[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Moin die Herren,

ich hab gestern mal ausgiebig getestet und ich bekomme einfach kein Spiel auf Dauer zum stabilen laufen. Immer bekomme ich nach spätestens 2 Stunden einen CTD mit ner Fehlermeldung.

Ich hab echt alles versucht (Voltage erhöht, niedriger gemacht, zig DRAM Einstellungen und und und), aber nichts hat was gebracht. Mit einigen Einstellungen kam der CTD sehr früh, mit anderen sehr spät. Ganz weg war er nie.

Da mein Windows aber im Moment komplett spinnt, werde ich das erstmal neu installieren bevor ich mich verrückt mache, aber das kann ich erst nächste Woche machen.

Ansonsten bin ich für Vorschläge offen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende wenn es nach einer Neuinstallation von Windows immer noch nicht geht.
 
Grüss Dich Ango!:)

angoholic schrieb:
@zocker: was meinst du mit aktuell?

Na ja, damit meine ich, dass in 333-er Strap, Teiler 1:1 und DLL & RCOMP Setting 3/3/1 oder 0/0/2 ist kein Start mehr möglich, obwohl es mit dem Vorgänger-Board und mit dem gleichen Prozzi einwandfrei ging, mit Teiler 5:6 333/800 und 3/3/1 funktioniert es einwandfrei.;)

Edit:

Grüss Dich Beaver!:)

Um Dir helfen zu können, musst Du schon Dein Setting posten.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

@Muscular Beaver

Gibts was neues von Dir? Wie siehts aus?

Bitte gebe uns ein wenig mehr Informationen, mit welchen Settings es besser, mit welchen es schlechter läuft.

Bei dem Wetter die letzten Tage - hat sich die Instabilität wieder beruhigt? Wie lange hast Du jeweils Prime laufen lassen?

Ggf. könntest Du mit OCCT mal Linpack rechnen lassen bzw. NT und Graka checken. Eine nette Alternative zu Prime mit der Möglichkeit, auch mal rechts und links von der CPU zu schauen, was so los ist.

Als Alternative zu OCCT (linpack) könntest Du auch den IBT oder Linx nutzen. Bei einigen Systemen (vor allem 45nm CPUs) übergeht Prime anscheinend Instabilitäten, Du wärst nicht der erste dem sowas passiert.

Prinzipiell würde ich jedoch primär in Richtung RAM/MB-Settings schauen. Wenn der CPU Spannung fehlt endet dies meist nicht in einem CTD - bei zu wenig CPU-Spannung bekomme ich meist einen netten reboot oder blauen. Bei einem CTD habe ich meist zu wenig RAM-Spannung oder irgendein falsches Setting in diesem Bereich.

@zocker

Grüss Dich =)
 
Moin!
Wie gesagt, ich muss erstmal Windows neu installieren. Das macht mir zu viele Fehler. Manchmal startet es nicht und dann hab ich auch oft einen Bluescreen (hat nichts mit dem Mainboard zu tun, hat es schon vorher gemacht seitdem ich mal ein paar Treiber neu installiert habe).
Das kann ich aber erst nächste Woche machen. Dann melde ich mich auch wieder.

Eins kann ich aber jetzt schon sagen: Der CTD ist schneller gekommen wenn ich die DRAM Timings & Einstellungen verschärft habe. Aber auch ganz lasch kommt er trotzdem irgendwann.
Ich will erstmal Windows als Fehlerquelle ausschliessen bevor ich noch mehr solcher zeitaufwendigen Stabilitätstests mache.

Eine Frage: Welchen Chipsatztreiber sollte ich benutzen? Den Aktuellsten von Intel oder den von der DFI Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zocker !
Hallo Heinz!

Auf der DFI-Seite ist ein neues Beta vom 19.08.

Dürfte wenn ich das nicht falsch gelesen habe, für Euch beide Interessant sein.

Grüsse
 
Grüss Dich Fighter!:)

Danke für denn Hinweis!
Ich habe das BIOS draufgeflasht, leider konnte ich nichts neues entdecken. Ich prime ein bisschen, mal sehen was bei rauskommt, hier schon mal der Anfang.;)

Edit:
Es ist vollbracht, FSB491/Teiler 5:6/VTT1,24V/NB 1,32V/FSB Vref 21/PL8/Normal,Normal!

3,5 Stunden Large!



Danke Fighter!
anbeten.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
hallo FooFighter,
hallo nfszocker,
zunächst meinen herzlichen Dank an Foofighter für den BIOS-Tipp. Ich habe natürlich gleich ausprobiert. FSB 490 MHz, VREFs 24, VTT 1,33V, VNB 1,4325, fast/fast, PL 8:
 

Anhänge

  • VerkaufQ9650.PNG
    VerkaufQ9650.PNG
    595,7 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend!

Das Bios macht in der Tat einen sehr guten Eindruck. Freut mich, d. es bei Euch so gut läuft. Auch ich konnte bisher nichts negatives feststellen. Hoffentlich macht DFI ein schönes Final draus :)
 
Moin Heinz!:)

Sieht sehr gut aus, es wird sehr wahrscheinlich auch mit ein bisschen weniger VTT & NB laufen, ich würde ausprobieren, selbst wenn es nur eine Stufe NB/VTT ist.

Moin Fighter!:)

Das hoffe ich auch. Wir können uns eigentlich glücklich schätzen, denn die meisten P45-er, hat man schon aufgegeben, beim Asus, gibt es sei Monaten kein neues BIOS, UD3P ist nicht mehr erhältlich.:freak: Also, haben wir doch alles richtig gemacht und können noch Zeitlang Spaß mit dem Board haben und werden noch dabei unterstützt, da kann ich nur sagen:" DFI 4ever"!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
Hallo nfszocker,
mit der etwas hoch angesetzten VTT bzw. VNB hast Du recht. Ich bin aber den Weg diesmal anders herum gegangen und habe 2 MHz mehr FSB eingestellt. Der sodann vorgenommene Test mit LinX 0.6.2.1 verlief über 10 Runden ohne Errors (das dürfte die gute Qualität der CPU umso mehr belegen, aber dazu mehr im Thread "Biete und Verkaufe").
Jedenfalls schaut mal selber:


P.S. Die WLP ist bereits auf dem Weg zu Dir.
 

Anhänge

  • Q9650_Verkauf.PNG
    Q9650_Verkauf.PNG
    437,4 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich hab jetzt rausgefunden dass es wohl der Strap & DLL & RCOMP war was die CTDs verursacht hat.
Komischerweise funktionierte es wunderbar mit dem unverändertem ABS File für nen E8600 @ 4 GHz, was ich ja runtergeladen hatte. Also hab ich das wieder als Basis genommen und rumprobiert. Zuerst dachte ich die hohen Spannungen würden die CTDs verhindern, aber nach viel zu vielen Tests hab ich dann gemerkt dass es der Strap ist, da die CTDs sofort anfingen wenn ich ihn von 333/800 auf 400/800 gestellt habe.

Ich muss also für 400/800 wohl nur ein passendes DLL/RCOMP finden.

Ich meld mich nochmal wenn ich noch ein paar Tests hinter mir habe.

EDIT: P.S.: Das Board ist echt ne Zicke. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Heinz!:)

HeinzNeu schrieb:
Ich bin aber den Weg diesmal anders herum gegangen und habe 2 MHz mehr FSB eingestellt

So kann man es natürlich auch tun!:D

Edit: Danke für die WLP!
anbeten.gif


Nabend Beaver!:)

Das mit dem Strap und Teiler, ist eine Wissenschaft für sich und ja, das Board ist eine Zicke und trotzdem phänomenal!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Muscular Beaver!

Besorg Dir das akutelle Beta-Bios und nehm da den 333er-Strap. Flash unbedingt vom USB-Stick - vergess Winflash. Bei vielen läuft der 333er Strap am besten. Mit dem aktuellen beta sogar bei mir. Und nach den positiven Erfahrungen von zocker & Heinz traue ich mich das jetzt einfach mal zu empfehlen.

@Heinz

Warum willst Du Deinen Quad verkaufen? Bleibst Du uns als DFI-Nutzer erhalten?
 
Nabend Fighter!:)

Das beta-BIOS kannst Du uneingeschränkt empfehlen, da scheint sich wirklich was getan zu haben, denn mit dem gleichen Setting und vorgänger-BIOS lief es nicht!;)

Edit:
Wir haben über 40000 Hits!:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fighter,
ich bleibe Euch erhalten!
Die derzeitige CPU verkaufe ich, weil ich ein Q9650 mit einer von mir gewünschten Batch bekomme. Interesse ? Dann mit PN:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

ich würde auch gern auf die neue version flaschen, aber das ist mir immoment echt zu heiß, da wir andauernd stromausfall haben ....
 
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege... die aktuellste Bios Version für das P45 T2RS Plus ist die D45PD320?
Ich habe mich heut Nachmittag mal überwunden und an einen Bios Flash getraut, so ein Hexenwerk ist das ja gar nicht ;)
Hatte zuletzt mal irgendwann kurz vor meinem angestrebten Ziel (4,5Ghz, ist pretestet) aufgehört zu übertakten (knapp 4,4Ghz), die Settings waren aber auch noch nicht ganz stabil. Da ich aber mal wieder Lust auf GTA 4 bekomme muss ich den kleinen E8400 mal wieder anfeuern.
Ich stehe gerade nur vor einem kleinen Problem. Ich hatte von Anfang an immer schonmal Probleme mit springender VID, sprich VID Bug. Vorübergehen hab ich den dann nicht gemerkt, jetzt nach dem Flash habe ich aber gerade extreme Sprünge von 1,1V auf 1,25V. Unabhängig von Vdroop.
Werde jetzt mal was essen und währenddessen noch einen Hard CMOS Clear machen, vielleicht hilft das.

Noch weitere Tipps? :)

Achja, die VID wird mit core temp ausgelesen. Kann da schon das Problem liegen? In Everest finde ich die VID gerade gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo P.atty!

Jap, d. 320 ist das letzte, offizielle Bios. Aktuell empfehle ich jedoch ein neues Beta vom 19.08.
Schau Dir diesbezüglich einfach mal die letzten Posts von nfszocker und HeinzNeu an.

Zum VID-Bug. Flashe einfach zweimal das Bios Deiner Wahl 2x direkt nacheinander. CoreTemp ist was die VID anbelangt zuverlässig.
 
Zurück
Oben