• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Sammelthread Crysis 3

Welche Systemvorraussetzungen erfüllt euer PC?

• Minumum

Stimmen: 3 6,8%
  • Empfohlen

Stimmen: 14 31,8%
  • Maximal

Stimmen: 27 61,4%

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
ich hoffe dass meine 7970ghz 30fps auf 1440p und ultra schafft, würde so gern in den genuss kommen :)

beim letzten video siehts nach konsole aus, sieht man wie er sich dreht. wenn die konsole das schon flüssig schafft, müsste es doch ein guter pc erst recht schaffen. abgesehen von tessellation vielleicht.. das schafft meiner bei crysis 2 aber auch nicht mehr. trotzdem, wenn die 7 jahre alte konsole das flüssig schafft wie man ja sieht, fühle ich mich verarscht wenn ich mir die neueste karte und die schnellste cpu einbauen muss.

und wie gesagt, es sei denn die grafik ist DEUTLICH hoch 10 besser am pc. aus diesem grund kauf ich mir erst das siel und werde abwarten wie es läuft und wie die grafischen unterschiede zwischenkonsole und pc sind

das ist pc nur mit xbox controller gespielt :)

update: gameplay teil 2 (the trainyard) +7 wonders ep2

Ich seh schon... weils ja auch in 1920x1080 und ultra im DX 11 modus leicht ruckelt bei Crysis 2 mit meinem System, wird wohl nix helfen als nächstes jahr mal aufzurüsten bzw. neuer PC.
Dass Hardware immer so schnell veraltet sein muss :P

hardware veraltet nicht denke ich. sie wird in pcs leider nur wegen "schlechter" programmierung nicht richtig ausgeschöpft. denn während eine konsole in crysis 3 zu 99% ausgelastet wird, sind es bei einer gpu bloss ~70%. stell dir doch mal vier wie toll ein spiel mit einer voll ausgelasteten 7970/680 aussehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Klar veraltet Hardware - Weniger in physischer Form der Abnutzung, sondern eher technisch gesehen anhand der wachsenden Ansprüche und neuer Standards.
Schlecht ist die Programmierung auch nicht, nur gibbet nun mal die Regel Je größer die Kompatibilität, desto geringer die Effektivität.
D.h. Wird bei einem Konsolen-Exklusiv-Titel die höchstmögliche Effektivität erreicht.

Ein PC-Spiel muss hingegen mit einem guten Dutzend Architekturen von GPUs und CPUs zurechtkommen.
Hier greifen dann im Falle der Grafikkarten AMD und Nvidia ein und optimieren die Auslastung der Shader-Einheiten etc. für jedes Spiel einzeln, teilweise sogar abhängig von dem Spielszenario (in Architekturen, freie Landshaften).

Denn was bringen hunderte Vertex-Shader, wenn sie auf die Schatten-Berechnung warten müssen bis das Bild fertig wird.

Teilweise liegt sowas auch an Limitierungen der Software. HIer gibt meistens die API die Grenze an. Diese werden aber immer weiter ausgebaut, zum Beispiel mit DX 11.1, mit dem die UAV-Unterstützung für bis zu 64 statt einem Pixel- oder Compute-Shader eingeführt wurde, sodass mehr Shader zufällig auf Textur-Buffer zugreifen können (ergo weniger Einheiten müssen auf Daten warten -> höhere Auslastung)

Schade nur, dass Nvidias Kepler dieses Feature nicht unterstützt :/

Also hast du Recht, eine HD 7970 wird nicht optimal ausgelastet, aber bedenke, dass immer weiter daran gearbeitet und GCN noch längst nicht vollständig ausgebaut ist :)
Von 70% kann hier glaube ich kaum die Rede sein

Zuletzt bearbeitet:
sehr informativer text, danke!

es ist eben nun mal so, dass mit konsolen mehr gewinn erzielt wird und deshalb weniger zeit in den pc-titel gesteckt wird. also sollten wir keine ZU hohen erwartungen an crytek haben, sie sind auch nur eine firma die nach mehr umsatz strebt

diplodocusmaxi schrieb:
weniger zeit in den pc-titel gesteckt wird. also sollten wir keine ZU hohen erwartungen an crytek haben, sie sind auch nur eine firma die nach mehr umsatz strebt
Wieder falsch. Natürlich ist Crytek nur am Umsatz interessiert, aber es wird nicht weniger Zeit in die PC Version gesteckt, in diesem Fall ( Crysis 3 ) zumindest nicht. Crytek steckt exakt gleich viel Zeit in die PC, Xbox 360 und PS3 Versionen, weil diese nicht portiert weden müssen. Normalerweise wird ein Spiel für eine Plattform entwickelt und dann auf die anderen portiert, das ist bei Crysis 3 ( und Crysis 2 ) nicht der Fall. Crytek hat die CryENGINE 3 so entwickelt, dass ein damit entwickeltes Spiel ohne zusätzlichen Aufwand sofort auf allen drei Plattformen läuft. Das ist ja einer der großen Vorteile der CryENGINE 3 mit dem Crytek auch geworben hat. Es wird also nicht weniger Zeit in die PC Version gesteckt.

Außerdem ist nicht Crysis 3 sondern die CryENGINE 3 dafür verantwortlich wie groß die effektive Nutzung der CPU und GPU ausfallen wird. Die API steht schon lange und Crytek hat jetzt keinen Einfluss mehr darauf, sofern sie nicht ihre Engine umschreiben, die weiteren Optimierungen müssen von den GPU Herstellern kommen. Crytek hat sich bei Crysis 3 auf DX11 beschränkt und die effektive Nutzung der GPU hängt nun eben von der DX11 API und der CryENGINE 3 ab.

Gruß
BlackMark

Eigentlich wollte ich nur anmerken dass mein System für c3 in high details und full hd wohl zu schwach sein wird
Mehr nichz :D

Zuletzt bearbeitet:
NAJA, die CE3 wird wahrscheinlich wärend Crysis 3 mitoptimiert. :P

N.t.H. schrieb:
@BlackMark

Und nicht zu vergessen vom Treiber ;)
"die weiteren Optimierungen müssen von den GPU Herstellern kommen" damit ist ja der Treiber gemeint ;)

Mumbira schrieb:
NAJA, die CE3 wird wahrscheinlich wärend Crysis 3 mitoptimiert. :P
Da wäre ich mir nicht so sicher. Natürlich wird immer an der Engine gearbeitet, aber ob im Beta Stadium ( ich gehe davon aus, dass Crysis 3 jetzt im Beta Stadium ist ) wirklich noch groß an der Optimierung der Engine gearbeitet wird wage ich zu bezweifeln. Kann aber natürlich durchaus sein und das fertige Spiel wird auf gleicher Hardware wahrscheinlich schon besser laufen als die Alpha, zwar eher wegen sauberer und aufgeräumter Programmierung, aber das kann man ja auch Optimierung nennen.

Gruß
BlackMark

Naja, in der Engine selbst wird bestimmt auch noch "aufgeräumt".

Was meinst du mit 'aufräumen' ?
Denkst du in der CE3 sind überflüssige Teile drin? Nach mehr als 3 Jahren?
Das könnt ich mir bei einer neuen Engine wie UE4 oder einer Indie-Engine vorstellen :D

Bei Crysis könnte man höchstens noch am LOD arbeiten, mehr ist da in diesem Stadium bestimmt nicht drin :freaky:

Ich stimme N.t.H. zu, die Engine wird in dieser späten Phase bestimmt nicht mehr "aufgeräumt". Der Crysis 3 spezifische Code wird sicherlich noch "aufgeräumt" im Sinne von Bugs und unnötigen oder unsauberen Code entfernen oder verbessern, aber nicht die Engine.

Gruß
BlackMark

Heute ändert sich bestimmt nichts mehr, aber seit der Alpha hat sich bestimmt auch die Engine(in kleinen Ausmaßen) geändert.
Ergänzung ()

Heute ändert sich bestimmt nichts mehr, aber seit der Alpha hat sich bestimmt auch die Engine(in kleinen Ausmaßen) geändert.

c3live.JPG

WICHTIG

CRYSIS 3 Livestream vom ersten SP-Level *KLICK MICH*

7.1.13: Hinzufügen von "nützlichen Links" im Eingangsthread​

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Crysis 1 nicht übel ... Crysis 2 eher "naja" ... und Crysis 3 sieht mir nicht wirklich nach einem innovativen Titel aus.

Der PC sollte eher in Richtung Planetside 2 / Guild Wars 2 expandieren.

Crysis 2 ist genau betrachtet recht billig.
Copy & Paste - Copy & Paste - Copy & Paste.
Boss fights? Abwechslung? Fehlanzeige.

Wenn man recht einfachen Spielen wie Crysis 2 Bewertungen von 80%+ gibt dann müßte die Metroid Prime Trilogy etwa 500% bekommen.

Bin die Tage wie jedes Jahr mal wieder Zelda Ocarina of Time (Master Quests) spielen (nicht alleine :D); Das Spiel ist ganz einfach meiner Meinung nach das beste (Single Player) Spiel dies je gemacht wurde.

ps.: Outcast 2 wäre mir wesentlich lieber als Crysis 3

Zuletzt bearbeitet: