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Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Ich hab meinen ersten nervigen Bug :( Ich darf nicht mehr shoppen gehen. Ich bin gerade im Unterreich (Akt 1) und dort ist ja diese Händlerin die ihren Mann Baelen sucht. Questtechnisch kann ich mich mit ihr normal Unterhalten. Gespräch beenden. Quicksave (oder richtiges Savegame): Klappt. Sobald ich das Händler-Menu öffne - war es das. Schnellspeichern (oder normales) Fehlgeschlagen. Paar Meter weiter ist noch ein Händler. Hier exakt das gleiche: Sobald man das Händlermenu aufmacht (ohne irgendwas dort zu machen), ist ende.

Es gibt mit den letzten/vorletzten wohl ein Speicherbug der aber eher grundsätzlicher Natur ist. Trotzdem hab ich das Cache-Verzeichnis mal gelöscht - hilft nicht. Hattet ihr das vielleicht schon oder ist da ggf. was im englischen bekannt? Deutsche suche bringt mich da leider nicht viel weiter.

Würde gerne mal mein Schrott verkaufen ;)

BTW: Frage zum Spiel selber: Kram den man sammelt der nicht eindeutig ein Kleidungsstück/Waffe/Lagerressource etc. ist (die also alles aussehen wie z.b. der Tooltip vom Besen G; wobei Streng genommen die Schaufel dann auch Müll wäre... mhhhh) - wo unten nicht "Aktion" steht -> Immer Schrott? Hab beim Verkaufen immer Angst das ich das Zeug dann doch später brauche - daher ist meine Reisekiste ... ja ... ziemlich voll ;)
 
zu 1) DANKE ;) Teste ich heute Abend. Hatte jetzt paar Wochen pause machen müssen und gerade in Fahrt gekommen und dann "... fehlgeschlagen" ... ja danke ;) Hoffentlich klappt das ;)

zu 2) ahh zumindest diese Orangen Teile hab ich auch noch nie versucht zu verkaufen. So richtig als "Questgegenstand" markiertes hatte ich wohl noch nicht. Mir geht es eher um so Gegenstände wie die Schaufel - die braucht man - hat im Tool-Tip aber keine "Markierung" - nur im Text steht was von "graben" - Wenn das so der "Kenner/Marker" ist ("Es steht was im Text was auf eine Nutzungsfähigkeit schließen lässt" G) nach dem ich rauswerfen kann passt das.
=> Das ist mein Problem in JEDEM Spiel wo man sachen sammeln kann. InGame-Messi G.


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Anderes Thema - da kam ich bisher mit Google auch nicht weiter.
Welche Waffe nehme ich und warum:
1)
Schaden: 4-12
Bonus auf ABC

2)
Schaden: 3-9
Bonus auf ABC (gleicher wie bei 1)
Waffenverzauberung +1

Die Frage ist jetzt allgemein und nicht Klassenspezifisch. Die zwei hat also einen geringeren Schaden, den gleichen Bonus wie die eins aber dafür noch Waffenverzauberung +1. Was ist Waffenverzauberung+1? Wie Werte ich das ggü. eines geringen physikalischen Waffenschaden?

Hab jetzt diesen "Exkalibur"-Klone im Unterreich gefunden. Für meinen Schurken. Waffen mit Finesse sind ja etwas seltener. 10min vorher hat der nach Stunden endlich seine weiße in eine grüne Waffe tauschen dürfen (4-12 Schaden glaub ich) und dann zieht der gleich noch eine Finessen-Waffen ausm Steinblock ;)
 
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Waffenverzauberung +1 bedeutet sie macht +1 Schaden, wobei das bei dem angezeigten Wert IMHO schon reingerechnet ist. Klassisch kenne ich das aus D&D so, dass manche Gegner nur mit bestimmten +Werten überhaupt verwundbar sind (in BG1/2 z.B. Lichs mit +4), das ist bei BG3 wohl nicht so. Das +1 bedeutet aber auch, dass man +1 auf den Wurf bekommt, der entscheidet ob man überhaupt trifft.
 
Bei diesen Daten zu den Werten wäre ich mir nicht mal sicher ob das alles richtig berechnet wird, bei meiner aktuellen Waffe von meinem Mainchar verändern sich die angezeigten Werte unter der Waffe wenn man die nur aus dem Waffenslot nimmt und wieder einfügt.^^

Kann aber natürlich auch nur ein Anzeigefehler sein, da ich auf leicht spiele ist mir das aber eigentlich relativ egal.^^
 
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Im Waffenslot werden die Charakterwerte berücksichtigt, im Inventar sonst nicht
 
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Nein, ich hab das vielleicht schlecht erklärt, natürlich jeweils wenn die Waffe IM Waffenslot ist sind es unterschiedliche Werte die bei mir darunter angezeigt werden.^^
 
Hm, das sollte nicht passieren ...
 
Ich hab noch Trank der Riesenstärke aktiv, vielleicht liegt es auch daran das er es nach dem Laden nicht direkt berücksichtigt, irgendsowas wird es sein denke ich.^^
 
@Gravlens das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe das Gefühl, dass das Spiel erstmal die Waffenwerte mit den Skills des jeweiligen Chars vergleichen will. Passiert auch wenn man nur rüberhovert.
Wenn ich das Inventar öffne und über die Waffe hover, sind die Werte oft niedriger, als wenn ich dann noch mal erneu rübergehe.
Genau so ist es, wenn man eine Waffe im Rucksack ansieht, da wird dann auch erst beim Anlegen oder zweiten mal anschauen der richtige (meist höhere) Wert angezeigt. Gleiches gilt auch bei der Info von Waffen oder Rüstungen, ob der jeweilige Char darin geübt ist bzw. das Item überhaupt tragen kann.

