[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Ok vielen Dank für eure Antworten, wie oder wo mach ich mich da am besten vertraut?

@Mordeos, ja dass macht eigentlich Sinn und ja habe es auf 2560*1440 aber halt das Limit auf 144Hz gestellt.

Könnt ihr mir trotzdem bitte eure Einstellungen sagen, damit ich mal durchtesten kann

Da ich mir gerade wieda Fallout angesehen habe, (Video würde zu lange dauern) also folgendes wenn ich von der ferne in zur Stadt sehe wo das Spiel beginnt( von der Rakete aus) sehe ich die Häuser auf schwarzem nicht ganz zu ordbarem Boden, wenn ich dann etwas näher gehe so ca 10 Sekunden und noch ein paar Meter von der Brücke weg, baut sich vor mir der echte Boden, sprich man erkennt die Straße leicht, das selbe ist auch bei Hügeln und kleinen Bergen in der Nähe von weitem nicht ganz zu erkennen und eher schwarz und wenn man dann näher kommt baut sich der Hügel sozusagen auf. Vielleicht könnt ihr mir sagen was oder ob ich da auch etwas falsch eingestellt habe oder ist das noch ein Bug des Spiels?

Vielen Dank
 
Daywaker schrieb:
Ich dachte V-Sync sollte an bleiben, meine das gelesen zu haben. Sollte, man das aus stellen?
Blood011 schrieb:
Ömm ne V aus G an.
Daywaker schrieb:
Danke, hatte immer beides an. Dann schalte ich V-Sync mal schnell aus. :)
Ob V-Sync ein- oder ausgeschaltet sein soll hängt davon ab, was du möchtest, wenn die FPS die 144 bzw. 165 überschreiten.
 
Das mit dem Boden liegt aber net am Monitor.
Die Engine ist halt fürn Po.

Nach ner Zeit laden die Texturen net mehr richtig ist bei mir auch so.


Zur Unschärfe ja wie groß ist dein alter?
Hab nur nen vergleich noch zu meinem 24" FullHD TFT und da war der Asus deutlich schärfer.
Wenn man natürlich nen 19" FullHD Monitor gewohnt ist dann ist das klar das der Asus da unschärfer ist.
Sobald du alle beiden Monitore laufen lässt geht nur noch die kleinere Auflösung auf beiden sprich denn FullHD?

Der Asus hat auch nen leichten Farbstich sieht man auch schön im Vid.(wenns net gerade täuscht:)) da hilft nach Auge Kalibrieren oder wenn de es gut willst nen Kalibriergerät nehmen damit werden auch die Farben nochwas kräftiger je nachdem.

Das IPS Panel ist keinenfalls schlecht wie hier schon wieder gelabert wird.
Egal ob LG,Asus oder Dell unterschiede gabs sogut wie garkeine in der Farbquallität/kraft je nachdem ob Kalibriert oder net.


In den ersten beiden Vid. läuft der Asus auch net im Vollbild und bestimmt auch nur mit der kleinen Auflösung wegen dem anderen Monitor da isses klar das der Asus unschärfer ist,das ist aber bei jedem 1440p Monitor so wenn er sozusagen interpoliert.
Genau das gleiche trifft auch für das 3te Vid. zu der Asus läuft net auf 1440p weil der andere Monitor nur max FullHD ausgeben kann und somit ist der Asus gezwungen auch in FullHD zu laufen.
Und das sieht natürlich shit aus:)
Klemm dein alten mal ob und teste nochmal vorher noch Auflösung checken weil die Spiele wohl jetzt alle auf FullHD stehen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Der Asus hat auch nen leichten Farbstich sieht man auch schön im Vid.(wenns net gerade täuscht:))
Das IPS Panel ist keinenfalls schlecht wie hier schon wieder gelabert wird.

uhmm aha, super panel inklusive farbstich

Und mit wegkalibrieren ist da nicht viel. Auch wenn es das etwas besser macht. Farbstich bleibt Farbstich.
 
donnied schrieb:
uhmm aha, super panel inklusive farbstich

Und mit wegkalibrieren ist da nicht viel. Auch wenn es das etwas besser macht. Farbstich bleibt Farbsich.

Das hat doch nix mit der Panelquallität zu tuhen....
Oder warum gibts Kalibriergeräte?
Jeder Monitor der net anständig Kalibriert ist hat nen Farbstich(mal mehr und mal weniger auffällig) und wenn Asus kb hat ihre Monitore ab werk zu kalibrieren dann kann das Panel doch nix dafür hier haben manche nen Plan..

Ausserdem kanns auch täuschen erstens weils net grad nen gutes Vid. ist und 2tens ist mein Monitor mit sicherheit auch net frei von nem Farbstich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011 Ok vielen Dank. Also das mit dem 2ten Bildschirm nicht mehr anschließen hat schon etwas gebracht.
Der alte war 22"
Kann man das Kalibrieren irgendwie online machen (gratis) oder muss man sich da extra ein Gerät kaufen?

Und sagt mir bitte eure Einstellungen, Helligkeit, Grün, Blau etc.
jetzt siehts zwar etwas besser aus da ich es auf 1440 gestellt hab glaube ich zumindest :)
aber immer noch etwas am blenden und nein Helligkeit runter drehen bringt dabei nichts, also es blendet dann zwar nicht mehr sieht aber kacke aus.
 
Da ist man kurz in der Küche und dann ist der "Lichtkranz" am Sockel incl. RoQ-Symbol nicht mehr beleuchtet....WTF?!
Ich habe NICHTS umgestellt oder verändert, sondern mir nur einen Kaffee geholt.
 
chilla123 schrieb:
@Blood011 Ok vielen Dank. Also das mit dem 2ten Bildschirm nicht mehr anschließen hat schon etwas gebracht.
Der alte war 22"
Kann man das Kalibrieren irgendwie online machen (gratis) oder muss man sich da extra ein Gerät kaufen?

Und sagt mir bitte eure Einstellungen, Helligkeit, Grün, Blau etc.
jetzt siehts zwar etwas besser aus da ich es auf 1440 gestellt hab glaube ich zumindest :)
aber immer noch etwas am blenden und nein Helligkeit runter drehen bringt dabei nichts, also es blendet dann zwar nicht mehr sieht aber kacke aus.

Wenn das noch so blendet kanns schon daran liegen das Licht direkt aufs Panel strahlt dann blendet das auch..
Da das Panel ja eher Semiglossy ist.

Ansonsten ka vielleicht Gewohnheitsache.
Ich hatte mein auf 60% Helligkeit und Rennmodus mehr brauchte ich net sah top aus.
Ansonsten mal 30% nutzen.
Farben hatte ich alle auf 100% obwohl er nen leichten Grünstich hatte aber der war net großartig stark da war mir de Zeit zu schade um da rumzufummeln.

Nein natürlich kannste das auch von Hand richten aber du wirst da nie auf so ein Ergebniss kommen wie wenn de es über nen Kalibriergerät machst.
Gibt extra so Bilder im Internet die laden und dann Monitor einstellen bis es dir passt.

Oder die nehmen Racing Mode

Brightness 26. Contrast 50, Colour Temp User, RGB 97,93,100
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank,

tu ich mir morgen vielleicht an :)

werd die Einstellungen gleich mal ausprobieren

schönen Abend noch alle
 
Teste das echt mal.
Mein Tipp mal 1-2Tage nur auf dem Asus Arbeiten/Zocken.
Und dann mal wieder wechseln auf deinem alten ohne das der Asus natürlich drann hängt.

Oft hat man sich so an seinen alten Monitor gewöhnt das alles andere was net diesem entspricht als schlecht empfunden wird.
So gings mir zumindest bis auf den Farben und mehr Platz fand ich den Monitor bei mir natürlich am anfang der Acer auch net unbedingt besser als mein 24" Monitor.
Hab auch dauernd vergliechen und konnte mich garnet richtig drauf einlassen.
Dann mal 2-3Tage nur auf den Monitor gespielt dann wieder gewechselt auf mein 24" Monitor und da hat man echt erstmal den großen unterschied wahr genommen der 24" FullHD war mächtig unscharf und natürlich war alles riesen groß...ganz zu schweigen vom ruckeliegen Bild wegen 60Hz...
Auch die Schriften sahen zum kotzen aus.

Natürlich kleb ich jetzt gezwungener maßen wieder am 24er weil mein Asus paar Pixelfehler und ne art Haar drunter hatte und ging deshalb wieder back,
Und weil ich den neuen Acer noch abwarten will tjo hab ich mir keinen neuen wieder bestellt aber wenn der Acer flopp wird hol ich mir wieder den Asus.


Wenns natürlich garnix bringt dann haste ja immer noch die mögl. den Monitor zurück zu geben.
Ich würde mich Pers. net zu zwingen was zu behalten womit ich auf langer sicht net klar kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel die Ungewöhnung vom ASUS VG278HR nicht sehr schwer. Die Schrift und die Symbole kann man doch einstellen.
 
So - meiner ist heute auch angekommen.
Was soll ich sagen - bin bis jetzt total begeistert - und das, obwohl ich aktuell nur mit HDMI fahre (das dem Monitor beiligende Display-Port-Kabel ist zu kurz / muss mir erst ein längeres besorgen).

Hatte die letzten 10 Jahre einen TFT (HPw2408h 1920x1200).
Da beeindruckt natürlich allein die Auflösung des ASUS.
Die Werkseinstellung für Helligkeit/Kontrast und Farben ist natürlich murks -> das kann man aber alles einstellen.

Habe das Monitor-Testprogramm von EIZO durchlaufen lassen.
Dabei habe ich einen Pixel-Fehler in der Ecke links oben (jeweils 5cm vom Rand) feststellen können.
D.h. - ich glaube zumindest, dass es ein Pixelfehler ist.
Es sieht aus, wie ein klitzes kleines Staubkorn, dass unter der Glasscheibe sitzt.
Man sieht es nur bei hellem (weiß - weiß/grauem) Hintergrund.
Stört mich nicht.

Was den Schwarz-Wert betrifft...
Im Vergleich schneidet der ASUS nicht ganz so gut ab, wie mein alter TFT.
Da hilft es auch nicht, wenn man beim ASUS Helligkeit+Kontrast etwas nachregelt.
Schade.

Was die Lichthöfe in den Ecken betrifft...
Ja - auch mein ASUS hat in den Ecken ein leichtes "Leuchten".
Soweit ich das in den Foren nachlesen konnte, ist das bei einem IPS-Monitor aber normal / kann nie ganz ausgeschlossen werden. Da mir der Vergleich fehlt, kann ich nicht beurteilen, ob das bei meinem besonders stark ausgeprägt ist.
Subjetiv betrachtet ist es aber nicht auffällig / störend.


Natürlich bin ich jetzt gespannt auf Gsync und die Vorteile von mehr als 60Hz.
Hoffe, dass das Kabel noch vor Weihnachten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not in Elekto Laden renne und eins kaufen^^
 
@Karamanga: wo hast du deinen denn gekauft?
Meiner (bei Amazon bestellt) soll laut DHL heute geliefert werden. Bin schon sehr gespannt und hoffe natürlich, daß ich ein annehmbares Modell erwische. Der PG279Q wird mein erster IPS, momentan habe ich noch einen BenQ XL2420T in der ersten Version mit 120 Hz, kenne also zumindest schonmal dieses Feature. In Verbindung mit dem Lightboost-Mod ist das schon eine feine Sache und 60 Hz beim Zocken kommen seither nicht mehr infrage. ;)
Aber ich wollte nun unbedingt einen G-Sync-Monitor mit 144 Hz und 1440p. Die passende GPU hab ich mir schon vor einigen Wochen zugelegt, da war der 279Q noch nicht bzw. kaum verfügbar.

Habe die letzten Tage fast den ganzen Thread hier gelesen. Zum Glück, denn ich hatte schon überlegt, den entsprechenden Monitor von Acer zu bestellen aber der soll ja laut den Aussagen hier schlechter sein als der Asus. Nur hoffentlich bleibt mir eine Umtausch-Orgie erspart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen von Mindfactory.

Frage: Wie kann man denn das rote Leuchten im Standfuß ausstellen?
Insbesondere wenn man den Monitor ausmacht.
 
Karamanga schrieb:
Habe meinen von Mindfactory.

Frage: Wie kann man denn das rote Leuchten im Standfuß ausstellen?
Insbesondere wenn man den Monitor ausmacht.

Gratuliere zu einem "guten" Exemplar.
Hast du die Pixelprüfung von Mindfactory bestellt? Wenn ja, hast du so ein "Zertifikat" im Karton gehabt?

@Usopia: Ich drücke dir die Daumen für ein Pixel- und Fehlerfreies Exemplar. Ich habe es 5 mal versucht und am Ende aufgegeben. Wobei 2 davon Pixelfrei waren. Ich persönlich wollte die Lichthöfe in den Ecken aber nicht akzeptieren bei dem Preis. Ist aber auch mehr ein subjektives Empfinden und mir war es den Kompromiss bei dem Preis nicht wert.
 
Habe keine Pixelprüfung gebucht - somit auch kein Zertifikat.
Bin mir wie gesagt nicht sicher, dass es überhaupt ein Pixel-Fehler ist.
Das Ding ist so klein / sieht man nur, wenn man mit der Nase direkt ran geht und ist auch eher grau, als schwarz/rot/blau...
 
Also ich habe mich entschieden auf den Acer zu warten. Die bisherigen reviews sind allesamt super und lassen den Asus ganz schön alt aussehen. Kurz gesagt, der Acer ist der Bildschirm welcher der Asus sein sollte.
Ergänzung ()

Karamanga schrieb:
Habe keine Pixelprüfung gebucht - somit auch kein Zertifikat.
Bin mir wie gesagt nicht sicher, dass es überhaupt ein Pixel-Fehler ist.
Das Ding ist so klein / sieht man nur, wenn man mit der Nase direkt ran geht und ist auch eher grau, als schwarz/rot/blau...

hört sich sehr nach Staub an.
 
Um welchen Acer geht es denn genau?

Mein Asus ist da. Werde ihn nachher gleich mal aufstellen und antesten, gebe dann hier Rückmeldung. ;)
 
Zurück
Oben