[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

DLL & (RCOMP) sind Chipsatz-Parameter die auf die Kommunikation zwischen CPU/NB/DRAM Einfluss nehmen. Im Prinzip werden hiermit Basis-Delays zwischen den Komponenten festgelegt.

RCOMP geht speziell auf die NB und hilft bei höheren DRAM-Speed bzgl. der Signalübertragung.

Also je niedriger, desto besser?

Rechner läuft jetzt schon seit 6 Stunden in Prime ohne Fehler. Scheint wunderbar Stabil zu sein. :)

EDIT:
Hab eben mal geschaut wegen dem 333/800. Wenn ich das auf 400/800 stelle, steht bei Target DRAM Speed auf einmal nur noch 891 MHz. Wenns auf Auto ist steht wieder 1069 Mhz, wie bei 333/800, da. Bei einigen anderen (kleineren) steht sogar weit mehr da. 1330 oder so.
Da blick ich überhaupt nicht durch... Wie bekomm ich das jetzt auf 1:1?

EDIT2:
Ok, ich glaub ich habs verstanden. Er lässt den DRAM jetzt mit mehr MHz laufen damit er bessere Performance bringt (ist ja 1066er), also ist wohl 333/800 ganz gut. Dieses BIOS ist echt der Wahnsinn. Ohne Euch wär ich komplett verloren gewesen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Muscular Beaver!

1zu1?

Die DLL-Settings gehen nach meinen Beobachtungen nur auf die Stabilität. Auswirkungen auf die Perfomance konnte ich keine feststellen (benchen). Wenn ich es richtig beobachtet und verstanden habe, sozusagen ein Pendant für den FSB/FSB-Strap. FSB/FSB-Strap + passendes DLL&RCOMP = lauffähig.

Wenn der RAM 1zu1 läuft kannst Du bestimmt noch am Performance-Lvl drehen. Kannst Du die Spannungen noch weiter senken? Was hast Du den aktuell anliegen?

Edit:

Die Frage nach den Spannungen hat einen Hintergrund. Ich bin mir relativ sicher, d. Du die VTT so auf 1,14 bis 1,16V und die vNB auf ca. 1,2V absenken kannst. Vll sogar mehr... Dafür musst Du allerdings eine passende FSB vFref rausfinden. Dann bekommst Du die Temps noch einmal ein wenig runter.. oder hast mehr Luft für Takt. Wie siehts mit der vCore aus?

Zuletzt bearbeitet:
@metallica2006,
vielleicht könntest Du mal Deine Einstellungen posten. Ansonsten stochern wir hier nur im Nebel herum.

Moin,

Jetzt reiche ich mal die Bios screens wegen den Ram einstellungen nach (sorry sind bissl verwackelt)

und vllt bekommt heinzneu dann ja auch raus, wie ich die 2600T bei tREF hinbekommen habe ^^

Clock Settings:

CPU Feature:

Timings:

Clock Settings Fine Delay:

Read Delay Phase adjust:

Voltage Settings:

So,

ich wollte wissen wie ich DDR2 1000 Stabil bekomme und wlche PL ich dann bei 5-5-5-15 einstellen sollte, damit es läuft. Wäre über Tipps sehr erfreut, die nicht mehr Spannung benötigen, aber nur wens ohne erhöhung möglich ist.

eine andere Möglichkeit wäre ne PL von 7 bei altuellen Settings wenn dies möglich ist.

Spannungen hab ich im Moment real (lt. Everest):

1.23 vNB (1.24 eingestellt)
1.25 vCore (1.248 lt. CPU-Z)
1.18 FSB VTT (1.20 eingestellt)

Höher will ich erstmal nicht mit dem CPU Takt. Dafür ist das Wetter zu warm und im Moment hab ich auch nicht so viel Lust so lange vor dem Computer zu sitzen um die Grenzen des CPUs rauszufinden. Vielleicht wenns kühler wird mach ich noch ein anderes Profil was ich dann immer laden kann wenn die Aussentemperaturen passen, so Richtung 4.5 GHz.

Was meinst du mit FSB vFref?

Die FSB vRef ist ein wichtiges Setting auf dem DFI. Mit der passenden FSB vRef kannst Du vNB und VTT senken. Das ganze ist ein wenig tricky... VTT und FSB vRef sowie der FSB müssen zusammenpassen. Ändert sich einer der Parameter wie z. B. die VTT zu stark, muss eine andere Kombination ausgetestet werden. Das ist jedoch in der Tat zeitaufwendig.

So, ich lass ihn jetzt so.
Habe mal versucht noch etwas Spannung wegzunehmen aber da hab ich bluescreens bekommen.

Eine Frage habe ich aber noch:
Ich habe 2 Festplatten und ein DVD Laufwerk angeschlossen.
1. HDD auf SATA 0
2. HDD auf SATA 1
DVD Laufwerk auf SATA 2.

Jetzt steht da aber was von wegen dass das DVD Laufwerk Slave von IDE Channel 0 ist und eine der Festplatten die Master von IDE Channel 0.
Was hat das denn zu bedeuten? Ergibt sich dadurch ein Nachteil?

Werde Morgen noch ein Bild vom schönen neuen Mainboard machen, sozusagen als dankeschön für Eure Hilfe. ;)
Jetzt ist es leider schon zu dunkel.

Moin,

es ist egal, welche SATA Ports du nimmst. Die Orangen sind bei Raid allerdings schneller, hast du aber nicht. ^^

Wie haste denn jetzt die spanungen eingestellt??

Auf 11.
Ich hatte die Speichereinstellungen ganz vergessen. Im Moment sind die wohl alle ziemlich hoch, oder?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 253
Hi habe ein kleines Prob.
Baue für einen Bekanten einen Pc zusammen.

DFI DK T2RS
Q9400
X-Fi Titanium
OCZ Reaper
Corsair VX 550W
Samung 1 TB

Nun habe ich alles Zusammengebaut wollte XP installieren baer auf der LED anzeige steht 88.
Nach Handbuch ist das Board hin oder liegt es eventuell an Der Grafikkarte bzw. Soundkarte?
USB habe ich alle entfernt.

Gruß, SilentKill

Ja, war ein ABS file von der DFI Seite. Der hatte ziemlich viel komisch eingestellt. Das meiste hab ich ja schon durch Hilfe hier ausgebügelt, aber bei den Speicher Settings blick ich so oder so nicht wirklich durch, ausser bei der Spannung und den ersten paar Ratings (die ich auch kenne von der Produktbeschreibung meiner Riegel).

Hi habe ein kleines Prob.
Baue für einen Bekanten einen Pc zusammen.

DFI DK T2RS
Q9400
X-Fi Titanium
OCZ Reaper
Corsair VX 550W
Samung 1 TB

Nun habe ich alles Zusammengebaut wollte XP installieren baer auf der LED anzeige steht 88.
Nach Handbuch ist das Board hin oder liegt es eventuell an Der Grafikkarte bzw. Soundkarte?
USB habe ich alle entfernt.

Gruß, SilentKill

Moin,

hast du das kabel neben dem PCIe angeschlossen, in dem die grakka ist??

sonst nochmal alles nachdrücken und kontrollieren. hatte mein kumpel auch da war die grakka nicht ganz drinne

@SilentKill

CMOS & RTC-Clear. Batterie raus + alles 10 Min vom Strom. Dann kannst Du es noch einmal probieren.

Wenn das nicht hilft, oberes Prozedere + mit anderer CPU booten. Wenn das klappt, unbedingt Setup-Defaults laden + speichern. Erst dann wieder zurück auf die alte CPU.

Ich gehe mal davon aus, d. Du die C1-Prozedur schon durch hast.

@Muscular Beaver

An Deiner Stelle würde ich den RAM 1 zu 1 fahren. Nehm die von nfszocker empfohlenen Straps und zieh das Perfomance-Lvl an. Auf 9 kannst Du sicher runter. Schneller (getakteter) DRAM bringt leider kaum was, muss letzten Endes eh alles über den FSB - da ist der Flaschenhals, dessen bist Du Dir jedoch bestimmt bewusst. Dann hast Du es auch später einfacher, wenn Du den FSB weiter anheben solltest.

Bei den SATA-Ports nehm für Festplatten die Orangenen. Die beiden gelben gehören zum externen Controller und der suckt.

Ihr habt ja recht. Werde ich so machen.
Wenn ich also den PL auf 9 stelle, muss ich sonst nichts beachten/verändern?

Von den gelben Ports hab ich eh die Finger gelassen. Den Controller hab ich sogar im BIOS deaktiviert. :D

Hi!

@Muscular Beaver

Probiere folgendes:

Enhance Data transmitting [Normal]
Enhance Addressing [Fast] oder Normal (wenn Du die NB & VTT Spannung senken willst, musst Du bei beiden Einstellungen normal nehmen, hast Du allerdings weniger Durchsatz)!;)
T2 Dispatch [Disabled]

CAS Latency Time (tCL) 5
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 5
RAS# Precharge (tPR) 5
Preharge delay (tRAS) 15
All Precharge to Act 6 oder Auto
REF to ACT Delay (tRFC) 52,54 oder Auto (Mit 54 und PL9 sollte es laufen, bei Auto, stellt das System 60 ein)!
Performance LVL (Read delay) 9

DLL and RCOMP Settings [By Menu]
CH1 DRAM Default Skew Model 3/5/0
CH2 DRAM Default Skew Model 3/5/0
RCOMP Setting Model 1/1/2 (331/551/771 kannst für 333-er Strap nehmen, für 400-er empfehle ich Dir 002)!;)

Fine Delay Step Dergeee 70ps
CH1 Clock Crossing Setting nominal/Auto (hier ist auch testen angesagt, manchmal läuft mit Auto-Einstellung am besten)
CH2 Clock Crossing Setting Nominal/Auto

Probiere mit diesen Einstellungen die VTT und NB Spannung zu senken, es müsste bei FSB445 mit 1,18V VTT und 1,20-1,22V NB laufen, denk an FSB Vref die der Fighter erwähnt hat, beim DualCore würde ich ab 2A anfangen.;)

Viel Spaß beim testen!:D

@ Grüß Dich Fighter :)

Zurück
Oben