@supergreg:
Ähnlicher Meinung bin ich bisher auch...
Habe die Beta bisher ca. 18 Stunden gespielt - und damit schon fast die Hälfte meiner BF3 Zeit erreicht - aber von dem wir "machen alles wieder etwas mehr wie in BF2" spüre ich relativ wenig.
Es liegt nicht daran, dass ich BF4 oder BF3 schlecht finde oder jemand anderes damit nicht ihren/seinen Spaß haben soll, aber mir liegt dieses ganze Gameplay, dieses "Movement", die ganze Entwicklung der Reihe gar nicht mehr.
BF2 habe ich ca. 1500h gespielt, wovon ein großer Teil nach Erscheinen von BF3 zustande kam (ein sehr großer Teil im kompetitiven Spiel auf höherem Niveau) und immer noch kommt - also mit BF-Abgewandtheit oder genereller Shooter-Fremde hat es nichts zu tun.
Ich finde es sieht soweit toll, aber den technischen Sprung zu BF3 kann ich nicht so feststellen. Klar jetzt gibt es Regen und Wetter, das Wasser ist sieht ganz nett aus. Aber so wirklich "wooooow" ist das der Hammer, habe ich mir nie gedacht - nicht, weil es mein System aus der Signatur mit entsprechenden Framedrops war, sondern weil mir auch die ganzen Gameplay Vids auf youtube niemals dieses Gefühl eines technischen "Riesenschritts" gegeben haben... im Gegensatz zu vielen anderen hat mir auch der ganze Stil aus BF3 niemals so recht gefallen, da mir alles zu viel glänzt, zu viel blendet, zu viel strahlt - so etwas wie Arma gefällt mir da aus grafischer Sicht viel besser.
Auch das zusammenbrechende Gebäude finde ich soweit ganz nett, aber wirklich spielverlaufändern ist es auch wieder nicht. Man steht dann in Schutt und Asche...das wars auch. Auf das "ich schieße eine Decke und komme dann durch ein Loch voran" warte ich immer noch, weil es iregndwie das war, was auch bei BF3 damals in puncto "Deckung durch Zerstörung" ankam - evtl. ist es technisch einfach nicht machbar alles zu synchronisieren. Auch dass man nicht noch etwas zögern kann, ehe man aus dem Gebäude abspringt, ist etwas schade (ja ist dann nicht mehr realistisch, aber das war BF noch nie).
Ferner ist dieser Sonnenbrillen-benötigende Strahlengang/Blendeffekt immer noch da, den kann ich schlicht und ergreifend hasse, da man egal ob in die Sonne blickend oder ihr abgewandt immer irgendwo, sei es nur eine an der Decke hängende Neonröhre, auf die man gar nicht schaut, geblendet wird.
Was mir aus Gameplay-Sicht immer noch sauer aufstöst ist:
Tode hinter Mauern (clientseitige Hitdetection?), überstrahlende Icons, die es unmöglich machen, auf etwas gezielt zu schießen, was sich hinter einem Teammate befindet, Teamplay-Förderung kann ich bisher im Gegensatz zu BF3 eigentlich null erkennen (generell setzt Dice meiner Meinung nach allein durch das Spielkonzept mit Achievements und Unlocks auf das falsche Pferd in puncto Anreiz) - bin in der ganzen Zeit glaub 4x revived worden, obwohl ich mich wirklich eng an mein Team halte.
Bisher habe ich es auch nie mitbekommen, dass mein Medipack irgendwelche Punkte erzielt - diese glitchen und springen irgendwie ohnehin durch die ganze Map, wenn man sie wo hin wirft (ja Beta - das ist BF4 in 1 Monat aber auch noch - viel tun wird sich da auch nicht mehr, zumal Beta irgendwie häufig nur als Pseudonym für verbuggte Demo genutzt wird
...).
Man kann - wieder einmal ala BF3!!! - nicht die Einstellungen ändern BEVOR man einsteigt - das macht auf mich den Eindruck als wäre es ein Port einer Konsole, wo man so etwas nicht braucht
Die Waffen besitzen in meinen Augen eigentlich null Recoil - man kann draufballern wie in CoD4 und schießt gefühlt einen Strahl.
EA konkurriert mit Activision und CoD nicht nur in puncto Verkaufszahlen, sondern immer mehr auch in pucnto Gameplay und Zielgruppe - keine dedizierten Server, kein LAN, keine Mods, viele Kidds, viel Geflame, alles geht um Stats (nicht die Stats an sich nerven mich, sondern das daraus resultierende Gameplay der Spieler).
Dazu kommen dann nach Release wieder die üblichen Verdächtigen: Battlelog als "Menü" (mir ist ein Ingame-Menü lieber, auch wenn Dice niemals in der Lage war einen guten Server-Browser zu basteln), im Mittelpunkt des Spiels stehen Stats und nicht das Spiel/Team, es wird keine Mods geben, für kompetitiven Wettbewerb wird wohl auch dieses BF nicht groß herhalten können - gerade letzterer Punkt ist aber überall im Shooter-Sektor zu finden. Ich kann aber nicht mal sagen, woran es liegt...
Mein Fazit:
Vorbestellen? Nö. Vollpreis? Nö. Als Gesamtpaket? Ja evtl., wenn als Budget-Titel. Es bietet einfach zu wenig neues und ist, wie die Kritiker sagen, bisher und wohl auch in Zukunft eher ein großes BF-Content-Addon als ein komplett neues Spiel. Man kennt so viele Sounds (gerade der Tank hört sich genauso an wie in BC2), nichts ist abseits der Maps, Waffen und der Parteien (eher dekorativer Art) so wirklich neu.
Da ich mich bei BF3 schon nach Alpha (ja hatte damals das Glück dabei zu sein) und Beta trotz eher widerwilligen Gefühl dazu durchgerungen habe, dieses zu kaufen, es dann aber doch nur knappe 70h gespielt habe, werde ich mir das wohl bei BF4 eher sparen - die Neuerungen fallen mir zu marginal aus, die Spielerschaft flamt mir einfach zu viel (das ist aber fast überall so), es ist nicht mehr dieses "nur noch eine Runde Conquest"-Gefühl da... für mich hat sich BF wohl nun irgendwie erledigt, weil mir die Entwicklung der ganzen Reihe seit BC2 nicht mehr gefällt. Es dreht sich alles um Stunden, Stunden, Stunden, um an Unlocks, Unlocks, Unlocks zu kommen, damit es Stats, Stats, Stats gibt. Mir war immer dieses "ich wähle eine Klasse aus", die alle anderen auch haben können, und messe mich auf Augenhöhe mit diesen lieber. Shooter bei denen erst mal tagelang etwas freigespielt werden musste (Ausnahme solche Genre-Crossovers wie BL, etc.), habe ich eigentlich nie gerne gespielt und BF gehört da mittlerweile auch ganz eindeutig dazu.
Es ist ein schöneres CoD mit Wetter, Fahrzeugen, anderen Modi...
Ich hoffe ich werde für meine MEINUNG nun nicht geköpft, aber meine Lieblingsserie bringt sich gerade für mich einfach um