• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Battlefield 4 Spielerfahrungs- & Meinungsaustausch

@Chillaholic
Wenn du ihn günstig bekommst solltest du es probieren.

Irgendwo hab ich gelesen das der Ivy Bridge i7 bei BF4 mehr bringt als der i5. Denke das es dann beim Sandy Bridge 2500/2600(k) genauso ist. Aber auf deinem Sockel sollte doch auch der 3770k passen, oder? Wäre vielleicht auch eine Überlegung.

Der 3770k kostet aber noch ~300€.
Ja er hat PCI-E 3.0, mein Brett unterstützt ihn genau wie PCI-E 3.0 (Immerhin ~5% mehr Leistung)
Aber dafür ist er wärmer und hat selber nicht viel mehr Leistung oder Befehlssätze die für mich relevant sind. 300€ ist mir das Upgrade für Hyperthreading und das bisschen Leistung jetzt nicht wert.

150€ VB ist da okay, kann immer noch meine CPU für ~100€ loswerden.
Dann hab ich nur ~50€ für HT ausgegeben.

Chillaholic schrieb:
meint ihr mit einem Upgrade auf einen 2600K (Gleiche CPU mit Hyper Threading) bekomm ich die Frameeinbrüche in BF4 weg?
Habe ~95% der Zeit stabile 120 FPS, aber manchmal wenn der Clusterfuck zuschlägt, droppen die FPS für kurze Zeit auf 50-90.

Also ich habe vor zirka einem Jahr genau aus diesem Grund so einen P/L-technischen Schwachsinn (:D) getätigt und meinen i5-3570K@4.5GHz mit einem i7-3770K@4.5GHz ausgetauscht und ja, die min. FPS profitieren (nicht nur in BF4) ziemlich deutlich. Mein Cutoff war zwar noch bei 60FPS (aber entsprechend hohen Settings) und während der i5 mitunter auf knapp 40FPS eingebrochen ist, fällt der i7 eigentlich nie mehr unter die 60FPS Marke, maximal kurz auf 55-58FPS (Shanghai, 64er Server, maximale CPU Last). Inwiefern meine Beobachtung für entsprechend höhere FPS Regionen anwendbar ist, weiss ich nicht.

Moin DaDare und AnkH,

danke auch für eure Beiträge.

@DaDare was ist denn so die Min. FPS mit der ich @4 - 4,7Ghz rechnen kann?
Hauptsache ich hab keine großen Drops mehr.

Ich spiel nicht mehr auf Ultra (Ausser Texturen) wegen 120Hz.
Hauptsache die Framerate ist stabil.

Zockst du mit Mantle oder Dx?
Mantle hat bei mir die Minframes deutlich erhöht.

Mantle ist aktiviert. Wie gesagt 95-99% der Zeit bin ich auf meinen 120 FPS.
Aber wenn es um mich herum ziemlich rummst geht die Framerate manchmal in den Keller.
CPU ist halt ausgelastet, irgendwann ist da Schluss.

P.S. Beim ersten Mal aktivieren von Mantle hab ich den Schub auch gemerkt.
Das hat einige FPS gebracht.

Update: Hab ihn für 150€ incl PayPal und Versand erworben.
Mein Prozessor findet dannn auch eine Verwendung bei nem Freund,
falls wer noch ein Z77 rumliegen hat, ich suche noch. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die starken Drops (auf bis zu 60fps bei Perlmarket ) sind bei mir unter DX11 damals komplett Verschwunden. Wie gut die minimal Frames mit der Taktsteigerungen skalieren, kann ich dir nicht beantworten, da ich den durchschnittlichen Mehrwert an Leistung nicht in Relation zum Mehrverbraucht bei OC über die von mir standard eingestellten 4,2GHz sehe. Es kam in letzter Zeit noch schneller Ram dazu (von 1333mhz auf 2133mhz) und die alte Nvidia Kepler Karte 670 wurde gegen eine 960 gtx getauscht. Damit habe ich fast 120fps konstant, sofern auf 120fps gelockt. Siehe auch den Bericht hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...robleme-teil-ii.1322162/page-56#post-18351902

Wie sich die Mehrleistung eines 2600k mit Mantel verhält, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde es auf einem Versuch ankommen lassen.

Oh, ich merkt gerade der verlinkte Thread wäre bedeutend passender gewesen für meine Frage.
Ich mach diese Woche mal Benchmarks, vor und nach dem Umstieg.
Dann kann ich das dokumentieren für die Nachwelt.

Beim Ram bin ich mir nicht sicher ob es viel bringt, dachte erst mit DDR4 lohnnt das wieder.
Wobei ich mir bei den aktuellen Preisen auch gleich noch neuen Ram kaufen könnte und meinem Kollegen dann meinen 1600er einbauen. :D
Dann hätte ich alle vier Szenarios getestet. Selbst 2400er kostet unter 45€ aktuell das 8GB Kit, letztes Jahr waren das noch ~60€.

