• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gestern gemerkt, daß Mining auf dem Planeten bedeutend schwieriger ist, wenn man nebenher TV oder ein Video laufen läßt. Wenn man die Töne des Scanners nicht mehr eindeutig hören kann wird es um einiges schwieriger gute Vorkommen zwischen den anderen Elementen auf dem Scanner zu indentifizieren. Habe aber trotzdem jetzt 12 Einheiten Selenium, 4 Yttrium, sowie Arsen und auch Quecksilber gefunden. Jetzt brauche ich nur noch die Missionsmaterialien, also stehen heute Missionen auf dem Programm, in der Hoffnung die passenden zu finden. Dann kann ich endlich Rang 3 FSD Verbesserungen durchführen. Die Basismaterialien würden sogar für 4 Durchgänge bzw. 3x Rang 3 und 1x Rang 4 reichen.

Ich kann auch noch einen ausführlicheren Erfahrungsbericht von mir zu Patch 2.1 posten. Wäre aber eine ziemliche Textwand :D

Achim_Anders schrieb:
Ich hatte nur mal extrem kurz reingeschaut. Kann man besser als "Friendly" bei den Parteien werden?

Ich glaube "Cordial" bzw. "Allied" liegt noch darüber. Besser wird dieser durch Missionen. Es kann aber natürlich vorkommen, daß gerade nur Missionen einer Fraktion gespawnt sind, die einen höheren Ruf erfordern als man hat. Dann muss man etwas warten, bis sich die Zusammensetzung wieder ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, kann man. Der Status/Die Beziehung wurde um 2 Stufen erweitert, jeweils am oberen und unteren Ende. Es ist jetzt schwieiger Verbündet zu bleiben (>90% Ruf). Aber auch diese Änderung finde ich sinnvoll. Von "friendly" auf "allied" geht recht flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm muss man eigentlich bei der Förderation ganz normal Missionen machen um Obermaat im Rang zu werden? Check das noch immer noch nicht was Lokaler Ruf und Systemweiter Ruf ist und wo man das ganze findet. Will dieses eine Schiff um 19 Mio haben mit 2 Large Waffen und 2 mittleren
 
Ja, Du musst Missionen für die Föderation abschließen um ihm Ruf zu steigen. Sobald Du 100% auf einer Rangstufe hast, solltest Du eine spezielle Mission bekommen, die sich einen Rang höher hebt (leider wohl mal wieder verbuggt derzeit). Anschließend sammelst Du wieder Ruf durch Aktionen für die Föderation.
Die Themen "Lokaler Ruf" und "Systemweiter Ruf" zählen zu mr.Gr3ys Spezialgebiet, das kann er sicher genauer erklären ;)
 
Da sind Fortschrittsbalken zum Ruf und zum Rang.
Um dem Ruf für die lokalen Fraktionen zu verbessern, sind Missionen ratsam. Das Gleiche gilt für die Ränge.
Zum Ruf der 3 Hauptfraktionen trägt jede Aktion (vor allem Kopfgeldjadg) und Mission bei, auch die Missionen für die lokalen Fraktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich habe damals Elite Dangerous unterstützt und habe mir damals (Beta-Zeit) das Hauptspiel und Expansion Pack ge-preordert
und habe das Spiel bis heute aber nicht gezockt weil ich auf VR warten wollte und weil ich weiß das Scifi Spiele immer lange brauchen damit sie so richtig rund laufen, da meine Oculus Rift CV1 in max 1 Monat ankommen müßte wollte ich mich schon mal im Spiel einarbeiten.

Daher habe ich paar fragen zu Elite Dangerous, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

1. Sind die Netzwerke auf den unterschiedlichen Plattformen getrennt oder zocken die Spieler von der Standalone version/Steam/Oculus alle zusammen?
2. und 3. Brauch ich die Trainingsmissionen bzw. wie hilfreich sind die wirklich? oder sollte ich mir eher youtube videos/Guides angucken?
4. Kennt jemand paar gute Guides? Am liebsten Video Guides^^
5. Ich habe einen Logitech Extrem 3D Joystick, Arma 3 Jet und Chopper fliegen geht damit echt super und hat auch relative viele Tasten aber komm ich damit auch in Elite zurecht? Oder ist ein Hotas Pflicht für das Spiel?
6. Macht es sinn seine Lenkrad Pedale (Fanatec CSP V1) (seperater USB-Anschluß) für Elite Dangerous zu nutzen?

Danke im vorraus
 
Wow, ich bin beeindruckt von Deiner Geduld, ich hätte nicht warten können :). Ich hoffe sehr, daß Dir das VR Erlebnis gefällt und Deinen Vorstellungen entspricht.

Zu Deinen Fragen:

zu 1.) Es ist meines Wissens nur getrennt nach Konsolen und PC. Auf dem PC spielen die VR Nutzer und die normalen zusammen, die XBox User haben einen getrennten Online-Bereicht, die Hintergrundsimulation (also wie sich die Spielwelt verwndet müsste eigentlich auch wieder gleich sein.

zu 2+3.) Es schadet sicherlich nicht, aber am besten wäre beides. Elite nimmt einen im Spiel kaum an die Hand, die erwarten, daß man das meiste selber rausfindet. Als ich damals anfing gab es noch keine Tutorial-Videos, daher kann ich nichts zu deren Qualität sagen. Im offiziellen Forum gibt es auch Guides mit Videos, die hilfreich sind.

zu 4.) Leider habe ich da gerade keine Links griffbereit, da ist mr.Gr3y unser Spezialist für ;)

zu 5.) Nein, Elite kann man auch mit einem Gamepad oder M+T spielen. Ein HoTaS verbessert das Spielgefühl und kann einem helfen, noch die letzten Prozentpunkte rauszuholen wenn man sehr gut ist, aber es ist nicht notwendig. Es hängt einfach vom persönlichen Geschmack ab, wieviele Funktionen man am Stick in Reichweite haben möchte. Mein x52 Pro ist per Profil praktisch komplett 3fach belegt und zusätzlich habe ich noch eine Tabletsteuerung per Roccat Powergrid dazugebaut aber man muss es ja nicht gleich übertreiben, es geht definitiv auch mit weniger.
Und wenn man doch mal mit Hotas arbeiten möchte, gibt es von Thrustmaster für 40€ bereits ein super Modell für den Einstieg.
Wenn Du also mit Deinem Stick in Arma 3 und Chopper keine Probleme hast, dann wird Dir Elite ziemlich sicher auch keine machen.

zu 6.) Ich kenne jetzt Dein spezielles Modell nicht aber grundsätzlich macht das durchaus Sinn. Ich verwende die Rudder-Pedals von Saitek in Elite und möchte sie nicht mehr hergeben, sie verstärken einfach nochmal das Fluggefühl. Es geht aber auch Problemlos ohne. Ich würde vorschlagen, püorbier es einfach aus. Elite läßt sich super konfigurieren und unterstützt praktisch alles was man anschließen kann.

Falls Du noch weitere Fragen hast einfach her damit ;)
 
1] PC und Xbox1 sind voneinander getrennt. Steamspieler spielen auf dem gleichen FD-Server wie jene, welche ueber den ED Launcher spielen
2] Meiner Meinung nach, benoetigen nur Anfaenger die Trainingsmissionen. Videos und eine ausgedruckte Tastenbelegung reichen fuer den Anfang.
4] https://www.youtube.com/user/FrontierDevelopments/search?query=training ist fuer den Anfang wohl am besten
5] HOTAS oder kein HOTAS ist eine rein persoenliche Entscheidung. Brauchen wird man einen nicht. Nachteile hat man damit aber sicherlich auch nicht ;}
6] Haengt davon ab was du bevorzugst. Pedale kann man wunderbar fuer die vertikalen Steuerduesen oder die Schubduesen einsetzen
 
Danke für eure Antworten, was haltet ihr Persönlich von Voice-Attack... oder ein anderes Sprach Programm für ED?

Kann man ED von der Komplexität her mit Arma3 vergleichen oder geht das noch ein Schritt weiter, in sachen Lernkurve?
 
Ich mag Voiceattck nicht, ich habe es schon als Kind geliebt auf Knöpfe zu drücken, Voiceattack finde ich daher langweilig. Es soll aber wohl ganz gut funktionieren. In investiere lieber in Systeme die mich noch mehr Knöpfe dsrücken lassen ;)

Ich kenne leider Arma 3 nicht genau, daher kann ich dazu wenig sagen. Elite hat schon eine anspruchsvolle LErnkurve da man einfach viel selber rausfinden muss und die letzten Prozent sind ebenfalls nicht einfach (fliegen ohne Flugassistent), aber es ist bei weitem nicht so kompliziert wie EVE Online ;)
 
hmm bringt sich eigentlich ein Waffenupgrade überhaupt was? Hab jetzt 3C Laser und irgend eine 3er Mehrfachgeschütz. Trotzdem krieg ich nicht mal das Schild Ansatz down. Der Gegner braucht nur 2-3 Schüsse und mein Schild ist down. Glaub ich kann mir einen 2er Laser und eine Raketenbatterie einbauen, würde mehr bringen.
 
Was meinst Du mit "Waffenupgrade" ? höhere Klassen oder Engineer Mods ?
Waffen höherer Klassen machen schon mehr Schaden, allerdings gibt es kein Allheilmittel gegen starke Gegner. Tendenziell sind Energiewaffen stärker gegen Schilde und kinetische stärker gegen den Rumpf. Zusätzlich hängt es davon ab, was Dein Gegner für Schilde, Panzerung und Waffen hat. Je höher der KI Rang, desto stärker ist logischerweise der Gegner und desto besser ist sein Schiff ausgestattet. Ich habe auch ständig Situationen, in denen meine aufgemotzte Python bei der Flucht zwei Schildringe in wenigen Sekunden verliert.
Du musst Dich von dem Gedanken verabschieden, das stärkere Waffen automatisch alles besser und leichter machen, es hängt stark von Deinen Gegnern und Deinen Flugkünsten ab, wieviel Du davon spürst. Generell steigt der Schaden aber nur langsam an, eine Klasse 3 Waffe ist daher nicht automatisch 3x so stark wie eine Klasse 1 Waffe und es werden diverse Boni und Mali verrechnet, je nachdem wie Dein Gegner ausgestattet ist.
Die Kämpfe sind seit 2.1 generell härter und anspruchsvoller geworden als früher, auch ich renne viel öfter als noch in 2.0 vor Kämpfen davon. Tontaubenschiessen ist nicht mehr ;)
 
Ich bin ein absoluter Anfänger was Elite Dangerous angeht aber da ich in ähnlicher Position wie der Kobold bin (Bereits vor Monaten das Spiel gekauft und dann auf das VR-HMD gewartet..) geb ich mal meinen Senf dazu. :)

Ich habe mir mit dem Spiel zusammen auch gleich ein Hotas bestellt, obwohl es genug Leute gibt die auf andere Varianten (Joystick / Joystick, Joystick / Maus, Joystick / Tastatur usw. ) schwören. Grund ist der gleiche aus dem ich überhaupt solange mit dem spielen gewartet habe: Maximale Immersion!

Im Spiel selbst sieht man den Körper des Piloten, inklusive HOTAS.
Die eigenen Steuereingaben werden auf das ingame HOTAS übertragen.
Darauf möchte ich nicht verzichten! :)

Aufgrund des extremen Preisgefüges in Sachen HOTAS habe ich mich für das "Einsteigermodell" von Thrustmaster entschieden.

Und wenn ich dann lese dass der Kollege über mir trotz dreifachbelegung seines X52 noch zusätzlich ein Tablet zur Bedienung nutzt bin ich froh über die 7€ Investition in Voice Attack. Denn abgesehen davon dass es nervt quasi blind nach Tastatur o.ä. zu tatschen leidet auch die Immersion unter allzuviel Bewegung im Stuhl. Nicht nur das die Hände meines virtuellen alter Ego stur am HOTAS kleben, vor allem ist die eigene Perspektive frei schwebend über dem kopflosen Rumpf was immer dann auffällt wenn man sich in seinem Stuhl bewegt. z.B. um nach einem weiteren Steuergerät zu greifen.

Aus meiner perspektive kommt man für die VR-Erfahrung im Simulator Stil von Elite Dangerous weder an einem HOTAS, noch an Voice Attack vorbei. Allerdings sollte man beachten das meine Perspektive die eines Spielers ist, dessen Zeit in diesem Spiel noch nicht in Stunden, sondern bloß in Minuten gezählt wird.
 
Mracpad schrieb:

Aus meiner perspektive kommt man für die VR-Erfahrung im Simulator Stil von Elite Dangerous weder an einem HOTAS, noch an Voice Attack vorbei. Allerdings sollte man beachten das meine Perspektive die eines Spielers ist, dessen Zeit in diesem Spiel noch nicht in Stunden, sondern bloß in Minuten gezählt wird.

HOTAS Reicht schon :) VOICE Attack ist ein cooles Feature das ich mal kurz genutzt habe aber danach wieder verworfen hab. Da ich einfach nicht immer mit dem Zeugs reden will... genau so wenig wie ich mit meinem Telefon oder PC sonst reden will.

Aber HOTAS mit VR ist schon fast Pflicht :) fühlt sich einfach viel besser an, wenn die Hände auch richtig sind.
 
Ja, jeder hat halt andere Vorlieben und bei VR muss man in der Tat genau überlegen, wie man seine Steuerung umsetzt;) Das Schöne ist ja, das Elite nahzu jegliche Steuerungsart unterstützt und man so seine persönliche Vorstellung umsetzen kann.

Ich habe nicht das Tablet dazugebaut, weil es unbedingt sein sein musste, sondern weil ich es unbeding wollte. Für mich ist das die maximale Immersion, da ich (derzeit noch) ohne VR spiele sondern "nur" einen 40" UHD habe ;) Ich habe auch eine zweite Tastatur, einen SeatQuake Stuhl und natürlich einen Headtracker ;)





Für mich ist VR derzeit noch klein Thema, die Auflösung ist mir noch viel zu gering und vorallem Texte noch zu schwer zu lesen. Von daher habe ich mit meinem "Cockpit" noch ne Menge Spaß bis VR den Stand erreicht hat, den ich persönlich haben möchte.

surtic schrieb:
Da ich einfach nicht immer mit dem Zeugs reden will... genau so wenig wie ich mit meinem Telefon oder PC sonst reden will.

haha ja, so geht es mir auch. Es reicht schon wenn ich mit mir selber und den Stimmen in meinem Kopf rede :D
 
MADman_One schrieb:
Ich habe nicht das Tablet dazugebaut, weil es unbedingt sein sein musste, sondern weil ich es unbeding wollte.

Logisch brauchste das eigentlich nicht, hast ja schließlich ne vollwertige Tastatur zwischen Stick und Throttle! :D

Schicke Ausrüstung haste da! :)

Riesenschirm + Headtracking stell ich mir auch klasse vor. Aber ich muss dazu sagen dass ich durch VR auf das Spiel gekommen bin und nicht Wege gesucht habe um möglichst immersiv Elite spielen zu können.
Sprich; Ohne die geplante VR Anschaffung hätte ich mir das Spiel garnicht gekauft. :D

surtic schrieb:
VOICE Attack ist ein cooles Feature das ich mal kurz genutzt habe aber danach wieder verworfen hab. Da ich einfach nicht immer mit dem Zeugs reden will... genau so wenig wie ich mit meinem Telefon oder PC sonst reden will.

Ich fürchte auf Dauer ähnliches da ich auch ungern mit meinem Handy etc. spreche.
Was ist deine Alternative? (mit HMD auf den Kopf)
Eine Tastatur kommt doch nicht wirklich in Frage, oder?
Sich an den Tastenfeldern und/oder an F und J zu orientieren wäre mir zu fummelig.
 
Mir war gar nicht bewusst, dass es so weit draußen noch USS gibt.

Ich bin noch etwa 6000 LY von der Blase entfernt.


 
Brauch die Tastatur eigentlich nie bei Elite da meistens eh nie ein Spieler in der nähe ist mit dem man Kommunizieren könnte. Alles andere kann man über den HOTAS Steuern :)

Mein Zehn Fingersystem geht nicht von F und J aus sondern von ASD und J :) hab die gleiche Tastatur wie in meinem Büro somit kenn ich die wirklich auswendig wäre für mich kein Problem aber brauch ich nicht.

Ansonsten kannst du noch den VIVE Controller nebenbei liegen haben und mit zweimal Menu BTN auf die Kamera zurückgreifen für die Orientierung.

Was bei der VR Integration von Elite Fehlt ist ein Handelsbrechnungs System direkt im Spiel. Denn normal geht man ja über X Webseiten um seine Routen anzuschauen und dafür müsste man die Brille abziehen und wieder an was einen einfach aus dem Spiel reisst.
 
Also Elite ist super Spaßig in VR. Ist schon wahnsinnig in nem Raumschiff zu sitzen und auf Planeten zu landen. Mit nem Bildschirm kann man das so nicht erleben.
Auflösung der aktuellen HMDs ist ausreichend. Weniger schlimm als man denkt. Nach einer Weile vergisst man die Auflösung auch weitgehend. Texte lesen geht mit der aktuellen Rift problemlos. Mit der DK2 musste ich mich da noch vorbeugen um einen Text zu entziffern.
Schadet natürlich nicht, wenn man noch warten will. Die aktuellen HMDs sind nicht perfekt. Viel Spaß machen sie aber trotzdem.

Auch wenn ihr jemanden kennt der Elite total langweilig oder doof fand - zeigt demjenigen mal das game in VR.
Ich spiele aber trotzdem nicht immer mit Brille. Gerade wenn man jetzt Materialien auf ner Planetenoberfläche sucht oder Minen geht Spiele ich lieber am Monitor, damit ich nebenher bisschen surfen/chatten kann.
 
Cooler Bericht, danke :) Glücklicherweise finde ich Elite nach mittlerweile 1500 Spielstunden ohne VR immer noch total genial und super. Daher gut zu wissen, daß ich mit VR da in Zukunft noch einen Booster in Reserve habe :)

Ich warte wie gesagt noch etwas, aber VR ist für mich in Elite auf jeden Fall noch ein Thema für die Zukunft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben