Also ich bin überrascht, dass mir BG3 so viel Spaß macht (mittlerweile fast 100 Stunden im ersten Durchgang bei niedrigstem Schwierigkeitsgrad). Eigentlich war ich eher ein Gamer, der Spiele wie Dark Souls oder Skyrim verschlang, Diablo IV bin auch mit meiner Frau und Freunden hin und wieder am zocken. Es ging bei mir die letzten Jahre auch eher in die Richtung, dass ich mehr kurzweiligere Games wollte, bspw. bei Gran Turismo 7 mal ne halbe Stunde ein paar Runden gedreht und das war es dann für den Tag mit Gaming. So krass wie bei BG3 die Umgebung mit einbeziehen, hatte mich vor 8-9 Jahren bei Divinity Original Sin eher abgeschreckt, und nach 4-5 Stunden wurde es wieder verkauft (Xbox 360), so Spiele wie Xcom waren allerdings ok für mich. Meinen ersten Durchgang bei BG3 mache ich derzeit fast nur mit Barbaren und Kämpfern, Ausnahme Schattenherz. Dadurch schaffe ich es so langsam ein bisschen reinzukommen und habe richtig Lust auf den zweiten Durchgang (bin erst am Anfang des dritten Akt) auf normalen Schwierigkeitsgrad, obwohl ich damit beim ersten Durchgang nicht weit gekommen wäre ohne sehr sehr viel nachzuladen. Der Barde reizt mich am meisten und in die Truppe kommen vermutlich Lae`zel (ihr Schulde ich noch ihre Story, hatte mich mehr auf Schattenherz fokussiert), Gale und Astarion. Derzeit ist es Lae`zel, Karlach, Schattenherz und ich als Halbork-Barbar.
Ich mag Spiele, die mir neue Sichtweisen verschaffen, ich kann bzw. nicht jahrelang alle Assassin´s Creed teile zocken, nach nun fast 36 Jahren Gaming (bin 42 und mit C64 angefangen), bin ich manchen Sachen einfach etwas überdrüssig geworden. Aber Baldur´s Gate 3 hat mich so in den Bann gezogen, dass ich mir tatsächlich Divinity Original Sin 2 für die Switch holte, da gerade im Angebot und ich dadurch nicht zu viel den Fernseher blockiere, hab ja noch ne Ehefrau die auch mal Youtube oder Netflix schauen will
.
Finde es auch super, dass sich ein zweiter oder gar dritter Durchgang richtig lohnt. Nicht wegen verschiedenen Enden, sondern das man bspw. beim zweiten Durchgang halt nicht durch das Unterreich wandert sondern einen ganz anderen Weg beschreitet und neue Gebiete entdeckt.
Es ist für mich kein Spiel, wo ich einfach mal nach Feierabend bei abschalten kann, da braucht es dann eher ein Gran Turismo 7, Diablo IV oder meinetwegen Robocop. Erst wenn ich ein bisschen Sport gemacht habe, was gegessen und danach noch ein Simpson Comic gelesen, ja dann habe ich die Muse für BG3
.
Ja ich bin dankbar für dieses Spiel und es war mir auch den Vollpreis als Download auf meiner PS5 Digitaledition wert, auf ein Angebot wollte ich da gar nicht warten, ich wollte es mit jedem Cent unterstützen, kommt bei mir auch sehr selten vor, hatte mich schon auf Abo´s (PS Plus Extra etc.) eingeschworen.