• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

@Sinush :D

@MorbusGon
Ja, alleine der Wert meiner Kiste mit nur Büchern, Notizen, etc. liegt so um die 5000 Gold, wird einem ja angezeigt wenn man mit der Maus drüber geht. xD

Aber ich bin da sowieso ein Loot-Goblin in solchen Spielen, bei manchen Händlern bei denen ich das Inventarfenster öffne sieht man als erstes nur noch die leeren Kisten, Fässer, Behälter usw. die ich denen verkauft habe. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
Ok viel zu spät angewendet aber das ganze Futter zum übernachten kann man ja auch direkt ins Camp schicken. Macht irgendwie den Camp Supply Rucksack obsolet aber meine Chars fühlen sich schon erleichtert. :)

Meint ihr das ist ein Bug? War nur in den Kanälen mit nem Typ reden (Screenshot dürfte alles sagen, für die Leute die schon da waren.) Ist jetzt auch kein wirklicher Spoiler.

Aber von einem Dialog jedes Gruppenmitglied soviel Exp? :confused_alt:

E: Oder ist das einfach das Äpuivalent an Exp die man bekommen hätte, wenn mal alle getötet hätte?
 

Anhänge

  • Exp.png
    Exp.png
    4,3 MB · Aufrufe: 145
Komme da nicht weiter wo soll man hinspringen ? Habe alles probiert. Gibt es ein Video für den Level. Brauche den Weg. Astralebene. Kann auch die beiden roten Steine wo jemand in der Mitte hängt nicht zerstören ?
 

Anhänge

  • Screenshot (2).jpg
    Screenshot (2).jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 140
Man kann da sehr weit springen. Die Steine kann man erst ganz am Ende des Spiels zerstören.
 
Bin nun mit BG3 durch. Zur Story, die ich mir freigespielt hab (wie viele Enden soll es geben? Ohne die zu zählen, die lediglich geringfügig abweichen.). Ich würde behaupten, das ich das durch und durch gute Ende mitgenommen hab. Ich bin nicht wirklich glücklich damit.

Ich bin tot... ein wahrer Held 😬

The Witcher 3 hat mir mehr gegeben. Aber das ist ja Geschmackssache.
Aber für mich ist BG3 mehr als nur die Story. Ich mag DnD. Zuvor hatte ich überhaupt keine Ahnung davon. Ich mag die Art und weise, wie man Geschichten erzählen kann und ich mag die Kampfmechanik. Klar, einfach und dennoch taktisch, tief.

Zur Schwierigkeit: ich war im "Ausgeglichenen"-Modus unterwegs. Hatte am Ende noch die Taschen voller Schriftrollen, Tränke und 34k Gold. So viel kann verraten werden: Nutzt das Zeug, keinem ist geholfen, wenn man hortet 😆.
Wenn ich das Spiel noch einmal Zocke ... irgendwann, werde ich den Taktiker-Modus wählen. Das schlimmste, was mir hier vermutlich passieren kann ist, das mich die KI permanent von der Map kickt...

Moment. Ich meinte ja, das ich unter gewissen Umständen nicht anderes mehr spielen würde. Und ja, ich bleibe dabei. Würde BG3 einen DM-Modus einführen und dem Spieler erlauben, eigenen Content - also Maps, Dungeons und Geschichten zu erstellen, würde ich BG3 dauerhaft spielen.

BG3 Online. Das wäre cool. Ähnlich wie Neverwinter es mal gemacht haben. Die haben ihren Editor aber leider wieder gestrichen.

Ein Wort noch zu diesem Typ. Bei mir war Halsin die Damsel in distress und föllig unproduktiv. Erst rennt dieser Typ ins Goblinlager, lasst sich gefangen nehmen. Chillt dann über Akt 1 und 2 in meinem Lager und will mit mir dann eine Romanze starten. In Akt 3 lässt sich dieser Typ dann auch wieder entführen. Der Charakter ist wirklich nicht cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Leider ist das nicht immer der Fall, so indirekte Sachen

Genau ich kenne min. 1 x Questitem welches man verkaufen kann. Es ist allerdings kein richtiges Questitem weil es auch ohne geht, aber wenn man es hätte wäre es einfacher. Zum Glück konnte ich es zurückkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@Meta.Morph
Es ist Zufall wer entführt wird. Jedenfalls einer aus dem Lager. Also immer die mitnehmen, die man nicht stundenlang verlieren will. Bei mir war es Gale. Hatte dann immer Angst, das die Olle ihn killt = Game Over.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Hipplch
Bei mir hat dieser Zufall den Charakter kaputt gemacht 😉. Aber schon irgendwie Lustig sich vorzustellen, wie Orin diesen fetten Bär aus dem Lager schleift. Volo wird sicher ein Lied darüber schreiben.

