• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Rasten mache ich immer davon abhängig was ich gerade im Spiel machen möchte. Vor potenziell größeren fights empfiehlt sich eine lange Rast natürlich immer. Wenn ein Standard Nebenkampf ansteht, kurze Rast. Natürlich ist es von Vorteil wenn man das Game 1 mal oder öfter durch hat, dann hat man dann schon das Gefühl, wann man die Rasten genau braucht um gut durch zu kommen. Aber außerhalb von Honor mode, muss man sich eigentlich nicht so viele Gedanken darum machen, im schlimmsten Fall hast du zu viel Ressourcen verprasst und lädst einen früheren Spielstand, wenn unbedingt notwendig.

So, jetzt hab ich mir auch eben mal die Deluxe Variante geholt. Baldus Gate 1 und 2 mit Addons waren echt toll, auch wenn ich sie nie komplett durchgezockt habe.

Und es musste die Deluxe Variante sein, weil die doch da einiges an Goodies bieten. Das war früher normal, ein Spiel in einer Kartonschachtel zu kaufen. Teilweise gabs ordentliche Extras mit, sei es die Stoffkarte und Münze in der Ultima Serie oder zb ein Buch in Altdeutsch über den Manfred Richthofen ( war natürlich bei Red Baron dabei ). Sowas unterstütze ich gerne :D
Was mich ein wenig wundert, da verkaufen Leute/Shops die Deluxe Version ziemlich überteuert, doch man kann sie ja noch regulär im Shop bestellen. Seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
@Andreas_AUT die deluxe edition würde mich auch sehr reizen, doch heutzutage, wo ohnehin schon alles teuer ist und ich nur ein ein "Okes" Einkommen habe... Weiß nicht so recht 😅 aber ich denke Larian ist auf meine Unterstützung nicht angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc, Oelepoeto und ottocolore
@Vigilant ich hoffe sie verlieren durch den massiven Wachstum nicht ihr "Seele". Doch ich denke solange Sven die Fäden in der Hand hält, wird das schon was.

Sehr interessant, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vincke ist jetzt safe Ü50 und hat seinen ersten ganz großen Erfolg. Es ist bald zehn Jahre her, als er BG3 das erste Mal gepitcht hatte (erfolglos). Das ist quasi eine Dekade für ein einziges Projekt. Das noch nicht mal vollständig ihres ist, da Fremdmarke. Ahnlich wie bei allen, die sich um die Jahre um ein BG3 bemüht hatten, war das auch bei Larian eine Entscheidung fürs Geschäft. Diese ewig langen Zyklen sind ja bei RPGs mittlerweile ziemlicher Standard, siehe Starfield.

Mehr als drei, maximal vier solcher Games hat der Mann nicht mehr in sich, obwohl er schon drei Jahrzehnte im Geschäft ist*. Kann sich aber jetzt komplett frei aussuchen, was er macht... Selbst Bioware war damals klar, dass sie weg von D&D und ihre eigenen IPs machen wollten. Hoffe allerdings, dass Larian nicht deren Weg gehen. :D

* Videobeweis:

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Oelepoeto und Vigilant
Ja, BioWare war so ein Ding... Ich fand alles bis Mass effect 3 großartig. Ab Andromeda konnte ich keinen Spaß an ihren spielen mehr finden. 🤷 Dragon age Inquisition war eigentlich ein cooles Game, nur hald einfach kein Dragon age wie man es sich als Dragon age Origins Spieler gewünscht hätte. Bin gespannt was Larian aus dem Hut zaubert, ich hoffe hald es dauert nicht zu lange 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Larian sollen sich ruhig Zeit lassen, damit es wieder ein neues gutes interessantes Spiel wird. 🍀 😊👍

Ich habe mal eine Verständnisfrage zur Dauer von Effekten.

Habe gerade im Kampf gegen Balthazar ihn mit in der ersten Runde (Astarion hatte die höchste Initiative) direkt "gesilenced". Dauer des Effekts: Eine Runde.
Balthazar war als zweiter dran, der Effekt läuft aus und er kann ganz normal zaubern.
Ist das korrekt so? Weil so gibt es ja quasi gar keine Wirkung.

Das gleiche ist mir schon mit meinem Mönch aufgefallen.
Er schlägt einen Gegner nieder, der noch nicht dran war. Statusdauer auch hier eine Runde.
Der Gegner kommt an die Reihe, steht auf und kämpft ganz normal. Also quasi 0 Effekt von "Prone", außer dass andere Gruppenmitglieder in der Zwischenzeit eine höhere Trefferchance haben.

War das Zaubern denn erfolgreich ... oder nicht?
Es gibt ein extra Log für die Ergebnisse der Würfel. Hast Du da mal rein geschaut?

Bei Erfolg sollte der Gegner eine Runde mit Zaubern aussetzen, es sei denn er ist immun dagegen oder konnte einen Rettungswurf erfolgreich umsetzen.
"Silence" bedeutet doch, dass diese Person keine Zaubersprüche nutzen kann. Physische Waffen sollten aber möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Er hat definitiv Misty Step gezaubert, ja.
Der Effekt war auch beendet, sobald er dran war.

Muss ich beim nächsten Mal drauf achten, ob es, wenn der Gegner dran ist, nochmal einen Rettungswurf gibt.
Das ist ein guter Punkt.

• Gefällt mir
Eigentlich sollte er nur den einen Rettungswurf machen können. Der wäre dann, wenn der Zauber erfolgreich gewirkt wurde ... und der Gegner nicht immun gegen "Stille (Silence)" ist.

Rettungswürfe werden doch angezeigt!? Sowohl gelungen, als auch misslungen.

Hab die Pathfinder: Wrath of the Righteous Enhanced Edition und jetzt kam die GOTY raus.... weiss jemand ob man die als Update dann bekommt?... werd bei Steam nicht schlau draus....

Sorry, wusste nicht wo ich es posten soll und da ab und zu jemand etwas zu Pathfinder gepostet hat im Thread dachte ich jetzt das passt vielleicht.... :confused_alt:

In den Kommentaren der Releaseankuendigung zum Release steht, das die GotY letztendlich nur ein Bundle aus Basegame und DLCs ist.
Und so sieht es im Steam Store fuer mich auch aus, nur das es komischerweise keinen Rabatt fuer Bestandteile gibt die ich schon habe.

Bei TW3 war (für Besitzer der TW3-Standardversion) später die GotY-Version inkl. aller DLCs kostenfrei.
Für "Frischlinge" kostete die TW3 GotY-Version dann nur 10€.

Bei der Pathfinder: WotR ist das nicht so.
Es sind (anscheinend) nur 5 DLCs in der GotY-Version enthalten.
https://www.gog.com/de/game/pathfinder_wrath_of_the_rigtheous_game_of_the_year_edition

In der Steam GotY edit: Enhanced Edition sind allerdings 12 DLCs dabei. Spielversion ist 2.5.
https://store.steampowered.com/app/1184370/Pathfinder_Wrath_of_the_Righteous__Enhanced_Edition/

... wobei auch bei Steam 5 kostenlose DLCs angezeigt werden (siehe Screenshot).
Sind diese 5 vielleicht generell kostenfreie DLCs?

Anhänge

• Bildschirmfoto_2024-11-20_20-22-41.png
    Bildschirmfoto_2024-11-20_20-22-41.png
    331,5 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto_2024-11-20_20-29-05.png
    Bildschirmfoto_2024-11-20_20-29-05.png
    282 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto_2024-11-20_20-31-09.png
    Bildschirmfoto_2024-11-20_20-31-09.png
    213,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Das bei GoG duerfte ein Fehler sein. In der GotY ist sind die beiden Seasonpaesse und das Commander Pack dabei. Das GoG die DLCs noch als "Zubehoer" listet ist vermutlich ein Copy/Paste Fehler.

Wenn du das Hauptspiel schon hast, ist es auf alle Faelle billiger die Seasonpaesse und das Commander Pack separat zu kaufen. Was dann laut Entwickler gleichwertig sein soll.

• Gefällt mir
Ich hab das Spiel gar nicht. Deshalb nur meine "Von außen drauf Sicht". 😉

@AfterBusiness
Game of the Year Edition includes Pathfinder: Wrath of the Righteous and all expansions. You can now purchase the extended adventure with the click of a single button!

Note that the Visitors from Morta DLC is not included in the Game of the Year Edition, but you can always add it to the game absolutely free of charge. There are no differences between Game of the Year Edition and Enhanced Edition with all of the expansions, and all future updates will be released at the same time for both editions.
Quelle: https://store.steampowered.com/news/app/1184370/view/6564653885911204327

Du brauchst also gar nichts neu zu kaufen, da Du bereits die EE besitzt.
Ggf. noch das "Visitors from Morta"-DLC installieren ... und fertig! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 4 generell freie DLC und 6 Premium-DLC, plus das Commander-Pack. Die GOTY-Edition beinhaltet zumindest die ersten beiden DLC-Kategorien.

1732132238929.png

Zurück
Oben