Ich habe in Akt 3 die ganze Zeit den Bug, dass alle Gruppenchars mit denen ich in Akt 3 gestartet bin nur noch in Unterwäsche rumlaufen... Also es gibt schlimmeres, aber passt irgendwie nicht so. Im Inventar haben sie die richtige Rüstung an und alle anderen Chars die vorher im Lager waren, tragen auch ihre Rüstung.
Ich vermute, dass das durch irgendeine spezielle Sequenz/Cutscene (wahrscheinlich nachts bei einer Rast?!) getriggert wurde.
Kennt da jemand eine Möglichkeit, das wieder zu fixen?
 
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Questgegenstände sind als solche gekennzeichnet, und lassen sich nur mit einem Trick entsorgen.

Es gibt mind. 1 Gegenstand den man verkaufen kann, der aber einem bei eine Q helfen könnte. Ist aber so nicht gekennzeichnet. Ist auch spielentscheidend. Vielleicht wure das ja schon geändert.
 
snoopa~zZ schrieb:
nur noch in Unterwäsche rumlaufen
Hatte ich auch mal, nach einem der ersten Hotfixes. Den Rüstungssest ein-/ausblenden Button betätigen hat das Problem gelöst.

@brettler
Alles was man verkauft, kann man auch wieder zurückkaufen. Wenns um ein Dingens aus Akt 1 oder 2 geht, welches in Akt 3 fehlt, ist das dann natürlich ärgerlich.
 
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Madcat69 schrieb:
Waffenverzauberung +1 bedeutet sie macht +1 Schaden, wobei das bei dem angezeigten Wert IMHO schon reingerechnet ist. Klassisch kenne ich das aus D&D so, dass manche Gegner nur mit bestimmten +Werten überhaupt verwundbar sind (in BG1/2 z.B. Lichs mit +4), das ist bei BG3 wohl nicht so. Das +1 bedeutet aber auch, dass man +1 auf den Wurf bekommt, der entscheidet ob man überhaupt trifft.


Ohh das heißt bei der Auswahl:
1)
Schaden: 4-12
Bonus auf ABC

2)
Schaden: 3-9
Bonus auf ABC (gleicher wie bei 1)
Waffenverzauberung +1

Wäre 1 also doch besser. 2 hat nur +1 bessere Chance überhaupt zu treffen (beim Würfeln). Bei 4-12 zu 3-9 macht es wohl mehr sinn auf die Chance zu verzichten und mehr Dmg mit zu nehmen. Also lege ich den Excalibur-Clone wieder weg ;) sieht zwar schöner aus - aber was solls.
 
Also hab jetzt zum Spaß mal zwei Screenshots gemacht, der erste ist nach dem Laden +17 und der zweite nachdem ich die Waffe aus dem Waffenslot entfernt habe und wieder eingefügt habe +28.^^
BG3W1.png BG3W2.png
 
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@WulfmanGER
Eine Schaufel solltest Du immer parat haben. 😉
Davon würde ich nur überschüssige verkaufen.
 
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@Gravlens Wieso hast du denn so viel Papierkram im Inventar? Bist du nach einer Plündertour noch nicht dazu gekommen alles zu verkaufen? 😁
 
@MorbusGon Das ist nur ein kleiner Ausschnitt, da ist noch viel mehr, das ist noch zum Teil Zeug aus dem 1. Akt und ich hab noch eine Truhe in der Reisetruhe mit noch viel mehr, vielleicht braucht man's ja nochmal. :D

Wenn ich wissen würde was noch aus dem 1. und 2. Akt ist würde ich es alles verkaufen, mir fehlt nur etwas der Überblick. xD
 
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ich habe mir so alle 20 Stunden mal die Mühe gemacht und alle meine Chars im Lager mit den aktuell besten Waffen und Rüstungen ausgestattet. Tränke und Rollen verteile ich dann auf meine feste Begleitergruppe, wobei ich mittlerweile die Schriftrollen in einem Extra-Rucksack mitnehmen, das ist übersichtlicher.

Alles andere an gesammeltem Plunder (Rüstungen, Waffen, Silber, Barren, Bilder) habe ich dann verkauft.
Nur das, was noch irgendwie vom Namen so klingt, als könnte es irgendwann mal gebraucht werden (GILDENring, spezielle Masken, Kuscheltiere?! etc.) und die damals aufgesammelten Bücher und Texte behalte ich.

Mittlerweile in der Mitte von Akt 3 kümmere ich mich aber nicht mehr wirklich darum. Ich schwimme in Geld und die angebotenen Rüstungen und Waffen bei den vielen Händlern in der Stadt sind auch nicht unbedingt besser, als das was ich für meine Hauptgruppe benötige. Wenn ich alle Waffen und Rüstungen aus meiner Kiste verkaufen würde, kämen sicherlich noch mal über 5000 Taler zusammen, aber ich brauche es jetzt nicht mehr.

Aktuell schaue ich bei den Händlern nur nach Diebeswerkzeugen. Wenn man so kleptomanisch verlangt ist und in Akt 3 jede Haustür, jeden Keller und jede Kiste knacken will, geht der Vorrat ganz schön schnell zur Neige. Ich habe jetzt noch 17 oder so und hoffe bei jedem neuen Händler, dass er vielleicht 1-2 davon hat...
 
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Alles was man verkauft, kann man auch wieder zurückkaufen.

Das ist klar. Aber den Händler dann wieder zuu finden wenn die auch tlw. sterben können oder mal verschwinden ist das schon eine Herrausforderung.
 
Laufen bei Euch seit dem neuesten Hotfix die NPCs auch alle weg wenn Ihr Ihnen zu nahe kommt?
Ist ein wenig nervig bei Händlern.
 
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