[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Nein natürlich nicht die 1cm mehr Distanz zwischen den beiden Slots hin zum Sockel. Viel mehr die Eigenschaften der Bänke beim Übertakten und das OC Potential. Die scheinen da extrem unterschiedlich behandelt zu werden wollen :D

Moin!

HeinzNeu schrieb:
durch den Einbau des Seitenlüfters und die Drehung des CPU-Lüfters konnte ich den Intel-burnIn-Test mit Stresslevel "High" bei WAKü-Temps. überstehen:

Was meinst Du wie es aussieht, wenn Du den zweiten Lüfter an den Kühlkörper dran machst, dann kommt keine Wakü mehr mit, selbst Kokü wird es schwer haben!:D

nfszocker schrieb:
Moin!

Was meinst Du wie es aussieht, wenn Du den zweiten Lüfter an den Kühlkörper dran machst, dann kommt keine Wakü mehr mit, selbst Kokü wird es schwer haben!:D

Danke ^^
Immer diese Temperaturdioden, die lügen ja fast so viel wie Obama. Da kann man halt nichts drauf geben, das zeigt ja schon Heinz Aussage mit dem Lüfter. Pack einen Lüfter neben den Sockel, und schnon schnellt die angebliche CPU Temperatur herunter, weil eben die kühlere Gehäuseluft den Sockel umströmt. Machst du ihn aus steigt die Temperatur an.
Oder: Beobachte in Coretemp die Temperatur der beiden Kerne, dann schmeiss Prime an. Mit dem Moment des Klicks auf "start test" steigt die Temperatur pauschal um +20K.
Ich komme mit Wakü, bei einer Wassertemperatur von 30°C, auf eine geschätzte CPU Temp von etwa 40°C.
Wer sich für mein System/wakü interessiert kann gerne mal in meinen Baubericht schauen, ist erst vor Kurzem fertig geworden. Würde mich freuen! :)

Ich habe ein Bisschen nebenbei weiter getestet, vorhin liefen die FSB 470Mhz 2Std lang problemlos durch, das mit ganz simplen Settings und FSB Vref 28. Ich werde da nachher mal weiter dran schrauben. Der Unterschied scheint also tatsächlich bei mir in den Bänken zu liegen.

Hallo P.atty,
die Sache mit Deinen BIOS-Einstellungen hat mir keine Ruhe gelassen. Daher -unabhängig von der Belegung Deiner RAM-Bänke- versuch´s mal hiermit:
CPU Feature Page
Thermal Management Control................Disabled
PPM (EIST) Mode............................Enabled
Limit CPUID MaxVal........................Disabled
CIE Function..............................Auto
Execute Disable Bit.......................Disabled
Virtualization Technology.................Disabled
Core Multi-Processing.....................Enabled

Main BIOS Page
Exit Setup Shutdown......................Mode 2
Shutdown after AC loss....................Enabled
AC Shutdown free..........................Enabled
O.C. Fail Retry Counter...................1
O.C. Fail CMOS Reload.....................Disabled
CPU Clock Ratio........................... 9 x
CPU N/2 Ratio.............................Enabled
CPU Clock.................................450
Boot Up Clock.............................345
CPU Clock Amplitude....................... 700mV
CPU Clock0 Skew........................... 0ps
CPU Clock0 Skew........................... 0ps
DRAM Speed................................333/800=1.080 MHz (je nach Rundung > oder<
PCIE Clock................................100MHz

CPU Spread Spectrum.......................Disabled
PCIE Spread Spectrum......................Disabled

Voltage Setting Page
CPU VID Control......................... wie gehabt mV
DRAM Voltage Control......................wie gehabt V
SB Core/CPU PLL Voltage...................1.55 V
NB Core Voltage...........................1.2 V
CPU VTT Voltage...........................1.2 V
VCore Droop Control.......................Enabled
Clockgen Voltage Control..................3.45V
CPU GTL 0/2 REF Volt......................0.63X
CPU GTL 1/3 REF Volt......................0.63X
North Bridge GTL REF Volt ................0.63X

FSB Vref.................................. Auto

DRAM Timing Page
Enhance Data Transmitting.................Fast
Enhance Addressing........................Fast
T2 Dispatch...............................Disabled
Clock Setting Fine Delay..................

Flex Memory Mode..........................Auto
CAS Latency Time (tCL)....................5
RAS# to CAS# Delay (tRCD).................5
RAS# Precharge (tRP)......................5
Precharge Delay (tRAS)....................15
All Precharge to Act......................Auto
REF to ACT Delay (tRFC)...................60
Performance Level.........................8
Read Delay Phase Adjust...................Auto
MCH ODT Latency...........................Auto
Write to PRE Delay (tWR)..................Auto
Rank Write to Read (tWTR).................Auto
ACT to ACT Delay (tRRD)...................Auto
Read to Write Delay (tRDWR)...............Auto
Ranks Write to Write (tWRWR)..............Auto
Ranks Write to Read (tWRRD)...............Auto
Read CAS# Precharge (tRTP)................Auto
ALL PRE to Refresh........................Auto

Read Delay Phase Adjust Page
Channel 1 Phase 0 Pull-In.................Auto
Channel 1 Phase 1 Pull-In.................Auto
Channel 1 Phase 2 Pull-In.................Auto
Channel 1 Phase 3 Pull-In.................Auto
Channel 1 Phase 4 Pull-In.................Auto

Channel 2 Phase 0 Pull-In.................Auto
Channel 2 Phase 1 Pull-In.................Auto
Channel 2 Phase 2 Pull-In.................Auto
Channel 2 Phase 3 Pull-In.................Auto
Channel 2 Phase 4 Pull-In.................Auto

Clock Setting Fine Delay Page
DLL and RCOMP Settings .................ByMenu
Ch1 DRAM Default Skew.....................Model 3
Ch2 DRAM Default Skew.....................Model 3
RCOMP Setting.............................Model 1

Fine Delay Step Degree....................70ps

Ch1 Clock Crossing Setting................Nominal

Ch2 Clock Crossing Setting................Nominal

Ch1Ch2 CommonClock Setting................Nominal

Ch1 RDCAS GNT-Chip Delay..................Auto
Ch1 WRCAS GNT-Chip Delay..................Auto
Ch1 Command to CS Delay...................Auto

Ch2 RDCAS GNT-Chip Delay..................Auto
Ch2 WRCAS GNT-Chip Delay..................Auto
Ch2 Command to CS Delay...................Auto

Die VNB und die CPU-VTT solltest Du noch austesten, ob´s nicht weniger sein kann.
Auch die GTLs könnten variiert werden.
Auf jeden Fall müsste damit ein PL von 8 möglich sein. Du hättest Deine 4 GHz CPU-Takt und vor allem Dein RAM in der möglichen Geschwindigkeit betrieben.
Ich kämpfe schon seit langem gegen diesen unausrottbaren Irrglauben, RAM und FSB müssten synchron, also 1:1, betreiben werden.

Komm´jetzt versuch´s mal und poste einen Screen.
Mache uns die Froide:evillol:

P.S. Nach der Landtagswahl in Sachsen habe ich doitliche Gemütsschwankungen. Einige sind des Wahnsinns fette Boite (ich bin´s nicht).

P.atty schrieb:
...mit ganz simplen Settings und FSB Vref 28. Ich werde da nachher mal weiter dran schrauben.... Der Unterschied scheint also tatsächlich bei mir in den Bänken zu liegen.

Hallo P.atty!

Die rein numerischen FSB vRefs sind eigentlich für einen Quad-Core optimal. Bei Dual-Cores sollen die 2a, 2b, 2c, 2d - also die alpha-numerischen FSB vRefs am besten funktionieren.

Das die Speicherbänke unterschiedlich reagieren, ist auch öfter zu lesen. Teilweise scheint es sogar so, d. bestimmte Bänke auch gerne ma den Dienst einstellen. Auf der anderen Seite- ich fahre hier Vollbestückung - dies auch bei 500MHz.

Volle Bestückung soll ja, genau aus den genannten Gründen, doch recht fummelig zu Handhaben sein ^^ Kann ich mir schon gut vorstellen.
Bist du sicher mit den Vrefs? Ich hatte es eigentlich genau andersherum gelesen/nahegelegt bekommen. Sprich die Nummerischen für mich mit Dual Core, die mit Buchstaben würden Probleme machen. Kann ich die problemlos mal reinschieben und die Reaktion abwarten?

Heinz, den RAM muss ich sowieso erst zum Schluss anpassen. Nach dem Teile muss ich nochmal schauen, denn mit FSB 500Mhz sieht der wieder ganz anders aus.

Heinz, den RAM muss ich sowieso erst zum Schluss anpassen. Nach dem Teile muss ich nochmal schauen, denn mit FSB 500Mhz sieht der wieder ganz anders aus.[/QUOTE]

Äh, wie jetzt? Mit dem FSB ist doch auch die RAM-Geschwindigkeit über´n Strap verbunden:o

Mh... da ist was dran... ok!

Mit den GTLs muss ich zugeben, habe ich mich bis jetzt noch gar nicht befasst. Kann ich mir da einfach eine raussuchen und zum Test mal mit starten? Z.B. die CPU. Wert um eine Stelle verändern und Auswirkung testen?

@metällicä2006,
zu Deiner Frage nach der Kühlung ein schönes Bildchen

http://www.abload.de/img/p1000473w4hi.jpg

Ich weiß, ich weiß... das Kabelmanagement (das Wort dürfte schon zu hoch gegriffen sein) ist verbesserungsbedürftig. Wenn morgen der 92mm Lüfter für den Thermalright kommt, werde ich managen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo P.atty!

Also GTLs beim Dual-Core am besten um die 63. Probiere mal 63-63-63 oder 63-64-63.

Mit den vRefs bin ich mir sicher. Die mit den Buchstaben sind auf jeden Fall für die Dual-Cores. Eigentlich solltest Du mit einem Dual irgendwo zwischen 2a und 2d glücklich werden. 21-27 sind für die Quad-Cores zu gebrauchen. Bei den 28, 29 bin ich mir unsicher - angoholic meint jedoch, diese wären für einen Dual-Core im oberen FSB-Bereich. Die 00 ist ebenfalls den Duals zuzuschreiben.

Bis FSB 500 solltest Du eigentlich mit einer FSB vRef zwischen 2a-2d auskommen. Da wird vermutlich auch Dein Knackpunkt liegen ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Die 0,63 müssten laufen.
Probier´doch einfach mal von 2a bis 2d aus. Falls es nicht läuft, beginne mit 21 nach oben, oder eben Auto. Sollte eine Zahlenkombination nicht funktionieren, so bringen die nächstniedrigeren Werte zumeist nichts, also numerisch weiter nach oben gehen.
Und jetzt mache hinne:pcangry:

Soo, jetzt habe ich deine Settings drin! Nicht auf Anhieb, aber sie laufen jetzt, sogar mit PL 8. Prime hatte ich jetzt bei FSB 450 für 18 Minuten large an, dann hat mir Kern 2 einen Fehler gebracht.
FSB Vref noch auf auto. Wie verfahre ich jetzt am Besten, um den FSB weiter hochzubekommen? Soll ich da jetzt mal anfangen die Vrefs durchzuprobieren, welche besser gehen?

Sind das Ram Einstellungen, die ich so final beibehalten kann? Oder können da bestimmte Werte noch verschärft werden, wenn Takt und GTLs soweit stehen?
Was du zum Strap meintest, genau das war meine Frage: Wenn ich beim Teiler 333/800 bleiben sollte und den FSB auf 500Mhz anheben würde, wäre der Ram direkt bei 1200Mhz, das schafft der ja nicht. Also müsste ich den dann zum Schluss nur anpassen. Oder kann ich da noch anders drauf einwirken?

Grandios, und mein Firefox hat nun die Grätsche gemacht. Meine ganzen 30 Tabs weg :heul:

Moin,

mal ne Frage:

wenn meine CPU bei 3,5GHz @ VID läuft (333x10,5), dann sollte sie doch auch bei 500x7 @ VID laufen, also Theoretisch, weil die Vcore stimmt ja. Tut sie aber nicht.

hab ich jetzt was durcheinander oder habt ihr irgendwelche Ideen?? GTLs sind gleich geblieben

!!??!!

metallica2006 schrieb:
... CPU bei 3,5GHz @ VID läuft (333x10,5), dann sollte sie doch auch bei 500x7 @ VID laufen, also Theoretisch, ...

... muss man das getrennt betrachten. Prinzipiell gleicher Takt = gleiche vCore. Um in der Theorie zu bleiben, ein bestimmter FSB braucht auch eine gewisse vCore. Daher kann es da durchaus zu Verschiebungen kommen.

In der Praxis würde ich Dein Problem jedoch an anderer Stelle vermuten. Wo bleibt Prime hängen, small oder large? Wie lange läufts? Derzeitige Settings?

Mache Dich mal ein wenig mit den Forenregeln vertraut (multiple Satzzeichen, Zitate) und gewöhne Dir vll. an, bei solchen Fragen generell Dein Setting mitzugeben. Mir persönlich bringt das nüx, macht Dir dafür das Leben hier leichter.

@All

Grüsse !:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo P.atty,
ich habe LinX_0.6.3 unter Windows 7 10 Runden laufen lassen. Diesmal habe ich zwei CPU-Lüfter angeschlossen und kam auf 64° C als Höchstwert.
Mache doch mal einen Vergleich (LinX 10 Runden) mit Deiner WaKü und poste einen Screen.

Was ist denn nun mit Deinen BIOS-Settings?
Bist Du noch am primen oder geht´s schon?

Anhänge

• LinX0.6.3.neueLüfter.PNG
    LinX0.6.3.neueLüfter.PNG
    615,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

@FooFighter

Sorry das ich so schreibfaul bin, aber wenn du wüsstest, dass ich nur eine hand habe, was du nun weist, würdest du es vielleicht verstehen.

Allerdings leuchtet mir auch ein, dass du ohne mein genaues Setting nicht viel sagen kannst.

Also da ist es:

CPU Feature
Thermal Management………Disabled
PPM (EIST)……………….....…. Disabled
Limit COUID MaxVal…….…. Disabled
C1E…………………………......... Disabled
Execute Disable Bit……….…Enabled
Core Multiprocessing……….Enabled

Clock Settings
Multiplikator……………...……7x
FSB…………………………......….500 MHz
Boot up Clock………………….Auto
CPU Clock Amp……………….800mv
CPU0 Clock Skew…………….0ps
CPU1 Clock Skew…………….0ps
DRAM Speed……………..……. 333/667
Target DRAM Speed………….DDR2 1000
PCIeClock…………………..……100MHz

Voltage Settings
VID…………………………............Auto
DRAM Voltage……………........2,1V
SB Core/CPU PLL Voltage..1,55V
NB Core…………………….........1,2825V
CPU VTT…………………….........1,18V
Vcore Droop Control………...Enabled
Clockgen Voltage………….....3,45V
CPU GTl 0/2 REF Volt…….....0,67X
CPU GTl 1/3 REF Volt…….....0,67X
NB GTL Ref Volt……………......0,67X
FSBvref………………………........2C

Ram Settings
Enhanche Data Transmitting…Normal
Enhanche Adressing………….....Normal
T2 Dispatch…………………….........Auto
Flex Mem………………………..........Auto
tCL………………………………5
tRCD……………………………5
tRP………………………………5
tRAS…………………………….15
tRFC…………………………….62

Die anderen Timings stehen auf Auto und werden wie folgt eingestellt:

DLL and Rcomp………........………Auto
Ch1 Clock Crossing Setting....Auto
Ch2 Clock Crossing Setting....Auto
Ch1Ch2 Common Clock…….....Auto

So, da ist mein Setting. Ich hoffe dem FooFighter, oder jemand anderem fällt was auf.

Von den 4 GHz hab ich mich erstmal verabschiedet. Jetzt würde ich es gut finden, wenn ich 500x7 @ VID zu laufen bekomme. Cool wäre noch, wenn Enhanche Data Transmitting und
Enhanche Adressing auf FAST laufen.

hi@ all:schluck:

MFG
Metallica2006

Zurück
Oben