[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Für mich heißt es "third times the charm!" Der Austauschmonitor direkt von Asus hat nicht mehr so eine hohe Abweichung im Weißpunkt über den Bildschirm wie der zweite Monitor und auch sonst keine Pixelfehler. BLB ist auch in Ordnung. Zwar noch nicht vollends perfekt, aber das wird wohl keiner sein, auch sicher der Acer nicht. Ich bin jetzt zufrieden.

Also entweder habe ich nur geringe Ansprüche, oder echt Glück.
Mein Bild ist absolut homogen.
Hoffe, dass das auch über den DisplayPort noch so ist ;-)

Was mir so nach einem Tag aber auffällt: Größer hätte er schon sein können.
Der Wechsel vom 24 auf einen 27 ist halt nicht soo dramatisch...
Ein PG329Q, 2560x1440 144Hz wäre optimal.

Tja, blöd nur, dass auch die guten TN Panels Glow haben. Längst nicht so viel wie IPS Panel, aber leichten glow haben die auch. Nur mich nevts ein bisschen, dass du den Acer und den Asus so "runterziehst", bloß weil du mit dem IPS Glow nicht klar kommst, den aber ALLE IPS Monitore haben. Klar, die Monitore sind weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber man muss nicht mehr Panik als notwendig verbreiten. Fakt ist, wer vorher IPS hatte wird sich beim Thema Glow ziemlich zuhause fühlen. Darf man natürlich trotzdem nicht mit backloghtbleed verwechseln.

Ich mache den Monitor nicht schlecht ;)
Er war ja auch meine erste Wahl, jedoch hat sich das bei mir nach 5 Versuchen ein "gutes" Exemplar zu bekommen relativiert.
Zum Vergleich hatte ich den Asus neben dem Dell S2716DG stehen. Nur ist mir da leider das IPS-Glow beim TN-Panel nicht aufgefallen.
In Summe aller Punkte, hat der ASUS am Ende dann verloren (obwohl ich ihn eigentlich behalten wollte, nach 2 Tagen aber in jeder Ecke massive Lichthöfe aufgetaucht sind) und ich habe den Dell genommen.
Das hat nichts mit "Stimmung gegen Asus/Acer machen" zu tun oder sonstiges.
Auch das ASUS bei diesem Monitor MASSIVE Qualitätsprobleme hat, sollte dir nicht entgangen sein. Selbst diverse Händler haben an der Hotline Probleme bestätigt und alles immer anstandslos getauscht.

Solltest du den Thread aufmerksam verfolgt haben, so hättest du auch meine Euphorie bzw. meine Vorliebe für ASUS mitbekommen. Ich ärgere mich sogar jetzt noch, dass ich den Monitor nicht behalten "konnte".
Also einfach mal einen Gang runter schalten und nicht soviele Behauptungen in den Raum werfen ;)

Sorry, kann nur das leidige Thema "Glow" nicht mehr hören. Hab vlt etwas überreagiert, stimmt, hast dich ja immer brav auf die persönliche Meinung bezogen :D Gibt halt leider immer noch viele die 10cm vorm Monitor hocken und dann "Hilfe mein Monitor hat soooo heftiges Backlightbleed" Posten, und wenn dann mal ein Bild kommt und man sie fragt sich mal nen Meter vom Monitor wegzubewegen kommt dann "egaaal, hat sich erledigt". Wenn ich mich recht erinnere war das aber in einem anderen Forum :D Fakt ist nur: Backlightbleed und Glow sind zwei unterschiedliche paar Schuh und es gibt leider immer noch genug Leute die das zusammenwürfeln.
Aber zum Thema Probleme: Hab ja auch geschrieben, dass die " weit davon entfernt sind perfekt zu sein" und genauso mein ich das auch. Die Dinger strotzen nur so von Fehlern, leider.

So, fertig :D Das wollte ich eigentlich nur gesagt haben :D
Und: Entschuldigung für die unangebrachte Behauptung, dass du die Monitore "runterziehen" würdest. Da gibts tatsächlich ganz andere Kandidaten :D

Das mit dem Glow stimmt. Bei dem ganzen recherchieren sind mir auch sehr viele unberechtigte Kritiken aufgefallen, bei denen schon minimaler IPS glow das Ende der Welt ist. Außerdem wird der IPS Glow auch gerne mit BlB verwechselt. Da wird über Blb gejammert und wenn man sich dann das Bild anschaut sieht man einen absoluten perfekten Monitor mit ganz leichtem IPS glow in einer Ecke..

Man schaue sich einfach mal das Youtube Video des verlinkten Acers an. Das ist nahe an der perfektion, wer damit Probleme hat ist bei ips garantiert falsch!

https://www.youtube.com/watch?v=NGNLLqPloWw&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Link von donnied merke ich mal wieder, wie sehr das Verbot eines Komplettzitat auf CB zu begrüßen ist. Da schreiben sie 1 Satz unter ein 10 Km langes Zitat und man scrollt sich nen Wolf :p.

@xXTHMXx
Ich sehe das ähnlich kritisch wie Herbstleyd. Für die Monitore wird ganz schön Kohle abgerufen. Und wenn man hier dann mitbekommt, daß man gefühlt im Schnitt 2-3 Monitore brauch bis man einen ohne Mängel hat, geht das einfach nicht. Das Lustige ist, sofern man den Aussagen Glauben schenken kann, daß es eben auch ohne Extreme geht. Mal ist so gut wie kein glow da. Dafür dann eben Staub unterm Panel oder zig tote Pixel. Dann passt es mit den Pixeln. Dafür glüht es nur so vor sich hin.

Wird sowas von der breiten Masse toleriert, ändert sich in Zukunft nur noch eines. Es wird weiter gespart und getestet, was man dem Käufer noch so alles unterjubeln kann. Ist doch heute schon in vielen Branchen so, daß man Murks anbietet und drauf hofft, der dumme Kunde wird schon nicht kommen und sich beschweren. Bei einem 5€ Artikel sag ich da nicht mal was. Aber nicht bei einem Monitor für an die 1000€.

Also ich bin da klar bei der Meinung von Tharamur und Herbstleyd. Ich möchte dazu schreiben, dass ich von meiner persönlichen Meinung spreche.
Bin Besitzer des Asus PG279Q. Würde mein Model als normal in der Asuslotterie beschreiben. Keine Pixelfehler dafür BLB und IPS Glow. ( Ist mein dritter PG279Q)
Hätte ich die Möglichkeit meinen Monitor gegen den Vorgänger mit TN Panel zu tauschen würde ich dieses stand jetzt sofort machen.
Leider habe ich den Monitor nicht wieder getauscht. Hatte gehofft mich an den Glow zu gewöhnen. Ein wenig hab ich dieses auch, nur stört es mich bei jedem schwarzen Bild immer wieder.
Als Fazit kann ich für mich sagen, dass dieser Bildschirm für MICH keine 849€ wert ist. Es ist kein schlechter Bildschirm, aber den Preis ist er meiner Meinung nicht wert.
Ich freue mich übrigens für jeden Besitzer dieses Bildschirmes der glücklich damit ist.
Wünsche allen ein frohes Fest! :-)

Karamanga schrieb:
Also entweder habe ich nur geringe Ansprüche, oder echt Glück.
Mein Bild ist absolut homogen.
Hoffe, dass das auch über den DisplayPort noch so ist ;-)

Was mir so nach einem Tag aber auffällt: Größer hätte er schon sein können.
Der Wechsel vom 24 auf einen 27 ist halt nicht soo dramatisch...
Ein PG329Q, 2560x1440 144Hz wäre optimal.

Das hab ich mir auch so gedacht liegt aber wohl auch an den sehr schmalen Rahmen da wirkt der Bilschirm echt net viel größer.
Aber wechsel mal nach ner Zeit wieder auf den 24" Monitor kommt dir denne vor wie so kleiner Puppenkasten^^

@xXTHMXx: Alles cool und kein Problem ;) Ärgere mich ja selbst, dass ich kein "gutes" Exemplar bekommen habe bzw. ihn behalten konnte.

@donnied: Wenn der ASUS so gewesen wäre, würde er noch vor mir stehen. Das Bild würde ich zu 100% so akzeptieren. Keiner der 5 ASUS war auch nur annähernd so gut!
2 Monate will ich aber auch nicht mehr warten auf den ACER. Vielleicht kaufe ich ihn mir dann dazu, wenn er wirklich gut ist :-D

Leute dann dürft ihr kein IPS kaufen weil das alle haben.
Der Dell TN ist da auch net besser hat dafür halt schöne vertikale Linien und blasse Farben^^.
Auch BLB und Glow hat nen TN ist net nur IPS Schicksal.^^

Wie mans dreht oder wendet es kommt bei jeder Panelart nur Müll raus wenn mans jetzt mal genau nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....

habe mir jetzt doch noch mal diese Sache mit den Lichthöfen genauer angesehen.
Ist bei mir leider doch auch nicht so dolle.

IMG_9241.JPG

Na stört es dich beim zocken.
Ja zurück nein behalten.

Irgentwie hab ich das gefühl das diese Sache mit dm BLB/Glow erst so richtig mit dem XB270HU in fahrt gekommen ist.
Einer hat groß geheult und auf einmal stört es allen:D.
Obwohls das schon ewig bei IPS und co gibt da hat sich aber kaum einer beschwert drüber aber jetzt habens wohl die Leuts erstmal entdeckt^^
Bei meinem 24" Monitor ist mir das nie aufgefallen bis ich denne auch mal geschaut hab und das sieht auch zum brechen aus.

Und fällt zu 90% garnet auf ausser wenns untopsch stark ist dann ja aber sonst.

Hier mal nen Dell bsp. http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwitsaG_l_DJAhUGLw8KHRzpB-EQrQMIazAX

Und man sieht das es genauso *schlecht* ausschaut also damit abfinden oder VA ggf TN kaufen wo es net so stark ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen, ob der Dell S2716DG die bessere Wahl wäre.
Gleiche Auflösung + Gsync + 144Hz -> aber TN

Wenn de mit TN und den verikalen Linien zurecht kommst.
Oder halt noch abwarten was sonst so noch kommt.

Blood011 schrieb:
Wenn de mit TN und den verikalen Linien zurecht kommst.
Oder halt noch abwarten was sonst so noch kommt.

Bei mir habe ich irgendwie noch keine vertikalen Linien ausgemacht...."blass" ist er im Vergleich mit einem IPS-Panel in jedem Fall, da gebe ich dir Recht.
Das kann ich für den Preis dann aber noch verschmerzen und ärgere mich nicht bei jedem Ladescreen oder dunklen Szenen über die leuchtenden Ecken ;)
Aber wie sagt man so schön:" Jeder so, wie er mag"

@Karamanga: Tja, genau von sowas habe ich gesprochen. Das ist zu 90% Glow, keine Lichthöfe. Geh mal noch 2 Meter weiter weg (oder so weit wie eben geht) und dann mach nochmal ein Foto. Ich bin da mal gespannt :D

Zurück
Oben