• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Battlefield 4 Spielerfahrungs- & Meinungsaustausch

DaDare schrieb:
DSR + Skalierung... Funktioniert das überhaupt?

GZ zum neuen System.

Danke. Macht so fun, hab aber noch einiges einzustellen und zu konfigurieren.

Aber wüsste nicht wieso es nich gehen sollte? Hab im nvidia Treiber auf 4x und ingame dann glaube auf 140%, danach fängt sie dann aber an zu schnaufen, wobei ich zugeben muss, dass ich optisch da auch keinen zugewinn mehr sehen kann. Will mich daher für eines entscheiden. Ich vermute mal via Treiber DSR aka 4k Auflösung auf FHD runterrechnen wird das beste sein und ingame auf 100% oder was meint ihr?

Verstehe nur Bahnhof! Bitte genauer du stellst die anti al. Im Treiber auf 4x und ingame auch ?

Nein, ich stelle dsr im Treiber auf 4 Fach, was dann wohl 4k entsprechen sollte. Dann ingame auf 130-140% was ja nochmal downsampling wäre. AA überall off.

Rush schrieb:
Scheiß egal ob dein Monitor nur 60Hz schafft, willste mit Vsync an spielen ? Stell 100 FPS lock und gut ist, mit 60 ist doch Schrott !

Idealerweise sollte man doch immer +/- 1fps von der Hertzzahl des Monitors einstellen?!

Betzer, du siehst einen Unterschied (DSR und 140% Skalierung vs DSR und 100% Skalierung)?
Schon bei 4k unter Ultra sollte doch die 970 GTX einbrechen. Was erhälst du an Frames, wenn ich fragen darf? Karte und Spieleranzahl bitte mit angeben. Ich bin auch am Überlegen, meine 670 gegen eine 970 zu tauschen.

betzer schrieb:
Nein, ich stelle dsr im Treiber auf 4 Fach, was dann wohl 4k entsprechen sollte. Dann ingame auf 130-140% was ja nochmal downsampling wäre. AA überall off.

DaDare schrieb:
Betzer, du siehst einen Unterschied (DSR und 140% Skalierung vs DSR und 100% Skalierung)?
Schon bei 4k unter Ultra sollte doch die 970 GTX einbrechen. Was erhälst du an Frames, wenn ich fragen darf? Karte und Spieleranzahl bitte mit angeben. Ich bin auch am Überlegen, meine 670 gegen eine 970 zu tauschen.

Ich hab da auch Mühe, das zu glauben, wenn man sich anschaut, was bei 4K für FPS in den diversen Benchmarks online angegeben wird. Ich kann es mir nur so vorstellen (sorry Betzer, wenn ich Dir damit unrecht tue): er macht einen Fehler bei der Einstellung.

DSR im Treiber aktivieren heisst noch nichts, damit ist DSR einfach "freigeschaltet", aber um es wirklich zu nutzen, muss man logischerweise ingame die Auflösung entsprechend einstellen. Also:

1. im Treiber die gewünschten DSR Modi per Haken setzen aktivieren (man kann auch alle gleichzeitig aktivieren).

2. Im Game in den Grafikoptionen die neue Auflösung auswählen. Für 4xDSR wäre das 3840x2160.

3. DSR geniessen. Ich behaupte mal salopp, das Betzer ingame immer noch auf 1920x1080 gestellt hat und daher gar kein DSR nutzt. Ansonsten wären die FPS im Keller, erst recht wenn auf 4xDSR nochmals 140% Resolutionscale angewendet wird (was dann unglaublichen 5376x3024 entspräche und da hätte man mit einer 970 wohl noch knapp 20FPS...)

GI JOE schrieb:
Idealerweise sollte man doch immer +/- 1fps von der Hertzzahl des Monitors einstellen?!
JA, 59,3 habe ich, das soll ganz gut sein.
DaDare schrieb:

AnkH schrieb:
Ich hab da auch Mühe, das zu glauben, wenn man sich anschaut, was bei 4K für FPS in den diversen Benchmarks online angegeben wird. Ich kann es mir nur so vorstellen (sorry Betzer, wenn ich Dir damit unrecht tue): er macht einen Fehler bei der Einstellung.

DSR im Treiber aktivieren heisst noch nichts, damit ist DSR einfach "freigeschaltet", aber um es wirklich zu nutzen, muss man logischerweise ingame die Auflösung entsprechend einstellen. Also:

1. im Treiber die gewünschten DSR Modi per Haken setzen aktivieren (man kann auch alle gleichzeitig aktivieren).

2. Im Game in den Grafikoptionen die neue Auflösung auswählen. Für 4xDSR wäre das 3840x2160.

3. DSR geniessen. Ich behaupte mal salopp, das Betzer ingame immer noch auf 1920x1080 gestellt hat und daher gar kein DSR nutzt. Ansonsten wären die FPS im Keller, erst recht wenn auf 4xDSR nochmals 140% Resolutionscale angewendet wird (was dann unglaublichen 5376x3024 entspräche und da hätte man mit einer 970 wohl noch knapp 20FPS...)

Danke! Das wusste ich nicht und hatte mich auch schon gewundert. Den graphischen Unterschied könnte ich nicht sehen weil ich deutlich schlechtere settings gewohnt war.

Habe ja auch die Tests gelesen und mich gewundert wieso bei angeblich 4k immer noch die Performance so hoch ist :D.

Habe nun leider bis nächste Woche keine Zeit mehreren sehr gespannt das ganze noch einmal zu testen.

Also nutzt dsr nur Leuten mit Monitor über Full hd was? Ich hab nur ein Full hd Monitor:-(

hoelly schrieb:
Also nutzt dsr nur Leuten mit Monitor über Full hd was? Ich hab nur ein Full hd Monitor:-(

Nein, eben nicht. Dank DSR kannst Du die höheren Auflösungen sozusagen "simulieren". Das heisst, Du stellst ingame auf 3840x2160 ein und die Grafikkarte rechnet dir die höhere Auflösung auf FullHD runter. Lies doch mal nach in den Tests, was DSR macht, es ist meist sehr verständlich erklärt.

@Betzer. Das hab ich mir gedacht. Bist aber bei Weitem nicht der Einzige, schon viele Posts gelesen von wegen "DSR funktioniert bei mir nicht", "DSR sieht gar nicht gut aus" etc. :D Ein PS für Dich: die "Resolution Scale" Option in Battlefield 4 macht genau das Gleiche wie DSR. Stellst Du da 150% ein, sagst Du BF4 schlicht, dass es das Bild mit 150% rendern soll. Bei FullHD also 2560x1440 und exakt das selbe wie "1.5" in den DSR Optionen. Für BF4 ist also DSR gar nicht nötig, ausser es zieht weniger Leistung als die Ingame-Option, was rein logisch betrachtet aber keinen Sinn ergeben würde, höhere Auflösung ist höhere Auflösung.

Ja die ingame Funktion ist mir bekannt. Die Frage ist ob es komplett egal ist was man verwendet? Zieht es exakt gleich viel Performance? Ingame vs dsr?

Das weiss ich nicht, ich habs nicht getestet. Was ich weiss: wenn man DSR verwendet, wird ziemlich oft eben wirklich genau die höhere Auflösung runtergerechnet, sprich das Bild sieht dann auch so aus, inkl. kleinerem Menü etc. Gerade für meinen FSX ist das ziemlich ärgerlich, da performancetechnisch 4xDSR problemlos möglich wäre, aber das Menü dann dermassen klein wird, dass man es kaum noch lesen kann. Ob das bei BF4 allerdings auch so ist, muss man austesten.

Bei BF4 skaliert die UI einwandfrei. BF3 hingegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Rush schrieb:
Sollte ? Ja, Leute die keine Ahnung haben spielen mit weniger FPS nur weil der Monitor nicht die 120 Hz schafft !

Moment. So einfach ist es dann doch nicht. Ich limitiere meine FPS nicht weil ich nicht weiss, dass auch bei einem 60Hz Monitor mehr FPS besser sind, sondern weil mir die FPS zu stark schwanken, wenn sie nicht limitiert sind. Denn man glaubt es kaum, aber es ist durchaus möglich, dass man ein FPS Einbruch von 120FPS auf 65FPS als Ruckler bemerkt, auch bei einem 60Hz Monitor. DAS ist für mich der Grund, dass ich die FPS limitiere. Man könnte jetzt natürlich versuchen, diesen "Sweetspot" genau auszuloten und eventuell käme ich so auf 75FPS, aber das ist mir zu doof. Also lebe ich mit dem Kompromiss der 60FPS und habe dafür diese 60FPS in 99.9% der Fälle konstant.

AnkH schrieb:
Moment. So einfach ist es dann doch nicht. Ich limitiere meine FPS nicht weil ich nicht weiss, dass auch bei einem 60Hz Monitor mehr FPS besser sind, sondern weil mir die FPS zu stark schwanken, wenn sie nicht limitiert sind. Denn man glaubt es kaum, aber es ist durchaus möglich, dass man ein FPS Einbruch von 120FPS auf 65FPS als Ruckler bemerkt, auch bei einem 60Hz Monitor. DAS ist für mich der Grund, dass ich die FPS limitiere. Man könnte jetzt natürlich versuchen, diesen "Sweetspot" genau auszuloten und eventuell käme ich so auf 75FPS, aber das ist mir zu doof. Also lebe ich mit dem Kompromiss der 60FPS und habe dafür diese 60FPS in 99.9% der Fälle konstant.

Da hab ich auch nix gegen gesagt ! Es geht hier um betzer und seinem neuen System (i7 4790 k + 8 GB Ram + MSI GTX 970) ! Er will seine FPS auf 60 begrenzen, da sein Monitor nur 60HZ schafft und das ist Bullshit weil sein System locker die 120 FPS flüssig schafft und es dann nur zu begrenzen weil der Monitor nicht die 60Hz schafft, ist einfach Unwissenheit !

https://www.youtube.com/watch?v=gMOrWG-uhE0

Alle paar Monate kommt das Thema wieder und ich versuche immer den Leuten zu erklären das sie falsch liegen und das mache ich schon seit Quake, aber lassen wir das ^^

Die Videos guck wohl auch keiner, nächstes mal lasse ich euch einfach dumm sterben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Rush schrieb:
Die Videos guck wohl auch keiner, nächstes mal lasse ich euch einfach dumm sterben ^^

Das PCGH Video zeigt aber schön (zweite Szene, oben links sieht man 144FPS), wie viel Tearing entstehen kann, wenn man eben deutlich über 60FPS auf einem 60Hz Monitor abspielt. Ist ja auch logisch. Und es gibt eben Leute, die haben lieber kein Tearing als die höheren FPS Zahlen...

Iwie vermischt Du da etwas, habe ich das Gefühl...

There will be planned maintenance for Battlefield 4 on October 14th, 01.00 PDT / 08.00 UTC. Multiplayer and Battlelog will be unavailable for approximately 1 hour.

grad im Battlelog

kommt da Final Stand? Dienstags kamen die DLCs ja immer

Höchst unwahrscheinlich, da für ungefähr nächste Woche erst der zweite Testlauf der Final Stand Maps im CTE geplant ist. Könnte vielleicht das "Bonus Item" sein, das im Premium Kalender ansteht.

Oder wie die Meldung sagt, einfach nur normale Wartungsarbeiten an den Battlelog Servern.

AnkH schrieb:
Das PCGH Video zeigt aber schön (zweite Szene, oben links sieht man 144FPS), wie viel Tearing entstehen kann, wenn man eben deutlich über 60FPS auf einem 60Hz Monitor abspielt. Ist ja auch logisch. Und es gibt eben Leute, die haben lieber kein Tearing als die höheren FPS Zahlen...

Iwie vermischt Du da etwas, habe ich das Gefühl...

Ich vermische was ? Ich lach mich tot ! Ja die, die Tearing nicht wollen, sollen sich halt einen besseren Monitor kaufen ! Es geht hier einfach darum das MEHR FPS BESSER sind und gute Spieler wissen das zu schätzen. Ich dachte die Target Audience brauch ich hier nicht erwähnen, aber bei manchen Antworten glaub ich auch hier im Forum das viele dazu gehören ^^

Ich bin raus, das wird mir zu dämlich hier ^^

Allein schon wegen dem Inputlag, wer vernünftig ein MP Game spielen will, insbesondere Shooter muss einfach auf V-Sync verzichten.

Ich weiß auch gar nicht wie manche überhaupt mit diesem dadurch enstehenden Inputlag daddeln können, außer vielleicht sehr gemächliche Spiele.
An das bisschen Tearing kann man sich gewöhnen, außer starkes Tearing wo richtig schöne Streifen im Bild enstehen nehme ich gar nicht wahr.

Zurück
Oben