• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Battlefield 4 Spielerfahrungs- & Meinungsaustausch

Freezer1 schrieb:
hier die Antwort wieviel FPS man brauch damit ein Spiel flüssig läuft
Man braucht genau so viele Frames, bis es einem selber flüssig vorkommt. Und wer mal an einem 120/144Hz Monitor mit ebenso vielen FPS gespielt hat, wird sagen: oh, das ist ja noch flüssiger als mit 60 Frames.

Zu der 24/48 Bildersache, darüber haben wir zig Seiten vorher schon mal disskutiert.
Ich mag 24Hz Filme nicht, die ruckeln besonders im Kino für mich. Auf dem TV geht das besser, bzw ist man es genug geöwhnt um es zu ignorieren. Sollen se bloß mal alle in Zukunft mit HFR drehen, ich würde es begrüßen.

Scheitel schrieb:
Habe auch auf 119,6 Limitiert.

Dann am besten mit Vsync bei 59,x Frames limitieren :)

hab ich mal ausprobiert gestern. Das ruckelt aber unheimlich.
Am besten läuft es (fühlt sich zumindest richtig an) ohne Vsync und unlimitiert (bzw 300FPS), dann kommen bei mir so 70-120 rum.
Dann habe ich aber Tearing.

Wenn ich das Vsync dazuschalte ist es flüssig ein bisschen sauberer und FPS so bei 50-70 :-/

nissl schrieb:
Wenn ich das Vsync dazuschalte ist es flüssig ein bisschen sauberer und FPS so bei 50-70 :-/

Eigentlich sollte beim 60Hz Monitor + Vsync dann bei 60 FPS Ende sein....
Welche der 59,x Werte biste denn durchgegangen? Alle ?;)
59,6 und 59,8 liest man häufieger und bei mir lief es vor de Monitorumstieg in der Standarteinstellung mit einem der beiden Werte ohne Vsync gut. Aber das scheint wohl von mehreren Faktoren abzuhängen. Wäre das Übertakten des Monitors noch eine Alternative?
Nur Vsync ohne Limit kurz unter der Herzzahl der Monitors erhöht in der Regel massiv das Inputlag, stört dich das nicht?

Hallo Scheitel,
es ging glaub ich nur um "was man mindestens haben sollte und das sind 60 FPS" und wenn man mit 120/144 spielen möchte, brauch man evtl. die Hardware dazu oder man spielt auf Low dann sieht es schön schei… aus

--> ich denke es ist schwer jemanden zu sagen spiele bitte mit 120/144 Hz das sieht schön flüssig aus musst aber die Grafik auf Low stellen alles über 60 FPS ist ein schöner Mehrwert den man evtl. in eine bessere Optik investieren "könnte"

Dann habe ich, was du damit Ausdrücken wolltest, missverstanden :)

120/144 FPS gehen auch nur auf passenden Monitoren, auf normalen 60Hz Monitoren macht das nicht so viel Sinn^^
Aber das kann ja auch da dann jeder für sich entscheiden^^
Aber viel hilft halt manchmal viel ;)

Oh doch das stört total.

naja ich hab nur 59,6 ausprobiert um ehrlich zu sein :D

Monitor übertakten? Geht sowas?^^
Überleben die das?

jetzt passt es ;) "Wer hat der kann" = 60 FPS ist in der heutigen Zeit Pflicht alles andere ist nur zu hoch eingestellte Grafik :schluck:

nissl schrieb:
naja ich hab nur 59,6 ausprobiert um ehrlich zu sein :D
Monitor übertakten? Geht sowas?^^
Überleben die das?

Probier mal ein paar andere Werte mit 59, aus :D

Klar, das stellt für die meisten kein Problem dar und wenn sie die Frequenz nicht können, schalten sie ab, bzw. zeigen erst kein Bild. Natlrich verliert man seine Garantie und kaputt gehen können die dadurch theoretisch auch^^
Ich schau mal zuhause, auf wieviel mein alter 60Hz Monitor läuft, ich hab da seit Ewigkeiten nicht mehr nach geguckt.
Hier ist ein Thema dazu, gab noch ein zweites mit Werten, aber das finde ich irgendwie nicht mehr. Hätte schwören können, dass ich das sogar eröffnet habe. Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Wieso kommst Du jetzt mit 48FPS? Alles was ich sage ist, dass ein Spiel, welches exakt synchron mit dem Bildschirm 60FPS leistet für einen 60Hz Monitor ausreichend sein würde. Die 80FPS oder 100FPS oder gar 200FPS bringen Dir auf einem 60Hz Monitor nur einen Vorteil, weil eben KEIN Spiel die 60FPS exakt synchron und konstant mit dem Bildschirm ausgeben kann, ausser mit VSYNC und dem dadurch verbundenen Inputlag, wobei ich eben auf VSYNC nicht wirklich vertraue. Wenn ein Spiel absolut konstant Frames liefern würde, könntest Du auf einem 60Hz Monitor weder einen Unterschied sehen noch spüren zwischen 60 und 120FPS (davon ausgehend, dass bei 60FPS und 120FPS limitert wird, sprich der selbe PC dahintersteckt).

