Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Enhance Data transmitting [Normal]
Enhance Addressing [Fast] oder Normal (wenn Du die NB & VTT Spannung senken willst, musst Du bei beiden Einstellungen normal nehmen, hast Du allerdings weniger Durchsatz)
Hab alles so eingestellt wie von euch empfohlen, ausser DLL and RCOMP habe ich auf 3/3/0 gesetzt weil es mit z.B. 0/0/2 Bluescreens beim starten gab.
Ich habe sogar noch die vCore auf 1.23 gesenkt, VTT auf 1.17 und vNB auf 1.20.
Im Moment läuft er seit 1 Stunde stabil in Prime.
Hatte ihn schon bei 1.20 vCore, 1.15 VTT und 1.18 vNB, da hat er dann aber nen C1 gemacht und ich musste nen CCMOS machen. Auch etwas höhere Spannungen als diese haben dann bei Prime nen Bluescreen gebracht oder beim Neustarten nen C1 gebracht.
Ich hoffe diese config ist jetzt stabil.
Meiner Meinung nach lohnt das nicht. Zumindest nicht wenn noch geplant ist, den FSB eh anzuheben. Die Settings müsstest Du sowieso ausprobieren, ich habe doch da auch nur meine Glaskugel
Und wie gesagt...der Flaschenhals ist und bleibt der FSB.
Rechner hat sich gestern noch nach 2 Stunden mit den letzten Einstellungen erhängt.
Hab ihn jetzt über Nacht 11 Stunden laufen lassen mit diesen Einstellungen (lt. Everest):
vCore: 1.25V
VTT: 1.18V
vNB: 1.20V
Hat keine Fehler gemacht. Ich glaube dabei bleib ich dann.
Oder kann ich hier noch was optimieren?
Yep
Vielleicht kann ich auch noch die vCore eine Stufe senken, aber als ich das Gestern versucht habe, hat die Spannung komisch fluktuiert. Mal stand da unter Last 1.24, dann wieder 1.25.
Das verstehe ich wiederum nicht, warum 3/3/0 und nicht 3/3/1?
Hab ich noch nicht getestet. Da FooFighter ja sagte dass die eh nichts mit der Performance zu tun haben, dachte ich halt dass wenn es auf 3/3/0 läuft, ich nichts mehr ändern muss.
Du sagtest ja auch dass 3/3/1 eher für nen 333er Strap ist, ich hab jetzt 400er.
Das mit den DLL&RCOMP-Setting auf dem DFI ist so seine Sache. Ich kann zum Beispiel mit dem 400er Strap und 0.0.2 nicht booten. Entsprechende versuchen enden direkt im C1. No go!
Nehme die ich DLL&RCOMP für den 333er Strap läuft es.
Auf wirkliche Informationen zu diesem Setting(s) bin ich bisher nicht gestossen, trotz intensiver Suche.
Was läuft, das läuft. Deswegen habe ich dazu auch nichts mehr gesagt. Ich habe ja selbst die Erfahrung gemacht, d. an und ab "schräge" Settings der Weg zum Ziel ist/sind.
Kann ich dir auch nicht sagen, ist einfach so passiert.
Hab jetzt allerdings gemerkt dass ich Probleme mit dem Standby habe. Immer wenn ich ihn aus dem Standby erwecken will und nur wenn meine externe Festplatte an ist, dreht der Grafikkarten Lüfter voll auf, aber es kommt kein Bild. Wenn ich die Festplatte vorher abschalte, geht es ohne Probleme.
Das Mainboard zeigt dann CF an. Das heisst wohl dass was mit den Timings vom RAM zu scharf ist. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
Wie sieht es mit DRAM Voltage aus? Ansonsten ist im Handbuch auf der Seite 162-163 gut beschrieben, als aller erst, würde ich aber die Voltage überprüfen!