[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Die Frage ist eben, wie man "wenig bis durchschnittlich" definiert. Was für dich ok ist, muß ja noch lange nicht allen gefallen. Und wie donnied schon schrieb. Das Problem sind eher die Kunden, die eben nie was sagen und lieber Kompomisse eingehen. Nehmen wir das Problem Pixelfehler. Wenn der Hersteller da eine bessere Kontrolle durchführen würde, wären wohl einige Panels schon gar nicht im Verkauf gelandet. Hier wird aber das Problem auf den Kunden abgewälzt. Ich zahle also 850€ für ein Produkt, an dem ich dann noch die Endkontrolle durchführen soll und gegebenenfalls mehrmals zum Händler rennen, bis ich ein Produkt erwische, was dem Preis angemessen ist.

Oder aber ich bestelle noch für 30€ extra einen Pixelfehlertest dazu, was ja eigentlich schon Sache des Herstellers wäre. Ist ja voll logisch, daß ich dafür auch noch Kohle abdrücken muß. Meinen Neuwagen bringe ich ja direkt nach dem Kauf auch erst mal zum Kundendienst und lasse überprüfen, ob alle Flüssigkeiten drin sind und der Motor anspringt. Wenn mich ein Shop dann rauswirft, weil ich vom meinem Umtauschrecht bei berechtigten Mängeln gebrauch mache. Tja, dann suche ich mir eben einen anderen Laden. Wie sowas endet, wenn man sich da als Verbraucher nicht wert, sieht man ja oftmals bei Spielen. Da zieht man schon am Releasetag 1 oder mehr GB große Patches, weil das Spiel noch so verbugged ist. Aber erst mal dem Kunden den Vollpreis aus der Tasche ziehen.
 
Also hier ist jeder weitere Kommentar überflüssig. Du disqualifizierst dich mit jeder weiteren Bemerkung mehr und mehr selbst.

Btw: Ich kann es auch nicht mehr hören das Amazon immer als super kundenfreundliches Unternehmen dargestellt wird. Dieser gute support wird nämlich erkauft durch das Auspressen der Belegschaft und der Verweigerung Amazons in Deutschland angemessene Steuern zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tharamur

Ich beziehe mich dabei auf Bilder anderer Monitore, zum Beispiel hier in diesem Thread. Der Bildschirm hat eine bestimmte Pixelfehlerklasse, wenn du erwartest, trotzdem zu 100% ein Gerät ohne Pixelfehler zu bekommen, dann ist das Problem nicht ASUS - sondern deine falsche Erwartung. Dass du diese Erwartung auf Kosten der Allgemeinheit auslebst, indem du Händlern grundlos Kosten aufbürdest, finde ich fragwürdig.

Wie auch @donnied scheinst du gar nicht zu wissen, was berechtigte Mängel sind, vgl. deine Aussage bezüglich Pixelfehlern.


@ donnied

Warum ich mich disqualifiziere kannst du offensichtlich nicht darlegen. Aber Hauptsache natürlich, du hast großspurig von "DEFEKTE PANELS" gesprochen.

Ob jemand fair bezahlt wird oder ob ein Konzern Steuern zahlt hat des Weiteren rein gar nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Spürbar über Mindestlohn mit guten Aufstiegschancen und bevorzugter Einstellung von Langzeitarbeitslosen und Ex-Häftlingen finde ich persönlich lobenswert, vor allem für Arbeiten, die geistig absolut anspruchslos sind.
 
Idon schrieb:
@ Herbstleyd
Einen weiteren Monitor daneben haben ist eben genau dieser von mir angesprochene Denkfehler: Wenn das Bild als ausreichend schwarz (oder auch nicht gelb) empfunden wird, warum dann künstlich ein Problem erschaffen? Das erinnert ein wenig an Kinder, die gerne z. B. Calamari essen, so lange sie nicht wissen, was das eigentlich ist.
Wie bereits gesagt: Auch mein Bildschirm hat, wie alle anderen auch, Glow/BLB und sicher gibt es eine große Menge an individuell besseren Exemplaren. Das ändert nichts daran, dass - vielleicht mal von ganz krassen Negativexemplaren abgesehen - das nur auffällt, wenn man gezielt danach sucht und sich dann auch noch einredet, dass das massiv stört.

Das musst du aber den Leuten auch selber überlassen was sie siehen und was nicht bzw was sie stören. Für mich und viele andere zählt eben ein gewisser Qualitätsstandard den man für über 800 Euro für ein 27 Zoll Gerät auch erwarten kann.

Mit Einbilden hat das nichts mehr zu tun. Ich sehe sowas auch in Games und mich nervt das durchaus massivst. Eine schlechte Ausleuchtung sieht man immer vor allem in dunklen Games. Das kommende Doom will ich ohne helle Ecken oder ungleichmäßiger Ausleuchtung zocken können. Keinen Bock auf so einen Schwarzweißwolkenfleckenteppich blöd gesagt.
Wenn du dich mit sowas zufrieden gibts ist das deine Sache. Andere erwarten eben sehr gute Qualität für viel Geld! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer 850€ viel findet sollte sich sowas net kaufen lol das mal ne Aussage...
Wer 20.000 viel für nen Auto findet sollte es sich dann wohl auch net kaufen.

Ich finde 850€ auch viel ja viel für ein Monitor für viele ist das ja schon nen halber Monatslohn und damit steht man noch sehr gut da in der heutigen Sklaven/Ausbeuterzeit.
Aber wer das neuste vom neusten will muss halt tiefer in de Tasche greifen.

Und da isses egal ob man es viel oder wenig findet wer es will der kauft sich das trotzdem.


TN ist auch alles andere als super ausgeleuchtet und schwarz ist auch Grau mMn noch grauer als IPS.

Wem das net passt der soll es halt lassen.
Sehr gute Quallität fängt bei weit über 1000€ an.



Eben VANDOOM sagt es ja net jeder sieht das was andere sehen er sieht auch keine Linien die genauso nervig sind wie extrem helle Ecken:P
 
@Idon
Damit wir uns hier nicht falsch verstehen. Ich habe bisher weder den 278Q noch den 279Q mehrfach bestellt und wieder zurück geschickt, weil irgendwelche Erwartungen nicht erfüllt wurden. Ich hab nur aufmerksam über mehrere Wochen hier und anderswo in den passenden Threads mitgelesen und dann entschieden, daß weder der aktuelle Acer noch eben die 2 Asusmonitore für mich in Betracht kommen. Aus oben genannten Gründen. Ich spiel immer noch auf meinem alten 120 Hz Monitor von Asus. Den ich übrigens nicht austauschen musste nach dem Kauf. Obwohl er keine 100% korrekte Ausleuchtung hat. ;)

Das es Pixelfehlerklassen gibt, ist mir durchaus bekannt. Was hat das aber mit meiner vorherigen Aussage über die Pixel zu tun? Da alleine hier im Forum einige User dabei waren, deren Reklamation wegen toter Pixel akzeptiert wurde, ist doch meine Aussage nicht falsch, die ich wegen der Endkontrolle vom Hersteller und den wohl gar nicht erst ausgelieferten Panels getätigt habe. Denn wenn sie laut Pixelfehlerklasse in Ordnung gewesen wären, hätte der Händler ja nicht getauscht. Und letztlich ist es ja egal, aus welchem Grund der Monitor zurück geht. Ob tote Pixel, Staub oder eben eine total vermurkste Ausleuchtung.

Hätte ich einen Monitor der innerhalb dieser Klasse in Ordnung geht und die toten Pixel nicht gerade in der Mitte vom Bildschirm wären, wo man sie dauernd im Blick hat, würde ich dann schon sehr genau abwägen ob ich den dann zurück schicke. Sofern der Rest stimmt, natürlich. Ich erwarte also keine 100%. Aber ich erwarte eben für 850€ dann doch eine entsprechende Gegenleistung. Und wenn diese nicht erbracht wird, kauf ich eben nicht und fertig. Mein Leben wird deshalb nicht weniger erträglich, weil ich noch keinen G-Sync Monitor hab mit 144 hz. Da gibt es für mich dann schon wichtigere Dinge im Leben. Und so wie es ausschaut, scheint ja Acer aus dem Tauschdebakel mit dem alten Predator gelernt zu haben und beim 271 in Sachen Qualität eine deutliche Steigerung geschafft zu haben. Hoffen wir es zumindest..lol.

Wo du also aus meinem vorherigen Post heraus liest.....

Dass du diese Erwartung auf Kosten der Allgemeinheit auslebst, indem du Händlern grundlos Kosten aufbürdest, finde ich fragwürdig.

......musst du mir dann schon mal genauer erklären. So ein Verhalten mag ich so wenig wie du. Wenn einer eine CPU nur deshalb zurück sendet, weil sie sich nicht ganz so hoch übertakten lässt. Oder die Graka, weil sie sich eben nicht so hoch takten lässt. Deshalb schrieb ich ja auch berechtigte Mängel. Und wenn ich relativ mittig ein fettes Staubkorn unterm Panel hab, daß mir jedes mal beim zocken oder surfen ins Gesicht springt, ist das eben für mich ebenso ein berechtiger Mängel, wie mittig sitzende tote Pixel oder eine bescheidene Ausleuchtung, die sich deutlich sichtbar über den Bildschirm erstreckt.

@Blood
Es geht nicht zwangsläufig darum, ob man 850€ viel findet oder nicht. Wenn ich was haben mag und die Qualität stimmt, bin ich durchaus bereit auch dementsprechend Kohle auf den Tisch zu legen. Zum Beispiel gehe ich lieber zum Bauer in den Hofladen und kaufe dort frisches Gemüse oder Mehl und Eier. Fleisch beim kleinen Metzger der selber schlachtet und dergleichen. Ich zahle da natürlich mehr wie im Supermarkt. Aber ich weiß eben, daß ich dort gute Qualität bekomme und deshalb drücke ich da gerne mehr ab. Vor allem schmeckt es einfach besser ;).
 
Blood011 schrieb:
TN ist auch alles andere als super ausgeleuchtet und schwarz ist auch Grau mMn noch grauer als IPS.
Eben VANDOOM sagt es ja net jeder sieht das was andere sehen er sieht auch keine Linien die genauso nervig sind wie extrem helle Ecken:P

Im Feundeskreis hat sich jemand auch den Dell geholt und der hatte diese Linien sowie auch Pixelfehler. Also ich sehe sie schon nur sind sie bei meinem Gerät nicht da. ;) Nach einiger Zeit bzw Betriebszeit waren diese Linien aber fast gänzlich weg. Ausleuchtung war wiederum sehr gut. Das Gerät ging aber aufgrund der Fehler zurück und hoffe für ihn das der Nächste besser wird.

Wenn die Hersteller es nicht gebacken kriegen besser zu sortieren oder den Herstellungsprozess besser in den Griff zu kriegen ist das im Endeffekt ihr Problem wenn so viele wieder Retoure gehen. Hab beim Conrad schon Asus Monitore gesehen die angeblich Aktionsware sind und hab mich schon mal auf sowas eingelassen.
Das Ende vom Lied war das bei den Monitoren ein extra Zettel von Asus dabei war das man mit so und so vielen Pixelfehlern leben muss. Hatte da drei Monitore getestet und alle hatten mindestens 4 Pixelfehler und meistens gleich 2 Nebeneinander.
So viel zum Thema Asus Aktionsware, he he :rolleyes:

Zum Thema Schwarz:
Schwarz empfinde ich nach der Kalibrierung bei meinem Dell als sehr gut und die Ausleuchtung wie gesagt ist Top. Hatte da schon ganz andere Kandidaten. Meistens bei IPS. Bei VA ist alles eigentlich immer Top gewesen bis auf die Reaktionszeit, leider. Mit so einem langsamen Panel kann ich mich in schnellen Shootern einfach nicht anfreunden. Oft dann eben mit viel Ghosting da das Panel nicht mitkommt. Da hilft mir dann das schöne Bild (Standbild) auch nicht weiter....
Wenn bei dir Schwarz Grau ist dann stimmt was nicht ganz! ;) Eventuell hast du das Gamma viel zu hoch oder so,...

Mit dem Monitor ist es halt so ähnlich wie zum Beispiel bei der CPU. Manche lassen sich gut übertakten und andere überhaupt nicht. Beim Panel sieht man die Güte halt eben optisch und bei der CPU nicht....

Ja schwierig, bin jedenfalls auf den neuen Acer gespannt. Aber Acer rühmt sich jetzt auch nicht unbedingt mit einem hohen Qualitätsstandard. Da hat man auch schon die schlimmsten Sachen gelesen zumindest bei den "Gamermonitoren"....

Zum Thema Preis. 850 Euro für 27 Zoll empfinde ich bei den Monitoren schon einen stolzen Preis wenn man den Markt so betrachtet.... Gsync und IPS ist halt das Lockmittel....
Trotzdem kann man da aber auch eine gewisse Qualität erwarten.
Kaufe ich mir jetzt einen Monitor für 150 Euro weiß ich eigentlich von Haus aus was mich erwartet und bin nicht ganz so enttäsucht! Bei 850 Euro bin ich dann nur noch enttäuscht und super sauer,...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Idon: Also bisher hat mich noch kein Shop gekickt, obwohl ich mehr als 3 mal etwas zurück geschickt habe. Liegt vielleicht auch daran, dass dise Händler 10 Tage Zinsfrei mit meinem Geld arbeiten. In manchen Fällen zahlt man das Rückporto sogar selbst (Mindfactory), was die Kosten für den Widerruf senkt.
Das ist aber auch einer der Gründe, warum man oft keine teure Hardware (500€+) auf Rechnung bestellen kann. Ich habe alle meine bestellte Hardware sofort bezahlt und dem Unternehmen somit ein zinsloses Darlehn für die Zeit gegeben. Also vielleicht deinen Gedanken erst einmal bis zum Schluß denken und nicht direkt "losschießen" ;)

Dein Vergleich mit dem "Calamari und Kindern" finde ich auch mehr als amüsant. Demnach soll man sich also mit einer Sache zufrieden geben, weil man nicht weiss wie es besser schmecken würde?
Deiner Meinung nach soll man eine Sache also akzeptieren/gut finden, nur weil man nicht weiß, wie sie qualitativ besser wäre? Interessant.

Wenn für dich 850€ nicht viel ist,dann ist das natürlich deine Sache. Ich finde es auf jeden Fall nicht wenig. Und gerade aus diesem Grund werde ich meine Ansprüche an Qualität oder Leistung sicherlich nicht reduzieren.
Oder meinst du ernsthaft, dass der Käufer eines Porsche nicht noch genauer auf Qualitätsmerkmale schaut als der Käufer eines VW Polo?

Wie hast du denn nun genau getestet?

Bei mir hat eine Freundin, die absolut nichts mit PC´s etc. zu tun hat, den EIZO Monitortest durchgeführt, während ich uns etwas gekocht habe.
Ihr erster Kommentar: "Was sind denn das für gelbliche Ecken? Das sieht ja mega scheisse aus"
 
Hey, ich bin neu hier und habe eine Frage zum PG279Q. Ich habe mir den Bildschirm zu Weihnachten gegönnt, und bin soweit zufrieden. Ich habe keine Pixelfehler und das IPS-Glow hält sich in Grenzen, allerdings habe ich das Problem, dass mein Rechner nicht mehr hoch fährt wenn der Bildschirm angeschlossen ist. Die Lüfter gehen auf 100% und die Bildschirme haben kein Signal. Danach passiert nichts mehr, ich kann ihn dann nur noch ausschalten indem ich den Ein/Aus Knopf ein paar Sekunden gedrückt halte. Ich betreibe ihn mit einer GTX980 und einem Displayport auf miniDP-Kabel. An meinem Zweitbildschirm der mit DVI angeschlossen ist kann es allerdings nicht liegen, da das Problem auch ohne den zweiten Bildschirm auftritt. Der PC lässt sich aber trotzdem hochfahren wenn man das DP-Kabel vor dem Hochfahren zieht und erst beim Booten einsteckt. Unterschiedliches Timing beim einschalten brachte bis jetzt auch keinen Erfolg.

Hat dieses Problem schon einmal jemand festgestellt oder weiß vielleicht jemand an was es liegen kann?

Gruß Nicola
 
@technikfreak: hat deine GTX 980 keine "normale" DP-Buchse, damit du es mit dem mitgelieferten Kabel versuchen kannst? Könnte durchaus an deinem DP->MiniDP-Kabel liegen.
 
...ja, dachte ich schon sonst hättest du das sicher schon ausprobiert. Ist halt die Frage, ob dein jetziges Kabel den DP 1.2-Standard korrekt übertragen kann bzw. beim Start erkannt wird. Ansonsten würde ich versuchen, ein entsprechendes Kabel neu zu beschaffen.
 
Das hatte ich auch schon... mit meinem EIZO und einem DP-Port Kabel von Belkin (eigentlich eine gute Marke). Anscheinend hatte es einen Kurzschluss verursacht, PC startete nur mit Fehlermeldung direkt beim BIOS "USB overvolted" oder sowas :D Tausch des DP-Kabels gegen eines von Lindy hat geholfen :D
 
Hatte bisher ja mangels ausreichend langem DVI-Kabel den Monitor per HDMI angeschlossen. Habe nun ein entsprechendes Kabel und den Monitor seit gestern per DVI angeschlossen.

Damit einhergehend von 60hz auf 144hz.
Das Bild ist sicherlich etwas "smoother" - ich kann aber nicht sagen, dass mich das jetzt so umgehauen hat, wie viele hier immer schreiben.
Auch einen GSync-Effekt kann ich nicht wirklich erkennen.

GSync ist lt. Systemsteuerung NVIDIA und Monitor-LED (rot) aber aktiv.

Merkwürdig: in SWBattlefront und WordOfWarships habe ich 70-80 fps.
Hatte vermutet, dass ich mit meiner 5 Jahre alten CPU + 980er bei der WHQL-Auflösung + 144hz deutlich langsamer wäre.
Ergänzung ()

Oder muss ich die Hz.-Frequenz auf die fps abstimmen, damit GSync wirkt?

Ist vielleicht eine blöde Frage - aber sorry - kenne mich damit halt (noch) nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karamanga schrieb:
Oder muss ich die Hz.-Frequenz auf die fps abstimmen, damit GSync wirkt?

Genau DAS macht G-Sync :) Da musst du nichts selbst abstimmen. Also ich bemerke einen riesigen Unterschied zwischen 60Hz und 144hz inkl G-Sync.

z.B. Witcher 3 fühlt sich so auch mit 50fps Butterweich an. Ich habe hier schon mal geschrieben wie ich (ebenfalls in Witcher 3) 144Hz und G-sync empfinde.

https://www.computerbase.de/forum/t...2560x1440-165hz.1522154/page-24#post-18066324

Ich denke wenn du mal länger so spielst und dann wieder zurück auf 60Hz ohne G-Sync gehst wirst du den Unterschied sofort feststellen.
 
Karamanga schrieb:
Hatte bisher ja mangels ausreichend langem DVI-Kabel den Monitor per HDMI angeschlossen. Habe nun ein entsprechendes Kabel und den Monitor seit gestern per DVI angeschlossen.

Damit einhergehend von 60hz auf 144hz.

"DVI" Kabel? Du meinst DisplayPort oder?

Monitor übertakten, NV Systemsteuerung 144Hz oder wie auch immer einstellen und Vertikale Synchronisierung off (V-Sync), G-Sync prüfen ob aktiviert und dann noch zusätzlich bitte auch im Spiel selbst prüfen ob hier etwas anderes eingestellt ist und dann sollte es funktionieren! Aber wie gesagt mit einem Displayport Kabel! :)

Es kann sein das es in Spielen noch zusätzlich eingestellt werden musst! Das macht die Software nicht immer von alleine! War bei mir auch bei einigen Spielen der Fall das ich hier noch einmal auf 144Hz nachstellen musste!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben