• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Endlich ist Ziel 1 erreicht, nach knapp einem Jahr Eliterang (Handel) erhalten. Jetzt erstmal eine Python besorgen und auf Piratenjagd gehen.
Ich finde die Versicherung nach wie vor unverschämt teuer angesetzt, ich nehme an es gibt keine Möglichkeit die 5% Versicherung zu reduzieren?
 
Founder sein.
Die Schiffe und die Module mit 20% Rabatt kaufen, da wird dann natürlich auch die Versicherung 20% weniger kosten :-)


Hat einer von euch ne Ahnung wie viele LY der Umfang der Galaxie in Elite ungefähr beträgt?
 
HisN schrieb:
Founder sein.
Die Schiffe und die Module mit 20% Rabatt kaufen, da wird dann natürlich auch die Versicherung 20% weniger kosten :-)


Hat einer von euch ne Ahnung wie viele LY der Umfang der Galaxie in Elite ungefähr beträgt?

Founder zu sein ist schön :D

Meinst du den Umfang? Ich würd sagen einmal außen rum Fliegen und dann in der Statistik nachsehen :D
Zum Umfang finde ich jetzt nicht wirklich was... sollte sich aber aus dem Durchmesser ungefähr errechnen lassen.
 
Hmm... von Shinrarta bis zum Mittelpunkt sind es etwa 26.000 LY.
Von Shinrata bis nach außen sind es etwa 8.000 LY
Macht einen Radius von 34.000 LY.
Nur ist die Galaxie ja nicht wirklich eine Kugel. Aber in etwa....

Wie war das Umfang gleich Pi mal Durchmesser. ... gott ist das lange her ...

Also etwa 213.000 LY

Ich schaffe etwa 2-3000 am Tag. Also deutlich über 100 Tage .. Juhu^^
 
Jupp. Mann muss sich ja seine Ziele selbst suchen.
Und das Spiel ist so ein schöner Kopf-Abschalter.
Kinder ins Bett, Filmchen an, und aufhören wenn man müde ist^^ Und ein paar tausend Lichtjahre hab ich schon geschafft.
 
Uhi uhi uhi da habt ihr aber etwas vor! So eine "Weltreise" dauert bestimmt eine weile.
Mit welchen Schlitten seit ihr so unterwegs?
 
s1msala schrieb:
Uhi uhi uhi da habt ihr aber etwas vor! So eine "Weltreise" dauert bestimmt eine weile.
Mit welchen Schlitten seit ihr so unterwegs?

Mit einer vollausgebauten ASP.... was anderes macht da keinen Sinn denke ich. Die Reise nach Sag. A mit hin- und Rückflug hat etwa 3 Wochen gedauert... jeden Abend ein paar Stunden und am We auch mal länger... je nachdem. Aber es ist wirklich entspannend... und man entdeckt doch ab und an neues zum verweilen und näher anschaun... wenn man dann noch versucht soviel wie möglich zu Scannen... dann dauert das ganze noch länger :D
 
Was zum Henker haben die denn am Kampfsystem geändert? Muss zugeben, dass ich PvE spiele, aber man ist ja schneller platt, als man gucken kann. Gerade eben 5 Mio in den Sand gesetzt. Spielzeit dafür rund 3 Std. (ja bin kein 1000% freak, ist mehr so wie HisN das sagt und Zeit ist nicht immer dafür da). Links kam ne Nachricht, dass der mich sucht und endlich gefunden hatte. Kaum hatte ich das Gunship anvisiert, hatte ich nur noch 15% in meiner Clipper. Ein Entkommen war nicht mehr möglich. Den Plasma hatte der nicht, sah noch die Spuren von Kanonen. Ist mir nun schon öfters passiert, dass ich da nur mit Müh und Not bei solchen Situationen entkommen konnte. Im Endeffekt sind solche Momente für einen Gelegenheitsspieler die, wo man das Game ins Eck wirft und in ein paar Monaten wieder entstaubt und zockt. Sorry, aber derzeit kann ich da nur den Kopf schütteln.
 
<-- Conda
Die beiden SRVs haben einfach nicht in die ASP gepasst, ohne dass ich mich einschränken müsste. Und ich bekomme die Conda auf mehr Sprungreichweite ohne mich einschränken zu müssen.


<-- kein 1000% Freak. Ich hab auf meinem Konto genau einen Abschuss. Kämpfen ist nicht mein Ding. Will mir einer ans Leder booste ich weg. Masslock mit der Conda geht scheinbar auch nicht so einfach^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jowiesel

Bei mir gibts in jedem Sonnensystem Piraten. Am besten ist das du dich immer in dem Boost befindest. Also das was man mit J aktiviert. Dann wirbelt es dich paar mal. Wichtig ist dabei das du die Energie auf dein System setzt und immer Richtung "Fluchtvektor" schaust. Wenn der blaue Balken Links mittig voll ist, ist dein Fluchtmanöver erfolgreich und der Pirat nervt nicht mehr. So war das bei mir 3x jetzt. Ob das jetzt ein Allheilmittel ist kann ich nicht sagen.

Hätte eine Transportmission gefunden. Jedoch steht bei mir immer das der Treibstoff oder so zu knapp wäre und das ich nur 0,60 irgendwas haben kann (Kenne die Maßeinheiten in diesem Spiel überhaupt nicht) Hab auch schon rausgefunden das man bei jeder Station tanken kann. Aber obwohl der Tank voll war, konnte ich nicht in das System springen. Es stand auf jedenfall was mit Masse da und 0,60 und Treibstoff. (Massesperre war nicht aktiv, wobei ich auch nicht weiß was das ist und wann das auftritt genau. Glaub in der Nähe von Stationen)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das ganze Spiel zu resetten? Irgendwie muss ich (oder hab ich schon?) bei einigen Strafe zahlen. Ist das sowas wie eine Pönale bei Bauaufträgen? xD Sry für die ganzen Fragen.

Kann man eigentlich alle Missionen die annehmbar sind auch machen? Also sind die alle gleichschwer? Ich möchte nicht irgendwie einen Auftrag annehmen der für mich viel zu schwer ist. (Vergleichbar wie wenn man in World of Warcraft Stufe 100 Quests machen soll obwohl man erst Stufe 1 ist).

Wie sieht das eigentlich mit der offenen Spielwelt aus? Sieht man da richtige Spieler? Laut Wikipedia hat Elite Dangerous ja eine Multiplayerkampagne. Bis jetzt hab ich aber nur NPC Schiffe gesehen^^
 
Strafen bezahlst Du auf Dein Schiff.
Ist das Schiff nicht mehr, gibts auch die Strafen nicht mehr :-)
 
s1msala schrieb:
Endlich ist Ziel 1 erreicht, nach knapp einem Jahr Eliterang (Handel) erhalten. Jetzt erstmal eine Python besorgen und auf Piratenjagd gehen.
Glückwunsch! Momentan sind die Piratenjagdmissionen sehr dünn gesät, so dass Abbaugebiete (HazRes) die beste Möglichkeit sind. Weiterhin machen Kampfmissionen mit dem SRV zwar Laune, der Verdienst durch die Bounties (und damit der Rangfortschritt) ist jedoch unterirdisch.

Nova eXelon schrieb:
Weiß nicht, in wie weit das hier bekannt ist aber wer bock auf einen kleinen Boost in Geld hat, mind. Entrepreneur Trading Rang ist (oder was da auf deutsch steht), aber keine Lust auf standard handeln hat, kann mal "Sothis" als System eingeben.
Das bringt auch gut was für den Rangfortschritt. Für das Imperium eigenen sich die Systeme Aditi und Fehu. Die Conda eignet sich aufgrund des Frachtraums am Besten. Erkundungsscanner nicht vergessen und bei Schmuggelmissionen mit Scanverbot bei jedem zweiten Sprung Fluchtreflex aktivieren! ;-)

Jowiesel schrieb:
Kaum hatte ich das Gunship anvisiert, hatte ich nur noch 15% in meiner Clipper.
Gunships sind die gefährlichsten Gegner: Sehr viele frontal ausgerichtete Waffen. Gegen die sind auch die Schilde meiner Python weg wie nix. Daher immer den Kampfrang der Gegner beachten und entsprechend vorsichtig agieren (bei Gefährlich/Tödlich/Elite). Auch dauert es nach längerer Pause eine kleine Weile, bevor man wieder weiß, welche Gegner wie anzugreifen sind. Hab durch Selbstüberschätzung im PvE eine Vulture und eine Python in den Sand gesetzt.

HisN schrieb:
Und das Spiel ist so ein schöner Kopf-Abschalter.
Ja, auch Unterhaltungen nebenbei funktionieren wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Nur ist die Galaxie ja nicht wirklich eine Kugel. Aber in etwa....

Wie war das Umfang gleich Pi mal Durchmesser. ... gott ist das lange her ...
Naja, Pi ist die Kreiszahl, nicht die Kugelzahl ;) Und eine Scheibe kommt einem Kreis geometisch doch sehr nahe ;)
Also kann man in der Tat mit Pi * Durchmesser rechnen.
Bei einer Kugel braucht man Pi natürlich auch, dort geht es dann aber um die Kugeloberfläche und dann wird es komplizierter :D. Wobei, nicht wirklich: Pi * (Durchmesser zum Quadrat). Egal ;)

HisN schrieb:
Hmm... von Shinrarta bis zum Mittelpunkt sind es etwa 26.000 LY.
Von Shinrata bis nach außen sind es etwa 8.000 LY
Macht einen Radius von 34.000 LY.

Also etwa 213.000 LY
Dann ist sie kleiner als in der Realität oder zum Durchmesser zählt astronomisch noch sternloser Raum (wahrscheinlich Gasreste oder Dunkle Materie). Aber selbst da weiss man es nicht genau, sondern gibt es mit 100.000 - 120.000 Lichtjahre an. In dem Fall wären es dann zwischen 314.000 LY und 377.000 LY ;)

Aber ich fürchte auch Ingame wird der Weg deutlich weiter sein, weil Du keinen Kreis fliegen kannst wenn Du nach außen willst. Der Weg wird eher wie ein Seestern aussehen und dadurch bedeutend länger werden. Aber ich will Dich keinesfalls entmutigen, ich finde es einen tollen Plan. Viel Glück :)

Exynos4412 schrieb:
Am besten ist das du dich immer in dem Boost befindest. Also das was man mit J aktiviert. Dann wirbelt es dich paar mal. Wichtig ist dabei das du die Energie auf dein System setzt und immer Richtung "Fluchtvektor" schaust. Wenn der blaue Balken Links mittig voll ist, ist dein Fluchtmanöver erfolgreich und der Pirat nervt nicht mehr. So war das bei mir 3x jetzt. Ob das jetzt ein Allheilmittel ist kann ich nicht sagen.
Das ist der Supercruise (nicht Boost). Und der Wirbel ist ein Abfangversuch (Interdiction). Und sich auf den blauen Kreis auszurichten und dort zu halten bis der blaue Balken voll ist war ebenfalls richtig. Wenn Du das immer schaffst dann wird auch der Abfangversuch immer erfolgreich sein. Es hängt aber auch von der
Wendigkeit Deines Schiffes ab, mit einem größeren Schiff wird es schwerer ;)

Exynos4412 schrieb:
Hätte eine Transportmission gefunden. Jedoch steht bei mir immer das der Treibstoff oder so zu knapp wäre und das ich nur 0,60 irgendwas haben kann (Kenne die Maßeinheiten in diesem Spiel überhaupt nicht) Hab auch schon rausgefunden das man bei jeder Station tanken kann. Aber obwohl der Tank voll war, konnte ich nicht in das System springen. Es stand auf jedenfall was mit Masse da und 0,60 und Treibstoff. (Massesperre war nicht aktiv, wobei ich auch nicht weiß was das ist und wann das auftritt genau. Glaub in der Nähe von Stationen)
Ich vermute mal, Du hast einen Direktsprung auf ein System gesetzt, dessen Entfernung Deine Einzelsprungreichweite übersteigt, dann zeigt er an, das Dein Treibstoff nicht für den Sprung reicht und wieviel fehlen würde. Dein Antrieb hat sozusagen zusätzlich eine Beschränkung, wieviel Tonnen Treibstoff er für einen einzelnen Sprung verwenden kann, unabhängig wie groß der Tank ist. Wenn die Distanz zu groß ist, dann müsste er mehr auf einmal verbrennen als er darf, also wird der Sprung verweigert. Ich vermute, daß wollte Dir der Bordcomputer mit den 0,60 sagen ;)

In Diesem Fall musst Du eine Route setzen, denn zwei kleine Sprünge verbrauchen zusammen bedeutend weniger Treibstoff als ein großer (der Verbrauch steigt exponentiell mit der Distanz). Um eine Route zu planen öffne die Galaxiekarte, wähle das Zielsystem an und klicke den zweiten Button. Der wird Dir dann die notwendigen Zwischensprünge zu Deinem Ziel setzen. Mach das aber erst wenn Du die Mission angenommen hast, denn die Ladung verändert sonst nochmal die Route und es funktioniert nicht mehr.

Hier sind auch noch ein paar Maßeinheiten im Spiel:

t = Tonne (1.000 kg)
LY/LJ = Lichtjahr (ca. 9,5 Billionen km)
ls = Lichtsekunde (300.000 km)
Mm = Megameter (1.000.000 Meter bzw. 1.000 km)
AU = Astronomische Einheit (falls es das Ingame überhaupt noch gibt, 150 Millionen Km, Entfernung Erde-Sonne).
Geschwindigkeiten ohne Maßeinheit (z.B. im Normalflug) sind Meter pro Sekunde.

Exynos4412 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das ganze Spiel zu resetten? Irgendwie muss ich (oder hab ich schon?) bei einigen Strafe zahlen. Ist das sowas wie eine Pönale bei Bauaufträgen? xD Sry für die ganzen Fragen.
Klar, in den Optionen findest Du eine "Clear Save" Funktion, die setzt alles zurück.
Und frag ruhig, kein Problem :)

Exynos4412 schrieb:
Kann man eigentlich alle Missionen die annehmbar sind auch machen? Also sind die alle gleichschwer? Ich möchte nicht irgendwie einen Auftrag annehmen der für mich viel zu schwer ist. (Vergleichbar wie wenn man in World of Warcraft Stufe 100 Quests machen soll obwohl man erst Stufe 1 ist).
Nein, das kann man leider nicht sagen. Das Spiel unterscheidet nur zwischen Missionen die Du vom Ruf und Schiff her machten kannst/darfst, nicht nach Schwierigkeitsgrad. Der kann sehr stark schwanken. Lediglich bei den Killmissionen gibt es über den Text wohl einen Hinweis darauf, welches Schiff Dich als Gegner erwartet. Einige der anderen wissen hier mehr dazu.

Exynos4412 schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit der offenen Spielwelt aus? Sieht man da richtige Spieler? Laut Wikipedia hat Elite Dangerous ja eine Multiplayerkampagne. Bis jetzt hab ich aber nur NPC Schiffe gesehen^^
Ja, wenn Du mal einen triffst der sich in Deinem System befindet. Du erkennst Sie auf Deinem Radar als Rahmen, statt ausgefüllten Kästchen. Ist es also ein Dreieck oder rechteck, welches nicht ausgefüllt ist, dann hast Du ein Spieler vor Dir. In der Kontaktliste siehst Du sie auch mir dem Prefix "Cmdr."
 
Zuletzt bearbeitet:
Roi-Danton schrieb:
Gunships sind die gefährlichsten Gegner: Sehr viele frontal ausgerichtete Waffen. Gegen die sind auch die Schilde meiner Python weg wie nix. Daher immer den Kampfrang der Gegner beachten und entsprechend vorsichtig agieren (bei Gefährlich/Tödlich/Elite). Auch dauert es nach längerer Pause eine kleine Weile, bevor man wieder weiß, welche Gegner wie anzugreifen sind. Hab durch Selbstüberschätzung im PvE eine Vulture und eine Python in den Sand gesetzt.

Komisch, wo ich das Gunship selber geflogen habe, war es nicht so ein gefährliches Teil. Bin deswegen gleich wieder auf die Clipper. ;) Aber danke für den Hinweis. Da kamen einige Dinge zusammen, die es für mich negativ haben ausfallen lassen. Der Gegnerrang war Experte, ein gut ausgerüstetes Gunship und meine Reaktionspause, als ich der Stewardess zugehört habe, was alles gerade kaputt geht. Werde nun etwas vorsichtiger agieren.

Noch eine Frage: Woran erkennt man, ob viele Piraten im System unterwegs sind? Teilweise wurde ja genannt, wenn 2 Parteien im Krieg sind. Aber was noch?
 
Kopfgelder sitze ich aus. Entweder meide ich das System für 6 Tage oder bin dort vorsichtig unterwegs, nan kann ja immer noch dort landen. Bei Stationen hilft "Silent Running" oder man sucht einen Aussenposten auf. Nach der Frist wird das Kopfgeld zur Strafe und kann abgezahlt werden.

Es hat sich seit 1.4 einiges an der AI und der Schiffen getan, so ist z.B. die Panzerung deutlich stärker geworden. Die Schiffe haben immer einen Basiswert für Schilde und Panzeung, dazu kommen dann die Module. Das erklärt auch, warum Schiffe mit dem gleichen Klasse Schilde unterschiedliche Werte haben.
Kampfschiffe haben idR stärkere Schilde. Die Föderalen Schiffe haben von Hause aus sehr starke Panzerung und dazu gut platzierte Waffen. Und es gibt ja mittlerweile drei Varianten und unterschedlichen Stärken, dazu die Federal Corvette:
Wenn nun ein entsprechend hoher Kampfrang dazu kommt, sollte man auf der Hut sein. Zur Not lieber abhauen. ;)

Hat man eine Mission angenommen, bei der Fracht transportiert werden soll, tauchen regelmässing NPCs auf, die einen abfangen und die Fracht wollen. Hattest Du hier vielleicht einen oder mehr Aufträge angenommen?

In der Regel hat jedes System eine Piraten Fraktion. In dem rechten UI unter System sieht man ja die Übersicht und kann hier Details zu jeder vorhandenen Fraktion einsehen (Regierungsform, Status, Einfluss, ...).
So haben Pirtane idR als Regierungsform "Unfettered" (habe das Spiel auf Englisch eingestellt). Bin mir nicht sicher, ob sich der Einfluss auf das Vorkommen de Piraten auswirkt. Kontrolliert eine Piraten Fraktion die Hauptstation in einem System wird es zur Anarchie.

Krieg hat jetzt erst mal nicht mit Piraten zu tun. Erreichen zwei Fraktionen einen bestimmten Einfluss im System, dann entsteht ein Krieg. Der Gewinner übernimmt die entsprechende Station. Das hängt auch davon ab, wie viele und welche Missionen die Commander erfüllen.Welche Missionen angeboten werden hängt von Regierungsform und Einfluss ab.
Neben Krieg kann ein System auch durch Wahlen friedlich übernommen werden. Das erreicht man eher durch Handelsmissionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad ein komisches Problem. Hänge im Anfangsstadium vom Superdrive fest. Habe piraten gejagt und bekomme für ihr kopfgeld 1,5millionen. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?? Was kann ich machen das ich da wieder raus komme?

elite.jpg

Das meine ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben