Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das will ich auch hoffen, denn das hat schon mein leicht kaputtes P5Q geschafft.
Ich hab das DFI auch eigentlich eher für den Q9x50 bestellt, den ich mir hole sobald die Preise noch etwas fallen.
Solange muss halt der E8400 rennen.
Das Mainboard kommt übrigens morgen an.
So, hab es gerade bekommen und werd es auch nachher einbauen. Allerdings hab ich noch 3 kleine Frage zuerst:
- Muss ich noch einen Extra Speaker anschliessen, oder reicht auch der auf dem Board festgelötet ist? Oder ist der für was ganz anderes?
- Wie funktionieren denn die FSB Jumper? Wenn ich jetzt übertakten will, auf was muss ich die dann stellen? Läuft der FSB dann immer mit genau der Frequenz oder ist das eher nur eine Grenze die man unterschreiten kann wie man will?
- Gibt es irgendwo eine Tabelle wo steht wie die IRQs verteilt sind? Bis jetzt hab ich immer drauf geachtet dass ich z.B. die Soundkarte nicht in den Slot stecke der von USB benutzt wird usw. und das möchte ich auch beibehalten.
Du könntest versuchen, mit anderen DLL & RCOMP-Settings zu arbeiten. Die vNB könnte für FSB 500 zu dünn sein (oder hast Du einen anderen Speicher-Teiler verwendet)? Was benutzt Du fü reine tRFC (>=60)? Das PL würde ich manuell eintragen (9/10). FSB-vRef?
@metallica,
hast Du etwas an der VNB geändert?. Die 1,17V dürften wirklich ziemlich knapp bemessen gewesen sein.
Was hast Du eingestellt, um die tREFs auf 2.600 zu bekommen?
Irgendwie kann ich Dir gerade nicht folgen...Für die 500MHz 1zu1 brauchst Du ggf. wie schon erwähnt mehr vNB. Ich kann mir kaum vorstellen, d. da was (weit) unter 1,2V geht. Erhöhe mal die TRFC auf 60/62.
Ansonsten musst Du eine neue FSB vRef und eine passene, neue VTT rausfinden. Mit den 400er-Settings kommst Du da nicht weit.
So... es lebt.
Muss jetzt zwar erstmal ein paar Treiber neu installieren, aber sonst geht scheinbar alles.
Ich habe eben schonmal ins BIOS geschaut und wollte ACPI 2.0 anschalten, habe aber keine Option gefunden. Unterstützt das Board das nicht?
Habe auch glaube ich gesehen dass man anscheinend manuell die IRQs zuweisen kann. Geht das wirklich (und ist empfehlenswert)?
FooFighter:
Weisst du mittlerweile wie die IRQs sonst belegt sind?
Wenn Du im Bios auf die entsprechenden Ressourcen gehst, kannst Du direkt sehen, was wie gebunden ist. Da kannst Du dann auch sehen, was noch frei, unbelegt ist. Persönlich habe ich das jedoch noch nie angefasst, mein System läuft da ohne Probleme. Mit IRQ-Huddelei ist mir beim DFI bisher auch noch nichts untergekommen. Bei mir wird wie wild geshared - jedoch habe ich bis auf eine Graka keine Erweiterungskarten verbaut. Sag bitte bescheid wenns funktioniert
Sehe ich nicht. Ich finde nur was wo man irgendwas irgendwas zuordnen kann, aber da steht nicht dabei was es ist.
Nur beim booten sehe ich diesen Screen wo alle Geräte gelistet sind und sehe dass sich die Soundkarte mit nem USB Controller IRQ 3 teilt und die Grafikkarte IRQ 5 mit nem anderen USB Controller. Wie ich denen jetzt aber einnen anderen zuweise.. keine Ahnung. Da blick ich nicht durch.
Apropos USB. Gibts ne Möglichkeit einzelne USB Controller abzuschalten?
Die Dinger wofür es Stecker auf dem MB gibt, brauch ich nämlich nicht.
EDIT:
Habe jetzt mal ausprobiert den Prozessor zu übertakten, aber habe schnell aufgegeben weil ich überhaupt nicht wusste wofür die Hälfte der Dinge im BIOS stehen und Windows bei meinen Versuchen auch immer Bluescreens hatte beim starten.
Dann hab ich mal ein ABS File für nen E8600 runtergeladen und es etwas angepasst. Funktioniert prima bis jetzt (Prime noch nicht getestet, aber dafür ein paar Spiele). Allerdings ist das ja nur zusammengeschustert und deswegen hab ich mal ein paar Bilder von den Einstellungen gemacht, damit ihr mir evtl. sagen könnt was man noch optimieren kann.
Danke sehr!
Bei den IRQs bin ich selbst noch am schauen. Melde mich diesbezüglich wenn ich schlauer bin...
Zu Deinen Einstellungen:
CPU-Clock Amplitude -> kannst Du vermutlich auf 700 senken
CPU Clock Skews -> kannst Du auf 0 setzen, die werden erst bei höheren FSBs interessant
Boot Up Clock -> brauchst Du bei dem FSB auch noch nicht...
Clock Setting Fine Delay -> DLL & RCOMP auf 3.3.1/5.5.1 ausprobieren (4.4.1 ggf auch ok)
Probiere mal die VTT unter die vNB zu bringen. Die VTT ist für den FSB ziemlich hoch.
SB Core / CPU PLL V runter auf die niedrigste Stufe!
Die VTT solltest Du eigentlich unter 1,2V halten können. Die PLL auf 1,75V ist echt heavy... Also schnell runter damit.
Eine Möglichkeit einzelne USBs abzuschalten gibt es meines Wissens nach nicht.
Schön das es direkt so funktioniert. Die Temperaturen sind auch noch im orangenen Bereich. Für ein übertaktetes Silent-System wohlgemerkt gut bei der Aussertemperatur.
Warum bei dem Profile 333/800 eingestellt sind, kann ich Dir nicht sagen. 1zu1 halte ich persönlich für sinniger, letztlich ermöglicht dies meist einen höheren FSB.