Wegen der Seite http://frames-per-second.appspot.com/

Wenn, wenn, wenn !?! Ich erkenne aber einen Unterschied zwischen 60 und 120FPS und da kannst mir soviel erzählen wie du wills !

Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
... Und wer mal an einem 120/144Hz Monitor mit ebenso vielen FPS gespielt hat, wird sagen: oh, das ist ja noch flüssiger als mit 60 Frames.

Das kann ich nur bestätigen. Und ich war auch einer der vorher grsagt hat " 60 fps reicht völlig alles drüber is quatsch", nu hab ich einen 144hz Monitor und spiel bf4 mit 120 fps (119.6 fps und v-sync an) und das ist mit 60 fps nich zu vergleichen. Wenn ich jetzt mit 120 fps spiele frage ich mich ernsthaft wie ich vorher 60 fps als flüssig (spielbar) empfinden konnte, das is in meinen Augen die reinste ruckelparade.
Das hört sichvsehr übertrieben an is für mich aber wirklich so.
Hab letztens mal ne runde mit 60 fps zu spielen und das tut fast weh in den Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Rush schrieb:
Wenn, wenn, wenn !?! Ich erkenne aber einen Unterschied zwischen 60 und 120FPS und da kannst mir soviel erzählen wie du wills !

Nichts verstanden, oder? Hab da mal ein Screenshot von Deinem Lieblingstool (da Du es dauernd verlinkst), hoffentlich leuchtets Dir dann ein:

Soll ichs noch übersetzen? Warum denkst Du wohl, dass das dort steht? Weil das Tool im Gegensatz zu den Games die FPS absolut konstant halten kann und daher zwischen 60FPS und 120FPS auf einem 60Hz Monitor kein Unterschied mehr erkennbar ist.

Kennt jemand einen 24" (Nicht drunter oder drüber, only 24"!) IPS 120-144Hz ? 16:10 oder 16:9 ist dabei egal.

Geizhals findet nichts, was aber dann vermutlich auch heißt das es so einen nicht gibt, und wenn doch dann im Business Bereich und unbezahlbar :/

Momentan mach ich noch mit 2 TNs rum, habe aber entschieden das mir nur noch IPS ins Haus kommt, gerade wegen Bildbearbeitung. Geplant ist der folgende, nur leider kein 120Hz http://geizhals.de/asus-pa248q-90lmg0150q00081c-a775656.html

Zuletzt bearbeitet:
120Hz und IPS bzw. VA gibt es glaube ich nicht*. Das war entweder wegen zu geringer Nachfrage oder ein technisches Limit der Panels.

*Vielleicht verwechsele ich das auch mit was anderem, aber ich glaube da gab es übertaktete Chinaböller die IPS/VA mit 120Hz anbieten. edit Jup gibt es, aber wie es scheint nur in 27".

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, eine richtige Marktlücke. Wird aber vermutlich auch daran liegen das die meisten IPS Panel Käufer nichts über 60Hz benötigen.

Dann wird es so schnell nichts bei mir mit über 60Hz, Bildqualität geht für mich klar vor. Und um überall die 101-120 FPS zu erreichen bräuchte ich eigentlich immer absolute High End HW, da reicht nicht mal das jetzige Setup, also noch ein Kostenfaktor (Wenn man wie ich auf maximalen Settings spielen will). Nachteile Überwiegen hier.

Zuletzt bearbeitet:
Stabile 120 Fps mit 120Hz Monitor haben riesigen unterschied zwischen 48-59-75 Fps mit einen 60Hz Monitor.

Wer keinen 120 - 144Hz Monitor zu verfügung hat, soll nicht andere leute hier verwirren lassen dass die 50-60 Fps reichen für flüssigen Gameplay.
Weil erst wenn ihr einen 120 Hz Monitor habt, und vergleicht mit einen 60Hz Moni,dann werdet ihr staunen was da für unterschiede gibt zwischen 60 -- 120Hz Monitoren.

