendes BLB in der rechten unteren Ecke genau so wie du es beschreibst. (Sitzposition mittig gelbes BLB, umso weiter man dann den Kopf nach rechts vom Monitor verlagert wurde aus dem gelb ein schwarz.)
Dieses mal hab ich es dann über den Asus Support abgewickelt. Hatte gehofft, dass sie da was reparieren können. Aber es kam nach Wochen ( Gerät ist schwer lieferbar) ein komplett neuer Monitor. Dieser Monitor vor dem ich auch gerade sitze, hat wie die meisten dieses starke BLB in der rechten unteren Ecke. Nur dieses mal leuchtet es nicht gelb sondern weiß.
Das Weiß ist angenehmer als dieses Gelb. Nur zufrieden bin ich ehrlich gesagt nicht. Mein Bruder hat sich den Vorgänger mit TN gekauft. Dieser hat zwar nicht so kräftige Farben, aber dafür hat er nicht dieses massive Problem mit dem BLB und dem somit verbunden Problem bei schwarzen Bildinhalten.
Könnte ich meinen Monitor gegen den Vorgänger tauschen und somit auch noch Geld sparen würde ich dieses stand jetzt machen.
Bin im Moment noch am überlegen ob ich nochmal den Support anschreibe.

Gruß

Wenn das Leuchten in den Ecken vom Blickwinkel abhängig ist, dann ist es eher IPS-Glow und kein BLB. Anders als extremes BLB kommt der Glow aber nicht von Fertigungsfehlern, daher denke ich nicht, dass du durch einen Umtausch eine großartige Besserung haben wirst. Der Dell U2515H hat das z.B. auch, nur meckert da irgendwie keiner drüber.
Wenn du mit IPS-Glow nicht leben kannst, dann solltest du ein TN- oder VA-Panel kaufen.

--Edit--
Ein gelber Glow ist nicht normal, das würd ich auch umtauschen. Blauer/weißer Glow wird beim Asus aber immer da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suicider da hast du wohl recht. Ich denke das ich damit leben muss. Hoffe, dass ich mich mit der Zeit daran gewöhne. Meine Ansprüche waren einfach zu hoch. Als TN User habe ich vorher immer nur gehört das IPS soviel besser ist. Das ist es aber in meinem Fall nicht. Bin jemand der schwarz gerne auch als schwarz angezeigt bekommt. :-)
Empfehle jedem Benutzer der von nem TN auf IPS wechselt sich mit dem Glow auseinanderzusetzen. Leider habe ich mich damit zu spät beschäftigt.
Wünsche aber jedem Besitzer der zufrieden mit seinem Asus ist viel Spaß! :-)
 
So der Moni ist vor 10 Minuten angekommen.
Pixelfehler habe ich keine. Auch kein unschönes Glow.

Wie schalte ich dieses schwarze Feld in der Mitte aus (Light in Motion)?
 
Wer Schwarz will greift zu VA:)
IPS empfande ich immer nen tick besser was Schwarzdarstellung angeht als TN weil halt kein Grauschleier vorhanden ist.
An BLB und Glow musste dich halt gewöhnen das hat jeder IPS Monitor mal mehr mal weniger egal ob da Acer Dell oder Eizo drann steht.
Viel hängt auch vom Gehäuse ab und wie das Panel da drinn sitzt.

Acer verspricht ja mit ihren neuen 271HU da gute besserung durch ihr Gehäuse.
Da bin ich mal gespannt.

Aber wie gesagt ich war mit mein Asus da voll zufrieden mit.
Leider ging er wegen Pixelfehler back und da kann ich bevor nen neuer Asus kommt auch noch den Acer testen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert DSR mit dem Moni?
Ich habe es zwar eingestellt, aber im Spiel kann ich nur max. 2560x1440p wählen.

Da der Sound über HDMI ausgegeben wird, habe ich für Windows "zwei" Bildschirme. Muss ich in den Einstellungen "diese Einstellung duplizieren" oder was wäre einzugeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSR sollte normalerweise exakt identisch zu deinem vorherigen ASUS funktionieren. Mit einem DSR-Faktor von 2,25 könntest Du bereits 2160p erreichen.
Probier es ggf. testweise mal nur mit einem Moni & dem Display-Port u. poste bitte mal deine Settings. Übrigens Glückwunsch zum Kauf & keine Pixelfehler u. Glow ist doch schon mal ein guter Anfang ... :-)
 
Mit dem Monitor ist es ein bisschen so wie "Murphy´s Law".
Entweder man hat einen Monitor der Fehler hat und alles andere funktioniert oder er hat keine Fehler und manch andere Sache funktioniert nicht.
Ist klar, ich stelle mich auch immer an der Schlange an, wo es am längsten dauert :freak:
 
Heute Abend versuche ich den Sound über Tosslink vom Soundchip des Boards abzugreifen.
Die Trennung Sound über HDMI und Bild über DP verursachte offenbar auch eine ruckelige Bildausgabe. Vermutlich weil Windows dann zwei Bildschirme erkennt (AVR und Moni) und die unterschiedlichen Modi (120 Hz+ und höhere Auflösung als 1920 x 1080) nicht angemessen verarbeiten kann. Ich denke, der AVR bremst das Signal des Moni aus. Bin mir über die konkreten Ursachen noch nicht im Klaren.
 
Bekommen nun alle fehlerfreie Modelle oder haben nach dem 4. Austauschversuch aufgegeben...Irgendwie unheimlich, dass es hier so "ruhig" ist :freak:
 
Habe von Asus noch kein Tauschgerät erhalten, haben wohl selber keine Geräte auf Lager. Eigentlich hieß es, das Tauschgerät geht in aller Regel nach 3 Tagen raus, ist aber schon mehr als 2 Wochen her.
 
@Heinz
Haben sich deine Probs nun erledigt & wirst Du den Swift behalten? Erzähl doch mal bisschen was zu dem geilen Stück (vorausgesetzt man erhält auch einen tadellosen Swift^^) & wie sind nun die Eindrücke u. das Empfinden nach einigen Tagen? :)
 
Was glaubt ihr, lohnt es sich zu warten, bis sowas mit 3D und 4k kommt? Klar warten kann man immer...:)
Bin am überlegen ob ich mir einen zulege. Aber frühstens im März. Es eilt also nicht.
Bei 4k müsste ich dann gleich wieder auf eine neue Graka sparen. Da wird eine G1 GTX970 nicht im Ansatz reichen. Den PG279Q gibts ja leider nicht mit 3D. Im Gegensatz zum PG278Q.
 
Servus Leute! Ich habe mich auch überlegt ein Moni mit IPS und Gsync und 144 hz zulegen, aber so wie ich sehe ist noch zu roh das alles, drumm möchte ich vielleicht ein Dell s2716 mit Gsync zulegen, und in zwei drei Jahren auf 4k mit 144 hz , wenn soweit kommt! 😁 Was meint ihr dazu?
 
@LEYENDA
3D in der gewöhnlichen Form, also 3D-Vision, benötigt zwingend 120Hz & mit native 2160p dauert das sicherlich noch u. das nicht zu knapp. Die Frage ist auch, ob es das überhaupt mal geben wird.
Ich denke mal, vorher wird da VR vermutlich "die bessere Lösung" sein als auch vom Zeitraum eher erfolgen. Wer warten kann der wartet & bis ~März ist es ja auch nicht mehr lang hinne, wobei, warten kann man immer.^^

@HamHamych
Hi & welcome @CB!
Wäre mMn ein guter Kompromiss. Mit entsprechendem Feintuning als auch Settings sicherlich eine Empfehlung wert & vor allem günstig ...:-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
@LEYENDA
3D in der gewöhnlichen Form, also 3D-Vision, benötigt zwingend 120Hz & mit native 2160p dauert das sicherlich noch u. das nicht zu knapp. Die Frage ist auch, ob es das überhaupt mal geben wird.
Ich denke mal, vorher wird da VR vermutlich "die bessere Lösung" sein als auch vom Zeitraum eher erfolgen. Wer warten kann der wartet & bis ~März ist es ja auch nicht mehr lang hinne, wobei, warten kann man immer.^^

Ok. Die Frage ist halt, ob es für den 279Q noch eine Version mit 3D geben wird?
Ich habe eben auch was 4k und 2k angeht, überhaupt keine Erfahrungswerte. Wie groß die Unterschiede optisch sind und das auf einem 27" Moni. Aktuell habe ich einen alten LG 23" mit 60HZ und FHD.

Bin bisher zwar ganz gut ohne 3D zurecht gekommen, reizen würde mich das Thema aber schon. Aber dann eher 3D-Vision statt VR.
 
Wenn Dich das Thema reizt (und ich kann es nur empfehlen^^), dann wäre der PG278Q mMn eine sehr gute Alternative & Dank DSR hat man da natürlich auch noch viel Spielraum.
Egal was kommt, ALLES wird eine dicke Verbesserung sein, ausgehend von einem LG 23" mit 60Hz(^^) ...:-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Wenn Dich das Thema reizt (und ich kann es nur empfehlen^^), dann wäre der PG278Q mMn eine sehr gute Alternative & Dank DSR hat man da natürlich auch noch viel Spielraum.
Egal was kommt, ALLES wird eine dicke Verbesserung sein, ausgehend von einem LG 23" mit 60Hz(^^) ...:-)

Das aufjedenfall :D.
Mein Problem ist jedoch die Farbdarstellung sowie die Blickwinkeltreue im Vergleich zum IPS. Wobei dafür natürlich der Preis beim 278Q deutlich niedriger ist.


Übrigens gibts jetzt den Test zum PG279Q auf Prad.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-asus-pg279q.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze den entsprechenden Sammelthread & filtere diverse Posts(^^). In Summe kann da niemand klagen, es sei denn, ca. 3-4 Leutz sitzen vor dem Moni & Person drei u. vier hat keinen zentralen Blick. :D
 
Zurück
Oben