[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Ich habe die Platten an der ICH 10 hängen. Nutzt du die mitgelieferten Sata Kabel? Davon mal ab,bist du sicher das die Festplatte,die nicht erkannt wird nicht defekt ist?

Ich probiers mal alle am gleichen Controller. Defekt ist sie nich da sie gestern in Benutzung war. Ich hab mein System gestern neu aufgesetzt und auf der Platte die nicht erkannt wird alle Daten gespeichert.

Edit:
Ich habe nun alle HDDs am ICH10R und es funktioniert. Endlich Zugriff auf alle Platten. Wahrscheinlich spinnt der JBM363 auf irgendeine Weise oder er verträgt sich nich mit dem anderen Controller, wer weiß. Trotzdem fettes danken an RazorGTX du hast mich schließlich drauf gebracht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Su!c!de.36o

An welche S-ATA Controller hast du die HDDs denn gesteckt?
Ich finde leider den Thread nicht mehr, erinnere mich aber, dass die beiden gelben zum einen zu Problemen führen können, zum anderen wesentlich langsamer sind als die orangenen.
Kannst es ja mal testen ;)

geld = JMB363
orange = ICH10R

Ich hatte die Systemplatte in gelb und die anderen beiden in orange.
Jetzt habe ich alle drei in den orangen.

Wozu sind denn dann die gelben Sata-Ports wenn die sogar langsamer sind? Vllt speziell für RAID? Ich dachte die anders farbigen sind schneller als die normalen deswegen war meine System in gelb ;)

So... ich arbeite mich langsam voran. Derzeit versuche ich meinen Q9550 auf 3,90GHz stabil zu bekommen. Damit verbunden auch meine Frage:

Mit niedrigeren Spannungen als auf meinem vorher eingesetzten ASUS P5Q-E komme ich auf eine maximale Temperatur von 72°C/Kern. Vorher waren es 65°C/Kern.

Settings:

Genie BIOS Setting

Exit Setup shutdown [Mode 2]
Shutdown after AC loss [Enabled]
AC Shutdown free [Enabled]
O.C. Fail retry Counter [1]
O.C. Fail CMOS Reload [Disabled]
CPU Clock Ratio [8.5X]
CPU N/2 Ratio [Enabled]
CPU Clock [459 MHz]
Boot Up Clock [Auto]
CPU Clock Amplitude [700mV]
CPU Clock0 Skew [0ps]
CPU Clock1 Skew [0ps]
DRAM Speed [333/667]
PCIE Clock [100 MHz]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]

CPU Feature

Thermal Management Control [Disabled]
PPM(EIST) Mode [Disabled]
Limit CPUID MaxVal [Disabled]
C1E Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Disabled]
Virtualization Technology [Disabled]
Core Multi-Processing [Enabled]

DRAM Timing

Enhance Data transmitting [Fast]
Enhance Addressing [Fast]
T2 Dispatch [Disabled]
CAS Latency Time (tCL) [5]
RAS# to CAS# Delay(tRCD) [5]
RAS# Precharge(tRP) [5]
Precharge dealy (tRAS) [15]
REF to ACT Delay(tRFC) [55]
Performance LVL(Read delay) [10]

Voltage Setting

CPU VID Special Add [+137.5mV]
DRAM Voltage Control [1.908]
SB Core/CPU PLL Voltage [1.55V]
NB Core Voltage [1.2075]
CPU VTT Voltage [1.22V]
Vcore Droop Control [Disabled]
Clockgen Voltage Control [3.45V]
CPU GTL 0/2 REF Volt [0.67X]
CPU GTL 1/3 REF Volt [0.67X]
North Bridge GTL REF Volt [0.67X]
FSB Vref [Auto]

Womit hängt das zusammen und was kann ich sowohl für die Temperatur, als auch im Allgemeinen ändern?

Die VTT, vNB und VCore wollte ich nach einem erfolgreichen Prime Custom Run herunter schrauben.

Tach!

Was hast Du für ein RAM 1xxx?
Das wäre 4GHz Setting mit Teiler 1:1!

ultra schrieb:
Exit Setup shutdown [Mode 2]
Shutdown after AC loss [Enabled]
AC Shutdown free [Enabled]
O.C. Fail retry Counter [1]
O.C. Fail CMOS Reload [Disabled]
CPU Clock Ratio [8.5X]
CPU N/2 Ratio [Enabled]
CPU Clock [459 MHz] 471MHz
Boot Up Clock [Auto]
CPU Clock Amplitude [700mV]
CPU Clock0 Skew [0ps]
CPU Clock1 Skew [0ps]
DRAM Speed [333/667]
PCIE Clock [100 MHz]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]

CPU Feature

Thermal Management Control [Disabled] Enabled
PPM(EIST) Mode [Disabled] Enabled
Limit CPUID MaxVal [Disabled]
C1E Function [Disabled] Auto
Execute Disable Bit [Disabled]
Virtualization Technology [Disabled]
Core Multi-Processing [Enabled]

DRAM Timing

Enhance Data transmitting [Fast]
Enhance Addressing [Fast]
T2 Dispatch [Disabled]
CAS Latency Time (tCL) [5]
RAS# to CAS# Delay(tRCD) [5]
RAS# Precharge(tRP) [5]
Precharge dealy (tRAS) [15]
REF to ACT Delay(tRFC) [55] 52-54
Performance LVL(Read delay) [10] 9

Voltage Setting

CPU VID Special Add [+137.5mV] ein bisschen mehr, da Vcoore Droop Control jetzt Enabled!
DRAM Voltage Control [1.908]
SB Core/CPU PLL Voltage [1.55V]
NB Core Voltage [1.2075] 1,2450V
CPU VTT Voltage [1.22V]
Vcore Droop Control [Disabled] Enabled
Clockgen Voltage Control [3.45V]
CPU GTL 0/2 REF Volt [0.67X] 0,63
CPU GTL 1/3 REF Volt [0.67X]
North Bridge GTL REF Volt [0.67X] 0,63
Vref 23

DLL and RCOMP Settings by menu : 3.3.1 + 3 x nominal!

Danke nfszocker :)
Meine RAM sind Apogee GT 1066MHz. Dementsprechend sollten der Teiler kein Thema sein.
Das einzige Problem sind im Moment die Temperaturen. Kann ich da noch irgendetwas umstellen was die CPU Temps beeinflusst?
Denn 72°C bei 3,90GHz ist schon extrem :(

Ich glaub nicht das es daran liegt, denn...

a) ist alles so wie vor dem neuen Board (trotzdem Temperaturunterschiede von >5°C) und
b) das Seitenteil ab (sprich: das Case offen).

Welche WLP ist auf der CPU drauf

Arctic Silver 5
hast Du die Zahnpaste unter dem Chipsatz erneuert

Nein

Hab mal schnell mit der Handykamera ein Bild geschossen:

Prinzipiell hat sich mir die Frage gestellt, ob es erfahrungsgemäß eine Einstellung gibt, die ich bislang noch nicht kenne, welche, zwar eine andere Funktion hat, jedoch merklich die Temperatur der CPU ändert?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich vermutet, Kabelsalat, soweit das Auge reicht!:(
Selbst wenn es vorne ein 120-er verbaut ist, hat er keine Chance, für die Luftströmung zu sorgen, eher die Luftverwirbelung. Du hast doch ein LianLi Mann und vor allem Platz ohne Ende, Du glaubst gar nicht, was so ein Kabelsalat ausmacht. Wie gesagt die Zahnpasta unter dem Chipsatz durch eine vernünftige WLP (MX2 z.B) ersetzen, unter Spawas die Leitpads rauswerfen, die Pins abschneiden die WLP drauf und mit Gefühl mit kleinen Schrauben anziehen. Unter dem Thor's Hammer würde ich auch die MX2 drauf schmieren und min 1400 rpm Lüfter anbringen, mehr brauchst Du bei dem eigentlich nicht, hinten am Case wäre 1600 angebracht, wenn das alles gemacht ist, dürftest Du sogar beim Geschlossenem Case erheblich weniger haben als jetzt.

So könnte man es machen:;)

Aufräumen muss ich wirklich mal... Bin mit einigen neuen Komponenten, sowie dem Case, erst "umgezogen".

Nichtsdestotrotz erklärt das immernoch nicht die Temperaturunterschiede zwischen dem ASUS Board und dem DFI. Die Kabel lagen identsich wie jetzt. Da sind 5°C enorm.

Mache mich mal etwas an die Arbeit ;)

Der ist plan...
Um es etwas zu verdeutlichen:

Dienstag, 23.02.2010, 12:00 Uhr:

ASUS P5Q-E, Q9550, 3,90GHz, max. 65°C, hohe Voltage

Dienstag, 23.02.2010, 12:20 Uhr:

DFI LANparty DK P45-T2RS PLUS, Q9550, 3,90GHz, max. 72°C, niedrige Voltage

edit:
so... die MX2 ist bestellt, Kabelbinder und dazugehörige -sockel werden heute gekauft und am Freitag wird dann mal ordentlich verkabelt.
Das ein ordentliches Kabelmanagement mal her muss ist unzweifelhaft der Fall, jedoch verstehe ich noch immer nicht, warum bei selbigen Gegebenheiten ein Temperaturunterschied von >5°C vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen:
Das habe ich mir selbst schon unterstellt :D

Normalerweise achte ich immer ganz akurat darauf, wieviel WLP ich auf dem HS aufbringe - aber auch ich bin nicht frei von Fehlern :cool_alt:

Ich fahre später beim Baumarkt vorbei und kaufe noch etwas Schleifpapier. Am Freitag mache ich dann ein Rundumschlag und werde gleich die CPU plan schleifen. Jetzt juckt's mich doch so langsam :)

Ich tue mich beim Verkabeln noch recht schwer. Auch im Internet gibt es wirklich wenig Lesenswertes wie ich am besten wo, welche Kabel, wie verlege.
Habe das in der Vergangenheit immer ganz penibel Kabel für Kabel verlegt und versteckt. Beim Lian Li stehe ich etwas neben mir:
Mir felht durch die Arbeit die Zeit die Kabel ordentlich zu verlegen. Daher war es nach dem Boardumbau so, dass ich schnell alles angeschlossen habe und mich direkt an's OCen gemacht habe. Peinlich, ich weiß :rolleyes:

Nunja... ich hoffe mal das ich noch einige gute Einfälle habe. Ich muss noch das ein oder andere Loch bohren und auch dremeln.

Also Kritik und Anregungen sind stets erwünscht.

BTT:
Bis auf die kleinen Änderungen von dir, nfszocker, sind die Settings so i.O.? Habe das Board erst seit 5 Tagen. Da fehlt noch etwas an Erfahrung :lol:

Zurück
Oben