Überhaupt kein Problem, ich beantworte gerne Deine Fragen. Und manche Dinge sind in Elite wirklich nicht komplett selbsterklärend bzw haben sich auch erst kürzlich wieder geändert
Früher konnte man Objekte nur scannen, wenn man einen Aufklärungsscanner dabei hatte. Der Oberflächen Detailscanner war dann eine Erweiterung für diesen Scanner, der den Ertrag von gescannten Objekten erhöht, weil der den genauen Typ und Zusammensetzung des Objekts ermittelt. Dies passiert in der Tat automatisch während des Scans. Ohne Aufklärungsscanner war der Oberflächen Detail Scanner komplett nutzlos.
Seit 2.1 scheint es (zu meiner eigenen Überraschung) so zu sein, daß man Objekte auch ohne Aufklärungsscanner immer scannen kann (jedenfalls war das bei mir am Wochenende so). Der Aufklärungsscanner deckt jetzt also nur noch Objekte aus größerer Distanz auf und aktualisiert Missionsziele, ist ansonsten aber nicht mehr zwingend notwendig (wenn auch weiterhin empfohlen) und stellt nicht mehr die grundlegende Scanfunktion zur Verfügung.
Der Oberflächen Detailscanner wirkt aber so oder so nur bei noch nicht gescannten Objekten. Wenn ein Objekt bereits einen Namen hat (also gesannt wurde), dann bewirkt er nichts mehr. Du kannst ihn also nur bei "unexplored" Objekten anwenden (geschieht automatisch). Das er arbeitet sieht man an einer blauen Nachricht im Infopanel (irgendwas mit "Additional Details detected").
Wenn Dir ein System also bereits komplett bekannt ist, dann bringt der Detailsscanner in der Tat nichts mehr, tut mir leid. Das Nachscannen eines Systems das bereits "einfach" gescannt wurde geht meines Wissens nicht. Der Discoveryscanner ist dagegen immer noch nützlich, weil er seit 2.1 eben die Zielorte von Missionen aktualisiert. Ebenfalls neu ist seit 2.1 die Möglichkeit, diese Aktualisierung und Aufklärung des Systems auch durch das Scannen der Navigationsboje zu erhalten (also meines Wissens nicht die Navigationsboje die man im Supercruise sieht, sondern die Boje, die man in der Kontaktlise erfassen kann, sobald man innerhalb der Boje gedroppt ist). Dies liegt u.a. daran, weil man den Discovery Scanner sonst praktisch zur Pflicht gemacht hätte, so hat jeder nach wie vor die Wahl, ob er einen mitnimmt um Zeit zu sparen. Pflicht ist er aber nach wie vor für echte Explorer, da unbewohnte Systeme meines Wissens keine Bojen haben, dort braucht man ihn nach wie vor (und hat dann sinnvollerwesie auch den Detailscanner dabei, wer nur auf dem Weg mal ein paar Objekte scannen will, braucht den Detailsscanner nicht unbedingt).
Bei weiteren Fragen einfach fragen