• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Battlefield 4 Spielerfahrungs- & Meinungsaustausch

Es kann auch immer mal an einem Treiber liegen, der den Ram vollaufen läßt etc. Gibt ja nicht nur den Grafikkartentreiber der Murks machen kann ;)
Möglicherweise nimmt sich die neue BF4.exe seit dem letzten update in der 64 Bitzen Version einfach mehr Ram als frei ist (bei 4GB z.B) wer weiß schon, was denen "lustiges" beim Bugfixing einfällt :)
 
@ankh: you made my day... hatte bis jetzt auch nie probleme mit bf4. seit dem letzten dlc hat es auch mich getroffen. komischerweise konnte ich aber am ersten tag ohne probleme spielen. und wenn es nicht an bf4 liegt, wieso sind die foren dann voll mit leuten die nach dem dlc probleme haben?
 
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, liegt das nicht immer nur am GraKa-Treiber.

Ich hatte das Problem auch mit 8 GB, i5 2500, Z68-Chipsatz.
Ich hab (damals BF3) gestartet und konnte eine ganze Weile spielen. Nach (geschätzt) einer Stunde wurde das Game immer ruckeliger bis fast gar nichts mehr ging.
Durch den Taskmanager den ich im Hintergrund laufen hatte konnte ich schön sehen das meine 8 GB RAM zu 99% belegt waren.
Ich habe lange rumprobiert, da ich auch erst den GraKa-Treiber in Verdacht hatte. Letztendlich war es aber der Intel Rapid Storage Treiber.

Mal was anderes:
Nach einer ganzen Weile bin hab ich diese Woche mal wieder BF4 gespielt. Ich muß sagen das neue DLC macht mir eine Menge Spaß. Ich mag CQ-Action und da ist gerade der Perlenmarkt eine Wucht! 48 Player und ab geht's. Viele Möglichkeiten zum Flankieren und durch die Dächer muß man immer mit einem Auge nach oben schielen.
Auch der sparsame Einsatz von Fahrzeugen bringt wieder mehr Spannung rein. Auf den anderen Maps war man als Inf sonst meist Kanonenfutter für die "Berittenen".
Die angebliche Überwaffe Bulldog hab ich mal freigespielt, kurz angetestet und gleich wieder ins Inventar gelegt. Ich komm mit der nicht zurecht. Die reißt mir zu stark nach oben und die Nachladezeit dauert gefühlt eine Woche.
Ich mach mich jetzt darüber her die Deagle frei zu schalten. So oft wie ich mit der Knifte erwischt wurde muß die ja super sein. ;-)


--blindfoxx
 
Gehle schrieb:
@ankh: you made my day... hatte bis jetzt auch nie probleme mit bf4. seit dem letzten dlc hat es auch mich getroffen. komischerweise konnte ich aber am ersten tag ohne probleme spielen. und wenn es nicht an bf4 liegt, wieso sind die foren dann voll mit leuten die nach dem dlc probleme haben?

Weil das unter das Thema "voreingenommene Wahrnehmung" fällt. Überleg Dir mal, wieviele User BF4 auf ihrem PC installiert haben, selbst wenn es da pro Woche 100 neue Threads mit dem Titel "BF4 Probleme" gibt, sind das nach einem Jahr weniger als 5% aller BF4 Spieler. Sprich: 95% haben keine Probleme. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass von den 100 Threads noch zirka 80-90 auf Probleme zurückzuführen sind, welche nach wenigen Posts gelöst werden.

Ich bin da einfach ein gebranntes Kind: BF3 wollte bei mir nie richtig rund laufen. Abstürze noch und noch. Schlechte Performance usw. Also hab ich mir seinerzeit eine GTX-670 geholt (um eine 560Ti zu ersetzen). Pustekuchen, Abstürze immer noch vorhanden, Treibercrashes, alles Mögliche. Nach etwa einem halben Jahr leiden hab ich mir den PC weiter aufgerüstet (Q9550 zu i5 3570K, neues MB, Windows 7 (statt Vista), neuer RAM, neue SSD), komplett neu installiert, sauber mit allen Treiber und siehe da, BF3 funktionierte plötzlich tadellos. Hatte seither in BF3 keinen und in BF4 maximal 3-5 Crashes. Daher behaupte ich: es liegt am System. Und ja, auch wenn alle anderen Games funktionieren (war damals bei mir auch der Fall), kann es trotzdem noch am System liegen. Man stelle sich nur vor, was schon ein lausiges Tool ala CCleaner findet, wenn es nach ein bis zwei Jahren zum ersten Mal auf einem Rechner ausgeführt wird. Meist sind da mehrere GB an Datenmüll und oft hunderte von Fehler, die sich angesammelt haben. BF Spiele scheinen da einfach etwas heikler zu sein, zumindest ist die Anzahl Forenbeiträge mit Problemen bei BF3/BF4 auf einem neu aufgesetzten System verschwindend klein.
 
und wenn bf4 bis zum dlc absolut problemlos lief... trifft bf4 natürlich keine schuld...
 
AnkH schrieb:
...Man stelle sich nur vor, was schon ein lausiges Tool ala CCleaner findet, wenn es nach ein bis zwei Jahren zum ersten Mal auf einem Rechner ausgeführt wird. Meist sind da mehrere GB an Datenmüll und oft hunderte von Fehler, die sich angesammelt haben....

Datenmüll in Form von Temporären nicht zu gebrauchenden Dateien mit so einem Tool zu löschen ist nie verkehrt, aber alles andere.... häufig macht man mit solchen Tools mehr kaputt, als dass sie Optimieren. Der CCelaner mag da eine positive Ausnahme sein, aber gut 90% dieser Art Tools sind daran Schuld, dass irgendwas nachher schlechter läuft als vorher. Auf 0815 Programme trifft das nicht zu, aber sobald es etwas tiefer ins System geht, wie z.B. bei AV-Software, geht mega oft was in die Binsen, wenn "optimiert" wurde.
 
Ich spreche nur vom CCleaner, alle anderen Tools kommen mir nicht auf die Kiste.

@Gehle: so leid es mir tut, mit dem neusten DLC verhält es sich nicht anders als mit allen DLCs davor und dem Hauptspiel. Ich spiele regelmässig mit 5-6 Jungs zusammen, alle mit einem unterschiedlichen Sys von unterschiedlichem Alter und keiner hat Probleme. So ist es nun mal, da kannst Du Dich drehen und winden wie Du willst. BF4 ist nicht das Gelbe vom Ei, aber auf einer sauber konfigurierten Kiste die 100% stabil läuft, gibts keine Probleme. Punkt. Ganz nebenbei hast Du noch gar nicht erwähnt, welche Probleme Du seit dem letzten DLC hast?
 
nach ca. 10min freeze oder dx-fehler
 
Wieso müssen wir immer an das Spiel selbst alles anpasssen damit alles läuft?
Wieso sagt mir da jemand irgendwelche treiber zu neuinstalieren das es wieder läuft?

Welche rechte hat überhaupt EA das kaputes Spiel zu Releasen?
Ich kaufe da halbfunktionierendes Spiel mit gedanken das es gut funktionieren würde? oder muss man mitrechnen das es nicht 100% fehrelfrei ist für 60 EURO Preis ? und wieder die frage wer hat das überhaupt freigegeben?

Wie zum teufel ist es möglich immer die gleichen fehler zu machen mit jeden DLC? hat DICE keine Testphase? sind wir kaninchen?
Wo steht bitte wenn ich etwas von EA kaufe und später mit fehler rechnen muss?

Ich habe vor mir minimale und optimale systemanforderungen für BF4. . .

(MIN)
CPU Intel Core i5 - AMD “Bulldozer” "Korrekt", sogar manchmal Intel i3 langt mit geringer slots anzahl von spieler auf dem server"
4 GB RAM "überhaupt immer noch nicht klarr wieso nur 4 GB wenn das Spiel nicht klarr kommt nach 1-2 Stunden spielzeit"
GPU mit 512 MB und DirectX 10 Support "das ist sehr lustig" kollege spielt damit mit 36 FPS und ist totale blödsinn"
30 + GB Festplattenspeicher "mein BF4 wiegt 48 GB mit Premium ist "EA" bescheuert?"
Windows Vista "Korrekt"

(OPT)

CPU Quad-Core CPU (Intel Core i5 oder i7 @ 3.0 Ghz) "Korrekt" obwohl das spiel entscheidet selbst xD:(.
RAM 4 GB oder 8 GB bei 64-bit Systemen 6-8GB "Korrekt" aber nicht doch wieder 4GB.
GPU DirectX 11 mit 1 GB VRAM (GeForce 600 Serie – Radeon 7000 Serie) "Korrekt" aber wie gesagt das entscheidet BF4 selbst.
30 + GB Festplattenspeicher "lach und lach"
Win Vista, Win 7, Win8 (64-bit System) "Korrekt"