Edit: Hat natürlich schon wer getestet.
http://techbuyersguru.com/does-ram-speed-matter-ddr3-1600-vs-1866-2133-and-2400-games?page=2
3 Min FPS zwischen 1600er und 2400er.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit Mantle nur dann nur noch selten Drops in den 2 stelligen Bereich mit nem 3770 (non K) bei 4,24Ghz und allem bis auf ein oder 2 Sachen auf Ultra mit 2x 7970Ghz. Aber weil mit irgendeinem Treiber massive Probleme beim CF reinkamen, bin ich irgendwann wieder auf Dx gewechselt. Langt trotzdem noch ;)

Chillaholic schrieb:
Edit: Hat natürlich schon wer getestet.
http://techbuyersguru.com/does-ram-speed-matter-ddr3-1600-vs-1866-2133-and-2400-games?page=2
3 Min FPS zwischen 1600er und 2400er.

Wie so oft hat auch dieser "Test" das bezogen auf die min. FPS grösste Manko aller BF4 Tests: er wurde im Singleplayer gemacht. Der Multiplayer ist einfach bezogen auf die CPU Last eine ganz andere Hausnummer und diverse User-Tests haben gezeigt, dass der OC RAM erst bei übertaktetem CPU seine volle Leistung entfalten kann. Das wäre ja bei Dir gegeben, daher würde ich auch auf OC RAM setzen. Aber Vorsicht: mein 3770K@4.5GHz kommt mit den 2400MHz des RAM nicht mehr klar, ich musste auf 2133MHz runtergehen. Soviel ich weiss, ist beim Sandybridge schon bei 2133MHz Schluss, kann also gut sein, dass der 2600K@4.5GHz die 2133MHz nicht stemmt, und Du auf 2000MHz oder gar 1866MHz runtergehen musst.

Noch eins zur Stabilisierung der min. fps bei BF4: "from DDR3-1600 to its XMP speed of DDR3-2400 raised the average framerate a staggering 22.7% and the minimum framerate a still impressive 9.7%". Ich kann das irgendwie kaum glauben, dass ein Spiel soooo gut auf den RAM-Takt anspringt. Hier noch der Link dazu.

Benchmarks im Multiplayer sind ja auch nicht repräsentativ da inkonsistent. 17% klingt aber nicht schlecht, ich überlege mir das noch mal.
Dass der MP bedeutend mehr Leistung braucht ist klar.

DaDare schrieb:

Alles klar, danke.

Letztlich sind dann Tests wie DDR3-1.333 und DDR4-3.000 trennen wenige Prozent und Guide: Was hohe Taktraten und scharfe Latenzen beim Arbeitsspeicher bringen etwas unglücklich, da dort für die Spieleperformance die untersuchten Spiele (Witcher 3, Metro 2033, ...) alle Grafik-limitiert sind und damit schneller RAM nicht zur Entfaltung kommt.

Letztlich zählt hier (wie so oft im Leben) ein beherztes: It depends!

Faust2011 schrieb:
Letztlich sind dann Tests [...] alle Grafik-limitiert sind und damit schneller RAM nicht zur Entfaltung kommt.

Das und der Umstand, dass Du praktisch keine Tests findest, wo die CPU ordentlich übertaktet ist. Ein i7@3.4GHz profitiert einfach weniger vom hohen Datendurchsatz des OC RAMs als ein i7@4.5GHz. Salopp formuliert: der Stock-i7 rennt in ein CPU Limit, bevor der hohe Datendurchsatz überhaupt eine Rolle spielen könnte und dadurch bringen die zusätzlichen MHz beim RAM nicht mehr viel. Mit dem CPU OC schiebst Du das CPU Limit unter Umständen (je nach Engine und Nutzungsverhalten) so weit raus, dass eben plötzlich der höhere Datendurchsatz beim OC RAM zum Tragen kommt und Du den Vorteil nutzen kannst.

Das blöde bei der Sache mit dem CPU-Limit ist halt auch, dass man nicht nach Limit im CPU-Kern vs. Memory differenzieren kann. Das Problem ist nämlich, dass der Taskmanager in Windows in beiden Fällen 100% CPU-Last anzeigt. Also, wenn ein CPU-Befehl der Form "hole mal x Bytes ab Speicheradresse $ABAB0000" ausgeführt wird und damit ein CPU-Core auf das Ergebnis vom RAM wartet, dann wird auch diese Wartezeit als 100% Auslastung angezeigt.

Nein, das kannst Du nicht. Deshalb sind es hier auch nur Erfahrungswerte von User, welche getestet haben mit und ohne OC, mit und ohne OC RAM. Aber als Aufrüstoption ist OC RAM sowieso kaum lohnenswert, bei Neukauf hingegen würde ich eben immer direkt zum OC RAM greifen, da dieser zur Not auch mit den niedrigeren Taktraten funktioniert und kaum mehr kostet.

Der DDR3 Ram kostete aber als ich ihn angeschafft habe noch bedeutend mehr.
Jetzt kost mich das 2400er Kit 8GB auch nur 45€ und ich hab auch gleich Verwendung für meinen alten 1600er. Hinterher könnt ihr immer noch bewerten, ob sich das gelohnt hat. :D

Edit:
Okay hab jetzt ein CL10-2133er 8GB Kit für 38€ inkl Versand ergattert.
Im Gegensnatz zu meinem alten CL11-1600er ist das ein Sprung von 13.75 ns zu 9.38 ns.
Bin gespannt ob ich was merke, vorausgesetzt der läuft einwandfrei mit den Latenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Wette. Denn die Datentransferrate ist ja auch noch 33% höher, es verbessert sich also nicht nur die Zugriffszeit.

Zurück
Oben