[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Hallo metallica!

Die CPU-Clock Amp kannst Du auf 700 absenken. Das funktioniert bestimmt auch bei Dual ganz gut. Die GTLs runter auf 63. Die eingestellten 67er sind für einen Quad optimal.

Die VTT musst Du ggf. noch ein wenig anheben. Eingestellte 1,18V dürften so um die 1,15V real sein, d. ist doch bissi wenig.

T2 Dispatch deaktivieren. Wichtig!

DLL & RCOMP 3-3-1 bzw. 0-0-2 ausprobieren.

Enhanche Data Transmitting und Enhanche Adressing auf FAST würde ich hinten anstellen, sobald was stabil ist, kannste daran schrauben.

Ch1 + Ch2 Clock Crossing Setting erst einmal auf more relaxed. Auch hier, wenn stabil kannst Du weiterdrehen. (Clock Setting Fine Delay im Bios...bissi versteckt).

Die vNB wirst Du vermutlich absenken können. Ich hatte mal mit einem Dual ein Setting mit jeweils 1,21V anliegender VTT und vNB. Meine FSB vRef war damals 2a. Was die 7xxxer-Duals an vCore brauchen, kann ich Dir leider nicht sagen. Einen solchen Prozzi hatte ich noch nicht in meinen Fingern. Persönlich kam ich mit meinem Dual besser mit dem 400er Strap zurecht. Im Prinzip sollte es aber egal sein, ob 333/400er Strap (das DLL& RCOMP ändert sich je nach Strap). Wenn Du diese Spannungen als Ausgangsbasis nimmst, kannst Du ca. 0,02-0,04V von der vNB bzgl. meiner Speichervollbestückung abziehen. Du solltest auch mit weniger VTT auskommen. Achte am besten darauf, die VTT immer ein wenig unter (gleich) der vNB zu halten.

Mach es Dir vll noch ein wenig einfacher und relaxe den RAM weiter. Auch hier, ein stabiles Setting einfahren, dann kann optimiert werden.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das aktuelle setting ist eine stunde Prime large gelaufen, dann habe ich abgebrochen, weil wollte zocken ^^

naja, wenn ich die Ram settings auf more relax stelle, dann bootes es bei dem setting gar nicht erst. FSBvref eins hoch und runter ähnliches ergebnis.

Ich werde mal deine Settings antesten

PS: VTT wird bei mir um 0,01 undervoltet

Danke

Ich hatte die Ch1 und Ch2 Clock Crossing Settings immer auf nominal. Schon bei relaxed bekam ich kurz nach dem Booten einen Bluescreen.
Ich denke, Du musst hier ausprobieren, was Deinem System gut tut.

P.S. Wo ist P.atty? Ich hatte schon ein Taxi bestellt, um die mitgeteilten Einstellungen in seinen PC eingeben zu können.:grr:
:n8:

Moin,

hab gerde mal bissi rumprobiert und naja.

und hm, dass setting was ich gestern ne stunde geprimt habe, resultiert jetzt in nem bios reset.

Ich glaube nach ner Zeit wird man mit nem DFI echt irre und bisss paranoid und sonst noch einiges. naje ich schau morgen mal weiter

P.atty schrieb:
Soo, jetzt habe ich deine Settings drin! Nicht auf Anhieb, aber sie laufen jetzt, sogar mit PL 8. Prime hatte ich jetzt bei FSB 450 für 18 Minuten large an, dann hat mir Kern 2 einen Fehler gebracht.
FSB Vref noch auf auto. Wie verfahre ich jetzt am Besten, um den FSB weiter hochzubekommen? Soll ich da jetzt mal anfangen die Vrefs durchzuprobieren, welche besser gehen?

Sind das Ram Einstellungen, die ich so final beibehalten kann? Oder können da bestimmte Werte noch verschärft werden, wenn Takt und GTLs soweit stehen?
Was du zum Strap meintest, genau das war meine Frage: Wenn ich beim Teiler 333/800 bleiben sollte und den FSB auf 500Mhz anheben würde, wäre der Ram direkt bei 1200Mhz, das schafft der ja nicht. Also müsste ich den dann zum Schluss nur anpassen. Oder kann ich da noch anders drauf einwirken?

Grandios, und mein Firefox hat nun die Grätsche gemacht. Meine ganzen 30 Tabs weg :heul:

Hallo Patty,
sorry, ich hatte Deinen Beitrag übersehen.
Wenn Du mit FSB 450 MHz beginnen willst, solltest Du zunächst einmal diese Frquenz stabil bekommen. Der Ausstieg eines Kernes bedeutet in aller Regel zu wenig Spannung auf der NB oder zu wenig CPU-VTT. Ich hoffe aber, Du hast zunächst einmal mit small getestet, um die CPU (Spannung) als Fehlerquelle auszuschalten. Das solltest Du beachten, dann ist es in der Folge viel einfacher richtig auf Fehler zu reagieren. Also zuerst small stabil bekommen und dann erst large.
Nun zum RAM-Teiler. Soweit Du beabsichtigst, den Teiler 6:5 zu verwenden, wirst Du bei einem FSB von 500 MHz tatsächlich eine RAM-Frequenz von 1200 MHz erreichen (500x2/{6/5}) = 1.200 MHz.
Diese Frequenz dürfte für Deine derzeitigen RAM-Module selbst bei Spannungserhöhung der VDIMM nicht stabil zu erreichen sein. Daher würde ich überlegen, entweder einen neuen RAM (PC-9600) zu kaufen oder einen anderen Teiler zu verwenden.
Letzteres ist zwar billiger, aber Du vermeidest dadurch erhebliche Perfomance-Einschnitte. Denn Du müsstest den PL zumindest auf 10 setzen und bräuchtest mehr Spannung auf die NB und hättest dadurch auf Dauer eine größere Belastung für´s System.
Ich selber habe die G.Skills f2-9600 und bin damit sehr zufrieden (Bild). Diese musst Du Dir aber für eine 1.200er RAM-Performance nicht kaufen. Schau Dich mal auf dem Markt um:)

Wie wär´s mit einem von vielen erwarteten Screen, der die Temps. Deiner Wasserkühlung unter LinX 0.6.3 ausweist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend @ All!

Grüss Dich Heinz!

Na, was macht FSB500, hattest Du schon mal angetestet? Bei mir ist der FSB496 fast im Kasten, ein bisschen Feintuning, dann wird es mit inkl. PL8 Normal/Fast laufen, bei geschätzten 1,28VTT & 1,36vNB. Das Problem ist die Zeit, die ich momentan nicht habe, aber am Wochenende vielleicht!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!

Die 10 Runden linX (?? :D) kann ich gerne machen, allerdings nur mit Standardtakt. Alles andere läuft ja noch nicht so, dass man damit sowas starten könnte. Mir ging es aber gar nicht um den großen Vorteil durch Wakü, der ja in der Kühlleistung gar nicht mal so gegeben ist. Mir ging es viel mehr darum, dass diese Temperaturdioden einfach absolut unpräzise sind. Die sitzen ja an Stellen, von denen aus man nur ganz schlecht auf die wahren Kerntemperaturen schließen kan, dazu lassen sie sich durch eine richtig ausgerichtete Brise sehr wohlwollend stimmen. Sprich die angezeigte Temperatur sinkt innerhalb von Sekunden, wobei die eigentliche CPU Temperatur ziemlich konstant bleibt.
Dazu kommt, dass mir das Aquaero (Steuerplatine) die Wassertemperatur möglichst auf etwa 31°C hält. Sprich wenn mehr geheizt wird, dann drehen die Lüfter auf. Wird dann zwar lauter, aber die Temperatur kann im Groben gehalten werden.

Hat jemand zufällig noch diese Kompatibilitätsliste zum P45 T2RS Plus im Hinterkopf? Wäre natürlich eine Idee meine 1066er zu verscherbeln (au Mann, die haben echt noch nichts mitgemacht), und mir stattdessen 1200er zu holen.
Dann könnte ich PL8 und den angesprochenen Teiler nutzen... angesichts anderer Investitionen *hust*Motorrad*hust* stört mich das aber momentan etwas. Sollten alle Stricke reißen werde ich wohl wieder auf PL10 und den 1:1 Teiler ausweichen. Tja, "damals" sagte mir noch irgendwer, dass der synchrone Takt doch der Beste wäre und asynchron nicht viel Performance bringen würde... :D

Edit: Achja, Heinz. Kann ich denn deine Ram Settings soweit beibehalten und im Moment nur auf PL10 sowie den anderen Ram Teiler zurückgreifen? Oder lassen sich die dann grundlegend ändern?

Zuletzt bearbeitet:
P.atty schrieb:
...Tja, "damals" sagte mir noch irgendwer, dass der synchrone Takt doch der Beste wäre und asynchron nicht viel Performance bringen würde... :D

Dem ist auch prinzipiell richtig so. Speicherbandbreite ist die eine Seite, die Limitierung durch den FSB eine andere ;)

Abend,
habe jetz einen Q9550 @vernünftiger Wasserkühlung und bin grade am übertakten.
Müsste mal eben wissen wie ich den Multi auf 8,5 stellen kann, finde nichts.

In der Übersicht gibt es den Punkt "N/2...". Da kannst du dir dann auch halbe Multis einstellen!
Habe ich nach meinem Bios Update auf die Beta komischerweise nicht mehr geschafft, wenn ich das umstelle, dann auf einen anderen Punkt wechsle springt es wieder auf normale Multis.
Ich brauche es aber sowieso nicht, von daher egal. Ich meine früher wär es aber gegangen.

Moin!

P.atty schrieb:
Hat jemand zufällig noch diese Kompatibilitätsliste zum P45 T2RS Plus im Hinterkopf?

Schau auf die erste Seite, da steht alles drin!

@SilentKill

CPU N/2 Ratio [Enabled]!;)

Edit: News:

LANPARTY DK P55-T3eH9

Das Board sieht richtig geil aus, oder?:love:

Hier sind die wichtigsten Eigenschaften:

DFI schrieb:
CPU
  • LGA 1156 socket for:
    - Intel® Core i5 Lynnfield processors
  • Supports Intel® Turbo Boost Technology
Chipset
  • Intel® P55 Express chipset
System Memory
  • Four 240-pin DDR3 DIMM sockets
  • Supports DDR3 1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 MHz
  • Supports up to 16GB system memory
  • Delivers up to 21Gb/s bandwidth at 1333MHz
  • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
  • Supports non-ECC unbuffered DIMMs
Expansion Slots
  • 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots
    - Single at x16 or Dual at x8/x8 transfer rate lanes
  • 1 PCI Express (Gen 2) x16 slot at x4 transfer rate lanes
  • 2 PCI Express x1 slots
  • 2 PCI slots
BIOS
  • AMI BIOS
  • 8Mbit SPI flash BIOS
  • CMOS Reloaded
Graphics
  • Multiple GPUs
    - 3 graphics cards in 3-way SLI or CrossFireX configuration
Audio
  • Realtek ALC885 High Definition audio CODEC
  • 8-channel audio output
  • DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
  • Full-rate lossless content protection technology
  • Optical S/PDIF-out and coaxial RCA S/PDIF-out interfaces
LAN
  • Intel 82578DC Gigabit Ethernet PHY
  • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
Serial ATA
  • Intel chip
    - Intel Matrix Storage technology
    - Supports up to 6 SATA devices
    - SATA speed up to 3Gb/s
    - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • JMicron JMB322
    - Supports up to 2 SATA devices
    - SATA speed up to 3Gb/s
    - RAID 0 and RAID 1
Power eSATA
  • JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller
    - Supports 1 Power eSATA device

Zuletzt bearbeitet:
P.atty schrieb:
Edit: Achja, Heinz. Kann ich denn deine Ram Settings soweit beibehalten und im Moment nur auf PL10 sowie den anderen Ram Teiler zurückgreifen? Oder lassen sich die dann grundlegend ändern?

Hallo Patty,
die Ram-Settings (5-5-5-15) kannst Du so belassen.
Ich würde mir trotzdem einen PC-9600er Speicher holen und dafür nicht -mit Verlaub- als Organspender auf zwei Rädern durch die Gegend düsen. :freak:

Hallo nfszocker,
klar, das Board ist schon ´ne Wucht. Vor allem -wie ich finde-, weil der Speichertakt so schnell betrieben werden kann. ;)
Der Nachteil ist eben die Neuinvestition in CPU und Speicher. Diese dürften mindestens 500,- Mücken betragen:eek:

Ja ruhig bleiben, die Arbeit ruft ja auch ;)
Kann niemand zum Ram was sagen? Heinz zeigte mir 9600er 1GB Sticks von Kingston gezeigt. Ok. Aber 1GB Sticks? 2GB Am Stück sollten es schon sein!

Moin Leute,

hab mal ne Frage wegen dem LAN Port. Hat einer von Euch damit jemals Probleme gehabt?
Ich schaffe es nämlich nicht eine Verbindung damit zum Internet aufzubauen, während mein Laptop am gleichen Anschluss keine Probleme hat. :(

Zurück
Oben