Moin
@hm1,
der ULN-Adapter begrenzt vor allem die Drehzahl nach oben. Im BIOS kann man ja den Lüfter vom Mainboard "testen" lassen, um dann die niedrigst mögliche Drehzahl herauszufinden.
Bzgl. Deiner Anforderungen haben ich spaßeshalber mal zwei Geizhals-Listen erstellt. Die Gigabyte RTX 3070 Eagle OC 8G dient hier als Dual-Slot-Platzhalter. Da muss man dann sehen, was Verfügbarkeit und Preis hergeben und welche Designs für das DanCase am besten geeignet sind, z.B. FE eher nicht so, Zotac aber schon.
Zurzeit finde ich Intel preislichleistungstechnisch attraktiver. Ein 5600X ist schwerer zu kühlen (selbes "Problem" wie bei 3600) und n Stück teuerer als ein Achtkerner von Intel. Meiner Ansicht nach gibt es bei Deinen Anforderungen, auch mit Blick auf die Zukunft, keinen Grund für PCIe 4.0. Die Leistungsunterschiede zu PCIe 3.0 sind maximal messbar, spürbar aber nicht.
Ich habe bewusste den 10700KF genommen, da man hier mehr Freiheit bzgl. Undervolting hat und ggf. auch die bessere Binningqualität, da er ja @stock "mehr" können "muss" als ein 10700F. Bei einem Preisunterschied von 30€ muss man das für sich selbst entscheiden, ob man sich aufs Herumprobieren usw. einlassen will oder eher nicht. Vernüftiger ist der non-K, besser einstellbar, um das Maximum trotz begrenzter Kühlung rauszubekommen, ist der K.
Die Asrock-Boards habe ich in beiden Fällen, als Z490 und Z590 ausgewählt, weil sie alles mitbringen, was man braucht. Der Onboardsound ist natürlich Mist, aber da lohnt es sich eh, auf ne externe Lösung zu setzen. Die Asrock-Boards haben beide M.2-Slots vorne auf dem Board. M.2-SSDs werden auf der Rückseite des Boards im DanCase gut warm, mal ganz abgesehen von der schlechten Erreichbarkeit
Und es ist ja nice, eine zweite M.2 einfach mal nachlegen zu können. Die Spannungsversorgung reicht in jedem Fall aus.
Was meiner Meinung nach gegen die 11. Generation von Intel spricht, ist wieder der Preis. Die neuen i7-Prozessoren werden voraussichtlich kaum schneller sein, wenn überhaupt. Ende 2021 kommt ggf. schon Alder Lake raus. Und der 11700F kostet schon 319€ ggü. 288€ bei 10700KF und 256€ bei 10700F.
Durch Undervolting der CPU und der GPU, aber auch @Stock sollte auch ein SF600 reichen, aber klar kann man hier auch zum 750Watt-Modell greifen. das schadet nicht.
Ggf. kannst Du auch das Z590-Board mit einem i7-10000 nutzen.
Inwiefern Du eine Begrenzung auf eine bestimmte Wattzahl einstellst, solltest Du dann im Betrieb testen. Mein 10400F läuft offen, verbraucht bis 100 Watt ca. und lässt sich easy kühlen. Eine Pauschale Begrenzung auf 65Watt ist übertrieben, weil der L9i auch mehr schaffen kann, ohne abzuheben.
Als "zu langsam" würde ich den 10400F z.B. beim Gaming nicht sehen. Es ist eher die Überlegung, dass zukünftig acht Kerne sicherlich besser beim Zocken ausgenutzt werden, weil die Konsolen ebenfalls auf acht Kerne setzen. Aber was in fünf bis sieben Jahren ist, weiß eh niemand. Zurzeit ist der 10400F beim Zocken kaum langsamer (ein paar FPS), und in WQHD wird die 3070 limitieren.
So, das ist ein wenig ausgeartet