[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Mit etwas mehr Abstand nimmt das tatsächlich etwas ab...

IMG_9245.JPGIMG_9246.JPG


Vielleicht ne blöde Frage - aber habe 2 Monitore an der Grafikkarte.
Dass ich den einen weiterhin mit 60Hz und den ASUS parallel mit 144Hz. betreibe ist kein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist kein Prob.
 
Blood011 schrieb:
Leute dann dürft ihr kein IPS kaufen weil das alle haben.

Da kommt es doch aber auch auf die Intensität an. Die Bilder vom xb271 zB finde ich absolut top. Also nicht die Bilder selber, sondern wie homogen da die Ausleuchtung und dergleichen ist. Da kann ich ein etwas helleres Leuchten an den Rändern durchaus verschmerzen. Aber nicht, wenn es so extrem ist, wie man es hier teilweise beschrieben bekommen hat.
 
Blood011 schrieb:
Der Dell TN ist da auch net besser hat dafür halt schöne vertikale Linien und blasse Farben^^.

Kann ich nicht bestätigen. Die Farben sind dank 8 bit TN-Panel schon sehr gut und kann damit ganz gut leben. Vertikale Linien suche ich immer noch! :evillol: Gibt nämlich keine!

Heißt bei jedem Bildschirm können mal Fehler auftreten. Finde halt bei dem besagten IPS Gamer Asus sind diese schon sehr sehr häufig bei dem Preis vor allem. Da arrangiere ich mich lieber mit nicht ganz so bunten Farben aber dafür ohne Glow, gleichmäßiger Ausleuchtung und einer Top Reaktionszeit,... ;)
 
Ja ist auch das selbe wenn man bei YT sucht findet man sogar auch Vid. von.
Die einen sehens halt die anderen net:)
 
...so, ich wollte noch kurz Rückmeldung geben, mein Asus PG279Q von Amazon wurde ja gestern geliefert und ich konnte ihn jetzt ein wenig testen. Der Monitor kam übrigens in einem riesigen Umkarton, die Verpackung ansich war vorher nicht geöffnet und das Gerät hat keine äußerlichen Kratzer oder andere Macken.
Mein Exemplar hat keine Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse, ein nur sehr schwaches Glow und relativ wenig BLB. Das Glowing nehme ich eigentlich fast garnicht wahr, das BLB ist zwar an mehreren Stellen vorhanden, reicht aber kaum in die Bildschirmfläche hinein, ist also nur am äußeren Rand sichtbar. Sobald ein normales Bild angezeigt wird, ist davon natürlich nichts mehr zu sehen.

Über die Verarbeitung des Monitors, der G-Sync-Funktion usw. muß ich ja nicht mehr viel sagen, das ist alles einwandfrei

Bin also im Großen und ganzen sehr zufrieden mit dem PG279Q und werde ihn behalten. Bilder von der Ausleuchtung usw. werde ich evtl. später noch einstellen, muß erstmal die Kamera-Akkus laden und ein mieser Fotograf bin ich außerdem. ;)

Eine "blöde" Frage hab' ich aber noch: wie bekomme ich die Einblendungen wie z.B. den FPS-Counter oder das Fadenkreuz wieder ausgeschaltet? Ist mir vorhin leider nicht gelungen...:rolleyes:
 
Einfach nochmal auf das Fadenkreuz dann sollte es wieder weg sein.
Beim FPS Counter ka den hab ich auch net mehr weg bekommen.
Zumal der bei mir immer eingefroren ist.
 
Das große Problem beim Asus ist doch auch die Darstellung von weißen Flächen.Das liest man immer wieder,einfach mal checken. Bei mir war das obere Drittel, bei einem weißen Hintergrund, gelblich.*würg*
 
...hehe, also mein FPS-Counter funktioniert, hab den jetzt auch aktiv weil er am wenigsten stört von den drei Einblendungen. Aber das muß man doch irgendwie wieder wegbekommen. Naja mal abwarten, irgendjemand hier weiß das hoffentlich. ;)

donnied schrieb:
Das große Problem beim Asus ist doch auch die Darstellung von weißen Flächen.Das liest man immer wieder,einfach mal checken. Bei mir war das obere Drittel, bei einem weißen Hintergrund, gelblich.*würg*

...ach so ja, hab ich mir natürlich mit dem Eizo-Test angeschaut und ist bei mir nicht vorhanden.
 
Bei mir war das beim Asus auch net vorhanden.
Aber der Acer hatte das auch extrem.
 
Die einen sehens halt die anderen net

Wie gesagt ich habe keine solche Linien. Kannst gern vorbeikommen und dich selber überzeugen.... ;)

Hab schon viele Videos angeguckt auf Youtube und auch alle Test´s gelesen. Also ich kenne ganz gut die ganzen Problemchen und hab es auch mit Testprogrammen bei meinem versucht nachzustellen sowie akribisch nach Pixelfehlern und Linien gesucht.

Ist halt auch stark vom Panel abhängig. Teilweise verursacht schon eine fehlerhafte "Beschichtung" so manche Fehler obwohl das Panel in Ordnung wäre.... Nur mal ein Beispiel...
Manche Leute sind mit Monitoren zufrieden die enorme Ausleuchtungsprobleme oder sogar 5 Pixelfehler haben und merken es nicht einmal. Schon oft Test´s bei Freunden durchgeführt und die meisten sehen das nicht wirklich. Also wenn sowas wie Linien da wären würde ich das sehen. Für mich deutet das eher auf einen Paneldefekt oder eine nicht ganz saubere Verarbeitung (Herstellungsfehler) hin wenn es so ist.

Zum Asus. Der PG279Q war eigentlich mein absoluter Favorit. Aber bei den vielen Beschwerden habe ich mich nicht getraut ihn zu bestellen. Glaub Herbstleyd hat mittlerweile seinen 4ten zurück geschickt.

Kommt natürlich immer auch ein bisschen auf einen selber an auf welche Fehler man empfindlich reagiert. Ich kann es absolut nicht leiden wenn etwas sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet ist, hellere Ecken hat.... In dunklen Games bekomme ich da die Kriese! ;

Leider hat man mit Gsync, 144 Hertz nicht so viel zur Auswahl.... :( Auf 60 Hertz und ohne Gsync oder Freesync wollte ich dann nicht wieder zurück...

So mancher User ist aber auch ohne IPS vom Asus glücklich und eher mitm Dell zurieden!
Bewertung

2ter User schreibt das man den Gammawert einfach nur senken muss. Kann ich so auch vollkommen bestätigen.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Van Doom
Vielleicht wird ja der neue Acer Predator was. Die bisherigen Bilder und Userwertungen aus dem overlockers-Forum sind ja durchweg positiv. Von daher hoffe ich auch drauf, daß das endlich der Monitor wird auf den alle warten. Zumindest diejenigen, die noch keinen guten Asus haben ;).

Ist eigentlich mal wieder was zum Asus PG348Q irgendwo gekommen? Er wird ja noch nicht mal auf der HP von Asus gelistet. Und eigentlich sollte der ja auch im Januar kommen.
 
@Van Doom
Ich habe 5 Stück zurück geschickt :-/
Mir kann also keiner vorwerfen, dass ich es nicht versucht hätte....
Der ASUS hätte mir auch vom Design und der Optik deutlich besser gefallen. Aber leider sind bei dem Preis die "Fehler" nicht zu akzeptieren.
Mit dem senken des Gamma-Wertes sieht der Dell nochmal eine Ecke besser aus. Dank dafür! Ist denn heute schon Weihnachten?! ;)

Bin aber auch gespannt auf den ACER Predator. Vielleicht stelle ich mir den noch dazu :p
 
Ich glaube fünf Versuche hätte ich nicht gestartet, wenn ich nicht gleich beim ersten Asus Glück gehabt hätte. Ein- oder max. zweimal umtauschen, dann wäre ich wahrscheinlich wieder auf ein TFT-Modell umgestiegen. Auf 144 Hz und G-Sync würde ich nicht mehr verzichten wollen, da der PG279Q fast nur zum Zocken genutzt wird. Auf IPS könnte ich da noch am ehesten verzichten aber so isses natürlich besser. ;)

Was mich noch etwas nervt, sind die immer wieder verschobenen Desktop-Icons. Das hat zwar wahrscheinlich eher mit den Windows-Einstellungen zu tun (nutze Win7) aber ich hoffe, daß ich das noch irgendwie hinbekomme.

Das Ausblenden der FPS-Anzeige geht übrigens recht einfach - wenn man's einmal weiß. :D Einfach die x-Taste drücken, während das entsprechende Menü eingeblendet ist.
 
Ich habe den ROG Swift jetzt seit fast 13 Monaten im Dauerbetrieb und bin immer noch begeistert. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Das Spieleerlebnis ist einfach ein anderes und dermaßen beeindruckend, dass im Freundeskreis einige nun ebenfalls auf G-Sync umrüsten haben, nachdem sie das einfach mal selbst testen konnten.
Diese "smoothness" muss man selbst testen, dass kann man nicht beschreiben.
 
Ich habe einen Swift PG279Q mit wenig bis durchschnittlichem Glow/BLB/whatever, mich stört es beim Zocken und bei Filmen nicht, habe den Monitor auch nicht getauscht (auch, weil Leute, die sogar mehrfach so Zeug tauschen, mittelfristig sowieso bei Shops rausfliegen).

Habe jetzt über die Feiertage mal ein paar Tests mit allen möglichen Leuten durchgeführt, die hier so zu Besuch waren, Fazit: Keiner hat sich beschwert oder fand das Bild schlecht.


Das größte Problem dürften also mal wieder irgendwelche Leute sein, die eine technisch nicht oder kaum machbare Perfektion verlangen, um ein Problem zu beheben, das tatsächlich nur in der eigenen Einbildung existiert.
 
Idon schrieb:
Ich habe einen Swift PG279Q mit wenig bis durchschnittlichem Glow/BLB/whatever, mich stört es beim Zocken und bei Filmen nicht, habe den Monitor auch nicht getauscht (auch, weil Leute, die sogar mehrfach so Zeug tauschen, mittelfristig sowieso bei Shops rausfliegen).

Habe jetzt über die Feiertage mal ein paar Tests mit allen möglichen Leuten durchgeführt, die hier so zu Besuch waren, Fazit: Keiner hat sich beschwert oder fand das Bild schlecht.


Das größte Problem dürften also mal wieder irgendwelche Leute sein, die eine technisch nicht oder kaum machbare Perfektion verlangen, um ein Problem zu beheben, das tatsächlich nur in der eigenen Einbildung existiert.

Aus welchem Grund "fliegt man bei Shops raus", wenn man berechtigterweise einen Artikel widerruft? Gerade bei diesem Monitor wissen sogar alle Shops/Händler, dass es eine verdammt große Serienstreuung gibt.

Du führst also einen Test (Film angucken?!) mit allen möglichen Leuten durch und alle finden den Monitor gut. Hast du einen vergleichbaren Monitor ohne Glow/BLB daneben stehen gehabt?

Dann gibt es bei diesem Monitor aber eine Menge "irgendwelcher Leute"....
 
Idon schrieb:
Ich habe einen Swift PG279Q mit wenig bis durchschnittlichem Glow/BLB/whatever, mich stört es beim Zocken und bei Filmen nicht, habe den Monitor auch nicht getauscht (auch, weil Leute, die sogar mehrfach so Zeug tauschen, mittelfristig sowieso bei Shops rausfliegen).

Habe jetzt über die Feiertage mal ein paar Tests mit allen möglichen Leuten durchgeführt, die hier so zu Besuch waren, Fazit: Keiner hat sich beschwert oder fand das Bild schlecht.


Das größte Problem dürften also mal wieder irgendwelche Leute sein, die eine technisch nicht oder kaum machbare Perfektion verlangen, um ein Problem zu beheben, das tatsächlich nur in der eigenen Einbildung existiert.
Das hat nichts mit technischer Perfektion zu tun. Asus liefert hier einfach DEFEKTE PANELS en masse aus für 850€! Das größte Problem sind wohl eher Leute die das einfach so hinnehmen und Asus quasi grünes Licht geben weiter so zu machen.

Ich würde mir ja mal gerne deinen super tollen Asus anschauen...
 
@ Herbstleyd

Jeder Widerruf kostet einen Shop Geld - 1-2x Porto, Wareneingang, Warenausgang, Überprüfung der Ware, eventuell kein Verkauf mehr als Neuware. Die Bereitschaft, sowas mitzumachen, sinkt selbst bei extrem kundenfreundlichen Shops wie Amazon immer mehr, günstigere Shops kicken zum Teil schon nach dem ersten Widerruf.

Einen weiteren Monitor daneben haben ist eben genau dieser von mir angesprochene Denkfehler: Wenn das Bild als ausreichend schwarz (oder auch nicht gelb) empfunden wird, warum dann künstlich ein Problem erschaffen? Das erinnert ein wenig an Kinder, die gerne z. B. Calamari essen, so lange sie nicht wissen, was das eigentlich ist.


@ donnied

Defekt? Du meinst mit mehr Pixelfehler als in der Klasse zulässig oder mechanische Beschädigungen?

Und was soll das Erwähnen von 850€? Wer 850€ für (sehr) viel Geld hält, der sollte meiner Meinung nach so oder so keinen solchen Monitor anschaffen.

Wie bereits gesagt: Auch mein Bildschirm hat, wie alle anderen auch, Glow/BLB und sicher gibt es eine große Menge an individuell besseren Exemplaren. Das ändert nichts daran, dass - vielleicht mal von ganz krassen Negativexemplaren abgesehen - das nur auffällt, wenn man gezielt danach sucht und sich dann auch noch einredet, dass das massiv stört.



Am Ende kann ja jeder selbst Eltern/Freunde/Bekannte/Random Leute von der Straße vor seinen Monitor setzen und 5 Minuten zocken/Film zeigen, in dem unter anderem schwarze/weiße Szenen vorkommen. Wichtig ist eben nicht direkt mit "hey, achte mal ganz genau auf die schwarzen Bereiche und auf das gelbliche weiß" zu starten, sondern erst den Test abwarten, ob irgendwas auffiel und danach erst direkt nach dem Eindruck zu den schwarzen und weißen Szenen zu fragen.
 
Zurück
Oben