[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Geekbench 5
Normal 105W TDP
5900x.PNG
Eco 65W TDP (mir ist nicht klar, warum der Singlecore Wert etwas höher ist)
5900x_eco.PNG

Cinebench im 65WTDP Eco Mode
Singlecore:
5900x_eco_Cinebench_Singlecore.PNG
Multicore:
5900x_eco_Cinebench_Multicore.PNG

Prime95 nach etwa 30 Minuten
Normal 105W TDP
5900x_prime.PNG

Eco 65W TDP
5900x_eco_prime.PNG

Temperaturen im CPU/GPU Mischbetrieb aka. gaming ;-)
5h Valorant
CPU Temps:
5900x_eco_5h_Valorant.PNG
GPU Temps:
5900x_GPU_5h_Valorant.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Jenergy und Bullz
@LinuxDoc
Du hast leider keine RPM dabei ... die Temps sind gerade mal 5 Grad auseinander. Da wird der Lüfter schon richtig gas gegeben haben ? Temps sind aber super..

da würde ich eher über die GPU meckern ;p da les ich sogar mal 101 Grad ... uhaaaaaaa
 
Ja klar, die Lüfter sehen im Gaming/Benchmark betrieb auf Volldampf.

AMD sagt Hotspot Temperatur von 113° bei der RX 5700Xt sind im Gamingbetrieb erwartet/normal.
101°C sind da noch gut.

Quelle
 
wenn die auf volldampf bei gleich viel RPM waren verstehe ich das Ergebnis nicht. Haben die bei computerbase nicht -20 Grad Temperatur Drop dann gehabt ?
 
Naja, vermutlich haben die das nicht in einem DAN A4 mit einer kleinen AiO getestet.
 
Wer glaubt durch den ECO-Modus einfach einen 20°C Temp Drop zu bekommen versteht Ryzen nicht.


Wie auf den Bildern zu erkennen ist befindet sich der 5900X Im 105W Modus im Temp Limit. Das bedeutet der Prozessor taktet runter um nicht noch heißer zu werden. Durch das aktivieren des ECO Modus bleibt der Prozessor von sich aus kühler, weil die Leistungsaufnahme niedriger gedeckelt ist. Durch die reduzierte Temperatur wird der Prozessor also probieren höher zu Takten (dies kann sogar zu mehr Punkten als im Default führen). Erst wenn der Prozessor seinen höchst möglichen Takt erreicht hat und die Kühlung es schafft ihn in diesem Zustand unter das Temp Limit zu bringen purzeln die Temperaturen.

Im Computerbase Review wurde eine stärkere Kühlung als die 92mm AIO genutzt. Die Kühlung im CB-Test schafft bereits im Default die CPU unter dem Temp Limit zu kühlen und gleichzeitig den Max Turbo zu fahren. Hier wird also die TDP Reduzierung sofort in bessere Temperaturen umgesetzt. Bei der 92mm AIO wird ein Teil der TDP Reduzierung in mehr Takt umgewandelt und erst dann in bessere Temps.

ACHTUNG: Nicht jede CPU ist gleich. Review-Seiten bekommen meistens golden Samples die recht kühl bleiben und sich sehr gut takten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxDoc, Bullz, SebiLegend und 3 andere
vielen dank dank. Was mich aber wundert warum schlägt das thermal throttling nicht an ?

https://www.computerbase.de/forum/t...testergebnisse.1651725/page-135#post-25036619
Bild: Geekbench 5 Normal 105W TDP

Wenn man es nicht am thermal throttling erkennt müsste man auch die durchschnittliche Frequenz anzeigen lassen die am CPU anliegt um zu erkennen ob sie eventuell runtergetaktet hat ? Man muss das dich irgendwie nachvollziehen können auf wieviel % die CPU von ihren 100 % gelaufen ist. Oder sagen wirs anderes wie weit sie von ihrem max Boost takt entfernt war ?
 
Btw, ich werde vermutlich einer der erste sein der ein DAN C4-SFX bestellt, wenn man es dann irgendwann bestellen darf. ;-)

Mir ist klar dass das alles nah am Limit läuft, dafür läuft es aber super. Jedenfalls verkraftet das DAN A4.1 in Verbindung mit dem 5900X bei mir kein Grafikkarten update mehr.
 
Dasselbe hatte ich mit nem schönen Noctua Tower für den CPU mal gedacht. 😄 (+ vermutlich dann einen Stützpfeiler 😂)

Oder etwas dezenter mit dem L12S.
 
Ich warte auf die neuen Seitenteile, die Dan angekündigt hat. Und auf das DAN A4 V5.0.
 
Ich werde ich erst mal auf ein anderes Gehäuse umsteigen, die kleine Wasserkühlung ist da echt am Limit.
 
Hab heute mal den freien Tag mit der Feile verbracht, um noch einen Lüfter oberhalb des Netzteiles zu verbauen. Das alles ist provisorisch und wird noch schöner gemacht. Soll jetzt aber erstmal testweise so laufen.
PXL_20201221_204300356.jpg
PXL_20201221_191242691.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hm1, SebiLegend, Siffi2 und 3 andere
Mensch ich hab auch noch einen ungenutzten 92er rumfahren. Gute Idee. Wie laut ist das ganze im geschlossenen Zustand?
Hab grad erst deine Arbeit an Lüfter und Netzleitung gesehen, bist ja ein Meister an der Feile! Alle Achtung. Das geht ja wohl auch nur mit gedrehtem Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2
@StevenRegal

sehe du hast nicht nur nen Lüfter ober den Netzteil sondern einen 25 mm Lüfter auf der Unterseite des Gehäuses. Du müsstest du in Summe Traumtemps haben für die Gehäusegröße ? GPU hast anscheinend laut anderen Beitrag eine 6800 und welche AMD CPU ?
 
Hey Leute,

habe gestern endlich mein Upgrade im DAN durchgeführt (siehe Signatur). Meine CPU Temps im Idle liegen bei 30-32 Grad und unter Vollast (prime95 max power/heat) bei 67-68 Grad. GPU hat fast die exakt gleichen Temps wie im CB Test in Idle und beim Gaming (74 Grad in Cyberpunk). Die Evo schwankt eher am oberen Ende zwischen 50-60 Grad. Das Gehäuse wird deutlich wärmer als mit dem Uralten i5-3470 und einer 75 Watt TDP 1050Ti. Aber alles in allem bin ich sehr happy.

Was sagt ihr zu den Temps? Soll ich mich mal mit dem Thema Undervolting bei der GPU auseinandersetzen? Habe hier keine Erfahrung. Lohnen sich Custom Kabel? Alles ziemlich eng trotz modularem Netzteil und nur m2 als Festplatte. Oder freuen und schlafen legen? 😅
 
Ich finde das hört sich doch ganz gut an, das Netzteil läuft da (last mäßig) nicht am Limit bei dir?
 
Also ich habe jetzt erst 2-3 Stunden Cyberpunk gespielt aber da lief alles stabil und ohne Probleme. Gleiches gilt für Benchmarks und Stress Tests. Das Netzteil hatte ich noch vom alten Build und es gab hier einige Skeptiker. Aber da scheint es zwei Netzteilfraktionen bei CB zu geben. Größer = immer Besser und die Genügsamen ;-)

Der Prozessor braucht 65 Watt und die 3060Ti im Boost Peak maximal 220 Watt. Das sollte doch locker passen. Ist ja kein Chinaböller.
 
Ich bin ja zur Zeit auf dem Ryzen R9 5900x im Eco Mode (65WTDP) mit einer AMD RX 5700XT und ebenfalls mit einem Corsair SF450, aus der Steckdose zieht diese Kombination ~377W unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j1n
Zurück
Oben