[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

SuddenDeathStgt schrieb:
Nutze den entsprechenden Sammelthread & filtere diverse Posts(^^). In Summe kann da niemand klagen, es sei denn, ca. 3-4 Leutz sitzen vor dem Moni & Person drei u. vier hat keinen zentralen Blick. :D

Das ist eher weniger der Fall. Vorallem durch die Höhenverstellung, werd ich zumindestens dieses Problem weniger haben. Mein aktueller hat sowas nämlich leider nicht. :/

Jetzt wäre nurnoch die Farbdarstellung.
Ich glaube ich werde mich mal mehr mit dem 278Q beschäftigen. Könnte wirklich eine gute Wahl für meine Bedürfnisse sein.
 
Um Ehrlich zu sein, hatte ich mir auch etwas mehr erwartet.
Der Monitor ist schon gut, aber gefühlt keine 850€ wert.
Da ist der Dell S2716DG (obwohl TN-Panel) irgendwie die besser Wahl.
justmy2cents
 
[...] Neben der sehr guten Blickwinkelstabilität passen Ausleuchtung und Bildhomogenität im Grunde gar nicht zu diesen tollen Ergebnissen. Beides ist völlig misslungen, so dass bereits mit dem bloßen Auge Unregelmäßigkeiten bei einem weißen Bild sichtbar sind [...] Selbst die sehr schlechte Farbreinheit, von der man subjektiv nichts sieht und nur bei einem Grafik-Monitor ein K.o. Kriterium darstellt, hätte uns nicht dazu bewegt eine Abwertung vorzunehmen. [...]
Ziemlich wirr, man sieht es mit bloßem Auge, aber subjektiv nicht? :freak: Ich hatte den gleichen Fehler festgestellt und es ging meiner Meinung nach überhaupt nicht. Nicht mal bei einem 100 EUR Monitor würde ich sowas akzeptieren. Und bei einem Preis von 850 EUR empfinde ich das sogar als Frechheit. Eine Wertung von "gut" ist in meinen Augen absolut nicht gerechtfertigt. Ein Display mit so krassen Farbfehlern ist einfach nur "mangelhaft".
 
Ich kann ihn mir auch echt nicht "schön gucken"....bei Frauen klappt das ja manchmal (je nach Uhrzeit) :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch mit 5,6 ms sollte er ja schneller als der Acer sein komischerweise isser mir aber träger vorgekommen.
Gerade in Shootern
Ergänzung ()

Herbstleyd schrieb:
Ich kann ihn mir auch echt nciht "schön gucken"....bei Frauen klappt das ja manchmal (je nach Uhrzeit) :evillol:

Und Intus:D
 
Blood011 schrieb:
Komisch mit 5,6 ms sollte er ja schneller als der Acer sein komischerweise isser mir aber träger vorgekommen.
Gerade in Shootern
Ergänzung ()

Und Intus:D

Fuckt halt megamässig ab, weil ich mich so auf den Monitor gefreut habe. Und jetzt ist es so eine "Luftpumpe"....FUARK!
 
Blood011 schrieb:
Das ist halt IPS typisch und wer das beim Asus schon schlimm findet sollte garkein IPS Monitor mehr kaufen.
naja soo normal find ichs nicht. mein dell p2414h, den ich vorher hatte, hatte quasi gar kein glow. das war eine gleich aussehende fläche. ja die ränder waren etwas heller - aber keine eckenbeleuchtung (und schon gar keine ungleichmäßige!) wie beim asus.
aber was soll ich sagen...es ist der beste ips 144 hz derzeit. und es fällt nicht wirklich stark ins auge.
die generelle bildqualli ist rein subjektiv betrachtet aber etwas schlechter als mein alter. aber latte...
Ergänzung ()

Herbstleyd schrieb:
Da ist der Dell S2716DG (obwohl TN-Panel) irgendwie die besser Wahl.

bezweifle ich...ich brauche zwingend die blinkwinkelstabilität. die ist beim asus gut, beim vorherigen dell war sie bombastisch. ein TN Panel kommt mir persönlich nicht mehr ins haus. hab noch einen 2. tn daneben stehen - er macht keine falschfarben beim schräg drauf schauen(wie ganz alte, billige moni's), aber man merkt deutlich den unterschied.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Wem es interessiert.
Rechts Asus PG279Q und links Acer XB271HU.
http://www.overclock.net/t/1581181/lightbox/post/24644696/id/2643616.

sieht sehr gut aus...da hab ich schon wesentlich schlimmere bilder von BEIDEN gesehen. scheinbar sehr hohe serienstreuung. bei meinem ist es auch relativ gleich, nur unten rechts etwas heller - aber da ich rechts ebenfalls den rechner stehen hab (der rausleuchtet ^^) ist das nicht schlimm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cruse: Rollst du von rechts nach links mit deinem Bürostuhl oder aus welchem Grund die Blickwinkelstabilität? Normalerweise sitzt man doch frontal vor seinem Bildschirm?!

Edit: Im Großen & Ganzen ist es schon ein super Monitor, nur stört mich der Lichthof in der unteren, rechten Ecke. Bei dunklen Szenen oder Filmen fällt der sofort ins Auge. Drückt man leicht auf den Rahmen, verschwindet es....haben die kein Bandmaß bei ASUS in der Fertigung? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bewege mich oft ^^
hab auch oft besuch und schauen dann nen film oder sie schauen mir zu (oder ich ihnen ^^)
mein rechner steht in der ecke im raum.

btw ein Bandmaß haben die vielleicht wirklich nicht, aber Messschieber sollten sie haben ;)

an der QA wird aber häufig gespart (so wie ichs sehe geht die Tendenz Richtung "automatische QA - also nur noch bildverfahren mit Kameras. dabei werden aus allen Richtungen mehrere bilder von dem teil gemacht und mit dem "Soll" in der Datenbank abgeglichen)

es stellt sich halt keiner mehr hin und testet jeden Monitor. sowas gibt es schon lange nicht mehr. wenn überhaupt dann stichprobenartig.

ich hatte scheinbar glück, wenn ich mir das alles hier so durchlese, meiner ist relativ ok - es gibt immer was zu meckern - aber im großen und ganzen ist er fehlerfrei.
 
Es ärgert mich halt, dass er ansonsten fehlerfrei ist. Aber die große Ecke unten nervt arg :-/
Du befeuerst deinen PF279Q mit einer 970GTX?! Reicht das von der Leistung?
 
Nutze grad testweise meinen "alten" PC mit einer 660er Windforce und habe ANNO 2205 gestartet.
Im Vergleich zu einer GTX980ti kam es mir so vor, als ob er im abgesicherten Modus gestartet hat :-D
Schafft die Karte CS nicht in WQHD? Und Fallout4 dann massig Details runter?
Ansonsten würde es mich wundern, warum die Leute alle eine 980ti kaufen....

Edit: Wie ich bei dem 27 Zoll von rechts nach links gucken muss bei meinen offenen Tabs im Explorer. Fast wie beim Tennis! Aber ein riesen Unterschied zu meinem alten 22Zoll.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
@Heinz
Haben sich deine Probs nun erledigt & wirst Du den Swift behalten? Erzähl doch mal bisschen was zu dem geilen Stück (vorausgesetzt man erhält auch einen tadellosen Swift^^) & wie sind nun die Eindrücke u. das Empfinden nach einigen Tagen? :)

Meine anfänglichen Probs habe ich alle gelöst. Das hat mich zwar einige Nerven gekostet, aber es läuft jetzt HDMI-5.1, G-Snyc und DSR. Ich weiß immer noch nicht, weshalb es mit Windows nicht geklappt hat, die "Anzeige zu erweitern". Ich erhielt dann immer einen schwarzen Bildschirm mit dem Hinweis auf no display signal. Ich hatte mich schon fast mit dem DTS-Sound über Tosslink als Alternative abgefunden, da versuchte ich mit der NVidia-Systemsteuerung spaßeshalber den "Bildschirm zu erweitern"; siehe da- ich konnte tatsächlich den "ersten Monitor" auf den Swift umstellen und den "zweiten Monitor", den AVR, auf den Pioneer VSX-527. Dies hatte durchschlagende Folgen:
Der HDMI-Sound war wieder da. Nach allem hatte ich auch einen Vergleich zu dem DTS-Sound. Das ist wirklich ein himmelweiter Unterschied. HDMI ist eindeutig detailreicher als DTS, egal ob 5.1 oder Stereo. Nicht nur die Musik ist einfach "voller" auch der gesamte Klang ist wesentlich besser. Das Konzert für Violine und Orchester vom guten alten Ludwig van, gespielt von Hilary Hahn, (D-Dur op. 61 von Ludwig van Beethoven) ist mit DTS eine Katastrophe. Gleiches gilt für Klavierkonzerte; Mozart gespielt von Daniel Barenboim wirkte "löchrig", als ob ganze Tonlagen fehlten.
In Games scheint im Vergleich ebenfalls einiges zu fehlen. Sei es nur das Knarren der Holzdielen, wenn man sie virtuell betritt. Statt dessen produziert DTS ein dumpfes Rauschen. Alle Lautsprecher wurden zudem gleich angesteuert. Man hatte keine akustische Orientierung mehr, wo der Feind steht. ASUS kann den Onboard-Sound des ALC 1150er Chips getrost beweihräuchern. Ich bin geheilt. Daher nie mehr DTS, denn es fehlt für einen Hörgenuss einfach die nötige Bandbreite. DTS-HD ist eine Stufe besser, aber direkt dazu hatte ich keinen Vergleich.
Mein Letztes Problem war, dass ich kein POST-Screen mehr hatte, also das UEFI nicht mehr angezeigt bekam. Dies lag jedoch an der hardwareseitigen Zuordnung der Anschlüsse an der GrafKa. Ich steckte das DP-Kabel vom dritten in den ersten DP-Port (also vor HDMI) und da war er wieder- der UEFI-Screen.

In Bezug auf G-Sync bin ich (mit HDMI) im siebten High-End-Himmel. Manche Games laufen sogar mit 5K (DSR) weich wie Butter. Keine Spur eines Ruckelns. Die aktuelleren Games laufen in 4K super geschmeidig.
Der Moni ist eine Wucht. Ich würde ihn mit Klauen und Zähnen verteidigen. Der ASUS VG278HR 144 Hz wird verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich das jetzt richtig in Erfahrung gebracht habe, gibt es aktuell keinen IPS 27" WQHD mit G-Sync und 3D Unterstützung? Warum?! :D
Ich hätte gerne die Vorteile vom PG278Q und PG279Q in einem vereint. :king:
Gibt es dafür technische Gründe, weshalb das 3D beim PG279Q entfallen ist? Ich gehe zumindestens mal stark davon aus.
Dann heißt es wohl nochwarten. Oder 3D wird man in zukünftigen Monitoren nichtmehr finden, weil sich sowieso alles auf VR ausrichtet. Könnte natürlich auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei der Musik bin ich jetzt durch.

Den Bildschirm kauf ich mir trotzdem nicht, solange er das kostet.

Ich bin mit meinem TN-Panel Samsung Sync-Master noch immer zufrieden. Der hat ein anständiges P/L-Verhältnis.
 
HeinzNeu schrieb:
...Manche Games laufen sogar mit 5K (DSR) weich wie Butter. Keine Spur eines Ruckelns. Die aktuelleren Games laufen in 4K super geschmeidig...
Eine treffende Beschreibung! :D
Danke für dein Feedback & es freut mich Heinz, dass nun sämtliche Probs beseitigt sind u. Du nun deinen Swift voll genießen kannst. Wie immer, viel Spass & Vergnügen an einer gewissen GSync-Smoothness. :)
 
Spiele zurzeit Assassins Creed Syndicate und da ist leider von der GSync Smoothness nixmehr zu spüren 40FPS fühlen sich einfach wie eine Ruckelorgie an.Kann aber auch sein das Ubisoft Gsync nicht richtig supportet ...
 
Man sollte sich keine Illusionen machen. Witcher 3 ist auch mit Gsync nicht 40fps "spielbar". Wie es scheint gibt es eben mehr solche Spiele.
 
Zurück
Oben