[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Hoi!

Hab nun 4 Kerne dank neuem WIndows Danke an FooFighter und David

LG :schluck:
 
Mal ein kleines Updates zum letzten beta Bios.

Das läuft bei mir soweit supi. Ich habe insbesondere bei der VTT ein Setting gefunden, d. mit viel weniger Spannung auskommt. Die 1,24V VTT konnte ich auf 1,18-1,20V reduzieren (genaueres muss ich noch ausloten).

Auch auf der vNB komme ich mit weniger Spannung aus. Hier konnte ich von 1,36V auf 1,34V reduzieren. Die vCore testet gerade.

Sorry das ich mich heute erst melde. Ich habe ausnahmsweise das Wochenende arbeiten müssen. Da war nicht viel mit Freizeit - und wenn - total erschöpft.

Irgendwelche Macken konnte ich mit dem neuen beta Bios sonst nicht feststellen. Ich hoffe DFI bastelt aus diesem Bios ein schönes final, allzuviel an neuen Updates dürfte von Seiten DFI ja wohl nicht mehr kommen. Trotzdem saubere Arbeit - das beta funktioniert genauso tadellos wie die letzten Updates. Hoffentlich lässt sich DFI noch ein wenig Zeit und krönt den P45 mit einem schönen Final.
 
Hallo FooFighter,
das war fast so etwas zu Gedankenübertragung. Auf der Fahrt nach Hause habe ich ständig an an BIOS-Update denken müssen. Ich mach´s jetzt!
 
Hallo Heinz!

Hoffentlich warst Du vor lauter "Träumerei" nicht zu schnell auf der Strasse getaktet :D;)

Das Bios macht einen echt guten Eindruck. Schade das DFI die Channellogs so mager hält. Ich vermute - das mit der BI-Serie mehr Value-RAMs unterstützt werden. Davon profitiert nun anscheinend auch die DK-Serie. Ein solches MC-Update lässt sich relativ einfach von Board zu Board übertragen. Ich meine, die Liste mit den unterstützen RAMs von DFI hat ein entsprechendes Update erfahren. Igrendwie scheint mir die Liste nun länger... mehr unterstütze RAMs.
 
Hallo FooFighter,
Schumanns Träumerei höre ich nur zu Hause.
Aber ich habe inzwischen wieder zurück geflashed, weil ich mit denselben Einstellungen sogar etwas mehr Spannung brauchte.
Was mir beim Flash auf das Beta und beim Backflash auffiel, war die Tatsache, das jeweils beim ersten Windowsstart der FSB mit Defaultwerten angegeben wurde, obwohl er definitiv mit 480 MHz eingestellt war.

Aber etwas Wichtiges: Hast Du die G.Skill F2-9600 auf der Kompa-Liste gefunden?
 
Moin!

@ Heinz

So wie es aussieht, ist Dein Speicher immer noch nicht auf der Liste zu finden, was nicht unbedingt was heißen soll, denn das, ist mein 1150-er Apogee auch nicht und es läuft bestens damit.;)

@ Fighter

Hast Du bei FSB470 die VTT mit dem neuen BIOS senken können oder waren es bereits 480?
 
Hallo nfszocker!

Obs an dem neuen Bios liegt, kann ich nicht sagen. Habe 470 sowie 480 mit total neuen Settings hochziehen müssen. Das verlief jedoch sehr problemfrei. Hatte beide Settings binnen eines Tages im Kasten. Neben anderen Spannungen fahre ich jetzt jedoch eine andere FSB Ref. Mit der 27 komme ich soweit runter. Ob das auch mit dem "alten" Bios funkt, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich primel im Augenblick in einer ganz anderen Ecke...

@Heinz

Der erste Systemstart mit Default-Werten ist normal und vollkommen ok. Da passt vermutlich die Checksumme nicht, da einfach noch nicht vorhanden. Dann gibts halt einfach mal die Defaults. Bei vielen Flash-Tools kann man zudem einen CMOS-Clr nach dem Flash auslösen.
 
Moin Fighter!

Tja, davon rede ich die ganze Zeit, dass die Vrefs ganz individuell sind und nur bei eine bestimmter Spannung, bzw. Kombination der Spannungen anwendbar sind und man durch aus damit die Spannung senken, bzw. im Schach halten kann!

Ich hatte gestern auch ein bisschen angetestet, sieht viel versprechend aus, FSB491 lief mit 1,24 VTT und 1,31V NB, heute abend lasse ich es durchlaufen, mal sehen, ob es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank FooFighter,
Deine Erklärung ist logisch. Allerdings habe ich noch eine Merkwürdigkeit nach dem Flash auf das 20.03.09er BIOS festgestellt. Zunächst hatte ich meine Einstellungen (FSB 480*8, RAM-Teiler 5:6, 5-5-5-15) wieder eingegeben und dann mit Memtest86+ den Test#5 laufen lassen. Dort wurde mit ein sensationeller Datendurchsatz von 6.395 MB/s angezeigt. Ich war glücklich wie ein kleiner Schneekönig, denn mein ASUS-Board bracht mit dem 3:4 Teiler gerade mal 6.338 MB/s bei einem PL von 6. Nachdem Memtest86+ zwei Stunden fehlerfrei durchlief ging ich auf die Windowsebene und prüfte mit Everest:



Wie zu sehen ist, hatte ich plötzlich bei "Read Delay Phase Adjust" +29T. Das entspricht einem PL von ca. 7,2. Als ob ich 8 von 10 Pull-In Phases auf enabled gesetzt hätte. Auch der "Readdurchsatz" war prima. Das System lief auch prime95 in large FFTs ganz durch.
Ich glaubte mich am Ziel meiner OC-Träume.
Doch nach dem Aus- und wieder Einschalten war wieder alles wie zuvor: Memtest86+ waren´s 6.222 MB/s und die "Read Delay Phases Adjust" wieder auf +1T.
Schade, dass ich dieses Phämonen nicht wiederholen kann!:(
 
Hallo nfszocker!

Das mit der FSB Ref ist schon lange klar. Ich habe eigentlich auch immer alle FSB Refs hoch und runter probiert. Ich kann mich auch erinnern, bereits öfters an der 27 die Zähne ausgebissen zu haben. Darauf komme ich, Angoholic (ich denke Ihr wisst wen ich meine;)) hat diese FSB Ref mal erwähnt.

Mir ist übrigens Prime gerade nach 16h in die Knie gegangen... Öhm :freak:

Servus Heinz!

Das Board ist in der Tat an und ab eigenartig. Dein Board spricht mit Dir, zeigt welche Settings möglich sind :D This is not a bug ~ this is a DFI feauture.
 
Nabend Fighter!

Das war ja auch kein Vorwurf, ich wollte es bloß erwähnen, dass jede CPU und jedes Board, sich ganz anderes dabei verhält, bei einem laufen die ersten drei, der andere, kann mit den ersten drei überhaupt nichts anfangen.

FooFighter schrieb:
Mir ist übrigens Prime gerade nach 16h in die Knie gegangen... Öhm

FSB??
 
Grüss Dich nfszocker!

Wenn ich bei Prime ins Logfile schaue, waren gerade 224k durch. Dann muss der reboot bei 192k eingetreten sein. Also FSB/NB-Settings. Die VTT habe ich gerade eine Stufe angehoben. Wenn das nichts bringt, ist die vNB mit einer Stufe dran. Zumindest eins, zwei durchläufe passten ja schon. Dementsprechend bin ich nahe dran.

Es kann evtl. auch am Speicher liegen. Den habe ich seid eins, zwei Tagen ordentlich in der Mangel.
 
Hallo Freunde!

488 stehen aufm Tacho derzeit. Fast-Fast lief bei mir noch nie richtig. Zumindest nicht in diesen FSB-Bereichen. Mehr als normal-normal ist mit dem gegenwärtigen Settings nicht drin. Bisher musste ich auch fast immer mit more-relaxed fahren. Da bin ich auch mom am schrauben.
 
Zurück
Oben