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Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Svennc schrieb:
also der ist selbst schuld, wenn er genervt ragequittet.
Wäre ich ganz bei dir, wenn wirklich JEDER Behälter leer oder nur mit "Müll" gefüllt wäre. Da dem nicht so ist und so manche Nützlichkeit darin verborgen sein kann (Spruchrollen, Tränke, Proviant, Items, etc.), kann mein innerer Monk einfach nicht an einem Behälter vorbeigehen, ohne nicht einen Blick reingeworfen zu haben. 😁
 
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Auch die Behälter/Kisten kann man einsammeln und verkaufen und das Spiel hat dadurch weniger zu Rendern, Win/Win. :daumen:

Wurde mir aber irgendwann doch zu blöd bzw. hat man ab einem gewissen Zeitpunkt sowieso mehr als genug Gold.^^
 
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MorbusGon schrieb:
Wäre ich ganz bei dir, wenn wirklich JEDER Behälter leer oder nur mit "Müll" gefüllt wäre. Da dem nicht so ist und so manche Nützlichkeit darin verborgen sein kann (Spruchrollen, Tränke, Proviant, Items, etc.), kann mein innerer Monk einfach nicht an einem Behälter vorbeigehen, ohne nicht einen Blick reingeworfen zu haben. 😁

Da hätte ich ehrlich gesagt lange kapituliert. :D

Das erinnert mich daran, als ich erstmals online lesen konnte (dank 56-Modem), wie andere Baldur's Gate 1+ Icewind Dale und Co. gespielt hatten. Die ließen absolut NICHTS an Loot nach Kämpfen liegen. Während ich mir nur Goldmünzen, wertvolle Edelsteine und evtl. brauchbare Waffen/Rüstung mitnahm, sammelten andere jeden Schrott ein.

Bloß: Das Inventar in BG1 und Co. ist begrenzt. Stark begrenzt. Entsprechend sind da Leute in den Dungeon, haben sich die Säckel vollgemacht, sind zum nächsten Händler im nächsten Ort, alles verkauft -- dann NOCH MAL ZURÜCK -- dasselbe Spiel, bis alles verwertet war.

Ich wäre WAHNSINNIG geworden. Ist aber die ählniche Geschichte wie bei BG3 mit den Containern. Der Einfluss ist her Ultima. Ultima war im Kern eine "Weltsimulation". Entsprechend droppen Gegner halt, was sie gerade bei sich tragen (logisch, oder?). Meistens ist das völlig nutzlos, bis aufs Gold. Und: Das Spiel war überhaupt nicht darauf gebalancet, jeden Schrott zu Geld machen zu müssen. :D

Ich gebe ja noch immer Diablo und seiner endlosen Loot- und Belohnungsspirale die Schuld an allem. ;) Traut euch wieder mehr Ultima!!!!1

 
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MorbusGon schrieb:
Wäre ich ganz bei dir, wenn wirklich JEDER Behälter leer oder nur mit "Müll" gefüllt wäre. Da dem nicht so ist und so manche Nützlichkeit darin verborgen sein kann (Spruchrollen, Tränke, Proviant, Items, etc.), kann mein innerer Monk einfach nicht an einem Behälter vorbeigehen, ohne nicht einen Blick reingeworfen zu haben. 😁
Ich bekomme einen Fön, wenn dann Müll und gute Sachen gemischt drin sind und man bei "alles einsammeln" sein Inventar voll müllt.
 
Das ist bei mir auch extrem. Alles muß mit und wenn ich drei mal zum nächsten Händler reisen muß. Das war im Goblindorf der Fall.
Zur Zeit spiele ich was anderes, da gabs dann bei nem Händler nen Sack, wo man endlos Sachen reintun kann. Was für eine Erleichterung.
 
Das "schlimme" ist in Baldur's Gate 3 gibt es oder gab es zumindest "einzigartige" Items in Dingen die man nicht einmal "Highlighten" konnte, hatte ich damals auch geschrieben.^^

Ich hatte jetzt ewig nach meinem Kommentar gesucht, hatte dazu auch noch einen Screenshot gemacht, egal, ich schreibe das nochmal in einen Spoiler.^^
In der ersten Zelle auf der linken Seite bei den Zellen wo man Halsin treffen kann, kann man eine spezielle Waffe irgendwo auf dem Boden finden, das wurde einem aber nicht angezeigt, nur wenn man mit dem Cursor darüber war.^^

Das war einer der Gründe weshalb das dann bei mir ein wenig ausgeartet ist mit dem Looten, bin aber auch so schon ein Loot-Goblin. :D
 
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Wenn man sich danach rausprügeln muss oder möchte, ist das Item auf jeden Fall nicht verkehrt. 🙂
 
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Weiß jetzt nicht mehr, wie's in BG3 war. Aber Zeug, das offen rumliegt, konnte man mit Druck auf Strg oder Alt oder irgendwas in Original Sin einfach highlighten.

Da hatte mir das Looten übrigens einen guten Teil des Spielspaßes verdorben. Denn da ist das essenziell, jeden Crap mitzunehmen. Weil selbst Ausrüstung noch mal Stufen hat -- und krass skaliert. Motto: Das Superschwert, das du vor fünf Minuten gefunden hast, ist zehn Minuten später so tödlich wie ein Zahnstocher. :D Ohne Quatsch, nicht nur, dass das Inventar in DOS eh fummelig ist -- die Original-BGs spielen sich EXTREM komfortabel im Verlgleich. Man verbringt entsprechend auch noch einen guten Teil der Spielzeit im Inventar.

Da BG3 auf D&D basiert und Ausrüstung in D&D keine verdammten Stufen hat, ging der Kelch am Spiel vorbei.
 
Svennc schrieb:
Weiß jetzt nicht mehr, wie's in BG3 war. Aber Zeug, das offen rumliegt, konnte man mit Druck auf Strg oder Alt oder irgendwas in Original Sin einfach highlighten.
Kann man in BG 3 auch, nur eben das wurde zumindest damals als ich es gespielt habe nicht angezeigt, vielleicht haben die das mittlerweile gepatched, wäre wünschenswert.^^
Zumindest bei den Behältern wo kein 0815-Kram drin ist.^^ Es wurde generell ja sowieso auch nicht alles was man einsammeln kann hervorgehoben.^^
 
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Hallo zusammen,

habe meinen ersten Durchlauf mit einem Krieger durchgehabt.

Nun mag ich den zweiten paar Monate später angehe und schwanke zwischen Kleriker und Dark urge.

Dark urge klingt spannend? 🙈
Meinungen?
 
minimii schrieb:
Spiel unbedingt Dark Urge. Das ist der Origin-Charakter, der am tiefsten mit der ganzen Story verwoben ist. Du kannst dir dabei sowieso deine Spezies und Klasse aussuchen und bist nicht auf Dragonborn und Sorcerer eingeschränkt.
 
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Gibt es ne Empfehlung für die klasse?
Zauberer wird oft empfohlen beim Dark Urge.

Wenn ich nicht krieger nehme brauche ich später auf jeden Fall einen in der Party als Krieger ;)
 
Es gibt noch einen Patch für BG3? Wow! 🤩
 
Uuuhh...
 
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