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Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3
- Ersteller DJMadMax
- Erstellt am
H1ldegunst
Lt. Commander Pro
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Hat jemand von euch den Honour Mode schon durch gespielt?
Habe meinen ersten Durchlauf recht zeitnah schon bei den Owlbears beendet, sollte man auf Stufe 3 einfach nicht machen...
Beim zweiten Anlauf werde ich vorsichtiger sein und solche Kämpfe wie die Owlbears mindestens bis Stufe 5 verschieben.
2x120 HP sind schon ein paar HP
Habe meinen ersten Durchlauf recht zeitnah schon bei den Owlbears beendet, sollte man auf Stufe 3 einfach nicht machen...
Beim zweiten Anlauf werde ich vorsichtiger sein und solche Kämpfe wie die Owlbears mindestens bis Stufe 5 verschieben.
2x120 HP sind schon ein paar HP
Generell solltest du keine Bosskämpfe angehen, bevor du nicht Level 5 bist mit dem damit einhergehenden Power Spike.H1ldegunst schrieb:Kämpfe wie die Owlbears mindestens bis Stufe 5 verschieben.
Erkunde die Map, mach einfache Quests und bereite dich ordentlich vor. Dann klappt das auch. 👍
H1ldegunst
Lt. Commander Pro
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Was wäre denn aus eurer Sicht eine gute Ergänzung zu Mönch Open Hand und Astarion als Gloomstalker/Assassin?
Hab noch Wyll, Lae`zal, Karlach und Shadowheart dabei, würde sie aber sowieso reskillen.
Pala fand ich bisher sehr vielseitig, wäre vielleicht was für Karlach.
Hab noch Wyll, Lae`zal, Karlach und Shadowheart dabei, würde sie aber sowieso reskillen.
Pala fand ich bisher sehr vielseitig, wäre vielleicht was für Karlach.
Da du hiermit schon sehr guten Single Target Damage hast, würde ich eine magiebegabte Klasse empfehlen für AoE Schaden und/oder Kontrollzauber.H1ldegunst schrieb:Was wäre denn aus eurer Sicht eine gute Ergänzung zu Mönch Open Hand und Astarion als Gloomstalker/Assassin?
Deinen vorgeschlagenen Paladin könntest du dann zum Beispiel als "Face" der Gruppe verwenden, vielleicht sogar mit ein paar Leveln in Sword Bard für zusätzliche Zauberplätze und Extraangriffen durch die Bardic Inspiration.
Kann man eigentlich diesen Gale im Lager lassen und auf ignorieren setzen? Also nie wieder mit ihm interagieren?
Der hat mir vorhin nämlich einen schweren Kampf versaut und das soll wohl öfter passieren
Ich habe den Kampf nach zig versuchen geschafft und alle Gegner besiegt gale ist mir einmal im Kampf umgekippt und ich habe ihn wiederbelebt
Leider hat der dadurch eine Nekrotische Aura bekommen und nach dem Kampf meine Gruppe inklusive Main Charakter dauerhaft getötet man konnte keinen wiederbeleben es stand da dieser Charakter ist blockiert
Nur Gale hat noch gelebt mit 2 HP und die Aura blieb dauerhaft bestehen
Würde den daher gerne rauswerfen ^^
Der hat mir vorhin nämlich einen schweren Kampf versaut und das soll wohl öfter passieren
Ich habe den Kampf nach zig versuchen geschafft und alle Gegner besiegt gale ist mir einmal im Kampf umgekippt und ich habe ihn wiederbelebt
Leider hat der dadurch eine Nekrotische Aura bekommen und nach dem Kampf meine Gruppe inklusive Main Charakter dauerhaft getötet man konnte keinen wiederbeleben es stand da dieser Charakter ist blockiert
Nur Gale hat noch gelebt mit 2 HP und die Aura blieb dauerhaft bestehen
Würde den daher gerne rauswerfen ^^
In der EA soll der Hunger nach Magie noch was strammer gewesen sein, bzw. die magischen Items was rarer. Freundlich ausgedrückt scheißt einen das Spiel ja jetzt damit zu. Hätte man sich die Übung finde ich auch sparen können.
Aber das ist u.a. das, was ich an der Bioware-style Begleiter-Formel mittlerweile echt ausgnuckelt finde -- und die kopiert jeder: Im Prinzip ist das ein Beliebtheits-Contest: Wenn nehme ich mit, welche Nase passt mir, wen kann ich gebrauchen? Eigene Agendas, Macken oder Persönlichkeiten SAMT Schwächen kommen so gut wie nicht mehr vor. Dabei war es selbst bei Bioware in BG1 noch so, dass sich Party-Mitglieder sogar anfeindeten, plötzlich mitten im Gameplay angriffen und umbrachten, wenn sie sich nicht grün waren. Mittlerweile ist da jedes Jagged Alliance spannender. Und heutzutage könnte da so viel spannenders gehen. Etwa ein Dieb, bei dem schon beim Kennenlernen klar ist, dass er immer mal wieder nicht die Finger von Dingen lassen kann. Nicht geskriptet, sonder KI-gesteuert. Er ist herausragend... aber nehme ich ihn mit?
tldr; Die Aura, falls permanent, ist aber ein Bug.
Aber das ist u.a. das, was ich an der Bioware-style Begleiter-Formel mittlerweile echt ausgnuckelt finde -- und die kopiert jeder: Im Prinzip ist das ein Beliebtheits-Contest: Wenn nehme ich mit, welche Nase passt mir, wen kann ich gebrauchen? Eigene Agendas, Macken oder Persönlichkeiten SAMT Schwächen kommen so gut wie nicht mehr vor. Dabei war es selbst bei Bioware in BG1 noch so, dass sich Party-Mitglieder sogar anfeindeten, plötzlich mitten im Gameplay angriffen und umbrachten, wenn sie sich nicht grün waren. Mittlerweile ist da jedes Jagged Alliance spannender. Und heutzutage könnte da so viel spannenders gehen. Etwa ein Dieb, bei dem schon beim Kennenlernen klar ist, dass er immer mal wieder nicht die Finger von Dingen lassen kann. Nicht geskriptet, sonder KI-gesteuert. Er ist herausragend... aber nehme ich ihn mit?
tldr; Die Aura, falls permanent, ist aber ein Bug.
H1ldegunst
Lt. Commander Pro
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Am Besten die Hand, die aus dem Portal ragt, einfach zurück schlagen
Spaß beiseite: Kann mir jemand sagen (ohne Spoiler), ob ich durch Volos Operation einen dauerhaften Nachteil erleide? Möchte mir ungerne den Durchlauf verbauen, aber gerne mal die OP durchziehen.
Spaß beiseite: Kann mir jemand sagen (ohne Spoiler), ob ich durch Volos Operation einen dauerhaften Nachteil erleide? Möchte mir ungerne den Durchlauf verbauen, aber gerne mal die OP durchziehen.
ottocolore
Lt. Junior Grade
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Alle in der Gruppe missbilligen es wenn du Volo "operieren" lässt, und die Augenfarbe verändert sich dauerhaft.
H1ldegunst
Lt. Commander Pro
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Das klingt akzeptabel
Das ist mir gar nicht aufgefallen, aber ich fand es schade das es sich so wenige in Streams getraut haben, das war eines der Highlights für mich wie das umgesetzt wurde, weil dies im Grunde auch etwas ist was die Baldur's Gate Reihe ausgezeichnet hat, wenn auch nicht sehr häufig.^^ottocolore schrieb:Alle in der Gruppe missbilligen es wenn du Volo "operieren" lässt,
Permanente Verbesserungen seines Chars die auf das DnD-Regelwerk pfeifen.
SavageSkull
Fleet Admiral
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Habe jetzt gerade mal angefangen und tue mir mit dem Spiel wahnsinnig schwer.
Kann auch sein, dass ich ggfls einige Quests oder Situationen verhauen habe, aber letztendlich soll das ja auch einen Durchlauf ausmachen.
Kämpfe kommen mir oft ungleichmäßig stark vor. Bin jetzt Stufe 4 und gerade ins Unterreich.
Die Kämpfe sind halt auch massiv glücksabhängig, je nachdem wie die Werte gerollt werden. Speichern, Speichern, Speichern. So wie ganz früher bei den Spielen.
Und die Kamera nervt mich massiv. Taktik Ansicht hilft auch nicht und da ich ein Gnom bin, passt auch manchmal die Kamera bei Gesprächen nicht...
Kann auch sein, dass ich ggfls einige Quests oder Situationen verhauen habe, aber letztendlich soll das ja auch einen Durchlauf ausmachen.
Kämpfe kommen mir oft ungleichmäßig stark vor. Bin jetzt Stufe 4 und gerade ins Unterreich.
Die Kämpfe sind halt auch massiv glücksabhängig, je nachdem wie die Werte gerollt werden. Speichern, Speichern, Speichern. So wie ganz früher bei den Spielen.
Und die Kamera nervt mich massiv. Taktik Ansicht hilft auch nicht und da ich ein Gnom bin, passt auch manchmal die Kamera bei Gesprächen nicht...
Wichtig ist, dass du die Augen nach möglichen Nebenquests offen hältst. Gerade der Anfang kann etwas fordernder sein, weil die eigenen Charaktere noch recht schwach sind. Das ändert sich sehr schlagartig mit Level 5, als erster Power Spike.SavageSkull schrieb:Kann auch sein, dass ich ggfls einige Quests oder Situationen verhauen habe, aber letztendlich soll das ja auch einen Durchlauf ausmachen.
Naja..., das ist auch der Sinn hinter würfelbasierten Regelwerken und es ist deine Aufgabe, durch geschickten Einsatz von Fähigkeiten und Zauber, die Chancen eher zu deinen Gunsten hin zu zwingen. 😅SavageSkull schrieb:Die Kämpfe sind halt auch massiv glücksabhängig, je nachdem wie die Werte gerollt werden.
SavageSkull
Fleet Admiral
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@MorbusGon
Ja schon, aber bei dem was alles Random ist und die Spanne, die da zwischen guten "Rolls" und schlechten liegt ist halt schon extrem.
Du kannst dir die optimale Position ausdenken und den Start mit Kniffs wie Schüsse auf feuerfässer auch anfangen und trotzdem kann es passieren, dass du eine niedrige Initiative bekommst und bis du dran bist, bereits zwei Leute kampfunfähig sind.
Lädst du das Savegame und startest exakt wieder so, kann es dann so aussehen, dass du direkt den gefährlichsten Kontrahenten direkt rausgenommen hast und drei andere Gegner zb Brennen, bevor die dran waren.
Schon ewig her als ich so ein Spiel gespielt hatte, kann mich aber bei neverwinter Nights nicht dran erinnern, dass der Zufall so krass dabei war.
Ja schon, aber bei dem was alles Random ist und die Spanne, die da zwischen guten "Rolls" und schlechten liegt ist halt schon extrem.
Du kannst dir die optimale Position ausdenken und den Start mit Kniffs wie Schüsse auf feuerfässer auch anfangen und trotzdem kann es passieren, dass du eine niedrige Initiative bekommst und bis du dran bist, bereits zwei Leute kampfunfähig sind.
Lädst du das Savegame und startest exakt wieder so, kann es dann so aussehen, dass du direkt den gefährlichsten Kontrahenten direkt rausgenommen hast und drei andere Gegner zb Brennen, bevor die dran waren.
Schon ewig her als ich so ein Spiel gespielt hatte, kann mich aber bei neverwinter Nights nicht dran erinnern, dass der Zufall so krass dabei war.
@SavageSkull Das stimmt natürlich. Darum empfiehlt es sich auch oft zu speichern, wie du schon angemerkt hast, eben um nicht zu viel investierte Spielzeit zu verlieren, wenn doch mal das Glück gegen einen ist.
Um auf dein Beispiel noch einzugehen und den letzten Satz meines vorherigen Beitrags zu untermauern: Schlechte Initiativewürfe wirkst du mit dem Feat "Alert" entgegen. Wenn alle Mitglieder deiner Gruppe diesen Feat haben, ist fast immer garantiert, dass ihr zuerst an der Reihe seid und kannst zwischen ihnen sogar hin und her wechseln, da sie gleichzeitig dran sind und so diverse Synergien zwischen ihren Fähigkeiten/Zaubern ausspielen können.
Zum Beispiel:
Charakter A wirft ein Flasche mit Wasser auf den Gegner. Charakter B wirkt einen Blitzzauber auf den nun nassen Gegner für doppelten Schaden.
Charakter C wirkt den Zauber "Grease" unter eine Gegnergruppe. Charakter D zündet die rutschige Schmiere nun an mit einem Feuerzauber oder einer geworfenen Fackel.
Charakter E wirft mit einem Angriff den Gegner zu Boden. Charakter F hat im Nahkampf nun Vorteil auf seine Angriffswürfe, die den am bodenliegenden Gegner zum Ziel haben.
Um auf dein Beispiel noch einzugehen und den letzten Satz meines vorherigen Beitrags zu untermauern: Schlechte Initiativewürfe wirkst du mit dem Feat "Alert" entgegen. Wenn alle Mitglieder deiner Gruppe diesen Feat haben, ist fast immer garantiert, dass ihr zuerst an der Reihe seid und kannst zwischen ihnen sogar hin und her wechseln, da sie gleichzeitig dran sind und so diverse Synergien zwischen ihren Fähigkeiten/Zaubern ausspielen können.
Zum Beispiel:
Charakter A wirft ein Flasche mit Wasser auf den Gegner. Charakter B wirkt einen Blitzzauber auf den nun nassen Gegner für doppelten Schaden.
Charakter C wirkt den Zauber "Grease" unter eine Gegnergruppe. Charakter D zündet die rutschige Schmiere nun an mit einem Feuerzauber oder einer geworfenen Fackel.
Charakter E wirft mit einem Angriff den Gegner zu Boden. Charakter F hat im Nahkampf nun Vorteil auf seine Angriffswürfe, die den am bodenliegenden Gegner zum Ziel haben.
Das Early Game ist vergleichsweise sogar der härteste Part des Spiels. Wer das spiel ab Stufe 5 zu schwer findet (auf normaler Schwierigkeit), ist aber ein Voll-n00b in solchen Games. Das ist die Stufe, auf der Kämpfer u.a. ihre zweite Attacke pro Runde bekommen. Später dann noch Hast-Zauber, das ist schon die halbe Miete. Mit magischen Gegenständen wird man eh zugeworfen -- und kann sie anders als im P&P auch ohne Begrenzungen anlegen. Zudem erlauben es einem Larian praktisch immer, recht kreativ zu werden. Oder einige Kämpfe komplett zu umgehen.
Das Goblin-Camp ist in Sachen Offenheit hier ein Highlight des Spiels -- aber das ging damals selbst über "Normie"-Kanäle und Twitch-STreams rund mit Millionenaufrufen -- was mit dazu beigetragen haben dürfte, dass das Spiel populär weit über die übliche RPG-Spielergruppe hinaus wurde. Larian hatten das natürlich auch forciert und vermarktet.
Das Goblin-Camp ist in Sachen Offenheit hier ein Highlight des Spiels -- aber das ging damals selbst über "Normie"-Kanäle und Twitch-STreams rund mit Millionenaufrufen -- was mit dazu beigetragen haben dürfte, dass das Spiel populär weit über die übliche RPG-Spielergruppe hinaus wurde. Larian hatten das natürlich auch forciert und vermarktet.
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Gibt ja entsprechende Einstellungen, um das ein wenig zu entschärfen. Wem das nicht genug ist, packt eine Mod drauf.SavageSkull schrieb:Ja schon, aber bei dem was alles Random ist und die Spanne, die da zwischen guten "Rolls" und schlechten liegt ist halt schon extrem.
Aber ansonsten... ist halt dem Regelwerk getreu mit Würfelwahrscheinlichkeiten inkl. Modifikatoren nachgebaut. Ist am realen Spieltisch auch nicht anders.
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