• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

So bei mir ist BG3 nun fast fertig geladen und ich wollte wissen, ob irgendwas dagegen spricht das Spiel komplett blind zu spielen(also ohne mir anzuschauen, welche Klassen gut sind und welche nicht, welche Fähigkeiten gut sind, welche nicht, usw.)?

Blind zu spielen ist sogar empfehlenswert, würde ich sagen. Überlege dir nur, was dir Spaß machen würde. Lieber zaubern oder doch eher kämpfen?
Aber es ist mMn am besten, wenn man nicht nur "mechanisch" spielt (also was ist besonders effektiv oder was ist optimal) sondern tatsächlich versucht echtes Rollenspiel zu betreiben.

Dabei sollte man sich nur darauf einlassen können auch mal eine Würfelprobe zu verlieren. Das Ergebnis kann trotzdem spaßig sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Deinorius, Oelepoeto und 2 andere
Kann dir auch empfehlen einfach drauf loszuspielen. Lass dich überraschen und genieße das Meisterwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Peter_2498 schrieb:
So bei mir ist BG3 nun fast fertig geladen und ich wollte wissen, ob irgendwas dagegen spricht das Spiel komplett blind zu spielen(also ohne mir anzuschauen, welche Klassen gut sind und welche nicht, welche Fähigkeiten gut sind, welche nicht, usw.)?
Man bekommt relativ früh die Möglichkeit, seinen Charakter jederzeit zurücksetzen zu lassen (bis auf Hintergrund und im Moment noch das Aussehen), wodurch du dann auf Level 1 alles neu auswählen kannst (inkl. Klasse und Atteibutsverteilung), aber deine gewonnenen Erfahrungspunkte nicht verlierst. Also wenn du auf Gesamtlevel 3 doch mal die Klasse ändern möchtest, kannst du dich nach dem Rücksetzen wieder auf Level 3 hochleveln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Peter_2498 schrieb:
Trau dich ruhig, das Spiel auf "leichtester" Stufe zu spielen - du kannst das ingame jederzeit umstellen. Ich bin ebenfalls Rollenspiel-Neuling, zumindest in DIESER Art von Rollenspiel (also klassisches Pen & Paper nach DnD-Regelwerk) und habe deshalb bewusst auf leichtester Stufe angefangen.

Ich bin alt und vertrage den Stress nicht mehr :D

Ansonsten, wie dir schon gesagt wurde: wenn du gerne eine Waldelfin mit Lümmel (ja, das geht ^^) spielen möchtest: tu es! Wenn diese Waldelfin dann nicht mit Bogen, sondern mit Zauberstab rumrennen soll: tu es! Wenn du lieber eine Zwergin (mit oder ohne Bart) als Dolch-Schurkin spielen möchtest: tu es! Und auch der Magier mit Pfeil und Bogen - alles ist möglich in diesem verrückt guten Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, V_182, Sinush und 2 andere
nicht was man sonst in eine Fackelslot packen sollte.

Und ebenso hat niemand von einem Lichtzauber gesprochen.

Weil eine Laterne etwas anderes ist als eine Fackel. Die Laterne im Schattenland ist das einzige was man in den Slot packen sollte zumindest solange bis man die Fee frei lässt oder die Spinne nicht tötet.

brettler schrieb:

Weil eine Laterne etwas anderes ist als eine Fackel. Die Laterne im Schattenland ist das einzige was man in den Slot packen sollte zumindest ..........
SPOILER!!??

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, Abe81, Sinush und 3 andere
brettler schrieb:

Weil eine Laterne etwas anderes ist als eine Fackel. Die Laterne im Schattenland ist das einzige was man in den Slot packen sollte zumindest solange bis man die Fee frei lässt oder die Spinne nicht tötet.
Also das mit der Fackel hat mich auch etwas gestört. Hätte es besser gefunden, wenn die in der Zweithand wäre.
Aber man braucht die Fackel gar nicht unbedingt. Lichtzauber geht eben auch und durch den Questfortschritt kann man dann auch drauf verzichten.

Couch-Potatoe schrieb:
Bitte 1.) keinen Spoiler zitieren und 2.) generell auf das Nennen von Inhalten verzichten!