Ich hätte mal früher einen 75 Hz Monitor, und für mich war es einfach top genug.
Jetzt habe ich einen ASUS 144Hz http://www.amazon.de/Asus-VG248QE-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00B19T7QC damit fahre ich sehr weit mit einen Fps limit von 145,und was solls ich erkenne wieder einen unterschied zwischen 60-75-120Hz und 144Hz den gibt es wirklich,aber nicht jeden fällt es ein.

Mit Asus-VG248QE kann man Hz anzahl bis auf 50 Hz runterdrehen,und wenn ich mit 50 Fps und 50Hz spiele dann ist garnicht mehr flüssig für mich,weil ich schon drauf gewohnt bin mit 120 -144Hz zu speilen.
Deswegen es kommt für mich garnicht in frage wieder einen 60 Hz monitor zu kaufen zukünftig.
Ich empfehle für alle die immer noch am überlegen sind einen 120 Hz Monitor zu kaufen,holt es einfach weil es lohnt dass garantiere ich euch.

edit:klar ein vorteil wäre passende HW dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest du ja auch deinen Monitor übertakten ;) 70 sind ja schon "besser" als 60 ;)

Ich glaub fast, dass die nicht bezahlbar sind, wenn es die Technik denn auf Dauer her gibt; die Panels sind ja u.a. langsamer und möglicherweise geht die Haltbarkeit in den Keller wenn man die mit 120/144Hz betreibt...

Dann sollten sie mal eine neue Panel Technologie entwickeln die sehr hohe Farbtreue bietet und super schnell ist :)

Übertakten? Keine lust das mir das Teil in den nächsten 6 Monaten durchschmort.

Ganibal schrieb:
Stabile 120 Fps mit 120Hz Monitor haben riesigen unterschied zwischen 48-59-75 Fps mit einen 60Hz Monitor.

Wer keinen 120 - 144Hz Monitor zu verfügung hat, soll nicht andere leute hier verwirren lassen dass die 50-60 Fps reichen für flüssigen Gameplay.
Weil erst wenn ihr einen 120 Hz Monitor habt, und vergleicht mit einen 60Hz Moni,dann werdet ihr staunen was da für unterschiede gibt zwischen 60 -- 120Hz Monitoren.

Das ist mir echt zu dämlich hier, liest eigentlich jemand meine Posts durch?

1. Habe ich einen 60Hz Monitor und WEISS, dass ein 120/144Hz Monitor fürs Zocken und auch sonst angenehmer ist und dass auf einem 120/144Hz Monitor ein Unterschied zwischen 60 und 120FPS nicht nur spürbar sondern tatsächlich auch sichtbar ist.
2. Beziehen sich meine Ausführungen auf einen 60Hz Monitor
3. Wer in der Lage wäre, die graue Masse im Kopf zum Denken zu missbrauchen, würde verstehen, dass meine Ausführungen auch für 120/144Hz Monitore gelten würden, sofern man in meinen Ausführungen 60FPS mit 120 oder eben 144FPS ersetzt.

AnkH schrieb:
Das ist mir echt zu dämlich hier, liest eigentlich jemand meine Posts durch?
:D So manch einer könnte auch seinen Eigenen nochmals lesen um ggf. unverständliche Stellen verständlicher machen. Damit meine ich nicht dich :) Immerhin ist dies durch die nachträgliche Überarbeitung des bereits geschriebenen Posts möglich und wird tatsächlich noch gemacht^^
die graue Masse im Kopf zum Denken zu missbrauchen
Es ist Freitag, später Nachmittag, was willst du erwarten ;)

Morphy2k schrieb:
Dann sollten sie mal eine neue Panel Technologie entwickeln die sehr hohe Farbtreue bietet und super schnell ist :)Übertakten? Keine lust das mir das Teil in den nächsten 6 Monaten durchschmort.

Dafür wäre ich auch, am besten als 32" Pendant von dem LG hier.
Dagen macht mein 120Hz Monitor nen traurig schlechtes Bild. Den erwähnten LG hab ich auch mit 75Hz betreiben können, dass die davon Kaputt gehen, glaub ich nicht mal unbedingt. Kann aber verstehen, dass man sowas ungern tut, zumal es in der Richtung auch nur wenig Erfahrungsberichte gibt.

Zurück
Oben