[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

@Floletni Das würde ich noch als eher offen deklarieren. Ich bin eigentlich nicht die Zielgruppe für das Gehäuse den ich hab ne APU drin verbaut. Somit hab ich auch keine Benches oder Tempüberwachungen angestellt und komme auch nicht ans Limit. Es kann sich durchaus ein Vorteil ergeben wenn noch eine "echte" Grafikkarte im System steckt und alles mehr unter Last arbeiten muss, als bei Office :D

Mir war nur die SSD als ich mal interessehalber die Temps ausgelesen hab negativ in's Auge gefallen.

So mein Prototyp ist schonmal fertig designt, jetzt die Tage noch drucken...
dev.PNG

MFG
majinwalkman

• Gefällt mir
Reaktionen: SteveRawes
SteveRawes schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/20210202_202748-jpg.1039429/[/IMG]

Ist der Lüfter um das Netzteil zu entlasten oder was genau versprichst du dir davon?
Und was für ein Netzteil hast du? Ich sehe, dass der Anschluss und der Powerknopf auf der anderen Seite sind als bei den Corsair Netzteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat für mein nicht mehr taufrisches Z390 Brett die resizable BAR ins Bios eingefügt, deshalb bin ich doch schwach geworden und habe eine brutal überteuerte Referenz 6800 gekauft. Ins DAN A4 passt ja leider nur die Referenz, die es vermutlich nicht mehr lange geben wird.
Ich habe noch keine Bilder dazu hier gesehen, daher anbei.

Macht aber schon Spaß das Teil, bei 900mV, 2250 Kerntakt, 2100 VRam zieht sie weniger als meine vorherige R9 Nano und ist mit ~1.300 U/min bei max. 68 C, 77 C im Hot Spot auch noch leiser.

Anhänge

• IMG_1798.JPG
    IMG_1798.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 327
Schickes Teil!

Die würde ich mir auch holen. Allerdings nur für 400-500€ und auf den Preis kann ich noch lange warten.
Wahrscheinlich länger als auf das C4 :D aber mit dem hat man wenigstens wieder mehr Auswahlmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
Der Lüfter über dem Netzteil macht wenig Sinn bei mir. Ich bin da mit meinem SF450 ziemlich zufrieden. Ich habe bei AliExpress ein 6-Kern-Notebook-ES für den Sockel 1151 bekommen. Läuft auch soweit gut. Zwei Punkte haben sich aber für mich aufgetan. Die Kühler der Spannungswandler werden doch sehr warm bei dem neuen Mainboard (Asus Z170i). Ich dachte ein kleiner Luftstrom könnte Abhilfe schaffen. Wenn man dem Prozessor mehr Raum in der Wärmeentwicklung lassen kann. Kann man aus dem kleinen Kerl auch noch etwas mehr Leistung quetschen.

Vielleicht hilft auch schon so ein Adapter wie ihn @majinwalkman als Prototyp zeigt. Zumindest sieht es dort so aus als wären die "seiten offen" und nicht Trichterförmig wie bei anderen. Die Montage an einem L9i wäre noch interessant

Zuletzt bearbeitet:
@Floletni Der Adapter ist aber für einen Cryorig C7 (und seine Verwandten), auf einem L9i musst du mal googlen ob es da nicht im Netz auch was für gibt. Glaube auch das du da mit einem 120er Probleme in der Breite bekommen wirst, sprich dir der Lüfter dann mit dem RAM kollediert...

Update zum Prototyp Allg.: Erstmal ich muss mich noch viel weiter in Blender reinarbeiten (Lego Methode hat nicht Funktioniert, dachte so könnte ich auf evt. Änderungen schneller reagieren...), jedoch konnte ich auch aus dem ersten Fehlschlag/Muster Erkenntnisse gewinnen, die wenn wieder Zeit in Optimierungen einfließen werden.

Mal so in die Runde gefragt, hat mal jemand mit den Vorhanden 3D Druck Kenntnissen drüber nachgedacht sich Füße zu drucken ? Mir schwebt da auch schon was vor, in etwa so... da natürlich kein Metal müsste wohl die Wandstärke entsprechend ?mm sein.

810093_1.jpg

MFG
majinwalkman

@Lehramtsstudent Wenn bei gleicher Drehzahl mehr Volumen und ggf. Druck erzeugt wird ja, sonst eher nur für die vorher indirekt belüfteten Zonen und für den CPU wohl nein.

Noctua soll ja wohl an einem 140er oder 150er Slim arbeiten, hatte glaube ich mal bigdaniel verraten.

MFG
majinwalkman

• Gefällt mir
Reaktionen: Lehramtsstudent
Daniel hatte das vor Jahren mal getestet.

Ich meine das Fazit war damals, dass in größerer Lüfter eher sogar noch Nachteile hatte. Die Luft konnte nicht richtig aus den Finnen der Kühlköper herausströmen.

Die Überlegung hatte ich auch schon. Dadurch das das Mainboard kopfüber eingebaut ist, könnte man den Adapter vielleicht so platzieren das er auf die Kühler der Spannungswandler ausgerichtet ist. Diese sind rechts und unter dem Kühler. Die Finnen vom Kühler sind in Nord-Süd Richtung ausgerichtet. Wenn die Lüft nicht mehr richtig nach unten weg kann, könnte das der Luftbewegung nach oben helfen.

Hab ich gerade bei YouTube gesehen: Ein LianLi Dan A4-H2O.
Irgendwie versprüht es aber nicht ganz den Charme vom Dan Case A4-SFX bzw. von den neuem C4.
Hat Lian Li das selbst entwickelt @bigdaniel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
SebiLegend schrieb:
ab ich gerade bei YouTube gesehen: Ein LianLi Dan A4-H2O.
Irgendwie versprüht es aber nicht ganz den Charme vom Dan Case A4-SFX bzw. von den neuem C4.
Da stimme ich zu! Ich war zunächst total aufgeregt. Aber nun nach 2x ansehen + 2x LianLi Präsentation kam bei mir die Ernüchterung... das H2O sieht toll aus, keine Frage, aber man bekommt trotzdem "nur" 2,5 Slot GPUs rein... - Und um eine 2 Slot GPU im Flow Through Design mit PCIe Standoffs um 0,5 Sloths zum Panel zu shiften ist der Blendensteg im Weg... Außerdem würde ich es interessanter finden, wenn der innere Aufbau so verändert werden könnte, dass man statt einer AIO, Lüfter oben UND unten verbauen zu könnte... Dann wären wir aber fast beim C4 :).

Edit: Dan hat im SFF.Network ein neues Design vom A4-H2O gepostet inkl. Front I/O! https://smallformfactor.net/forum/threads/lian-li-dan-a4-h2o.16201/page-2#post-240230

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hatte hier jemand schon Mal den CPU-Kühler Cooler Master MasterAir G200P im Einsatz oder betreibt ihn derzeit? Die RGB-Möglichkeit spricht mich an - der RGB-Lüfter Jonsbo FR-925 PWM auf meinem Noctua NH-L9i war von den Temps her nicht so zufriedenstellend, auch das Laufgeräusch war nicht so ruhig wie beim Standardlüfter des NH-L9i (dieser mitgelieferte Lüfter NF-A9x14 passt schon perfekt zum Kühler).

Eine Alternative wäre natürlich auch der Cryorig CR7 RGB... aber der ist offenbar nicht so gut wie der Noctua (Leistung, Laufgeräusch).

Moin @hermigua!
In einer Rezension von Mindfactory wird über Montageprobleme gesprochen. Kühltechnisch wird er aber sicherlich ausreichen, da der 10400 hat moderat wärm :evillol:
Der Jonsbo RGB-Lüfter funktioniert auf dem L9i nicht gut, weil die Finnen sehr eng sind und einfach ein gewisser Druck benötigt wird. Das kann der Jonsbo wahrscheinlich nicht bringen, auch wenn das Datenblatt mehr verspricht.
Die CR7-Modelle haben einen Schreilüfter drauf. Das kannst Du natürlich testen, inwiefern Du die Drehzahl einbremsen kannst, ohne dass es Dich stört.
Ich bin auch RGB-Freund und habe mittlerweile die SilentiumPC Aurora Stripes ARGB verbaut. Sie leuchten gut und lassen sich an den ARGB-Header anschließen. Die Stecker sind fest und der Klebestreifen der Streifen macht auch einen guten Eindruck. Alle RGB-Lüfter hatten für mich gegen den Standardlüfter vom L9a/ L9i immer zu viele Kompromisse...

• Gefällt mir
Reaktionen: hermigua und pietcux
Moin!

Ich bin mit meinem DAN A4 Build jetzt endlich so weit, dass ich es als annähernd fertig bezeichnen würde. Ich bin super zufrieden mit dem Endergebnis. Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet, fühlt sich sehr wertig an und es ließ sich wirklich angenehm darin arbeiten. Ursprünglich inspiriert haben mich besonders die Videos von Optimum Tech zu dem Gehäuse.

Drin sind:
  • Ryzen 5 3600
  • Alpenföhn Blackridge + 120mm Lüfter
  • Gigabyte RTX3070 Eagle OC
  • Gigabyte B550i Aorus Pro Ax
  • 2x 8GB VLP RAM
  • Corsair SF600 Platinum
  • Noctua 92x25mm & 92x14mm Lüfter
  • 1TB Samsung 970 SSD
  • Aus dem 3D-Drucker:
    • Feet Extensions
    • PSU Riser
Temperaturen:
  • GPU: 68°C nach 30 Minuten Heaven Benchmark (Extreme Presets); ~40°C idle (1850MHz @ 0,875mV)
  • CPU: 81°C nach 30 Minuten Cinebench R23 Multicore; ~42°C idle
Das letzte Update waren Custom Kabel von u/Losercard auf Reddit, da ich die Asetek 645LT AIO und den "Losercard Mod" getestet habe. Weil ich mit dem BlackRidge und einem 120mm Lüfter zufriedener war, ist die AIO wieder ersetzt worden.

Das nächste Upgrade ist ggf. ein Deshroud der Grafikkarte mit 3 Noctua 92x14mm Lüftern, weil die Gigabyte Lüfter ganz dezent rattern und mich das ansonsten wahrscheinlich wahnsinnig macht. :D Ob sich das lohnt, ob die Grafikkarte den 3 Lüftern standhält und wie man das Ganze dann befestigt, weiß ich noch nicht, aber ich freue mich über alle Infos.

Danke!

64iuarr9ahi61.jpg

4zbldrr9ahi61.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: hermigua, Siffi2, hm1 und 3 andere
So neuer Monitor und neue Software... nun wird wohl die Tage fleißig gedruckt (zumindest erstmal der Adapter).
dev2.jpg

Hier mal ne Idee für Customfüße (Höhe 35mm, Breite 112mm, Tiefe 15mm, Wandstärke 5mm)... noch ungetestet, Sry.
dev11.jpg

mfg
majinwalkman

• Gefällt mir
Reaktionen: hermigua
@clown3y Das sieht doch nice aus! :daumen:
Sei froh, dass Du ne Gigabyte-Karte hast, Du keinen Monitoranschluss in der "oberen" Reihe hat. Das ist bei meiner so. Da dann die Shroud abzukriegen, war widerlich, weil man an eine Schraube kaum heran kam.
Ich hab meine Gigabyte-Karte undervoltet und ne eigene Lüfterkurve gemacht. So richtig schön sind die Lüfter nicht, aber so ist bei mir zumindest Ruhe...
Ich wäre aber gespannt, wenn Du hier was zu dem Lüfterumbau postest :D

• Gefällt mir
Reaktionen: clown3y und pietcux
SebiLegend schrieb:
Vielen Dank! Das Undervolting hat sich bei meiner Karte auch extreeem gelohnt.

Ich bin auch ganz froh, dass ich zufälligerweise eine Karte erwischt habe, bei der ein Deshroud wohl ganz einfach ist. Bei den semi-geilen Gigabyte Lüftern bin ich mir eigentlich auch komplett sicher, dass 3 Noctua A9x14 garantiert erheblich besser performen würden.

Und ja, wie gesagt: Das einzige, das mich jetzt noch davon abhält, die Garantie der Karte zu vernichten, ist die Frage danach, ob der Fan Header den 3 Noctua Lüftern genug Strom liefert.. :D Weiß jemand, wie man herausfindet, was a) der Fan Header liefert oder b) wie viel die GPU Lüfter ziehen? Gerne per PN, der Thread soll ja nicht off-topic gehen. :)

Sobald ich das weiß, poste ich gerne Updates. 😏

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2 und hm1
@SebiLegend: Danke Dir! :daumen: Solche Stripes sind genau das, was ich noch gesucht habe, die hole ich mir auch.

Ich habe schon oft gelesen, dass der CR7 ein Brüllaffe ist. Natürlich könnte man ihn einregeln, aber ich bin grundsätzlich ja sehr, sehr zufrieden mit meinem NH-L9i. Nur ein wenig Pepp könnte das Ding vertragen.

Mein Fensterchen auf der CPU-Seite wird derzeit nur von den RAM-Riegeln Licht-mäßig gehypt. :D Auf dem Schreibtisch neben mir macht sich die kleine Light-Show vor allem am Abend sehr gut. Schade, dass es noch kein SFX-Netzteil mit RGB gibt (oder?). Man könnte das Corsair-NT natürlich aufmachen und einen RGB-Lüfter einbauen, aber da traue ich mich (noch) nicht ran, da mein NT perfekt, d.h. nahezu lautlos, läuft. Und das ist mir noch wichtiger als die Show! ;)

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Heute ist meine 6900XT angekommen und gleich an den Einbau gemacht. Musste ein stück vom Gehäuse weg flexen damit die Karte bündig anliegen kann.
Hab nicht bedacht das ich nach oben hin mehr weg nehmen hätte müssen damit die Karte einfach in den PCIe Slot passt, so musste ich den Riseranschluss kurz abschrauben damit dieser Flexibel wird.

Als nächsten schritt muss ich mir vorerst was als Spacer überlegen für die Linke Gehäuse Seite.
Aber passt gut rein und hat bei den ersten Tests ordentlich Leistung für 4K Gaming. Mal schauen wie es in nächster Zeit mit der Thermik wird und was UV möglich ist.

Anhänge

• IMG_9563.JPEG
    IMG_9563.JPEG
    854,2 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_9566.JPEG
    IMG_9566.JPEG
    641 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_9575.JPEG
    IMG_9575.JPEG
    564,5 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_9577.JPEG
    IMG_9577.JPEG