Meine Güte, das kann doch nicht so schwer sein! Versaut doch bitte nicht den anderen Spielern das Erlebnis, das alles selbst herauszufinden oder aber andere Entscheidungen zu treffen! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Oelepoeto
Zu @brettler s Verteidigung, er hatte zuvor zweimal ohne Spoiler geantwortet, aber natürlich sollte man trotzdem den Spoilertag nutzen, auch wenn man sich in einer Diskussion befindet.^^

Meh... jetzt hab ich einen Quest den ich nicht mehr abschließen kann, weil ich ein Questitem irgendwo verloren hab.
In Akt 3 beim Zirkus soll man ja Schnibbles finden, wie sich dann rausstellt ist er tod und zerstückelt worden, also sucht man nach seinen Körperteilen. 7 an der Zahl. Den ersten Teil hab ich schon sehr früh gefunden und dann erstmal nicht mehr weiter verfolgt. Diesen hab ich irgendwie nicht mehr. Hab ich entweder verkauft oder irgendwo fallen gelassen, weil mal wieder mein Inventar voll war. :rolleyes:

Hab gestern Mittag das Spiel beendet.

War mein erstes CRPG und ich hatte mit DnD noch nie was zu tun. Ich fands super gut, was ich echt nicht gedacht hätte :D. Am Anfang war ich aber schon etwas verwirrt und wusste oft nicht wirklich was ich da eigentlich mach :D
Was mir aber bisschen schwer gefallen ist und was mich etwas genervt hat ist, dass ich schon paar mal so gar nicht wusste was ich machen soll, da hat dann nur der kurze Blick ins Internet geholfen.

Akt 3 ist wirklich noch bissi buggy. Hatte da bestimmt 2-3 Quests die ich nicht mehr abschließen konnte, weil die alle von dem einen Event abhängen. Dieses Uboot in der Lagerhalle kam einfach nicht. Laut dem Internet haben das einige, wenn man die Steelwatch Factory davor zerstört. Das ist halt ziemlich doof, dass man da eine bestimmte Reihenfolge einhalten muss.

Karlach 😭 Fand ich sehr schade, dass es für Karlach quasi kein Happy End gibt. Sterben, nach Avernus zurück oder Mindflayer werden. Das Ende dann auf dem Bootssteg mit ihr war schon hart.

Ich werd mit Sicherheit nochmal irgendwann einen weiteren Durchlauf machen, da gibts ja was ich so mit bekommen hab noch einiges was ich nicht gesehen hab etc. Aber jetzt kommt erstmal Phantom Protocoll. Evtl. ja im Winterurlaub :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, Vigilant, BOBderBAGGER und 2 andere
Hab es jetzt nach 112 Stunden auch durch. Fand die Kämpfe zum Schluss extrem anstrengend und nervend. Manche fand ich lächerlich einfach, zb gegen Orin. Vom Ende hatte ich mir mehr erhofft, weil ja auf 17000 verschiedene gepocht wurde. Da wird wahrscheinlich nur ein Wort pro Dialog geändert.
In der Stadt gabs aber dann echt schicke Sachen zum anziehen. Leider sieht man sie ja dann nur bei langer Rast.
An Rüstungen hatte ich sehr viele schwere, die konnte aber niemand anziehen, da ich Laezel durch eine lange Rast vor einem Event verloren hatte.
Werde noch den Pala weiter spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Was ich bei Karlach auch dauerhaft aktiviert habe, da ich Barbaren mit Rüstung nicht ganz so stimmig finde. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
@Sinush
Er meint bestimmt die Lager-Kleidung, welche nur im Lager angezogen werden kann.

Kleidung ist Kleidung. Das kann auch "nur" die Unterwäsche sein. Oder komplett nackt.

Was im Kleidungsslot abgelegt ist, wird im Lager angezeigt. Oder wenn Kleidung als permanent sichtbar eingestellt wird, dann eben dauerhaft.

Nicht verwechseln mit den individuellen Rüstungen der Begleiter. Aber die sind eben genau das: Rüstungen, und werden entsprechend vom Spiel behandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
@Sinush
Ich hatte das in einem Let's Play gesehen. Da gab es eine besondere (edle blaue) "Lager-Kleidung", die man außerhalb des Lagers nicht anziehen könnte. Diese Kleidung würde dann jedesmal bei Betreten des Lagers automatisch angezeigt/angezogen und bei Verlassen nicht/entfernt .

Kann natürlich auch sein, dass dies einfach nur Unterwäsche war und die Rüstungen ausgeblendet wurden. Ich selbst hab diese spezielle Kleidung bisher noch nicht im Inventar.

Zurück
Oben