[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Ok super, danke für den Tipp! :)
VID Buggt nach dem hard clear immer noch rum, dann werde ich zweimal flashen. Also Neustart, flashen, booten lassen und wieder flashen? Oder noch vor einem Boot?
Cool, die Anleitung vom DFI selbst mit dem HP Tool usw sehe ich ja jetzt erst. Nett gemacht.
 
Also ich flash immer 2x ohne boot.

@metallica2006

Was macht Dein VID-Bug :D?
 
So ich habs gemacht. Zweimal das Beta Bios drauf, Flashen und nun Betrieb keinerlei Probleme.

Mit dem VID Bug(?) habe ich allerdings immer noch zu kämpfen, ich konnte das Ganze aber etwas eingrenzen:
(Gewollt sind ja 1,25V, nicht die 1,1V VID)
Wenn ich in den CPU Features alles außer thermal throtteling und multi processoring deaktiviere (wie es ja zum Übertakten eigentlich üblich ist) lese ich in core temp konstante 1,1V VID aus, auch unter Last. CPUz zeigt dementsprechend um die 1,05V bei konstanten 3000Mhz an.
Aktiviere ich in den CPU Features lediglich EIST, habe ich schon meine gewünschten 1,25V VID bei konstanten 3000Mhz.
Setze ich die CPU Features auf default bzw optimal sind die Stromsparoptionen ja an, der Takt schwankt also je nach Last zwischen 2000 und 3000Mhz und die Vcore zwischen 1,05 und 1,2V. Die VID hat dabei 1,25V.

Sieht schon nach dem Bug aus, oder? Ich kann natürlich auch EIST einfach anlassen, ich weiß aber gerade nicht genau welche Eigenschaften das noch mit sich bringt. Gehört ja auch zu dem Stromsparkram.
Ideen?
 
Moin!

Wenn Du zweimal hintereinander geflasht und mit Default beim ersten Mal gestartet hast, dürfte es nicht der Fall sein, ansonsten flasht Du es noch mal drauf, bitte drauf achten, dass Du beim ersten Mal mit Optimal Defaults startest.;)
Der VID-Bug, hat keinen Einfluss auf Performance, der nervt nur, weil man dadurch, mit der VID Special ADD zu hoch muss.
 
Ok ok dann versuch ich das gleich nochmal. Blöde Frage, habe letztens schon gesucht... default settings = optimal Settings? Mit F6 soll man zwar in jedem Menu die Defaults aufrufen können, ist mir bisher aber nicht gelungen! Zeigt keine Reaktion die Taste. Und im Hauptmenu gibts nur die optimal.

Wenn die VID auf 1,1V ja stabil bleiben würde wärs ja noch in Ordnung, aber so habe ich echt Ansgt, dass die dann nach einem Restart oder Bluescreen mal wieder auf 1,25V hochschnellt. Und dann wird es aber echt kritisch :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du hast mich falsch verstanden, die VID bleibt unverändert, soll heißen, bei angezeigter VID von 1,1000V hast Du immer noch eine VID von 1,2500V und wenn Du mit Optimal Defaults startest, hat es keinen Einfluss auf die Stabilität, erst wenn Du mit dem FSB hoch gehst, musst Du von mir bereits erwähnte CPU VID Special Add überdurchschnittlich hochschrauben, was wiederum mit dem Bug was zu tun hat!;)
 
Au Mann...
Also nochmal kurz:
Wenn ich nach dem flashen mit defaults ins Windows gehe habe ich die ganz normale VID von 1,25v. Die sollte dann eigentlich auch bleiben, wenn ich die CPU Features deaktiviere? Wenn sie doch auf angezeigte 1,10v springt müsste mir CPUz trotzdem die ~1,216v anzeigen?

Das werde ich bald möglichst probieren, ich stehe aber gerade vor einem ganz anderen Problem: ich kann nicht mehr flashen! Was ist denn jetzt kaputt? Oo
Wie gestern auch, Stick vorbereitet mti HP Tool und Beta Bios Dateien drauf. Dann steckenlassen, ins Bios, Bootreihenfolge dementsprechend ändern (was genau muss ich als first boot device einstellen? Hatte es gestern über hard disk gemacht und dann in der hard disk priority den Stick vor die HDD gezogen).
Wenn ich das dann gemacht habe, boote, dann bleibt er bei "Backup Bios" mit einem blinkenden Unterstrich hängen. Es passiert nichts mehr. Schalte ich den Rechner aus und wieder an, bootet er ganz normal.
:mad:

Ich teste jetzt mal kurz einen anderen Stick, da muss ich aber auf Grund der Größe FAT32 nehmen. Stört das?
 
Ich habe da nur USB FDD, Zip und CDRom drin, das machte mir nur stutzig. Mit dem anderen Stick ging es aber jetzt wie gestern auch schon. Wie auch immer, Problem gelöst :)

Jetzt schau ich nochmal wie sich die VID so verhält.
 
Oder man machts sich einfach und geht über Escape (beim booten) -> Bootmenü ;)
 
Gut :D

So ich habe jetzt mal meine VIDs getestet, ich hoffe ich drück das verständlich aus:

- Aktiviere ich (nur) EIST ist meine VID immer 1,25V (reell etwa 1,2V)
- Füge ich dann per Special Add etwas hinzu, wird es zu den 1,2V addiert und ich komme z.B. mit +100mV auf 1,312V (laut CPUz)

- Deaktiviere ich alles bis auf Thermal Throtteling und Multi Core ist meine VID konstant 1,1V (1,072V)
- Erhöhe ich nun per Special Add die Spannung wird diese zu den 1,072V addiert. Ich komme also mit +100mV nur auf 1,168V.

