[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

@Heavenly Wenn Du jetzt zuschlagen möchtest, wäre eine Suchanfrage im Marktplatz hier bei CB sicherlich ne Möglichkeit, eine RX6800 im Referenzdesign zu bekommen, und das auch zu einem sinnvollen Preis. Das wäre ja ein wirklich großer Sprung von einer GTX1070 und sie passt hervorragend ins A4-SFX.

Ich hab eine Gigabyte RTX2070S Windforce drin, die passt perfekt und hat für WQHD gute Leistung.

Anhänge

• 20211112_104855.jpg
    20211112_104855.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ich sehe das sehr änlich wie du Heavenly, die "Auswahl" an Karten die ins A4 passen ist sehr enttäuschend. Ich nutze seid 2 (3?) Jahren eine Radeon 5700 XT und hätte sehr gern auf die 6800 geupgraded, aber habe auch nie eine in die Hände bekommen.
Abgesehen von möglichen Problemen mit der Abwärme, hast du dir mal druckbare Spacer angeschaut? Damit hätte man zumindest mehr Platz in der Höhe: Dan A4 SFX (V4+) CPU & GPU Spacer (+16mm) for coolers up to 64mm or extra GPU clearance by eCrowne | Download free STL model | Printables.com

Es passen auch hervorragend die RTX2080 und 2080TI Founder Editions.

• Gefällt mir
mrcoconut schrieb:
Ehrlich, spielt doch überhaupt keine Rolle, du bekommst die Abwärme einer 7900 XT(X) sowieso nicht aus dem Gehäuse.
...
Warum auch, die großen Karten laufen ja bei weitem nicht im optimalen Takt/Spannungs/Leistungsbereich.
Meine RX6800 zieht maximal ~150 W mit einer 2000 MHz Grenze und ist dabei flüsterleise. Die Leistung liegt etwas über einer maximal getretenen 6750 bei dann über 250 W. Eine Referenz 6900XT mit 6800er Kühler würde im A4 wohl ein noch besseres Ergebnis bringen. Eine 2 Steckplätze breite 7900 XT wäre so auch gut im A4 nutzbar. Man zahlt halt für die gleiche Leistung eine Klasse höher, es ergibt aber Sinn.

Betreibt jemand sein A4 ohne IO Shield und kann Erfahrungen teilen?

Abgesehen von Staub welche Nachteile hat das entfernen?

@bigdaniel du hast es ja im Tutorial aufgeführt, immernoch eine Empfehlung wert?

MAjbO schrieb:
Ich sehe das sehr änlich wie du Heavenly, die "Auswahl" an Karten die ins A4 passen ist sehr enttäuschend. Ich nutze seid 2 (3?) Jahren eine Radeon 5700 XT und hätte sehr gern auf die 6800 geupgraded, aber habe auch nie eine in die Hände bekommen.
Abgesehen von möglichen Problemen mit der Abwärme, hast du dir mal druckbare Spacer angeschaut? Damit hätte man zumindest mehr Platz in der Höhe: Dan A4 SFX (V4+) CPU & GPU Spacer (+16mm) for coolers up to 64mm or extra GPU clearance by eCrowne | Download free STL model | Printables.com
Habe den Spacer aufgrund der Geräusche die meine 2,2 Slot Sapphire rx580 durch zu wenig Abstand zum Seitenpanel macht verbaut. Allerdings ist die Montage wirklich knapp gewesen wegen der bereits genannten Gehäusestrebe neben den Slots.
Auch ich bin am liebäugeln mit neueren Grafikkarten. Da ich mein Netzteil (Sf600 Platinum) nicht tauschen will schiele ich aktuell in Richtung rtx 3070, da sie mir am effizientesten erscheint.
Gibt es eine nennenswerte Alternative?
Undervolting hätte sonst sicher auch auf anderen Karten Potenzial, allerdings finde ich dazu nichts.

@Zitterrochen Moisen!
Ich keine I/O-Blende verbaut. Vom Luftstrom macht es für mich einfach Sinn, weil Das Gigabyte B450i einen recht "normalen" Kühlkörper auf den VRMs hat. So kann bestimmt noch n bißchen warme Luft den Weg über den Bereich nach Außen schaffen.
Über Staub mache ich mir da keine Gedanken. Der meiste wird eh über den CPU-Lüfter und die GPU-Lüfter angesaugt :evillol:
Ob es jetzt bei neueren Boards, die quasi "dicht" sind, noch etwas bringt, kann ich nicht sagen.
Überlegst Du, die I/O-Blende zu entfernen?
Ergänzung ()

@Shadow_Dragon Wenn Du eine Alternative suchst, dann würde ich entweder nach ner gebrauchten RX6800-Referenzkate oder nach den RX6700XT schauen (GH-Liste RX6700XT Dual-Slot). Hinweise zum Undervolting der RX6800 und RX6700XT gibt es genug und die sind ja auch nicht modellspezifisch. Allein Igors Lab hat viel dazu. Ne RTX 3070 ist meiner Meinung nach mit 8GB nicht zukunftstauglich und dafür dann einfach zu teuer...
Ich würde, solange es nur liebäugeln ist, bis Anfang 2023 warten und gucken, was die Hersteller so planen. Ich bin mir sehr sicher, dass man da was finden wird. Highestend-Karten zum Auspacken, Reinstecken und Glücklichsein wird es sicherlich nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
@SebiLegend danke für die Antwort hab’s ausprobiert hat zu wenig Mehrwert gehabt.

Habe jetzt eh ein neues MB gekauft mit festem IO-Shield und völlig unnötig ein BIOS Flash Setup gebastelt,neuestes BIOS Update war nicht ersichtlich der alte Sticker war nur überklebt XD

Anhänge

• CAF46DE1-C9EC-4F35-9179-3C5F1B4051F2.jpeg
    CAF46DE1-C9EC-4F35-9179-3C5F1B4051F2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 240
Moin,

sagt mal habt ihr eine Empfehlung für ein SFX-NT welches im Desktop zuverlässig den Lüfter aus lässt? Sprich beim surfen / YT passiv bleibt? Bevor ich auf SFX gewechselt bin hatte ich das bequiet SFX-L 600W im Einsatz welches in diesem Szenario komplett passiv blieb.

Momentan nutze ich dieses FSP Netzteil, mein System besteht aus i3-10100, RTX 3070. Der Lüfter läuft wie gesagt bereits beim surfen an, läuft 30 Sekunden und geht dann wieder für ein paar Minuten aus, was mich wirklich nervt.

Laut FSP Datenblatt soll der Lüfter bei über 20% Last anlaufen, was etwa 100W bedeutet, richtig? Darüber hinaus scheint der Lüfter immer über 25C zu laufen sofern ich das richtig verstehe. Zwischen 20 und 50% Last sollte das auch max. 20dBA laut werden, meins hier ist definitv lauter.

1670997951889.png
daggerpro550w-no.jpg

Ich habe das 750Watt von Corsair, da ist der Lüfter im Desktop Betrieb aus.
Corsair SF750 SF Series Vollmodulares 80 Plus Platinum Netzteil (750 Watt) schwarz (EU) https://amzn.eu/d/6H3wPx7

• Gefällt mir
Reaktionen: matzep
Ich habe auch das SF750 von Corsair im Einsatz und ich habe von ihm noch nie etwas gehört. Alle anderen Lüfter im Dan Case sind selbst im Gaming "lauter"...

• Gefällt mir
Reaktionen: matzep und pietcux
Servus, ich habe mittlerweile eines der ineffzentesten CPUs der letzen Jahre im A4 laufen; einen 11600k. Auf den ersten Blick ist das natürlich Irsinn, ich habe die CPU aber sehr günstig erhalten und ich wollte es einfach mal versuchen.

Als Kühler kommt ein Thermalright AXP90 in der Kupfer Ausführung zum Einsatz, den I5 habe ich mit PL1/P2 145W laufen und ich muss sagen ich bin durchaus überrascht.

Beim surfen ist der PC quasi nicht zu hören, der 11600k genehmigt sich etwa 17-25W, der Lüfter auf dem AXP90 dreht um die 800U/min, etwa 47 Grad.

CB R23 läuft mit 4,6Ghz Allcore bei etwa 1,14V durch, Package Power 138W, die Temps liegen am Ende bei ca 87 Grad wobei der Lüfter dann bei 100% läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel
Ja der AXP90 ist echt gut und beim Zocken sollten deine Temperaturen noch niedriger sein.

• Gefällt mir
Ja, ist er, sitzt press eng mit den Kühlern auf dem Aourus Z590i, das ist echt kein mm mehr platz, eventuell probiere ich noch etwas mit einem anderen Noctua-Lüfter. Ist schon beeindruckend wie der die 140W wegkühlt.

Spiele habe ich noch nicht probiert, schätze mal so um die 75 Grad wird sich das einpendeln.

Ich habe kurzzeitig auch mal einen i7 10700F im Einsatz gehabt. Es lohnt sich, wenn man die volle Power nicht unbedingt braucht, auf jeden Fall, ein Powerlimit zu setzen. Man hat keinen Leistungsverlust im GPU-Limit und dafür aber Ruhe im Karton beim Zocken. Dann sind die Intels auch auf einmal gar nicht mehr so heiß und man kann auch bei der 11. Generation von dem monolithischen Aufbau profitieren...

Mein ITX System zog nun vor einiger Zeit auch in ein DAN A4 um.
Eine krude Mischung aus verschiedenen halbwegs aktuellen Komponenten mit denen ich während den Pandemiejahren mehr oder weniger herumexperimentiert habe.
  • NT: Silverstone SST SX700 LPT (flog wegen seiner eigenwilligen unharmonischen Lüfterkurve aus dem O11 Mini und wurde dort durch ein SF600 ersetzt)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B550i, was mir noch immer etwas USB Probleme bereitet
  • CPU: AMD Ryzen 5700G (wollte mit der iGPU herumspielen)
  • Kühler: Noctua L9a mit Tetrapack-Shroud (nicht abgebildet) :lol:
  • RAM: 16GB Patriot Viper 4400 CL19 (Takt für die Vega ist immer gut ;) )
  • AMD Radeon RX6700 XT (durfte auch mal Glück am Donnerstagslotto haben)
  • zwei halbwegs ausgelutschte M.2 SSDs
  • zwei Scythe 92mm Lüfter fürn Boden

dafür dass ich keine Custom Stromkabel habe, bin ich mit der Verlegung ganz zufrieden.
Die Temps sind beim Spielen top, und für die Größe bleibst vgl. leise. Unhörbar jetzt nicht, aber der Projektor daneben übertönt das A4 klar.
Beim Spielen: CPU ca 70° bei 1300, GPU (AMD Preset „leise“ ) bei 80° und 1500 Umdrehungen.
Hat sich gelohnt und einige Stunden Bauspaß gebracht. Würde wieder
1673364251169.jpeg

1673364214862.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE, Hänri, Shadow_Dragon und 4 andere
@andimo3 den Shroud würde ich ja gerne sehen :D

Hat schonmal jemand mit Shrouds für die Grafikkarte experimentiert? Ist natürlich einiges schwieriger in der Umsetzung, müsste das nicht vergleichbare Ergebnisse liefern wie auf der CPU?

GPU Shroud, glaube bei meiner 6700xt würde schon eine Lippe aus dünnen Tesa Moll reichen. Was evtl nett wäre, wäre ein Shroud für die Abluft, da mache ich mir evtl mal Gedanken.

Achja, der aktuelle CPU Shroud….
wird aber auch bald durch die 3D Druckvorlage ersetzt ;)

Anhänge

• 9588AC39-A266-4E36-884D-5F9CDB1C3BB3.jpeg
    9588AC39-A266-4E36-884D-5F9CDB1C3BB3.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAjbO und DaHans
Zurück
Oben