Hab jetzt mal "was wäre wenn gespielt"... es wird nicht schöner.
Mir gehen die 17k Enden auch nicht aus dem Kopf. Das Spiel kocht wirklich nur mit Wasser. Klar, die Zahl ist maßlos übertrieben aber wie viele Enden gibt es tatsächlich? 10? Das sind einfach mal null-komma-irgendwas.
Trotzdem gutes Spiel - da gute DnD Umsetzung mit eine guten Geschichte - trotz allem (Game of Thrones bleibt ja auch immer noch eine gute Serie).

Kam nicht darauf klar, das ich ein Gedankenschinder wurde und mich am Ende ins Messer gestürzt habe. Deswegen durfte der Imperator zuerst Orpheus snacken damit dieser die Kontrolle über das Hirn ausüben kann. Am Ende wollte ich alle Übel los werden, indem ich den Imperator aus dem weg räume.

Der Plan hatte nur einen Haken: geht nicht - zumindest nicht so, wie ich es will. Entweder gutes oder böses Ende

Die Gale Story scheint noch ein recht nettes ende zu bieten aber auch da:

Selber ein Gott werden oder Mystra diese Macht übergeben.
Ich wäre ein guter Gott 😁!

Schade irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch
Die Möglichkeiten sind wirklich immens. Bin immer noch im zweiten Durchlauf und finde immer wieder andere Möglichkeiten und Sachen, die mir im ersten Durchlauf nicht auffielen.
Ich habe sogar meine Traumbesucherin erstochen, leider wird man sie ja dadurch auch nicht los.
 
Ich bin am Samstag in Akt 3 angekommen und habe seitdem knapp 10 Stunden auf der Uhr.
Ein bisschen fühle ich mich von der Größe und den vielen Menschen in der Stadt erschlagen, man will ja nichts übersehen und hinter jedem Gespräch könnte eine neue Quest lauern ;).
Und wenn ich mich mal rausgezoomt und auf der unaufgedeckten Karte umschaue, dann kommt da ja noch einiges (ich bin jetzt im Gasthaus und hatte vorher die Kanalisation erkundet).

Wie schon bekannt habe auch ich festgestellt, dass die CPU im 3.Akt auf jeden Fall weitaus mehr belastet wird als vorher.
Mein 5800x3d läuft gut 10°C wärmer als davor, aber bei 60 FPS-Limit gibt es da trotzdem keinen Performanceeinbruch. Nur das Steamdeck hechelt ordentlich hinterher, da komme ich teilweise nur noch auf 15 FPS, vorher feste 24 FPS. Bei dem Spiel ist es aber vertretbar, da kommt es ja nicht auf jedes einzelne FPS an.

Allerdings hatte ich jetzt schon 3 mal Spielabstürze, das hatte ich bis Akt 3 nicht ein einziges mal.

Bisher sind mir in dem Akt schon 3 Stellen aufgefallen, die von der chronologischen Logik nicht passen.
Am Anfang quatscht mich einer an und konfrontiert mich mit etwas, was ich noch gar nicht gemacht hatte und:

Ich bin direkt nach dem Eingang in die Start rechts abgegbogen und im ersten Gebäude runter in die Kanalisation, habe erstmal dort alles erkundet (bis zum Eingang vom Bhaal Tempel, das mache ich später).
Ich habe dann irgendwo den Eingang zum Versteck vom Imperator gefunden, aber habe dadurch das ganze wohl falschherum entdeckt.
Die Gespräche vom Imperator gehen quasi rückwärts, denn in jedem Raum bis zu den Ghityanki gibt er mir Tipps um den Raum zu finden, aus dem ich gerade komme. Da passt sich das Gesprochene dann nicht dem Weg an. Aber zeigt mal wieder, wie unterschiedlich man das ganze angehen kann.

Die Ratten habe ich auch über den Eingang in der Kanalisation gekillt, bevor ich an der Oberfläche erfahren habe, dass es dazu eine Quest gibt. Das sehe ich jetzt aber nicht als Fehler an, sondern einfach, dass ich den Weg durch die Entdeckungsfreiheit vor dem Problem gefunden habe.


Körperlich überschlägt sich gerade alles, sehr lustig :)

Nachdem Shadowheart endlich ihren Kopf frei hat, wollte sie in Akt 3 direkt unserer Liebe frönen und ist mit mir in den See. Am nächsten Tag hat mich dann der Imperator überrascht und ich hab die Erfahrung der anderen Art voll ausgekostet.
Direkt danach kam dann noch der alte Schlingel Halsin und nach Rücksprache mit Shadowheart war es dann gar kein Problem eine offene Beziehung zu starten, so das Halsin mal den Bären rauslassen konnte...
Weil das alles ja noch nicht genug ist, stand dann auch noch Mizora in der Warteschlange, habe ich natürlich auch mitgenommen. Das wiederum fand Shadowheart nicht so nett, zumindest dass ich sie vorher nicht wie bei Halsin gefragt habe. Dafür gab es aber keine Gesprächsoption?!
Als Entschädigung habe ich Shadowheart dann mit ins Vergnügungsetablissement auf der Wyrmbrücke genommen, wo wir uns beide mit dem Drow-Geschwisterpaar vergnügt haben. Sie war danach wieder glücklich und zufrieden ;). Da sind dann einfach mal 3 Tage ins Land gestrichen in der die Rettung der Welt warten musste.


Ich bin wahrscheinlich noch nicht wirklich weit in Akt 3, aber 2 Fragen habe ich mir vom Storyverlauf schon gestellt. Vielleicht hat hier ja jemand (vor allem beim 2.Punkt) mal einen erfolgreichen Versuch gestartet:

Wenn man den Zirkus am Anfang aussen vorlässt und nicht in einen Kampf verwickelt wird, gibt es dann auch keine negativen Nachrichten in der Zeitung und man muss sich gar nicht um die Druckerpresse kümmern?


Hat schon mal jemand geschafft, Gortash bei der Krönung in der Festung direkt zu töten? Ich habe es 2 mal halbherzig probiert, die vielen Mechsoldaten sind ja nicht ohne.
Ich denke aber mit der richtigen Taktik könnte da was gehen. Vielleicht auch, wenn man vorher die Fabrik zerstört?
Ich hatte mich da von hinten an den Thronsaal rangeschlichen und ihm den Tod geschworen. Danach kam es dann zum Kampf im Hinterzimmer. Ich könnte mir vorstellen, dass mit etwas Vorbereitung und vor allem Blockierungen der beiden Eingangstüren zum Thronsaal durch die richtigen Zauber schon was möglich wäre.
Vor allem wenn man die richtigen Angriffe auf Gortash wirkt. Ich war in der 3.Runde und hatte ihn trotz seines Buffs schon auf knapp 70 HP runtder. Da waren aber auch ein paar nutzlose Angriffe von mir dabei.
Die ganzen Soldaten sind in den Runden davor eher vor der Tür rumgehüpft und haben mich nicht in der Masse angegriffen.
Es kamen dann aber doch irgendwie immer mehr und haben mich dann niedergemacht. Hätte ich schon ein paar Blockierungen vor dem eigentlichen Kampf gecastet und wäre direkt mit den besten Angriffen und etwas Trefferglück auf ihn gegangen, hätte es gar nicht schlecht ausgesehen. Alleine Karlach im Beastmodus hat in einer Runde teilweise über 50-60 Schaden an ihm gemacht.

Wahrscheinlich wird es von der Story her nicht möglich sein, weil dann ja der komplette weitere Verlauf über den Haufen geworfen wird. Aber interessant wäre es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
snoopa~zZ schrieb:
Hat schon mal jemand geschafft, Gortash bei der Krönung in der Festung direkt zu töten? Ich habe es 2 mal halbherzig probiert, die vielen Mechsoldaten sind ja nicht ohne.
Ich denke aber mit der richtigen Taktik könnte da was gehen. Vielleicht auch, wenn man vorher die Fabrik zerstört?
Ich hatte mich da von hinten an den Thronsaal rangeschlichen und ihm den Tod geschworen. Danach kam es dann zum Kampf im Hinterzimmer. Ich könnte mir vorstellen, dass mit etwas Vorbereitung und vor allem Blockierungen der beiden Eingangstüren zum Thronsaal durch die richtigen Zauber schon was möglich wäre.
Vor allem wenn man die richtigen Angriffe auf Gortash wirkt. Ich war in der 3.Runde und hatte ihn trotz seines Buffs schon auf knapp 70 HP runtder. Da waren aber auch ein paar nutzlose Angriffe von mir dabei.
Die ganzen Soldaten sind in den Runden davor eher vor der Tür rumgehüpft und haben mich nicht in der Masse angegriffen.
Es kamen dann aber doch irgendwie immer mehr und haben mich dann niedergemacht. Hätte ich schon ein paar Blockierungen vor dem eigentlichen Kampf gecastet und wäre direkt mit den besten Angriffen und etwas Trefferglück auf ihn gegangen, hätte es gar nicht schlecht ausgesehen. Alleine Karlach im Beastmodus hat in einer Runde teilweise über 50-60 Schaden an ihm gemacht.

Wahrscheinlich wird es von der Story her nicht möglich sein, weil dann ja der komplette weitere Verlauf über den Haufen geworfen wird. Aber interessant wäre es allemal.
Wenn man den bereits beim ersten Treffen tötet skipped man Dinge und erfährt etwas nicht was ein Nachteil sein kann.^^
 
@Gravlens ok, aber es ist grundsätzlich möglich? Dass sich dadurch natürlich sehr viel ändert bzw. wegfällt, kann ich mir vorstellen.

Ich weiß schon, dass er mich gegen die Tante ausspielen will und sie das Spiel auch spielt, indem sie mir einen Begleiter entführt. Wenn man ihn direkt tötet, hätte sie ja kein Druckmittel mehr in der Hand, weil man sich nicht mehr entscheiden muss, wem der beiden man hilft.
 
@snoopa~zZ
Ja es ist möglich, gibt auch einen Journaleintrag dazu, zusätzlich gibt es auch noch wenn man bei dem Kampf eine bestimmte Bedingung erfüllt ein Achievement was nur um die 2-3% haben, ich hatte das aber nur Probeweise gemacht, hatte vor dem Kampf meine Begleiter auf die Erhöhung positioniert.

Aber ich spiele auch auf "leicht" , von daher war das auch nichts besonders, der Grund dafür ist aber nicht weil mir die Kämpfe zu schwer sind, sondern ich hasse es wenn Quest relevante NPCs sterben.^^

Und ich verbrauche sehr ungern Heiltränke, Loot-Goblin und so. :D

Abgeschlossen habe ich es aber auch noch nicht, allerdings dieses gegeneinder ausspielen sind ja eigene Quests/Dialoge die man dadurch verpassen würde wenn man ihn direkt tötet.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
@Gravlens

ok, gut zu wissen, dass es möglich ist :). Hätte ja sein können, dass es einen Storyblocker gibt und er sich dann einfach wegzaubert bevor er stirbt (weil er es kann ;))).
Ich hätte auch noch mein Horn für die Trolle und die Wunderlampe mit dem Tentakelvieh in der Tasche zur Unterstützung, um es ernsthaft auszuprobieren :D.
Ich fand den Gedankengang so jetzt im Nachhinein interessant, weil ja alle Gespräche der Bewohner in Baldurs Gate und die komplette Story darauf ausgelegt ist, dass ein neuer Herrscher gekrönt wurde. Das wäre dann ja alles nicht mehr relevant.
Man verpasst ja höchstwahrscheinlich in jedem Durchgang etwas, entweder weil man einfach vorbei läuft oder weil man vorher andere Entscheidungen trifft. In dem Fall hier wäre es ja aber wirklich eine große Änderung an der Mainquest. Interessant, dass selbst das möglich ist :).

Ich spiele auch auf leicht, weil ich vorher keine Erfahrung in D&D Rundenstrategie-Spielen hatte und ich eher die Story genießen wollte. Mittlerweile könnte ich mich aber mit Heiltränken totwerfen, die muss ich jetzt im 'Lategame' eigentlich gar nicht mehr verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Bin jetzt auch kurz vor Ende in Akt 3. Finde den auch sehr solide gemacht nur werd ich etwas von den Entscheidungen die man treffen muss erschlagen. :freaky: Soviel Druck! Aber ja, man muss ja auch die Welt retten und da sind solche Entscheidungen auch nötig.

Also mein absolutes Highlight ist der Kampf in der Hölle mit Raphael...als das "Musical" losgeht war ich so richtig...wtf?! Der singt jetzt auch noch? UNd dazu richtig gut?! In the House of Hoooope :daumen:

Allerdings muss ich sagen dass mir der 3. Akt am wenigsten gefällt. Vielleicht ist es einfach der Gedanke, dass man weiß dass die Reise zuende geht aber Akt 1 war so Umfangreich und es gab soviel zu entdecken. Akt 2 war düster und mystisch mit nem geilen Finale. Und Akt 3 ist so...jo. Stadt halt. Die Kanalisation war jetzt nicht ganz so spannend. Der Drache war noch cool und Astarions Ende ging auch noch gut.

Ich glaube (Groß)städte sind immer schwierig umzusetzen und die haben einen echt soliden Job gemacht. Aber wie auch in der echten Welt ermüden mich Großstädte ziemlich schnell.

Mal gespannt was sie noch neues einfügen. Das ganze Synchronsprecherteam ist ja schon wieder versammelt neue Voicelines aufzunehmen. Also wird es bestimmt noch einen 2. Playthrough im Anschluss geben und einen 3. wenn die neuen großen Patches kommen.

Insgesamt war es ein Spiel dass mich seit ca. 15 Jahren endlich mal wieder gefesselt und mich 12 sein lassen hat. :daumen: 11/10 Spiel des Jahrzehnts für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Sinush und Madcat69
Dein Highlight war auch bei mir eins der absoluten Highlights :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschakob
@Tschakob
@Madcat69
Ja, eines der absoluten Highlights! Fast besser als dieses Highlight aus Akt 1:

Das hat mich auch dazu gebracht, einen Barde zu spielen. Obwohl ich bis dato mit Barden nix am Hut hatte. Einfach weil man mir gezeigt - und ich es erlebt hab - wie so eine Musikeinlage nach einem Kampf wirken kann. Da hab ich dann den Barden verstanden.

Gravlens schrieb:
zusätzlich gibt es auch noch wenn man bei dem Kampf eine bestimmte Bedingung erfüllt ein Achievement was nur um die 2-3% haben,

Ich wundere mich, das den so wenige haben. Umgebung betrachten und Fallen ausschalten. Der Boss lässt sich sogar in einen anderen Raum locken. Da kann ich dann zu meinen Bedingungen kämpfen 😁. Spiele auf Ausgeglichen...

Hab auch die Erfolge der anderen Bosse. Beim ersten hab ich noch nicht einmal verstanden warum. Bei Orin muss man nur stumpf draufholzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschakob
Was ich ein bisschen Schade finde...in Akt 3 hagelt es ja an legendären Gegenständen. Leider kann man mit denen kaum mehr kämpfen. :( Da könnte man richtig coole Builds bauen aber da ist 97% der Story schon durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
So, bin jetzt durch!

Mein Ende...war auch mehr oder weniger gut? Ich hab mich gegen den Emperor gestellt da...Mind Flayer ist Mind Flayer :) Orpheus befreit, und ihn gleichzeitig auch wieder zum Mind Flayer gemacht. Lol. Lae'zel (romanced) darf Vlaakith vom Thron befördern, Astarion darf nicht mehr in die Sonne und Karlach ist abgerannt, weil das ihr Wunsch war...der Rest geht feiern.

Jo alles im allen bisschen Schade, weiß nicht in wiefern man die Endsequenz ändern kann. Hängt wahrscheinlich stark mit den Romanzen zusammen und welche Entscheidungen man mit den persönlichen Quests gegen Ende macht.

Ich muss sagen dass Ende war weniger cinematisch als gehofft. Da wäre mehr gegangen. Im Grunde genommen finde ich die Party mit den Tieflings Ende Akt 1 und natürlich den Nightsong Arc viel "befreiender". Aber vielleicht geht da noch was

Große Kämpfe find ich tatsächich etwas anstrengend, weil man jeden einzelnen Zug abwarten muss und ab Akt 3 hat es bei mir richtig gebuggt mit Verzögerungen. Gegner standen ewig rum und taten nichts. Schläge wurden erst 5-10 Sekunden später registriert. Was noch nervt ist, wenn man Springt bleibt sehr oft 1-2 Gruppenmitglieder zurück und man muss sie mühsam hinterherholen.

Trotzdem ein geiles Spiel.

Auf gehts in die zweite Runde als Tactician mit einem Monk / Gnom. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch
Zurück
Oben