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[Sammelthread] Elite Dangerous

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Nova eXelon schrieb:
Wenn du willst kaufe ich Gold, werfe es raus und du sammelst es wieder ein und verkaufst es aufm Schwarzmarkt. Weiß zwar nicht, ob das wirklich effektiv ist, aber fiel mir grade so ein.
Danke für das Angebot.
Aber irgendwie macht es mir jetzt durchaus - wieder - Spaß, mich wieder hochzuarbeiten.

Ärgerlich und frustrierend waren die ganzen Angriffe. Aber die scheinen ja nun endlich ihre Erklärung gefunden zu haben :)

Muß nur echt mal ne Station in dem Sektor finden, wo ich nen vernünftigen FSA herbekomme. Hab jetzt immerhin nen D4 eingebaut - aber mehr als 10,5 LY sind damit trotzdem noch nicht drin. ...
Naja, so bleibt es wenigstens ein bißchen spannend. Und wenn man eben wie schon mehrfach gesagt :D nicht dauernd angegriffen wird, machen solche Erkundungstouren ja auch Spaß.
 
Nova eXelon schrieb:
Das Grind-Fest habe ich hinter mir. Aber was nun?

Es fällt mir schwerer und schwerer mich allein am Gameplay zu erfreuen.
Missionen, die Gruppenspiel fördern mit entsprechend höherer Belohnung als das Alleinspielen (wie bei Raids in WoW, Lotro und Co) - etwa besonders schwere gegn. Wings oder schwer bewachte Stationen/Siedlungen - würden Elite im Lategame tatsächlich stark aufwerten. Ich weiß allerdings nicht, ob das die Vision der Entwickler ist:
https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=172362
 
Zuletzt bearbeitet:
@Exynos4412:
Du drehst dich nicht schneller, indem du ganz langsam fliegst. Am schnellsten drehst du, wenn du immer im blauen Bereich der Geschwindigkeitsanzeige bleibst - und noch schneller dann irgendwann mit deaktiviertem Flight Assist, aber darum brauchst du dir erstmal keine Gedanken zu machen.

Ich weiß ja nicht, welche Eingabegeräte du benutzt, aber versuche möglichst immer die Energie dahin zu leiten, wo du sie grade braucht. Beim Angreifen also 4 Punkte auf Waffen und die verbliebenen 2 Punkte auf Systeme bzw. Antrieb. Standardbelegung sind die Pfeiltasten, was in der Hitze es Gefechts schwer zu verändern sein kann.

@Roi-Danton:
Höhere Belohnungen zB möchte ich gar nicht haben. Weiß jetzt schon nicht, was ich mit dem Geld machen soll. Einzig den Puffer fürs Sterben in PvP immer weiter zu vergrößern wäre anzustreben, aber das ist auch alles. Warum kein Eigenheim? Eigene Firma? Wirklich weit entfernte Systeme bewohnbar machen?

Ich habe definitiv "My money's worth" erhalten, aber das ist leider nun auch alles. Mit Horizon hat sich für mich positiv nur die Ladezeiten verändert :)
 
Neuer Aufschwung:

Cobra Mk IV Landung.jpg

Meine Cobra Mk IV, gelandet nach einem kleinen Planetenüberflug. Die Planeten ha'm se echt gut hinbekommen, mit den ganzen Kratern und Canyons - das macht echt Spaß, da durchzudüsen.

:)
 
Thx :)

Ich denke, wenn ich das Gelumpe hier gewinnbringend verkauft habe, bin ich langsam wieder richtig im Rennen und kann die Cobra aufrüsten:

Mining 01.jpg
Mining 02.jpg

:D

Hat allerdings auch locker zwei Stunden gedauert... dafür war es allerdings auch ziemlich entspannt.

PS: Und nein - solange ich auch nur noch einen Brocken Platin oder Painit an Bord habe, verrate ich nicht, wo ich das her hab bzw. wo ich gerade bin ;)
 
Hi,

ich habe EvE Online ca. Zwei Jahre lang gespielt und das nur im PVE solo.
In "meinem End Game" Tengu Missionen fliegen (lvl 4) und mal hierunda eingekauft und verkauft.

Der Einstieg hat mich viel Zeit gekostet die ich auch bereit wäre in Elite zu investieren.
Dennoch hat mir in EvE das PVP nie wirklich gepackt da mir die "direkte" Kontrolle über das Schiff gefehlt hat (das Gefühl es wirklich zu steuern und zu schießen).

Ich habe mich gefragt wie PVE freundlich ist Elite im bezug auf handeln/missionen/bergbau?
Kann ich ohne joystick das erste halbe Jahr in Ruhe meine Erfahrungen sammeln?
Die Rohstoffe und der Markt sind allesamt NPC gesteuert?

Nun ist ja vor kurzem das Standalone "addon" Horizon herausgekommen.
Wofür ich als Einsteiger statte 55€ hinblättern müsste.
Darin sind Versprechungen enthalten die das kommende Jahr abdecken.

Wie sieht es danach mit weiteren Addons aus? Wollten die ersthaft diese release politik weiterführen?

Ich habe nun weder 50€ für den Vorgänger ausgegeben und wäre bereit die investition als Unterstützung zur weiterentwicklung zu zahlen. Dennoch ist das in meinen Augen mehr als Fragwürdig. Fragwürdiger als so manche DLC politik anderer Hersteller.

Eventuell könnte mal ein X3 Jünger mir einen Rat geben ob sich das Game zum jetzigen Zeitpunkt Lohnt? Dort habe ich nämlich immer gerne Zeit verbracht.

Mich schreckt bei all den Bildern und Videos immer noch das Interface ab. Es sieht bei weitem nicht so sauber und klar aus wie bei X3 oder EvE online. Lässt sich das HUD wenigstens Farblich anpassen?
 
dege schrieb:
Ich habe mich gefragt wie PVE freundlich ist Elite im bezug auf handeln/missionen/bergbau?
Kann ich ohne joystick das erste halbe Jahr in Ruhe meine Erfahrungen sammeln?

Ich habe mit Maus und Tastatur keine Probleme, Handel und Missionen sind gut machbar, Bergbau ist auch nicht extrem kompliziert, ist aber mühsam und lohnt imho nur, wenn man teure Metalle findet.
 
HerrRossi schrieb:
Bergbau ist auch nicht extrem kompliziert, ist aber mühsam und lohnt imho nur, wenn man teure Metalle findet.
Hängt davon ab... ^^^^ :D

Ganz klar: Mit Bauxit, Indit und Gallit läßt sich nicht viel verdienen.

Aber meine Funde von gestern sind - wenn ich die richtigen Missionen abpasse - in Summe rund 2 Mio. wert. Reingewinn. Und das für 2 Stunden Arbeit. Mit ner Cobra Mk IV, einen Tag, nachdem ich quasi bei Null wieder angefangen habe.
Mein persönlicher Tipp: Haltet euch (ohne starke Eskorte = Wing) von den ausgewiesenen Rohstoff-Abbaugebieten fern. Da wird man alle Nase lang angegriffen (NPC-Piraten), was die hohen Ausbeuten schnell wieder nach unten zieht, einfach, weil ne Menge Zeit dadurch verloren geht. In den NoName-Bereichen eines Rings hat man deutlich mehr Ruhe und kann sich die schönsten Brocken in aller Gemütlichkeit rauspicken :D
Oder ihr habt ne Python oder Anaconda... ;)


dege schrieb:
Dennoch hat mir in EvE das PVP nie wirklich gepackt da mir die "direkte" Kontrolle über das Schiff gefehlt hat (das Gefühl es wirklich zu steuern und zu schießen).
Die Kontrolle hast Du bei Elite jederzeit. Noch gibt es keine team-gesteuerten Schiffe, kommt erst noch. Aber selbst dann zwingt einen ja niemand, nen Co-Piloten oder Bordschützen mitzunehmen. Glaube kaum, daß Frontier das Gameplay dahingehend so drastisch und zwingend ändern wird. Wer will, der kann - wer nicht, der nicht.

dege schrieb:
Kann ich ohne joystick das erste halbe Jahr in Ruhe meine Erfahrungen sammeln?
Die Rohstoffe und der Markt sind allesamt NPC gesteuert?
Zur ersten Frage: Keine Ahnung, spiele von Anfang mit Joystick. Ich stelle mir die Steuerung mit Tastatur und Maus umständlich und ungenau vor, aber wenn HerrRossi damit gut zurecht kommt, wird es gehen.

Zur zweiten Frage: Ja und nein - sowohl durch die NPC's als auch durch die PC's. Beide haben Einfluß auf die Handelsstrecken und die Märkte. Wobei die NPC's grundsätzlich 'behutsamer' vorgehen dürften - ne richtige Austrocknung einer Strecke verursachen nach allem, was ich bisher verstanden habe, primär PC's - große Handelsschiffe mit mehreren Hundert t an Ladung.

dege schrieb:
Nun ist ja vor kurzem das Standalone "addon" Horizon herausgekommen.
Wofür ich als Einsteiger statte 55€ hinblättern müsste.
Darin sind Versprechungen enthalten die das kommende Jahr abdecken.

Wie sieht es danach mit weiteren Addons aus? Wollten die ersthaft diese release politik weiterführen?

Ich habe nun weder 50€ für den Vorgänger ausgegeben und wäre bereit die investition als Unterstützung zur weiterentwicklung zu zahlen. Dennoch ist das in meinen Augen mehr als Fragwürdig. Fragwürdiger als so manche DLC politik anderer Hersteller.
Hmmm... ja, einerseits hast Du Recht: Ich hab letztes Jahr auch 40 oder 50 EUR für das Hauptspiel bezahlt, und dann nochmal 30 als Vorbesteller für Horizons. Das ist schon ein Sümmchen.
Allerdings bekommst Du ein meiner Meinung nach ausgereiftes, voll spielbares Spiel, das "nur" noch erweitert wird.

Wenn ich das z.B. mit Star Citizen vergleiche (was mir rein grafisch und von den bisherigen Videos her auch imponiert), dann ist das Geld in ED sinnvoll(er) investiert. Bei SC zahlst Du derzeit allein 50 € für ne Alpha2 ... :eek:

Aktuell bekommst Du das ED-Hauptspiel bei Steam für 13,49 €.
Denke, für das Geld kannst Du es getrost ausprobieren. In ein paar Wochen oder Monaten gibt es dann sicher auch Horizon in ner Aktion günstiger. Zwingt Dich ja niemand, jetzt gleich auf's Ganze zu gehen ;)
 
dege schrieb:
Ich habe mich gefragt wie PVE freundlich ist Elite im bezug auf handeln/missionen/bergbau?
Je nachdem, wo Du Handelst, welche Missionen Du angehst, wie geschickt Du bist, feindl. NPCs auszuweichen und Erfahrungen, welche Gebiete gefährlich sind (polit. Situation eines Systems, bestimmte Navigationspunkte), kann es sehr friedlich bis absolut tödlich sein.

dege schrieb:
Kann ich ohne joystick das erste halbe Jahr in Ruhe meine Erfahrungen sammeln?
Ja, sowohl zum Fliegen als auch zur Bedienung des UI hervorragend geeignet.

dege schrieb:
Die Rohstoffe und der Markt sind allesamt NPC gesteuert?
Du kannst Dich entscheiden, ob Du nur auf NPCs oder auch auf Spieler treffen willst (Einzelspieler <-> Gruppe <-> Offenes Spiel). Der Markt/die verfügbaren Rohstoffe sind dabei immer von der Galaxiesimulation gesteuert (nicht von NPCs) und Spieler haben einen gewissen Einfluss über die Machtverhältnisse durch Missionen (unabhängig vom Modus Einzelspieler etc) als auch auf die verfügbaren Rohstoffe. Bei sogenannten Community Goals kann es gut passieren, dass Rohstoffe auf Stationen ausverkauft sind.

dege schrieb:
Wie sieht es danach mit weiteren Addons aus? Wollten die ersthaft diese release politik weiterführen?
Wahrscheinlich, mit jeder Season ein kostenpflichtiges Addon(?). Jede Season hat sehr viele Upgrades. Alle Upgrades dieses Jahr gab es für Erstkäufer kostenlos. Bei Horizon ähnlich für das kommende Jahr. Das finde ich sehr fair.

Ich habe nun weder 50€ für den Vorgänger ausgegeben und wäre bereit die investition als Unterstützung zur weiterentwicklung zu zahlen. Dennoch ist das in meinen Augen mehr als Fragwürdig. Fragwürdiger als so manche DLC politik anderer Hersteller.

dege schrieb:
Eventuell könnte mal ein X3 Jünger mir einen Rat geben ob sich das Game zum jetzigen Zeitpunkt Lohnt? Dort habe ich nämlich immer gerne Zeit verbracht.
Elite != X3. X3 hat eine beschissene Steuerung, eine fragwürdige Galaxieeinteilung und ein exzellentes Aufbausystem (Waren, Schiffe, Flotten). Elite hat gar kein Aufbausystem abgesehen vom eigenen Schiff (komplexer als bei X3), dafür hast Du realistische Größenverhältnisse, politische Hintergrundsimulation, sich bewegende Himmelskörper, nachvollziehbares Design der Himmelskörper, kannst mit Freunden zusammen fliegen, auf Planeten landen (mit Horizons), ... .

dege schrieb:
Mich schreckt bei all den Bildern und Videos immer noch das Interface ab. Es sieht bei weitem nicht so sauber und klar aus wie bei X3 oder EvE online. Lässt sich das HUD wenigstens Farblich anpassen?
Ja, über Mods. Nein, es ist wesentlich sauberer als bei Eve. Vor allem die Tastatursteuerung ist erste Sahne (es lässt sich mit wenigen Tasten komplett über Tastatur steuern). X3 ist ein Witz dagegen von der Bedienungsfreundlichkeit (allerdings gibts bei X3 wesentlich mehr Funktionen abzudecken hinsichtlich der Steuerung eines Wirtschafts- und Flottenimperiums ;-) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
In den NoName-Bereichen eines Rings hat man deutlich mehr Ruhe und kann sich die schönsten Brocken in aller Gemütlichkeit rauspicken :D

Gibt es dafür einen Scanner?
 
@branhalor
Nice! Geht ja flott voran. :daumen:

@dege
Was Roi-Danton geantwortet hat. Zu den Eve Vergleichen kann ich aber nichts sagen, habe es nicht gespielt. Hier hätte mich aber definitiv der Maßstab gestört, und dass ich nicht mein Schiff direkt steuen kann.
Eigentlich ist Horizons ja kein Addon, sondern ein Stand-Alone, man braucht das Grundspiel also nicht. Da in der ersten Season aber viele Inhalt nachgeliefert wurden, finde ich dern Preis ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Gibt es dafür einen Scanner?
Jein: Es gibt Erzsucher-Drohnen. Hab ich aber i.d.R. nicht dabei.
Aber wenn Du nen Asteroiden anbohrst, siehst Du ja durch Anwahl der Bruchstücke die Zusammensetzung.
Ein Asteroid hat normalerweise zwischen 1 und 3 verschiedenen Bestandteilen. Nach drei herausgelösten Brocken weiß man eigentlich recht fix, ob sich das Weiterbohren lohnt. Alles <15-20% lasse ich normalerweise links liegen. Ebenso, wenn da nur Indit, Gallit oder Bertrandit allein rauskommt; also nicht als Begleitelement der teureren Metalle.
Asteroiden, die Gold, Palladium, Platin oder Painit mit 20% und mehr ausspucken, sind die lukrativsten. Osmium zum Horten für Missionen. Mit ein bißchen Suchen und Glück hole ich so aus einem einzelnen Asteroiden schonmal bis zu drei raffinierten Metallen raus.
Ergänzung ()

1 t Osmium für 60 Tt
1 t Platin für 75 Tt
3 t Painit für 250 Tt

= 385 Tt Credits in 15 Minuten. Sozusagen :D

Hab meiner Cobra jetzt erstmal ordentliche Schilde, ein besseres Kraftwerk, kleine Strahlenlaser und nen Tötungsbefehl-Scanner gegönnt. Zumindest kleinere Angriffe sollte ich damit schonmal wieder erfolgreich abwehren können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dege schrieb:
Wie sieht es danach mit weiteren Addons aus? Wollten die ersthaft diese release politik weiterführen?

Ich habe nun weder 50€ für den Vorgänger ausgegeben und wäre bereit die investition als Unterstützung zur weiterentwicklung zu zahlen. Dennoch ist das in meinen Augen mehr als Fragwürdig. Fragwürdiger als so manche DLC politik anderer Hersteller.

Ich denke, daß uns diese Release-Politik noch weiter begleiten wird, solange kein höheres Wesen 100 Millionen Dollar vom Himmel wirft, Frontier einen ergiebigen Geldbaum züchten kann oder lernen, Blei in Gold zu verwandeln.
Hier wird wieder mal vergessen, daß es keinen Publisher, keine Abogebühren, keine Mikrotransaktionen, kein Pay2Win und keine superspendablen Backer (wie bei Star Cititzen) gibt und trotzdem irgendwie Server und Weiterentwickung bezahlt werden müssen.

Ich weiss nicht warum immer soviele scheinbar die Vorstellung haben, Frontier würde sich damit die Taschen vollstopfen und Jaguar als Firmenwagen einführen. Das Geld wird für die Weiterentwicklung des Spiels und den Erhalt des Unternehmens benötigt, nicht um Reichtümer auf Kosten der Käufer anzuhäufen. Vielleicht steht am Ende irgendwann auch mal ein netter Gewinn wenn das Projekt langfristig überlebt. David Braben ist nicht George Lucas, ihm geht es erst mal um seine Idee und nicht primär um seinen Geldbeutel (sicher, draufzahlen will er auf Dauer sicher auch nicht).
Ich finde daher eine "Jahresgebühr" mehr als fair. Wer nicht in Vorleistung gehen möchte, kann ja jeweils bis zum Ende eines Jahres warten, dann weiss man was man bekommt und Rabatte sind meistens auch drin (die Basisversion kostete 13 Euro letztens, wird mit Horizons Ende 2016 sicher auch so sein). Diese Realease-Politik ist aus meiner Sicht fair und flexibel und unter den gegebenen Umständen das beste was sie machen können.
 
ich bin jetzt auch mal wieder für kurze zeit eingestiegen. hatte nach freespace 2 lust auf einen modernen vertreter des genres. nur leider kann man die beiden spiele nicht wirklich vergleichen. komischerweise macht mir freespace aber mehr spaß, auch wenn es altbacken aussieht und eine arcadelastige steuerung hat. es hat stimmen und charaktäre. die aufträge haben einen story kontext. das alles fehlt mir bei elite.

auch weiterhin macht elite nen extrem schlechten job bestimmte dinge zu erklären. habe mich mal an einem neuen missionstyp versucht. man muss einen bestimmten npc finden, der bestimmte items dabei hat. und das funktioniert so:

sobald man im supercruise ist, spawnt auch der entsprechende npc. nach einer interdiction habe ich ihn gekillt. er hat die items aber nicht fallen gelassen. wieder ab in den supercruise und sofort ist ein weiterer npc mit dem selben namen erschienen. das selbe spiel noch mal. diesmal hab ich auf den cargo hold geschossen. bevor der jedoch ausfällt, hat man das schiff schon in stücke geschossen. diesmal hat der npc aber ein teil für die mission fallen lassen. ich sammle es auf aber es wirkt sich nicht auf den missionsprogress aus. habe eigentlich 1/2, angezeigt wird 0/2. also, nochmal das ganze. wieder spawnt ein npc mit dem selben namen, direkt auf mir quasi. wieder zerschossen, wieder nichts.

in frustration und realisation, dass elite immer noch die selben schwächen hat wie zuvor, hab ich es dann wieder ausgestellt. bin im nachhinein froh, dass ich die pre-order rechtzeitig storniert habe. auf leblosen, steinigen planeten landen ist bestimmt toll aber dort wird wahrscheinlich genau so wenig los sein wie im all.

außerdem stimme ich diesem hier, obwohl etwas zu viele schimpfwörter, voll zu:

https://www.youtube.com/watch?v=3hPCNOTgyUo
 
Weiß nicht, in wie weit das hier bekannt ist aber wer bock auf einen kleinen Boost in Geld hat, mind. Entrepreneur Trading Rang ist (oder was da auf deutsch steht), aber keine Lust auf standard handeln hat, kann mal "Sothis" als System eingeben. Auf dem Weg dahin sind auch noch andere vereinzelte Systeme. Hier bekommt man aufgrund der großen Entfernung zwischen 500.000 und ca. 3.000.000 Credits für Schmuggel-Missionen und zum Teil mehrere hunderttausend bis ca 1.000.000 Credits für legale Missionen. Mit "Elite" Trading Rang gibt es noch mehr.

Es ist mal was anderes, da man schon wirklich seine Route selber mit Zwischenstopps zwecks nachtanken planen muss. Empfehlenswert ist ASP Explorer aber auch mit der A-Grade Cobra kann man das machen. Man muss auch nicht ganz bis nach Sothis raus, um Geld zu machen.
Aufgepasst: HIP 8396 - Stepping Stone Station hat kein Bulletin Board mehr. Hilft also nur noch zum Auftanken.
 
Das habe ich auch gelesen. Die langstrecken Transport/Schmuggel Missionen am Rand der Blase sind sehr lukrativ.
 
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