[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

du kannst mal versuchen, statt Nominal auf Auto zu fahren, ist dasselbe aber läuft manchmal besser, so zumindest meine Erfahrungen
 
Jo hör auf angoholic der ist voll 1337 (man beachte die Uhrzeit seines Postes :D)

Sorry ich musste das jetzt posten :)

Viel Glück beim OC
 
Hallo Freunde!

Danke für Eure zahlreichen Tipps, die werde ich gerne ausprobieren.

Schön Angoholic auch im offziellen FB-Fred begrüssen zu können :schluck:. Auch Dir, vielen Dank!

Wie bereits in einem meiner letzten Freds geschrieben, habe die Erfolge von Angoholic bei HWluxx beobachtet und auch die dort empfohlenen Settings durchprobiert. U. a. einer der Gründe warum ich derzeit auf der FSB Ref. 27 bin.

Gegenwärtig habe ich noch kein Setting gefunden, mit dem ich fast/fast oder 3x nominal als Subsetting fahren kann.

Für alle die jetzt erst in die Diskussion eingestiegen sind. Posting #876 #878 Seite 44 sind meine 24-7-Settings.

RAM ist folgender : http://www.orthy.de/index.php?optio...nstig&catid=1001:tests&Itemid=57&limitstart=4
(4 x 2 GB RAM).

Das System ist so 24h Prime stable. Allerdings muss ich eine recht hohe vCore (1,36-1,38V) fahren ... und das mit bescheidenen Speichersettings.

Auch mit der neuen FSB-Ref von 27 bekomme ich die vCore nicht gesenkt. Mit den Speichersettings exakt das gleiche. Hier habe ich noch keinen 24h run mit Prime geschafft. Large und small sind beide bereits durch, bei custom kommen Fehler meistens erst nach Ewigkeiten (meistens nach 10-12h oder länger). Wenn ich die vNB / VTT weiter nach oben drehe wirds wieder instabiler.

Ich werde jetzt zuerst Eure Tipps mal ausprobieren. Für weitere Anregungen bin ich ausserordentlich dankbar.
 
Hallo Kumpels,
welche NB GTL REFs Einstellungen nehmt Ihr eigentlich für Quads?
Derzeit habe ich 0,67V. Doch ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass eischendlisch 0,625V die geeigneten Einstellungen bei Quads seien:rolleyes:
 
Also meine GTLs liegen bei 67. Alles andere läuft meistens nicht. Ich brauche zwingend notwenig eine NB-GTL von 67. Bei passender FSB-Ref und VTT kann ich die ersten beiden GTL auch mal senken. Jedoch ohne positive Auswirkungen. Daher lass ich alle drei meist bei 67.

Schade das beim DK die GTLs nicht offen sind. Insbesondere bei der ersten GTL hätte ich gerne die 65 mal ausprobiert. Aber da kann man ja nur zwischen 63 und 67 bzw. weit drunter.

Edit:

Die 63 wird doch für Duals empfohlen. Beim Quad bin ich bisher immer von 67 ausgegangen.

Edit2:

Eiskalte Kiste Bier in den Fred stell..... Was ein Wetter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den GTLs läuft ein wenig anders bei den DKs: Weil es nur beschränkte gibt, müsst ihr die passende GTL zur passenden VTT und VRef finden. Das spielt allerdings erst weiter oben eine Rolle (Quad ~500 und Wolf ~600 und eben aufwärts) Darunter laufen viel mehr verschiedene Kombinationen, trotzdem kann man so geschickt umgehen, dass es 'nur' so wenige GTLs gibt, die Kombination ist trotzdem groß genug..

Das mit den empfohlenen GTLs ist Schmarrn, es kommen die lustigsten Dinge raus. Als Bsp laufen 3 DKs von mir mit derselben CPU einmal für FSB600 67/61/61, 67/65/58 61/58/58 mit jeweils bestmöglicher VTT (die bei jedem anders ist und ausgelotet wurde). Es funktioniert bei manchen auch 67/67/58 allerdings mit deutlich mehr VTT. Das hört sich jetzt einfach an, ist aber eine Mordstabelle, alle CPU GTL Kombis über die VTT aufgetragen.

Zum Voltage Refresh: Für höhere FSB habe ich beobachtet, dass die anfänglichen Register bis 26 die besten sind, beim Dualcore gerade danach. 27-2D, wobei dies sowohl board- als auch CPU-abhängig ist.
Hat man jedoch einmal einen gefunden (für den jeweiligen FSB) und der Bustakt war nur ein Zwischenschritt, so findet man beim nächsthöheren FSB meist den Refresh dahinter (selten nur davor)
 
Hallo Angoholic!

Danke für Deine Ausführungen zu den GTLs. Pinzipiell war das auch zuletzt mein Weg zum Ziel.

Deine NB-GTL ist in jedem Deiner Beispiele weit unter 67. Lässt sich das so pauschalisieren? Mir ist klar, d. ich die richtige GTL austesten muss - vll. habe ich da einen Fehler in der bisherigen Vorgehensweise. Bin ich richtig im Gedanken, d. Vollbestückung eine höhere GTL bedeutet? Das dies in erster Linie VTT und vNB verlangt ist klar.

Bisher konnte ich wie bereits beschrieben, meine NB-GTL noch nie unter 67 absenken. Vll. war ich da einfach zu konservativ mit der VTT.

Eure Empfehlung mit den Auto-Settings beim RAM läuft übrigens gerade seid über 3 Std. Ich bin zwar der Meinung, auch d. schon ausprobiert zu haben - einen erneuten Versuch ist mir das aber eindeutig Wert.
 
Kurze Frage habe Probleme mit der Lüftersteuerung.
Habe einen Enermax Twister und einen Scyth Slip Stream 1200 angeschlossen.
diese lassen sich aber nicht mit Speedfan steuern.
Mit meinem ASUS P5N-T Deluxe ging es hat einer eine Ahnung woran es liegen könnte?
 
Hallo nfszocker!

Das stimmt, solange es läuft nicht wundern... Wo wir gerade dabei sind... Gute 14 Std. Prime sind durch. Allerdings bei FSB 450. Auch da konnte ich die Timings bisher noch nicht anziehen. Sieht also gut...besser aus :)

@SilentKill

Das DK kann mit Speedfan nicht. Ich kann mir auch nicht erklären, was DFI da gemacht hat. Kann sein, d. sich der CPU-Fan steuern lässt, da bin ich mir nicht so sicher, bei den restlichen Anschlüssen kannste das vergessen.
 
@Foo Fighter: Die NB GTL ist natürlich rein boardabhängig und in der Regel sehr flott gefunden, da sie auch kaum vom FSB abhängt. Bei Wolfdales liegt sie vllt ab ~500 bei 61 oder 58 bis open end.

Das mit dem Gtl 'erhöhen' und 'senken' solltet ihr vergessen, es ist bei den DKs größtenteils Zufall und entspricht nicht der Faustregel von Gigabyte. Hier muss alles durch probieren ermittelt werden, es kommen Ergebnisse als bspw VTT 1,2, GTLs 67/63 Large läuft 30Min, VTT 1,21 und selbe GTLs: Large läuft 2 Min, bei 1,22 wieder total was anderes was absolut nicht logisch sein muss. Trotzdem lassen sich kleine Ballungen erkennen, die immer verschwindender werden, je höher der FSB ist und nach einiger Zeit weiß man ungefähr, welche Kombinationen man zuerst testet und welche kaum Sinn ergeben (Allerdings ist es mir auch schon passiert dass ich nichts hinbekommen habe, genau aus dem Grund weil ich bestimmte Kombis ausgelassen hatte mit derselben CPU und anderem baugleichen Brett, später liefen gerade die.)
 
Kann ich die Fan´s mit einer anderen Software steuern ?
 
Hi!

angoholic schrieb:
was anderes was absolut nicht logisch sein muss.

Das mit der Logig und DK ist es so eine Sache, bin in momentan am testen FSB491 VTT 1,24V(BIOS 1,26V), NB 1,31V (BIOS 1,33V), CPU Skews 0/0, GTL's 0,67/0,67/0,67, Teiler 5:6, Normal/Normal, 3 x Nominal, RComp 5.5.1 und PL8, damit lief Large über 2 Stunden, mit Teiler 1:1, PL9 und eingestellten Spannungen, startet das Board erst gar nicht, soviel zum Thema Logig.:(

Die GTL's sind wie bereits erwähnt, CPU, Board und eingestellter Spannung abhängig, nach drei Quad's und 200-250 Stunden Large-Testzeit, kann ich berichten, dass keiner von denen drei, mit NB GTL 0,63 lief, was auch nicht heißen soll, das es überhaupt nicht möglich ist, der 'reverdiev', hat es bereits bewiesen, dass es auch mit und nur mit 0,63 lief.;)
 
Also die RAM-Settings sind gekauft. Gleich, pünktlich zum Feierabend/Wochenende ist der zweite Durchlauf custom durch.

Bei der NB GTL war halt auffällig, d. alle drei aufgeführten Kombis mit GTLs unter 67 arbeiten. Da frag ich dann doch mal nach.
 
was war die höchste Vali die ihr mit Quad hinbekommen habt? Hab leider nur nen C0 im Moment
 
Zurück
Oben