[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So heute mal ein paar Postkarten aus einem recht großen System:

Screenshot_0064.png

Zum einen 2 Klasse M Sonnen mit einem Abstand von ca 2ls zu einander

Screenshot_0054.pngScreenshot_0055.jpgScreenshot_0057.png

und auch sonst waren die Planeten teilweise sehr Kuschelbedürftig

Screenshot_0060.png

Und hier einfach noch ein paar schöne Impressionen aus dem System:

Screenshot_0061.jpgScreenshot_0063.pngScreenshot_0065.png

Wie lange kann man eigentlich im Hyperraum festhängen bleiben?^^ Es sind jetzt 5 Minuten...
Nach 10 Minuten habe ich es abgebrochen mit alt+f4

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen...

Seit ein paar Tagen spiele ich wieder ED... Aber bei ein paar Sachen blicke ich irgendwie nicht durch.

Ich kann, wieso auch immer, keine Planeten mehr scannen, wenn ich in ein mir unbekanntes System reise.. Ich meine jetzt nicht das mit dem Discovery Scanner (Der außerdem auch irgendwie nicht mehr funktioniert, bzw. habe ich irgendwie keinen mehr) Sondern das Scannen mit dem einlocken eines Planeten, damit mal für Universal Catograhics die Daten bekommt. Letztes Jahr habe ich das Spiel auch schon gespielt, und da hat alles wunderbar geklappt...

Desweiteren finde ich keine richtige Lösung dafür, dass ich Flares bzw. Düppel im Kampf abwerfen kann. Das klappt irgenwie auch nicht... Und bei Schildzellen ist genau das gleiche...

Was mache ich verkehrt? könnte das mal jemand in Stichpunkten erklären??? Das wäre super nett. Das hat alles mal geklappt.

Willkommen zurück Commander! ;)

Um die Objekte in einen System zu erfassen, benötigt man einen der drei Discovery Scanner. Um ein Objekt zu scannen, muss der Detailed Surface Scanner verbaut sein. Je nach Größes des Objektes muss man bis auf eine bestimmte Entfernung ran fliegen. Man kann nur unbekannte Objekte scannen. Vielleicht können hier die Herren Explorer mal einen Tipp geben. ;)

Für Düppel, Flares und Schildzellen gibt es die Möglichkeit, einen Hotkey zu belegen. Das ist am sinnvollsten, da man so auch z.B. zwei Düppel verbauen kann und via Hotkey kann man diese direkt nacheinander benutzen, muss also nicht den Cooldown abwarten. Man kann diese auch in eine Feuergruppe legen und so aktivieren.

---

Falls Jemand Interesse an "Fan-Ficiton" hat, hier paar (englische) Blogs mit Geschichten im Elite Universum:
The Reaper Diaries
Mossfoot/Noah Chinn

Zuletzt bearbeitet:
@Achim_Anders:
Das hatte ich gestern Abend auch, ich hing im Supercruise und flog dann kurze Zeit später aus dem Spiel. Nach einem Neustart ging es wieder. Vermutlich hing einer der Server bzw. Instanzen.

@Thormann89:
Hast Du mal nachgeschaut ob die Tastenbelegungen noch korrekt zugewiesen sind? Es gab auch schon den Fall, daß Elite diese einfach vergessen hat, weswegen ich diese auch immer als Backup gesichert habe.

Schöne Screenies, Toche!

@Powerplay-Erfahrene:
Ich hab gestern etwas Zeit in Powerplay investiert - und zwar in Vorbereitung und Kontrolle bei Hudson. Soweit, so klar.

Paar Fragen dazu:
Wann fängt denn die neue Woche im Powerplay an? Donnerstag ist Stichtag, meinte sherlockbones? Wenn man zB. die Anzahl der notwendigen Merits für Wertung 2 hat, wann steigt man auf?
Was passiert mit den Merits? Bleiben die eine Zeit lang oder setzen sich diese auf 0 zurück?

Ich war in einem von Hudson kontrollierten System, weil ich dorthin Geheimakten überbracht habe. Am Weg hat mich einer abgefangen und siehe da - von Elite als "Feind" markiert war ich auch schon in einen Kampf verwickelt! Für den Abschuss bekam ich Kopfgeld, dass ich bei der Station einlösen konnte, aber keine Merits.
Dh. ich bekomme nur dort Merits, wo auch gerade gekämpft wird - das sehe ich auch unter Expansion? Aber wenn ich im Supercruise einen abfange, bringt mir das keine Merits ein!?

sherlockbones sprach zb. von undermining und jemanden aus dem FSD ziehen = 30 Merits pro Abschuss?! Kann da nochmal einer genauere Infos geben!?

Sonstige Tipps für den Start. Bin kurz davor die nötigen Merits für Wertung 2 zusammen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Thormann89:
Du brauchst mindestens einen Kurz-, Mittel- oder Langstreckenscanner.
Der Detail-Oberflächenscanner ist optional, kannste also auch weglassen. Bringt aber (deutlich) mehr Geld, wenn der mitläuft.
Tastaturbelegung dafür gibt's nicht separat, sondern im Cockpit-Interface rechts bei den Feuergruppen eine entsprechende Zuweisung auswählen. Entsprechend kann der Scanner dann auch nur durch den primären oder sekundären Feuerknopf ausgelöst werden. Gedrückt halten, bis der Scanner-Balken voll ist und Du eine entsprechende Rückmeldung erhalten hast.

Das individuelle Scannen der einzelnen Objekte erfolgt automatisch, sobald Du nah genug dran bist. Folgende Entfernungen kann ich aus meiner Erfahrung pi-mal-Schnauze angeben:

Sonnen außer braunen Zwergen: Ab ca. 2.500 Ls aufwärts. Überriesen kriegt man schon ab 5.000 bis 6.000 LS rein.
Braune Zwerge (T-, L- und Y-Klasse): Teilweise erst ab 1.000 Ls
Gasriesen: Ab 200 - 1.000 Ls, je nach Größe; im Schnitt geht's ab ca. 600-800 Ls los
Planeten: 15 - 200 Ls, je nach Größe; im Schnitt ab etwa 40-80 Ls
Monde: 5-35 Ls, je nach Größe; im Schnitt ab etwa 12-20 Ls
Asteroidenfelder: immer <5 Ls

Zu Schwarzen Löchern und Neutronensternen kann ich noch wenig sagen. Das jeweils eine Exemplar jeder Art, das ich bisher erforscht habe, war so klein, daß ich vergleichsweise nah heranmußte. Da täuscht der Unterschied zwischen Objektgröße und relativer Scan-Entfernung gewaltig.

Grundsätzlich gilt: Je kleiner das Objekt, umso näher mußt Du ran. Und umgekehrt.

EDIT:
@Heavymaxx, Powerplay:
Die PP-Woche startet immer donnerstags.
Ich glaube, wenn ich mich recht erinnere, daß Rangaufstiege immer erst zu Beginn einer PP-Woche vollzogen werden. Hast Du also freitags schon genug Merits für die nächste Wertungsstufe erreicht, mußt Du trotzdem bis zum nächsten Donnerstag warten.
Da kann mich aber auch irren... bin mir da nicht mehr ganz sicher.

Mit jeder neuen PP-Woche halbieren sich Deine Merits. Du rutschst also im Laufe der Zeit ab.
Bevor ich auf meine Exkursion gestartet bin, hatte ich über 200 für Aisling zusammen. Da ich rund 3 Wochen unterwegs war, hatte ich Mittwoch Abend nur noch 21 davon übrig. Seit gestern Null - die 21 sind dann also nicht nochmal halbiert worden. Wobei es im Prinzip da dann egal war - 20 oder 10, who cares ;)

Für die Abfangkämpfe, die Du beschrieben hast, gibt es leider (noch?) keine Merits. Bin auch schon ein paar Mal von Piloten anderer Fraktionen abgefangen worden - außer Kopfgeld nix.

Zuletzt bearbeitet:
Branhalor hat schon alles beantwortet. Supercruise abfangen lohnt nur in den Kontroll und Umkämpften Gebieten der verfeindeten Fraktionen (Die Symbole in der Galaktischen Karte) Wenn du da einen aus dem Supercruise ziehst bekommst du für den Kill 30 Merits.
In deinen eigenen Gebieten Agenten abschiessen bringt leider nichts. Selbst in einem Feindgebiet jemanden abzuschiessen welches nicht als Kontrolle/Vorbereitung/Kampf markiert ist sondern einfach nur so "kontrolliert von" ist gibt keine Merits.

Ich persönlich finde PP ja sowas von schlecht Erklärt, da wundert es mich nicht das jeder einen Bogen drum macht. Dabei hat das so viel Potential.

Leider kann ich nicht auf eigene Powerplay Erfahrungen zurück greifen, aber das gibt es an Infos zu Powerplay Merit Decay. Nach jeden Zyklus vefällt ein bestimmter Teil der Merits.

Zuletzt bearbeitet:
Und achte beim Merits Farmen am besten darauf, dass das jeweilige Goal des einzelnen Systems noch nicht erreicht worden ist. Wenn ein System fertig ist, am besten beim nächsten weitermachen, denn sonst kann es so sein wie bei der Lavigny Duval, dass man nur noch eine Mission machen kann, weil alle einfach in den "einfachen" Gebieten das 1000-fache an Merits gefarmt haben, aber alle anderen Gebiete verloren werden/nicht zum expandieren vorbereitet wurden und du in der Woche drauf nix mehr zum Kämpfen hast. (Das bezieht sich allerdings wiederum nur auf die "Frachtaufträge", da die Kampfmerrits imo sowieso nicht in das System fließen, oder? Also die im Kampf erbeutetetn Merrits, sind nur für den persönlichen Rangaufstieg zu gebrauchen, dafür geht das aber extrem viel schneller.) Was ziemlich bescheuert ist^^

Doch du kannst deine merits durch kämpfen ebenfalls in die Systeme stecken. Einfach hin fliegen und im macht Kontakt abgeben.

Ohne die Kampfmerits kämst du einfach nicht auf die oberen Ränge außer du hast zig Millionen für die PP-Handelsmissionen übrig.

Je nach Macht kann man auch in den Warzones der anderen Mächte Mertits verdienen indem man gegen deren Expansion kämpft. Muss man bei Aisling öfter mal machen wenn man um seinen Rangerhalt kämpft.

PS.: Ich finde übrigens, dass PP das Spiel für mich zumindest spannender gemacht hat. Selbst wenn man nicht aktiv mitspielt wird man doch öfter mal rausgezogen und fühlt sich häufig nicht ganz so wie der Lonesome Rider. die Encounters sind idR auch nicht besonders anspruchsvoll.

sdwaroc schrieb:
PS.: Ich finde übrigens, dass PP das Spiel für mich zumindest spannender gemacht hat. Selbst wenn man nicht aktiv mitspielt wird man doch öfter mal rausgezogen und fühlt sich häufig nicht ganz so wie der Lonesome Rider. die Encounters sind idR auch nicht besonders anspruchsvoll.
Sehe ich ganz genauso: Das PP und die großen Fraktionen machen das Spiel lebendiger, auch wenn ich eben mal für 2-3 Wochen da nicht mitmache. Ich komme mir dadurch etwas weniger wie in nem künstlichen Labor vor. Und spätestens, wenn man sich über die einschlägigen Seiten richtig schlau macht und gemeinsam mit anderen konkrete Ziele pusht, wird es spannend.

Das ist ja das, was mich an gewöhnlichen MMO(RPG)s so stört:
Man läuft i.d.R. solo - oder meinetwegen auch in ner Gruppe - durch eine Welt und eine Story, die schon Hunderte, Tausende und Hunderttausende von Spielern vor und nach einem exakt genauso schon gemacht und gelöst haben. Ein- und dieselbe Goblininvasion wird zum zig-tausendsten Mal abgewehrt, ein- und derselbe Dämon zum x-ten Mal geplättet... Da komm ich mir vor, wie in nem Marionetten-Theater, das dieselbe Show immer und immer wieder abspielt. Oder eben wie ne Schallplatte mit Kratzer :D
Ganz zu Beginn war das noch neu und deshalb interessant. Aber ist mir schon recht fix nicht abwechslungsreich genug gewesen - und für meinen eher rational denkenden Verstand schlicht in sich unlogisch: Entweder bin ich der eine Held, der die Welt rettet. Oder ich bin es nicht. Aber nicht ein Mega-Held von Hunderttausenden gegen immer wieder exakt die gleiche Bedrohung :freak:

Und dahingehend finde ich das ganze Elite-Konzept inklusive des PP's wirklich klasse:
Klar werden Einzelheiten im Detail instanziiert. Aber das gesamte Setting ist doch eher darauf ausgelegt, daß alle Spieler zusammen durch die Galaxis fliegen, sie erforschen, miteinander Missionen erfüllen, über die Fraktionen gegeneinander oder miteinander arbeiten können, etc. etc. etc. Und insgesamt füllt sich das Spiel für mich damit sehr viel realistischer mit Leben und Atmosphäre :)

Natürlich ist es instanziert, wie soll das auch sonst gehen. Aber das Ergebnis der einzelnen Instanzen fließt dann doch wieder in eine große Simulation ein. Wenn man das mit den anderen MMOs vergleicht fällt doch ziemlich direkt auf, dass die Instanzen dort eben nur nebenläufig sind und der einzige Rebound-Effekt eben dadurch, dass das "Unique"-Schwert 1000fach im Auktionshaus zu finden ist, auf dem Warenmarkt zu beobachten ist.

Und ab und zu durch die Hand eines anderen sterben....
Megatron mit dem anderen o welches ich nicht weiß wie man es macht :) hat meine Anfrage leider noch nicht angenommen. Ich werde mich nach meinem Urlaub um ihn kümmern müssen. Die Bruderschaft vergisst niemals :D

Zuletzt bearbeitet:
Und wenns den falschen megatron trifft ist das halt pech. Wenn er sich beschwert kann man nur sagen "zur falschen Zeit, mit dem falschen Namen am falschen Ort!" :D

PS.: Sobald es Huge Laser Weapons gibt werde ich meine Fer-de-Lance neu lieben lernen. Dann wird umgebaut. Die Patch Notes klingen dieses mal sehr vielversprechend. Die Missionen sind für mich fast wichtiger als die Engineers. Aber erstmal abwarten was die alle so zu bieten haben.

sdwaroc schrieb:
Natürlich ist es instanziert, wie soll das auch sonst gehen. Aber das Ergebnis der einzelnen Instanzen fließt dann doch wieder in eine große Simulation ein.
Eben das meinte ich :daumen: Es fügt sich alles wieder stimmig zusammen. Einmal die Woche wird serverseitig "abgerechnet", aber es findet kein "Reset" statt (neuer Char, gleiches Spiel von vorne), sondern es entwickelt sich eben weiter. Die alten Ziele sind geschafft und werden geschlossen. Haken hinter. Oder sind eben nicht geschafft worden - dann kann evtl. auf Basis des bisherigen Ergebnisses ggfs. von der Community nachgebessert werden. Aber man kann in jedem Fall Fortschritt - oder Rückschritt - miterleben.
Und so gesehen bin ich schon sehr gespannt darauf mitzuerleben, wie die Galaxis und die Blase in fünf oder zehn Jahren aussehen werden :)
Und ob in der All den Jahren jemals alle 400.000.000.000 Systeme erforscht sein werden :lol:

Maxon schrieb:
Und ab und zu durch die Hand eines anderen sterben....
Megatron mit dem anderen o welches ich nicht weiß wie man es macht :) hat meine Anfrage leider noch nicht angenommen. Ich werde mich nach meinem Urlaub um ihn kümmern müssen. Die Bruderschaft vergisst niemals :D
Danke ;)
Mit euch möchte ich mich wirklich nicht anlegen - der Begriff "nachtragend" ist von euch erfunden worden, richtig? ;)

Maxon schrieb:
mit dem anderen o welches ich nicht weiß wie man es macht :)
Ich auch nicht ;)
Hab den Umweg über Powerpoint-Einfügen und Copy&Paste genommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Also im RL ist es in Wahrheit so das ich keinem lange bös sein kann, ich bin eine absolute Harmonie Person. Im Spiel sieht das bisschen anders aus :)

Bei Elite könnte nachtragend von mir erfunden worden sein. Da kann ich ein echtes A******** sein :D

EDIT: Ich auch. so habe ich den Namen auch in Elite kopiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerne der Lonesome Rider, ich mag einfach keinen von den komischen Figuren genug:

Aisling Duval:
Sieht nett aus, hindert mich aber daran Sklaven zu verschiffen. Das ist schlecht für mein Geschäft :D
Zemina Torval: Igitt, die alte Schabracke ist eh langsam am Ende ihrer Zeit angelangt, zudem mag ich sie nicht. Aber ich profitiere zugegebenermaßen gerne von ihren günstigen Sklaven :D
Arissa Lavigny-Duval: Ich gebe zu, ich bewundere ihre beeindruckende Demonstration wie man sich erfolgreich hochschläft, nachdem man den normalen Pfad ausgereizt hat. Und sich mit der Imperatorin gut zu stellen wäre sicher nicht verkehrt. Ich mag sie aber trotzdem irgendwie nicht, die serviert einen ab, wenn man nicht mehr gebraucht wird.
Denton Patreus: Traditionalist, kann ich nicht leiden.
Zachary Hudson: Traditionalist, kann ich genauso wenig leiden.
Edmond Mahon: Who ? What ? Der erinnert mich an meinen alten Deutschlehrer, der das Talent hatte, die Zeit fast zum Stillstand zu bringen. Sitzt da oben auf seiner kleinen Insel wo nichts los ist. Hat Glück, daß Föderation und Imperium zu sehr miteinander beschäftigt sind um ihm das Wasser abzugraben. So sehr ich das Konzept der Allianz mag, für mich ist das derzeit eher eine Todesfalle und Ressourcenverschwendung.
Felicia Winters: Huhu Hillary Clinton. Sterbenslangweilig, kommt leider nicht aus Zacs Schatten. Macht die überhaupt was ?
Li-Yong Rui: Ich liebe seinen 15% Rabatt auf alles, aber auf der Gehaltsliste eines Konzenbosses möchte ich hier nicht stehen, da reicht mir schon das RL :D
Pranav Antal: Utopia, jaja blabla...ich hasse Sektierer :stock:
Archon Delaine: Auf Sicht erschiessen. Direkt. Mit möglichst großer Wumme. :utrocket:

Zusammenfassend stelle ich fest, daß Arissa oder die langweilige Winters noch am ehesten meinen Support verdient hätten. Aber solange ich auf eigene Rechnung mehr gewinnen kann bleibe ich lieber bei der einzig wahren Power: MADmans Council of Voices :king:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben