[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Muß man "Over Clocking" wirklich aktivieren? Bei mir ist es deaktiviert und wenn ich ein Spiel starte, schaltet der Monitor automatisch auf 144 Hz. In der NV-Systemsteuerung sollte dann natürlich unter "Bevorzugte Aktualisierungsrate" die "Höchste verfügbar" eingestellt sein.

Aber schaden kann die Übertakten-Funktion natürlich nicht, kommt wohl auf's Gleiche raus bei max. 144 Hz.
 
Ist diese Overlocking-Funktion nicht für die 165Hz gedacht? Hat also mWn nicht mit den 144Hz zu tun, die man normal einstellen kann.
 
...ja, sehe ich auch so.
 
Wie war das noch einmal mit den Farben Status LED rechts unten am Ausschalter?
Welche farbe steht für was?

Vergesst es - habe die Erklärung im Handbuch gefunden.
Mist - GSync scheint seit dem letzten Treiber-Update nicht mehr zu gehen... ?!
Ergänzung ()

Treiber mit DDU komplett deinstalliert und dan neu installiert -> geht wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es wieder nicht.
Was soll der xxxxx?
Ergänzung ()

Bekomme das einfach nicht mehr an.
Einstellungen im Treiber alle korrekt gesetzt.
Monitor auch einmal komplett aus (Netzteil) und wieder an.
GSync wird nicht erkannt.

Was soll das denn jetzt?
Ergänzung ()

Kann man GSync von Seiten der Grafikkarte oder des Monitors irgendie "provozieren"?
 
Also im Monitor-Menü gibt es nur die OC-Einstellung, die etwas mit der Frequenz bzw. G-Sync zu tun hat. Ich habe keinen Haken drin, also OC deaktiviert.

Im NV-Treiber unter "3D-Einstellungen" bei "Monitor Technologie" habe ich G-Sync aktiviert, die "Bevorzugte Aktualisierungsrate" auf Höchste verfügbar und "Vertical Sync" auf aus.
Mit diesen Settings schaltet der Monitor automatisch auf 144 Hz, wenn ein Game gestartete wird.

Hast du vielleicht in der NV-Systemsteuerung unter "Auflösung ändern" eine zu niedrige Hz Frequenz eingestellt? Weiß nicht ob das G-Sync behindern könnte aber die Frequenz, die man dort einstellt, hat man dann im Desktop. Ich habe die auf 100 Hz stehen aber 120 Hz ist auch ok, so taktet die Karte noch normal runter im Desktop, bei 144 Hz macht sie das nicht soweit ich weiß.
Die Monitor-LED ist bei mir aber eigentlich immer rot im Betrieb, also G-Sync ist mit diesen Einstellungen immer aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das alles genauso eingestellt.
Habe den aktuellsten Nvidia-Treiber 361.43WHQL.


Habe hier 144Hz. + Aktualisierungsrate" auf Höchste verfügbare" eingestellt.
Lt. Monitor fahre ich auch 144Hz. im Race-Modus.
Die LED am Monitor bleibt aber immer weiß.

Unter den Einstellungen des Monitors finde ich diesen Hinweis.
Kann es damit etwas zu tun haben?

2016-01-03_120431.png
Ergänzung ()

Noch einmal alles zum Monitor entfernt / Treiber deinstalliert + neu installiert ---> hilft nicht.
Dann noch einmal den Grafikkarten-Treiber neu installiert ---> jetzt geht es wieder.

Man - das kann es doch nicht sein - jedes Mal den Grafik-Treiber neu installieren?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Gsync auch in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert ? Da gibts nen extra Reiter links in der Liste.
 
Habe ich - hatte aber nichts gebracht.
Jetzt (nachdem ich den Grafik-Treiber noch einmal neu installiert habe) funktioniert es wieder.
 
Karamanga schrieb:
...
Unter den Einstellungen des Monitors finde ich diesen Hinweis.
Kann es damit etwas zu tun haben?

Anhang anzeigen 534622
...

Kann gut sein, daß es daran lag. Vielleicht wurden bei deiner ersten Neuinstallation des Treibers irgendwelche alten Treiberreste nicht korrekt entfernt oder sowas. Jedenfalls habe ich bei mir nirgends diesen Hinweis "Gerät nicht migriert" gefunden.
 
Also ich hatte zuerst den Dell S2716DG und ich muss sagen der PG279q spielt einfach in einer anderen Liga. Hätte nicht gedacht das mich die Blickwinkelabhängigkeit beim Dell so stört. TN-Panel kommt mir nie mehr ins Haus.

Die Farben sind natürlich auch kein Vergleich, beim Dell hat man dauernd das Gefühl das dass Bild ein Grauschleier überzieht. Auch wenn man mit der Helligkeit und den Kontrast spielt.

Mit 850€ ist er sicher kein Schnäppchen, aber ich finde beim Monitor sollte man nicht sparen, immerhin schaut man da die ganze Zeit drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir noch einen gegönnt und was soll ich sage..Wieder Schrott.

Die Weissdarstellung stimmt dieses mal aber leider nicht die Schwarzdarstellung. BlB und IPS Glow machen dieses Exemplar unerträglich. Schade.

Nächster bitte!
 
donnied schrieb:
Habe mir noch einen gegönnt und was soll ich sage..Wieder Schrott.

Die Weissdarstellung stimmt dieses mal aber leider nicht die Schwarzdarstellung. BlB und IPS Glow machen dieses Exemplar unerträglich. Schade.

Nächster bitte!

Bei dir läuft!
Nummer 3 oder welcher war das mittlerweile?
Bin gespannt, ob du auch irgendwann aufgibst oder bis zum "bitteren" Ende durchhälst ;)

@Alphaflight: Die Farbdarstellung ist beim ASUS auf jeden Fall besser. Da muss ich dir zustimmen.
Mit wenigen Einstellungen kann man jedoch auch aus dem Dell ein "brauchbares" Bild herausholen. Sollte für die Übergangszeit bis zum neuen Predator reichen :-D
 
@donnied,
kaufe dir doch für ~100€ ein Kolorimeter und passe den Weißpunkt auf deinen gewünschten Kelvin Wert manuell an. Du kannst dann auch weitere Messungen vornehmen, falls Interesse besteht.
 
DaDare schrieb:
@donnied,
kaufe dir doch für ~100€ ein Kolorimeter und passe den Weißpunkt auf deinen gewünschten Kelvin Wert manuell an. Du kannst dann auch weitere Messungen vornehmen, falls Interesse besteht.

Man soll also nochmal ~100€ zusätzlich ausgeben, damit man einen Monitor für 850€ selbstständig manuell passend einstellt?
Habe ich irgendwas verpasst?!
Are you serious?!
 
Wenn de es so nimmst musste jeden Monitor einstellen/kalibrieren nur die wenigstenn sind vom Werk aus kalibriert und wenn Asus das net nötig hat dann ist das halt so.
Geh in Foto/PC Laden leihe dir eins aus und gut lässt nen 10ner da und dann läuft das wär nen versuch wert statt ewig hin und her geschicke weil du dann nämlich noch 8Jahre tauschen wirst weil keiner Kalibriert ist.
Obwohl BLB/Glow nix mitn Kalibriert oder net zu tuhen hat das ist denne echt was Glückssache.
 
Ich bin hin und her gerissen. Alles könnte so schön sein. Der Monitor ist ja eigentlich ein richtiges Schmuckstück der mein gamer Herz höher schlagen lässt. Das Problem ist nur dass dieses Herz einfach nicht zum spielen kommt. Das ist zwar "erst" mein zweiter Monitor, aber ich ärgere mich jetzt schon schwarz das ich wieder zur Poststelle rennen darf. Kann doch echt nicht sein das ganze...

Ich habe in der rechten und der linken unteren Ecke massiven IPS Glow. Ich würde den so gerne behalten aber das ist einfach nicht mehr feierlich.
 
Ich kenne das wollte mein 270HU auch net hergeben.
Aber da muss man halt vernünftig bleiben und sowas net hin nehmen auch wenns schwer fällt.^^
 
Zurück
Oben