Ist es so eine art "Geld bonus lüge"? für arme leute die hoffen dass es läuft nachher? schmeißen das geld drauf und kriegen nur ausreden von EA Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative bleibt immer noch aufrüsten, falls man den Mindestanforderungen geglaubt hatte. Ich glaube bei EA / Origin kann man Spiele innerhalb eines gewissen zeitraums wieder zurück geben. Aber meines Wissens sind das nur 24 h, also nicht wirklich genug Zeit ein Spiel ausgiebeig zu testen. Wenn man bis dahin den üblichen Day0 Patch und den darauf folgenden Notfall Hotfix überhaupt schon runtergeldaen hat. Die Spiele werden ja nicht kleiner.

Es bleibt dir eigentlich nur übrig, Spiele nicht bei Release zu kaufen, sondern mehrere Monate zu warten. In der Zwischenzeit fleissig Foren wie diese mitverfolgen, damit man abschätzen kann wie gut oder problembehafet ein Spiel läuft. Dann kann man sich immer noch entscheiden, ob man Geld dafür ausgibt oder nicht. Weiterer Vorteil, das Spiel wird vielleicht auch schon günstiger.

Allerdings war es bei BF4 doch von Beginn an absehbar, dass die Patches ähnlich zäh erscheinen werden und man mit den gleichen Problemen zu käpfen haben wird. Eben genau wie beim Vorgänger BF3 und BC2 davor. War doch ganz ähnlich.
 
Ganibal schrieb:
Ich habe vor mir minimale und optimale systemanforderungen für BF4. . .

30 + GB Festplattenspeicher "mein BF4 wiegt 48 GB mit Premium ist "EA" bescheuert?"
"Bescheuert" bist in dem Fall eher du :rolleyes:
Das sollte doch auf der Hand liegen, daß die Addons zusätzlichen Speicherplatz benötigen.

Ganibal schrieb:
oder muss man mitrechnen das es nicht 100% fehrelfrei ist für 60 EURO Preis ? und wieder die frage wer hat das überhaupt freigegeben?
Du schaffst ja selber kaum, 3 Worte fehlerfrei aneinander zu reihen :lol:
Im Übrigen kostet das Spiel aktuell 25€.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganibal schrieb:
Ich habe vor mir minimale und optimale systemanforderungen für BF4. . .

Ist es so eine art "Geld bonus lüge"? für arme leute die hoffen dass es läuft nachher? schmeißen das geld drauf und kriegen nur ausreden von EA Support.

Was erwartest Du denn von EA? Dass sie bei "optimal" eine Höllenmaschine auflisten? "Optimal" bedeutet nicht "perfekt" und noch weniger bedeutet es, dass Du egal bei welcher Auflösung alles auf "ultra" mit noch 4xMSAA einstellen kannst. Schau Dich doch mal hier im Forum um bei den Kaufberatungen: da wird dauernd das Blaue vom Himmel erzählt, so von wegen "ich kann mit meiner 7870 BF4 auf "ultra" spielen mit 60FPS", empfohlen wird dauernd Xeon und Konsorten, 08/15 RAM und alles nur weil? Weil die meisten User Pfennigfuchser sind. Geiz ist geil ist das verbreitete Übel der heutigen Gesellschaft. Diese Grundeinstellung lässt dann eben solche Blüten treiben, jeder will mit seinem Spar-PC dann doch die maximalen Einstellungen haben, möglichst noch im Spiel, welches um 10€ zu sparen iwo via Mexico und Proxy ergattert wurde und heult dann rum, wenn's so nicht klappt.

Als kleines Beispiel nehme ich mal die optimalen Systemanforderungen für Dich auf eine etwas andere Art auseinander:

CPU Quad-Core CPU (Intel Core i5 oder i7 @ 3.0 Ghz) Für gutes Gameplay ohne "ultra" Settings ausreichend. Würde man da i7@4GHz schreiben, wäre jeder am Heulen und Motzen, was sich EA da eigentlich erlaubt
RAM 4 GB oder 8 GB bei 64-bit Systemen 6-8GB Selbes Spiel wie bei der CPU. Schreibt EA 8GB, jammern alle ohne 64bit OS oder motzen, weil es unangebracht hohe Anforderung sei
GPU DirectX 11 mit 1 GB VRAM (GeForce 600 Serie – Radeon 7000 Serie) Erneut selbes Spiel. Schraubt man die Details runter, reicht eine GTX-660 aus.
30 + GB Festplattenspeicher Die DLCs sind Zusatz. Oder steht bei Sykrim der HDD Bedarf der Addons auf der Packung? Oder bei irgendeinem anderen Spiel? Kaum... Fürs Hauptspiel reichen 30GB aus, nicht mehr oder weniger sagt diese Angabe aus
Win Vista, Win 7, Win8 (64-bit System) Korrekt

Wie Du siehst, könnte EA dort hinten drauf schreiben, was sie wollen, es gäbe auf jeden Fall Motzer, welche sich beschweren würden. Entweder macht man die Angabe dort eher verhalten, dann jammern alle aus oben genannten Gründen oder man schreibt halt wirklich hin, welche Komponenten es für "ultra" benötigt und dann jammern alle Sparfüchse, weil ihr System nicht passt obwohl es ja "gerade erst gekauft" wurde.
 
Battlefield 4 ohne Addons verbraucht 25,5GB (inkl. dem neuesten Patch) auf der SSD bei mir, von dem her ist das korrekt.

Die Addons brauchen jeweils 4-5GB (Dragon's Teeth 7GB).
 
Ganibal schrieb:
Wieso sagt mir da jemand irgendwelche treiber zu neuinstalieren das es wieder läuft?
Weil die beiden Grafikkartenhersteller schon mal irgendwas für irgendwelche Spiele optimieren? Neuer Treiber, im besten Fall bessere Performance und weniger Abstürze. Soll bei einigen Spielern sogar schon mal vorgekommen sein.

Welche rechte hat überhaupt EA das kaputes Spiel zu Releasen?
Das ist (leider) kein Verbrechen.

Ich kaufe da halbfunktionierendes Spiel mit gedanken das es gut funktionieren würde?
Siehe Post vom Knecht. Die Erfahrung lehrt das und wenn man die nicht hat, tut es Google.
oder muss man mitrechnen das es nicht 100% fehrelfrei ist für 60 EURO Preis ? und wieder die frage wer hat das überhaupt freigegeben?
Das passiert, wenn auch in anderem Maße, bei jeder komplexxen Anwedung heutzutage. M$ hat 14 Jahre lang für XP Fixes raus gegeben. Von daher.

hat DICE keine Testphase?
Wenn das bei denen auf 95 von 100 unterschiedlichen Maschinen läuft, die restlichen 5% unverhältnismäßig viel Aufwand erfordern, das zu fixen, dann läßt man das halt. Ökonomische Gründe und viel Druck zwingen einen da gelegentlich
zu.
Wo steht bitte wenn ich etwas von EA kaufe und später mit fehler rechnen muss?
Steht in allen möglichen Erfahrungsberichten in Bezug auf die letzen BF Teile und sollte der gesunde Menschenverstand einem sagen. Die Abwesenheit von Fehlern in Software ist unmöglich und steigt nun mal mit der Komplexität. Und BF4 ist ja nicht gerade das simpelste Spiel, auch wenn User wie Turrican76 das nur zu gerne behaupten.

schmeißen das geld drauf und kriegen nur ausreden von EA Support.
Der Support kann da nichts für, der versucht nur zu Deeskalieren und kann nur in einem sehr geringen Umfang helfen.
Oder erwartest du vom Support, dass der dir kurz nen Hotfix programmiert, qs'ed und released?
Witzig :)
 
zu den Systemanforderungen wurde ja schon genung geschrieben.
zu den Aussagen:
Wieso müssen wir immer an das Spiel selbst alles anpasssen damit alles läuft?
Wieso sagt mir da jemand irgendwelche treiber zu neuinstalieren das es wieder läuft?
Wenn ich den Satzwust nun richtig verstanden habe gebe ich dir an sich Recht.
Aber ohne Glaskugel kann ich auf Grund von viel Erfahrung sagen, dass die meisten Leute mit Problemen von Software selbst Schuld sind.
Diverse Beta-treiber. Cleaner hier, Tuner da.

Saubere Neuinstallation des OS mit Spiel und es klappt so gut wie immer. Da kann auch der Hersteller nichts für. Wenn ich mich recht erinnere Gannibal, hast du selbst diverse Conf. Änderungen vorgenommen. evlt. noch Sweet FX und wenn da irgendetwas kollidiert ist natürlich Dice/EA wer auch immer Schuld.:freak:
 
Da steht nichts mit + inclusiv DLC 30 GB! und wenn DLCs nicht zum hauptspiel gehören dann heisst es ich bin bescheuert?
Dann sollen sie das ganze anders formulieren wegen zusätzlichen Addons usw bla bla . . . (

Im Interessen von EA besteht garnicht der gedanke eigene Kunden zu befriedigen, was ich ganze zeit versuche zu erklären, alles auf jeden shit egal wie viel Geld du da bezahlst für das Spiel. Sie zeigen einfach kein bischen respekt.

Ich habe seit anfang an für das Spiel 60 Euro bezahlt, jetzt ist mir shit egal was es kostet, ich bin nicht daran schuld dass die Preise so schnell runter fallen obwohl das Premium packet ist nicht zu gebrauchen, und kostet trotzt 30 Euro ohne haupt spiel.

Jemand denkt bestimmt das ich hier irgendeine Troll Aktion führe.
In der EA falle habt ihr alle getapt, und wie hier manche denken dass euch alles passt, und ihr erwartet nichts neues von EA wie immer ganz normal halb funktionierenden spiel, dann braucht ihr doch eure gedanken hier garnicht freizulassen weil ich weiss was kommt.



Immer wenn neues DLC raus kommt jeder freut sich darauf, aber die ganzen freude sind zu früh.
Jedes neues DLC bringt mit sich was ganz neues und etwas halbkaputtes mit, und die zeit bis es behoben wird ist ungefähr 2 Monate oder mehr.

Abzuwarten bis die laggs und ruberbanding weg ist normal, aber das problem ist dass es bald ein anderes DLC raus kommt, und DICE konzentriet sich auf das DLC was bald kommt.
Die alten fehler werden garnicht so richtig behoben, und was ist bitte schön daran so cool? Das man wenig zeit hat etwas neues zu genießen was schon fasst alt ist weil die meisten server wechseln zu dem neuen DLC maps usw. . . und die server zum beispiel mit Naval Strike sind leer und kaum spielt da jemand.

Für mich ergibt es kein sinn weiter unter EA drogen zu stehen, weil die wollen nur unseres Geld haben wer nicht zustimmt arbeitet für "EA"




Edit:

Ich kaufe mir CSGO und einzigste was ich da verändere ist die maus sensivity, und auflösung
Ich kaufe behindertes BF4 und was denkt ihr was ich so alles anpassen und einstellen muss? das es funktioniert, und was meint ihr wie viele male wiederholt sich das ganze nach jedem neuen Patch.
Ich bin nicht bescheuert, "EA" ist es!
 
Zuletzt bearbeitet:
BF4 läuft bei mir seit dem neuen DLC auch deutlich schlechter. Abstürze habe ich aber keine.

Treiber für Grafikkarte ist immer aktuell.
 
Mir kommt es so vor als hätten sie den Netzcode wieder auf "Release" zurück gesetzt.
Ich sterbe wieder hinter der Deckung, wenn ich um die Ecke laufe, meine Raketen fliegen durch Helis durch zerstören sie aber wenn ich weit daneben schieße und und und.

Ich glaube BF4 wird niemals den Beta Status verlassen
 
Ganibal schrieb:
Da steht nichts mit + inclusiv DLC 30 GB! und wenn DLCs nicht zum hauptspiel gehören dann heisst es ich bin bescheuert?
Dann sollen sie das ganze anders formulieren wegen zusätzlichen Addons usw bla bla . . . (
Für dich gerne nochmal zur Erklärung:
1. den Ausdruck "bescheuert" hast du selber gewählt.
2. Das Spiel "Battlefield 4" benötigt weniger als 30GB Festplattenspeicherkapazität.
3. Installierst du optionale Bestandteile (also die Addons), dann erhöht sich der Speicherbedarf.
Für praktisch jeden Menschen ist das logisch nachzuvollziehen.
Vermutlich hat EA auch an irgendeiner Stelle darauf hingewiesen, du darfst sie gerne suchen und uns präsentieren.

Ganz allgemein: niemand hat dich gezwungen, ein Nutzungsrecht dieser Software zu erwerben. Niemand zwingt dich zudem, dieses Recht in Anspruch zu nehmen.


Grüße
 
Ich weiss dass mich keiner zwingt hier dazu die dumme diskusion weiter zu führen, aber merkt ihr selbst nichts? fühlt ihr euch nicht verarscht?
Kann doch nicht sein das nur ich die ganze kacke erkenne.
 
Zurück
Oben