Ist das nun richtig so? Du sagtest ich hätte reell immer noch 1,25V trotz der anzeige, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, oder? Ist das nun ok so, kann/soll ich damit arbeiten, oder kann ich da noch irgendwie gegenwirken?
Mit stabilen Settings hatte ich schon überlegt EIST usw wieder anzumachen, sofern sich das generell mit übertakteten Einstellungen verträgt (tut es das?). Doch dann würde mir ja die VID von 1,1V auf 1,25V hochschießen und ich müsste die Special Add wieder total ändern.
 
Hi!

Ist alles richtig was Du schreibst und genau deshalb noch mal die Anleitung für den Flashvorgang und VID-Bug Behebung::lol:

  1. USB-Stick bootfähig machen
  2. Aktuelles beta-BIOS runterladen und entpacken
  3. Drei Dateien auf den USB-Stick kopieren
  4. USB-Stick drin lassen und den Rechner neu starten
  5. Bootreihenfolge einstellen und mit F10 raus
  6. BIOS flashen, anschließend mit F1 raus
  7. Wieder ins BIOS und die Bootreihenfolge einstellen
  8. BIOS flashen, mit F1 raus und den Rechner komplett neu starten lassen, bis aufs Windowsebene
  9. Erst jetzt die Einstellungen im BIOS vornehmen, bzw. gewünschten Setting laden!;)
Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder etwas schlauer...
Ich hab das Ganze jetzt zwei oder drei Mal genau nach deiner Anleitung gemacht, gebracht hat es mir nichts!
Nach wie vor ist meine VID abhängig von meiner EIST Einstellung. Sprich EIST ist an, die VID steigt auf 1,25V. Deaktiviere ich EIST sinkt die Vcore wieder auf 1,1V. Die Special Add verhält sich dementsprechend. Also alles wie schon im vorherigen Post beschrieben.
Noch eine Eigenschaft: Mit einem 6er Multi habe ich trotz EIST an 1,1V, mit dem 9er Multi mit EIST die 1,25V.

Was sagt ihr dazu? Das scheint ja bei mir wieder ein Phänomen zu sein...
Die VID sollte doch prinzipiell immer gleich sein, oder? Soll ich das mal so hinnehmen und meine Bios Settings einfach anpassen? Sprich EIST anlassen und nur C1E ausmachen. Dann habe ich meine stabile VID von 1,25V.
 
Wie ist denn C1E eingestellt?

Bei EIST darf die VID sich durchaus absenken, wenn C1E aktiviert ist. EIST -> sorgt nur für die Taktänderung; C1E-> Senkt die VID im Idle, abhängig vom anliegen Multi.

Wenn Du unter Last 1,25V hast, diese im Idle zusammen mit dem Takt gesenkt wird, C1E aktiv ist, ist alles ok.
 
Die neuste Beta Version direkt von DFI, natürlich nicht diese Diamond Flash Version. Die P45PD819 ist auf der Platte 452kb groß.
Wie gesagt, das einzige, das eine Veränderung hervorruft ist EIST, selbst, C1E z.B. bleibt ohne Auswirkungen! Habe ich nur EIST an habe ich eine VID von 1,25V, dementsprechend eine dauerhafte Vcore von etwa 1,2V, aber auch einen konstanten Takt von 3000Mhz. Zwischen Idle und Last gibt es da keinen Unterschied.
Sollte ich testweise mal ein älteres Bios flashen und beobachten, wie es sich da verhält?

@ Foofighter: Natürlich, schalte ich alle CPU Features auf optimal default habe ich dein beschriebenes Verhalten. Das ist zum Übertakten aber nicht gerade förderlich, oder?
 
Hallo P.atty!

Also C1E und EIST aktiviert machen eigentlich keine Probleme. Beides funktioniert auch bei OC - es gibt also keinen Grund darauf zu verzichten.

Wenn nur EIST aktiviert ist und C1E deaktiviert und um die 1,2-1,25V anliegen, ist doch alles ok.

Noch einmal:

EIST -> senkt den Takt
C1E -> senkt die Spannung (VID)

EIST senkt den Multi auf 6. Wenn Du einen max. Multi von 6 benutzt kann dann natürlich auch nichts gesenkt werden.
 
Würde mir auch gerne das Board holen. Mein oller AMD muss endlich mal in Rente gehen. Und da ich schon mal ein LAnparty hatte, würde ich das gerne wieder nehmen. Leider kenne ich mich gar nicht mehr aus bei Intel (Bugs inside :D) Also welche CPU und vor allem welchen Speicher soll ich mir zu dem MoBo holen. besten Dank.
 
Hallo fuyajo!

Ist denn heute schon wieder so ein sinnbefreiter Freitag? :D

Wie wäre es mit ein wenig Eigeninitiative? Ist im Prinzip so wie beim Autokauf - man sollte schon in etwa wissen was man haben möchte.

Woher soll hier jemand wissen, was Du brauchst, was Du damit machst. Soviel @sinnbefreit.

"Intel (Bugs inside )" -> kauf Dir einen AMD... da gewinnst Du mit einem solchen Spruch Freunde ;)

Und jetzt mal ernsthaft. Ich glaube Du bist mit einem anderen Board besser bedient. Mag Dir jetzt nichts madig machen, aber so wie Du anscheinend an die Sache rangehst, bist Du bei anderen Boards/Herstellern besser aufgehoben.

@Eigeninitiative -> schaue Dir mal die erste Seite genauer an. Da wirst Du erst einmal alles an Informationen finden, die vll. Deine Kaufentscheidung beeinflussen.
 
Zurück
Oben