• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Das mit dem springen-Bug wurde irgendwann reingepatcht. Bei meinem ersten Durchgang hatte ich das erst nie.

Ich war weiterhin Mensch äh Elf, Halsin hat mich für ne Menge Blagen verlassen. Mit Gale war gar nichts, weil ich seine Quest nicht gemacht habe, Astarion wurde bei mir auch sonnenscheu, Karlach geht mit Wyll in die Hölle.
 
Tschakob schrieb:
So, bin jetzt durch!

Mein Ende...war auch mehr oder weniger gut? Ich hab mich gegen den Emperor gestellt da...Mind Flayer ist Mind Flayer :) Orpheus befreit, und ihn gleichzeitig auch wieder zum Mind Flayer gemacht. Lol. Lae'zel (romanced) darf Vlaakith vom Thron befördern, Astarion darf nicht mehr in die Sonne und Karlach ist abgerannt, weil das ihr Wunsch war...der Rest geht feiern.

Imperator darf Orpheus snacken - ein Illithid mit den Kräften eines Orpheus.
Orpheus wird zum Illithid - Orpheus mit den Kräften eines Illithid
Wir werden zum Illithid - da stürze ich mich lieber ins Messer

Finde diese "guten" Enden wirklich unbefriedigend...

Mein nächster durchlauf wird mit Gale sein. Der scheint den größten Einfluss auf die Hauptgeschichte zu haben, neben dem Spieler.
 
Ich habe mich selbst für die Umwandlung entschieden, da vertraute ich mir selbst mehr als den beiden anderen ;)

Man darf jedoch nicht vergessen, dass auch wenn kein Ende wirklich gut ist, das in Anbetracht des Gegners, den man vor sich hat, schon an ein Wunder grenzt, den überhaupt besiegt zu haben. Viel mehr geht in AD&D nicht. Insofern ist jedes Ergebnis, das nicht in einer totalen Niederlage endet ein gutes Ende.
 
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das in einen Spoiler packen soll...

So hätte man es meiner Meinung nach Enden lassen können:
Hätte es cool gefunden, wenn man den Imperator und Orpheus zur Zusammenarbeit hätte überreden können. Der Imperator, obwohl Illithid, hat uns am Ende doch die ganze Zeit über geholfen und beschützt. Sicher nicht uneigennützig aber für mich eigentlich Grund genug, ihn zumindest am leben zu lassen.

Am Ende ist es ja auch ein Spoiler, zu sagen, was nicht geht - gerade weil vielleicht naheliegend 😁

Was spielt eigentlich mit in diese Bewertung "Bestes Spiel aller Zeiten" mit rein? Die Story wird es nicht in Gänze sein 🤣?!
 
Welche Begleitergeschichte findet ihr eigentlich am langweiligsten?

Ich hab selten Wyll dabei gehabt. Vielleicht liegts daran dass ich mit ihm nicht so warm geworden bin aber irgendwie fand ich seine Geschichte nicht so spannend.

Hat einen Pakt mit Mizora, sucht seinen Vater...jo.
 
Den hab ich eigtl. nur mitgeschleppt wenns für die Story von Vorteil war, oder als Abrissbirne. Sein grauenvoller Strahl macht oft als einzigstes genügend Stichschaden um Hindernisse, wie z.B. Wände zu entfernen.
 
Wyll habe ich auch nur dann mit, wenn es in Quests entsprechend relevant werden könnte. Ansonsten finde ich ihn mit seinem rechtschaffenen Gutgetue nicht ganz so spannend. 😅
 
Könnte jemand umschreiben - also ohne viel zu Spoilern - schreiben, wann Gale seinen Appetit permanent stillen kann?

Ich durchwühle nicht so akribisch alle Kisten, daher verpasse ich den ein oder anderen magischen Gegenstand und Wyll Gale bleibt hungrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Gale ;) einfach mal was verfüttern, dann kommt die Antwort bald von alleine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Hatte am Anfang auch Angst, ob sein Hunger nicht überhand nimmt. :D

Gibts viele Cutscenes die man verpasst, wenn man nicht den Origin Charakter direkt spielt?
Hab als erstes mit Gale angefangen...aber so verpasst man den kompletten Synchronsprecher, deswegen neu angefangen. Allerdings bekommt man direkt als Gale auch Cutscenes mit seiner Katze. Naja, zur Not halt eine Youtubezusammenfassung anschauen. :p
 
Guten Abend,

ich bin vor kurzem in Akt 3 angelangt. Hatte schon vorher gehört das es von der technischen Seite paar Problemchen gibt. Das die Performance schlechter ist stört mich nicht so, aber die Abstürze sind echt nervig. Vor allem wenn man gerade ein schwierigen Kampf hinter sich hat und dann das Spiel abstürzt. Echt frustrierend das ganze. Hattet bzw. habt ihr auch diese Abstürze in Akt 3?
Gefühlt hat es was gebracht von DirectX auf Vulkan zu wechseln, aber ab und zu stürzt es trotzdem ab.
 
Die Abstürze in Akt 3 sollen mit den letzten Patches weniger geworden sein.

Ich spiele BG3 übrigens mit DXVK gplasync unter Windows 10.
Wer das mal (z.B. für Akt 3) ausprobieren möchte, dem kann ich meine dxvk.conf zur Verfügung stellen.
 
Den einzigen Absturz, dafür umso ärgerlicher, hatte ich im Kampf mit Cazador. Geholfen hat der vorübergehende Umstieg von Vulkan auf DX11.
 
Hey Leute, ich habe da ein zwei Fragen.

Bin mittlerweile etwas angefixt mir das Game auf der PS5 zu holen. Ich finde die Grafik bezaubernd, also im Sinne von liebevoll, oder gemütlich. Ich glaube ja Viele mögen das und haben es sich auch deshalb zugelegt. Gibt ja nicht über Nacht Millionen von D&D Spieler, welche auch alle nur Zocker sind und auf solch Game gewartet haben.
Was ich bisher noch nicht verstanden habe: es können Partymitglieder sterben, sogar Perma-Death. Ist es trotzdem möglich immer zum Ende der Geschichte zu gelangen? Und wie ist das eigentlich wenn man selber stirbt? Lädt man dann einfach ein Autosave und probiert es wieder? Eigentlich finde ich gerade spannend die Würfel entscheiden zu lassen, im Guten wie im Schlechten (kann natürlich sein dass ich das nach 50 gespielten Stunden anders sehe, aber erstmal wäre das so mein gewolltes Vorgehen. Bei Monopoly oder Mensch ärgere dich muss ich ja auch mit den Würfen leben lol).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
bluna schrieb:
Lädt man dann einfach ein Autosave und probiert es wieder?
Und mach am besten regelmäßig Quicksaves, damit musst du dich nicht nur auf den eher sporadischen Autosaves verlassen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Sinush und DJMadMax
@bluna bevor ich Savegames lade, versuche ich alle Ressourcen auszuschöpfen, die einem das Spiel gibt. So hat z.B. jeder Charakter einen Wiederbelebungszauber im Inventar. Im schlimmsten Falle würde ich ohne bestimmte Gefährten weiterspielen. Meiner Erfahrung nach macht das wesentlich mehr Spaß.
Was zum Punkt zurück führt: Es sollte einen Iron-Man-Modus geben.
 
Abe81 schrieb:
@bluna bevor ich Savegames lade, versuche ich alle Ressourcen auszuschöpfen, die einem das Spiel gibt. So hat z.B. jeder Charakter einen Wiederbelebungszauber im Inventar. Im schlimmsten Falle würde ich ohne bestimmte Gefährten weiterspielen. Meiner Erfahrung nach macht das wesentlich mehr Spaß.
Was zum Punkt zurück führt: Es sollte einen Iron-Man-Modus geben.

Die Frage mit dem Autosave bezog sich darauf wenn ich sterbe. Bezüglich der Gefährten war ja mein Anliegen es darauf ankommen zu lassen, bzw natürlich das zu tun was das Spiel einem ermöglicht.
 
Zurück
Oben