[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

@pietcux Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen ehrlich gesagt... Mag vielleicht je nach verbautet Hardware anders sein...
 
am besten ausprobieren ;) bei meinen mindestens 15 Builds mit dem A4 hab ich aber auch ausschließlich rausblasend gebaut. Was dazu noch hilft sind Dynafox Hifi Standfüße. Dadurch steht es höhe und die Luft geht besser in alle Richtungen weg.
 
Also heiße Luft nach unten geblasen steigt sofort wieder auf, da sie heiß ist und wird dann wieder angesaugt, ist ein toller Kreislauf... Kann man machen, erscheint aber rein physikalisch eher nicht so vorteilhaft zu sein. Bei mir läuft es wie gesagt physikalisch vorteilhafter, R7 3700, RTX2070S recht leise auch bei 35 Grad im Zimmer.
 
Bei mir hat sich das eh erstmal erledigt, aufgrund meines SFX-L Netzteiles ist da kein Platz für einen Lüfter momentan, ich hatte das bei der Zusammenstellung nicht bedacht.
 
Es macht jetzt auch keinen wahnsinnigen Unterschied, ob Du den Lüfter einbaust oder nicht. Es geht um max. 1-2K. Im Dan Caase macht es meiner Meinung nach eh Sinn, die GPU zu undervolten und ggf. auch gleichzeitig zu übertakten, wenn man das möchte. Zusammen mit einer schicken angepassten Lüfterkurve hat man dann Ruhe im Puff :daumen:
 
Guten Tag.

Ich möchte jetzt ungern alle 150 Posts durchgehen. Aber wird es von Dan Cases ein neues Modell geben in dem man auch die 4090 unterbringen kann oder ist das dafür einfach nicht gedacht?

Mein CoolerMaster NR200 hat auch schon probleme und ich brauche was neues für die neue Hardware. Da ich aber auf Mini ITX stehe und das super toll finde wenn das Case so klein als möglich ist würde ich mich freuen wenn hier jemand einen Tipp hätte.

Preis bis 300 Euro wäre ok.
 
Moin,
da kannst ich Dich auf das Forum für das Dan Case C4-SFX verweisen: https://www.computerbase.de/forum/threads/dan-c4-sfx.1923191/.
Insgesamt wird aber auch dieses Gehäuse Probleme haben, die Abwärme mit Flow Through-Design abzuführen. Beim NR200 ist viel im Gehäuse los. Wenn Du es wie von Roman Der8auer Hartung propagiert versuchen würdest (
ab 15:30 ca., Thema Leistungsaufnahme), könnte es auch klappen. Er hat dort das PL auf 50% bis 70% reduziert bei sehr geringem FPS-Verlust. Dann könnte auch das NR200 ggf. reichen.
Klein, aber mit etwas mehr Kamineffekt ist das Jonbso D30. Dort passt sogar ein MicroATX-Board rein, wenn man möchte...
 
IN erster Linie gehts mir um den Platz. Beim NR200 passen viele der 4090 einfach nicht ins Gehäuse. Daher war die frage ob von Dan da noch was neues kommt mit mehr Platz.

Das ich mit Powertarget und UV sehr viel an abwärme mindern kann ist klar das wird auch angepeilt.
 
Deswegen ja der Hinweis auf das C4-SFX, das möglicherweise für Modelle passen wird. Aber das A4-SFX wird sicherlich so bleiben, wie es ist. Manche AIB-Modelle sind ja schon so groß wie das ganze A4-SFX :evillol:
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
IN erster Linie gehts mir um den Platz. Beim NR200 passen viele der 4090 einfach nicht ins Gehäuse. Daher war die frage ob von Dan da noch was neues kommt mit mehr Platz.

Das ich mit Powertarget und UV sehr viel an abwärme mindern kann ist klar das wird auch angepeilt.
Also vom Volumen her wirst du nicht besseres als das NR200p finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Sunjy Kamikaze schrieb:
Daher war die frage ob von Dan da noch was neues kommt mit mehr Platz.
Dan überlegt grad ob er das C4 noch etwas vergrößert um genau solche Karten auch noch unterzubringen. Melde doch deinen Bedarf bei ihm durch den C4 thread einfach mal mit an.
 
Weiß schon jemand ob AMD bei RDNA 3 auch wieder eine gute 2 Slot Karte bringt? Also so wie die RX 6800?
 
Das würde ich mir sehr wünschen, aber bisher weiss man noch kaum etwas konkretes zu den RDNA 3 Karten, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
Am 3. November wissen wir mehr... Oder eher auch nicht...
Ich vermute, dass es frühestens im Januar, Februar 2023 Infos geben wird, inwiefern auch kompakte Karten geplant sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und Meister1982
Moin, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema NVME auf der Rückseite des Mainboards? Meine 970 Evo Plus zeigt in HWinfo nach dem spielen 97 Grad für den Controller, ich denke das ist deutlich zu hoch? Meint Ihr ein Wärmeleitpad oder sowas würde helfen?
 
matzep schrieb:
Meint Ihr ein Wärmeleitpad oder sowas würde helfen?

Ich meine gelesen zu haben, dass das helfen würde.

Schau vielleicht mal im Luxx im A4 Sammler vorbei. Der dortige Forist Pirate85 begleitet das A4 seit Projektvorstellung und hat schon allerlei mit dem Case ausprobiert, und schaut dort i.d.R. regelmäßig vorbei und ist sehr hilfsbereit.

Schönen Sonntag und VG 🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep
Jetzt ist ja klar, dass beide gestern vorgestellten RDNA-3-Karten 2.5 Slots belegen und damit nicht ins A4 passen.

Besonders blöd finde ich auch, dass heutzutage alle Karten so geschlossene und große "Kühlblocks" verbauen, so dass man die Karten auch nicht mit offenem Seitenblech verbauen kann. Denn die Strebe des Gehäuserahmens neben den Slotblechen ist im Weg.

Hat jemand damit Erfahrungen, entweder die Karten oder das DAN A4 irgendwie umzubauen? Nachdem die Auswahl an 2-slottigen Highend-Karten in den letzten 2 Jahren quasi nicht-existent war (bis jetzt wurde die AMD RX 6800 RE nicht in Stückzahlen verkauft, ich hab jeden Tag geguckt), würde ich mich dazu durchringen das Gehäuse seitlich offen zu lassen.

Mein Ziel ist derzeit die RX 7900XT, oder vielleicht doch noch irgendwann die RX 7800 falls die nur 2 Slots breit wird.
 
Ich bin und bleibe weiterhin ein großer Fan des Gehäuses und der Ausmaße und diese Niesche sollte es auch behalten. Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es in 2023 noch die ein oder andere Karten der neuen Generation geben wird, die ins Dan Case A4-SFX passen. Von EVGA gab es ja auch ein paar "Black Gaming"-Modelle die mit Deshrouding und schmalen Lüftern bis hin zu ner 3080ti ins SFX passen.
Die RX7000er wurden gestern gerade erst vorgestellt und kommen dann irgendwann im Dezember dann in den Handel. Vor 2023 wird es doch eh kaum möglich sein, ohne überteuerte Preise aufzurüsten.
Daher bleibe ich mal dabei: entspannt durch die Hose atmen und gucken, was so kommt... 🧎‍♂️💨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Heavenly schrieb:
Jetzt ist ja klar, dass beide gestern vorgestellten RDNA-3-Karten 2.5 Slots belegen und damit nicht ins A4 passen.

Ehrlich, spielt doch überhaupt keine Rolle, du bekommst die Abwärme einer 7900 XT(X) sowieso nicht aus dem Gehäuse.

Meiner Auffassung nach sind die kommenden Midrage Modelle spannender für das A4.

VG 🙋‍♂️
 
@SebiLegend Ich versteh schon was du meinst.

Aber ich hab noch ne GTX 1070 und kann seit der Vorstellung der letzten Generation vor 2 Jahren nicht mehr ruhig sitzen. Hatte mir die RX 6800 RE rausgesucht, weil sie deutlich mehr Wumms, eine höhere Effizienz, doppelt so viel RAM und als Zuckerle den USB-C-Port versprach. Und sie hätte halt ins A4 gepasst. Aber sie kam meiner Meinung nach nie richtig auf den Markt – ich hätte sie immer nur einzeln und überteuert bei eBay-Accounts ohne Reputation kaufen können.

Alle Nicht-Referenz-6800 haben die Kühllösung größer gemacht, genau wie auch alle 6800 XT, 6900… usw. Weniger performante RX-Karten hätten nicht genug Vorteil gegenüber meiner 1070 gehabt, genau wie NVidia 2070 oder 3070. Ab 3080 kommt dann wieder ne ungeeignete Kühllösung ins Spiel…

Insofern gebe ich's langsam auf mit 2-slottiger Grafik, oder muss mich halt bis zum Ende des PCs mit der 1070 zufrieden geben. Ich fänd's nicht schlimm wenn eine GraKa nach links aus dem A4 rausstünde, da ist bei mir (mit etwas Abstand) eh ne Wand.

Was meinst du mit "Black Gaming"? Kannst du mal ne RX 6800 (XT) mit "Black Gaming" verlinken?
Ergänzung ()

mrcoconut schrieb:
Meiner Auffassung nach sind die kommenden Midrage Modelle spannender für das A4.

Spielst du auf eine potentielle RX 7800 an? Ja, die hätte ich auch gern, aber die wurde ja leider noch nichtmal angekündigt. Ich rechne auch nicht 2023 damit, weil die Nachfrage nach der Vorgänger-Generation noch viel zu gross ist. Die RX 6800 kostet noch um die 700 Euro, also 100 Euro über dem ursprünglichen Preis. Solange die Leute bereit sind das zu zahlen wird keine RX 7800 rauskommen denke ich.

Ausserdem, bist du sicher dass die 7800 dann ins A4 passt? Auch wenn AMD etwas vorsichtiger beim Stromverbrauch ist als NVidia und die Effizienz ebenfalls besser ist, trotzdem sind die 7900er im Verbrauch gegenüber den Vorgängern nach oben gegangen.
Ergänzung ()

mrcoconut schrieb:
Ehrlich, spielt doch überhaupt keine Rolle, du bekommst die Abwärme einer 7900 XT(X) sowieso nicht aus dem Gehäuse.

Nochmal kurzer Nachtrag hierzu: Mein Plan wäre, die Karte nach links raushängen zu lassen, ohne linkes Gehäuseblech. Ich würde hoffen, dass die Abwärme daher gar nicht erst im Gehäuse hängenbleibt.

Zusätzlich würde ich– falls das geht – vielleicht das Power Target so anpassen, dass die Karte genau im Sweet Spot arbeitet, so wie das die ersten 4090-Besitzer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben