[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Ich habe in den letzten Tagen auch mal wieder durchgetestet, erstmal hieß es natürlich optimale FSB Vref herausfinden. Vor dem Bios Update waren es 28 und dabei wird es wohl auch bleiben. Dabei stieß ich aber auf Folgendes: Mit den CPU Features auf optimal komme ich bis FSB 449Mhz mit Vref 28 wunderbar über 6Std. Ebenso mit Vref 29.
Gehe ich aber schon auf 450Mhz, schafft keiner mehr als wenige Minuten.

Vorher, mit C1E, EIST usw deaktiviert, bin ich ohne großen Aufwand, lediglich viel Vcore und FSB Vref 28 mühelos auf bootbare 490Mhz gekommen. Stabilität hatte ich da zwar noch nicht allzu viel, aber jetzt krieg ich schon mit FSB 460Mhz nur noch Bluescreens.
Werde den Kram gleich mal spaßeshalber deaktivieren und testen...

Hallo P.atty,
ich habe festgestellt, dass die 24er Vrefs bei einem FSB von <480 MHz sehr gut laufen. Kleiner oder Auto bringen hier nichts.
Andere wiederum meinen, der 00-Wert sei der Beste. Tatsächlich heißt es aber nicht, wenn der 24er bei FSB 480 gut läuft, dass er auch bei FSB 500 optimal ist.
Es ist u. U. eine mühevolle Suche bis man zu dem gewünschten FSB auch den passenden Vref gefunden hat.

Hallo Heinz!

Danke für Deine Antwort. Das ist ja mal eine sehr interessante Ausführung zum Thermal Mgmt. Mit einer entsprechenden Reaktion des Chipsatzes hätte ich persönlich nicht gerechnet.

Hallo P.atty!

Du kommst so langsam auf das Geheimnis der FSB vRef. Mit den CPU Features sollte das ganze nicht allzuviel zu tun haben. FSB Vref und FSB-Takt müssen eben aufeinander abgestimmt sein. Einige MHz mehr, weniger - eine andere FSB vRef wird fällig. Exakt so wie von Dir beschrieben.

Grüsse an zocker, metallica, Beaver sowie dem Rest der Runde :schluck:

Kann man das denn so pauschalisieren? Ich dachte die Vrefs seien von Board zu Board absolut verschieden...
Und sind die hardware- oder softwarebedingt? Sprich, kann sich der FSB Vref nach einem Bios update völlig verändern?

Dass das beim DFI alles etwas mühevoll ist weiß ich ja ^^ Bin nur verwundert, dass nun schon bei FSB 450Mhz kein FSB Vref mehr als wenige Minuten bis zum Error (large) läuft.
Nur mal kurz zur allgemeinen Vorgehensweise, damit ich da jetzt nichts völlig verkehrt mache... Ich hab der CPU erstmal 1,344V gegeben, damit die genug Saft hat. Ram Timings sind angepasst, nun FSB langsam hochgezogen. 400Mhz, 449Mhz, laufen problemlos. Dann bei 450 geht es aber wie gesagt los, kriege ich ganz und gar nicht mehr stabil durch. Mehr VNB hat nur geringe Veränderungen gezeigt, nicht plötzlich stabil. Ebenso VTT. Bin ich nicht ganz schlau draus geworden...

Jap, d. habe ich auch schon beobachtet. Bis 449MHz alles easy, dann wirds ein wenig herausfordernder.

Die FSB vRef ist bei den meisten unterschiedlich. Dieses Setting lässt sich also selten von Board zu Board übertragen. Daher machen die OC-Profile von DFI zum runterladen auch nicht wirklich Sinn. Die FSB vRef bezieht sich jedoch primär auf den anliegenden FSB-Takt sowie die anliegende VTT. Alle drei Werte müssen aufeinander abgestimmt sein. Teilweise reicht schon eine Spannungsänderung der VTT und die FSB vRef läuft nicht mehr. In einem solchen Fall wirst Du meist mit der nächst höheren FSB vRef glücklich werden.

Edit:

Bitte entschuldige, mein letzter Beitrag war zu pauschal. Die FSB vRef hängt nicht nur vom FSB ab. Die VTT spielt da auch durchaus eine Rolle.
Ich hoffe das war jetzt klarer.

Edit2:

Hör auf Heinz und mach Dir Dein Leben einfacher. Wie sind Deine Settings?

Edit3:

Gleich hab ichs^^ ;) Also bei einem bleibe ich. Die CPU Features haben da nicht so den Einfluss drauf. Wie Du u. a. dem Beitrag von Heinz entnehmen kannst, werden entsprechende Settings erst ab höheren Takten und Spannungen interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ist sicherlich einfacher. Mein derzeitiger Stand als Basis:

Also mein Ziel: 4,5Ghz. Die CPU ist pretestet bei 500x9, bei etwa 1,31V. Das Boars schafft auch an die 600Mhz FSB, vom Vorbesitzer ausgelotet. Wie gesagt, vor dem Update war ich auch schon mal kurz bei 4,4Ghz, habe dann aber aufgehört, dummerweise.
Es sollte also die Frage sein, wie ich dahinkomme, weniger ob :) (hoffe ich doch)

Stelle in den RAM-Pages die tREFs mal auf 60. Den PL auf 8, die CPU Clock Amp. auf 700mV, die VNB auf 1,25v, die CPU VTT auf 1,20, falls die einen Dual-Core hast. Die Vrefs würde ich bei FSB 460 MHz noch auf Auto belassen und test Dich um 10 MHz-Stufen nach oben, dann musst Du auch mit der VNb und der VTT nach oben gehen, falls prime95 in-place large FTTs aussteigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok! Bei den Rams habe ich mich bis jetzt bedeckt gehalten, da habe ich von den einzelnen Optionen auch noch nicht so den Durchblick, wofür die jetzt stehen. Ich werde deinem Rat aber nachgehen! Nachher oder Morgen früh gleich mal schauen, wie es sich damit verhält.

Hallo meine lieben Overclockingfreunde.
Ich habe mir nun auch ein schönes DK P45-T2RS zugelegt und möchte nun meinen Q9650 bei angenehmen Temperaturen auf 3,6Ghz fahren.
Das funktioniert auch wunderbar bei einer Vcore +37 mV was iunter Prime Small Last 1,200 v manchmal auch 1,184 Volt ergibt.
Da ich auf meinem Gigabyte EP35 Ds3 meinen Prozessor jedoch mit 1,216 V unter Prime Small auf 3,9 Ghz bekommen habe frage ich mich, wie ich noch weiter die Vcore reduzieren kann.
Ich möchte auf jeden fall alle Stromsparmechanismen aktiviert lassen.
Aktuell ist 400 Mhz FSB ----> Macht 960 Mhz bei den Gb Gskill 1000er Rams.
bei nur +25mV hängt sich jedoch Windows beim Starten auf.
Die VTT zeigt Everest mit 1,10 Volt an. Ich denke sie ist aktuell im Bios bei 1,12V
Die GTLs sind auf standart
NB ist bei 1,190 Volt: sollte eigendtlich im grünen Bereich liegen.
Was sollte ich eurer Meinung nach tun?

edit/ im Stromsparmodus senkt sich die Voltzahl auf 1,088, was meiner Ansicht nach bei 2,4 Ghz kein Ding ist, da mein prozessor schon mit 2,6 Ghz und gleicher Voltzahl beim Undervolten den Prime Small test bestanden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Thread!:schluck:

Bei FSB400-450, kannst Du durchaus mit GTL's arbeiten (0,63/0,65-67), ob Du die VCore weiter senken kannst, wird Dir Prime-Small berichten. Beim DFI, sind die Speicher Settings nicht zu vernachlässigen und entscheiden meistens über den Sieg oder Niederlage! Ein perfekter Kombi, bestehend aus: der VCore,VTT, NB, GTL's und Vrefs ermöglicht durchaus eine Spannungssenkung.;)

Edit:

Ich grüsse Euch, Ihr DFI infizierten!:D

@nfszocker:
Danke für deine Antwort, aber ich brauche noch ein paar mehr Details.
Meinst du bei den GTLS:
CPU GTL 0/2 REF VOLT x0,63
CPU GTL 1/3 REF VOLT x0,65 (bzw bis max x0,67 ausprobieren)?

Soll der VTT möglicht hoch oder möglichst niedrig sein um den Vcore zu senken?
GTLs lieber niedrig oder lieber höher stellen?
Kann ich meine NB Spannung noch ein wenig senken?
Was meinst du mit Vrefs und wo soll ich die einstellen?

Meine Ram Timings sind 5-5-5-15 CR 2T und laufen mit 2,1 Volt in den Spezifikationen (480 Mhz)

Vllt sind das alles olle Fragen aber ich bin neu beim Fortgeschrittenen OC. Mit meinem alten Board hieß es einfach Vcore hoch und Prime small:rolleyes:

Grüss Dich Captain!

Bei einem Quad und FSB400 würde ich CPU GTL 0/2 0,63 und 1/3 0,67 ausprobieren, NB GTL musst Du mit Large austesten/ausloten, möglicherweise wird es bei Dir mit 0,63 und FSB Vref's 24 laufen, ansonsten 0,67. Ob Du die NB-Spannung weiter senken kannst, kann ich Dir nicht sagen, hier gilt es auch testen, testen und nochmals testen, die Speicher Settings(CPU Clock Skew's, Teiler, Timing/Subtiming/Enhanced Data Transmitting & Addressing + DLL & RCOMP Setting + PL), spielen hier auch eine entscheidende Rolle, sollten diese nicht stimmen, bringt Dir Spannungsgewallt überhaupt nichts, denn damit, kannst Du beim DK nichts erreichen. Die Vref's funktionieren nur in einem bestimmten Spannungsbereich, dieser ergibt sich aus VTT und NB Spannung! Um die VCore auszuloten Prime-Small, Bordspannungen/FSB Prime Large!;)

@nfszocker
Danke für die schnelle Antwort
Leider habe ich von den erweiterten Speichereinstellungen überhaupt keine Ahnung.
die Speicher Settings(CPU Clock Skew's, Teiler, Timing/Subtiming/Enhanced Data Transmitting & Addressing + DLL & RCOMP Setting + PL)
Sagen mir nicht. Ich denke ich werde erst mal die Finger davon lassen und mich an die GTLs wagen.
Ich werde dann meine Ergebnisse hier präsentieren.

/edit:
So nun mal ein wenig rumprobiert. GTL 0/2 x0,63 GTL 1/3 0,67 scheint zu klappen (ein langer Test kommt noch)
NB Gtl 0,63 mit dem FSB Vref auf 24 schafft es nicht ins Windows
auch eine Spannungsreduzierung des Prozessors auf nur +25mV geht nicht Windowsladebalken=Absturz

Ich habe das Gefühl, das der Prozessor beim Lastwechsel Absürzt , nicht bei Vollast. Wie kann man den Lastwechsel dynamischer machen?
VTTmal auf 1,16 erhöht, brachte auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Captain!

Wie Du berets gemerkt hast, ist ein DFI-Board nicht unbedingt einfach, macht aber wirklich Spaß, wenn Du dich mit dem Board/Einstellungen auseinander setzt und versuchst zu verstehen, was all die Einstellungen bedeuten und was diese bewirken, das ist sicher nicht einfach, nichtsdestotrotz muss man sich damit auseinander setzten, um sein Ziel zu erreichen. Für den Anfang, muss Du nicht viel einstellen, es reicht schon, wenn Du den Teiler 5:6 (333/800), Boot Up Clock 350, Skew's 0/0, VTT 1,18V, NB 1,20-23V, Vrefs vorerst auf Auto oder 21, CPU GTL 0/2 0,63-67/ 1/3 0,67, NB GTL 0,67, Timing 5-5-5-15, PL8, Enhanced Data Transmitting & Addressing Normal, T2 Dispatch Disabled, DLL and RCOMp Setting By Menu: 3/3/1 oder 5/5/1.;)

Viel Spaß!

Moin,

mal ne kleine frage:

wie lange genau läuft das auf der BootupClock, wenn man eine Differenziete Taktung einstellt??

Gruß

Metallica2006

I hope you don´t mind if I reply in English: This function can help you out for setting a lower boot up clock. As a buffer, when your FSB is tweaked
too high in the beginning. The process will to be: system boot up with “Boot-up clock” first, after that it
will change to your highest FSB.

Der BootUp Clock kommt nicht diese maßgebende Bedeutung zu wie Du vielleicht meinst.
Viel wichtiger ist z.B. die CPu Clock Amp.

Edit: Du kannst getrost BootUp Clock 345 und FSB 495 eingeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben