[Sammelthread] Elite Dangerous

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Korrekt, die "Pips" sind die kleinen Punkte unterhalb den Balken der Energieverteilung.

Für die Schildwerte ist die im Wiki-Eintrag verlinkte Tabelle Gold wert, da kann man genau sehen was man an Schildstärke erwarten kann. Wobei die Tabelle auch "nur" auf der Formel basiert, die ein paar findige Tester herausgefunden haben, es bleibt also eine gewisse Fehlerwahrscheinlichkeit.

Auch seltsam ist die Schildstärke in Abhängig zu den SYS Pips. Derzeit sieht es wohl so aus:

1 Pip = 1% mehr absorbierter Schaden.
2 Pips = 8% mehr absorbierter Schaden.
3 Pips = 37% mehr absorbierter Schaden.
4 Pips = 150% mehr absorbierter Schaden.

Soll wohl noch geändert werden, aber derzeit macht es in der Tat Sinn, SYS auf 4 pips zu setzen wenn man beschossen wird und wieder umzuschalten wenn man selber angreift. Ich starte meistens mit 4 pips auf System in den Kampf und feuer bis der Waffenkondensator leer ist, dann schalte ich einen Teil auf die Waffen (nutze Beam-Laser) und versuche mich aus Ärger herauszuhalten bis die Waffen nachgeladen haben, dann geht die Energie zurück auf die Systeme.
 
Im Kampf sind auch Schildzellenbänke nicht zu verachten, da kannst Du das Umschalten der Energie reduzieren. Ein Rating-A-Energieverteiler nützt viel (kostet im Vergleich zu anderer Rating-A Ausrüstung wenig), da dann mehr Energie für alles vorhanden ist.

Gibt es momentan schon die Möglichkeit, einen befreundeten Transporter (z.B. einen für Abfänge anfälligen Type 9) zu eskortieren? Bzw. weiß jemand, ob sowas geplant ist? Da müsste man ja den Supercruise-Verlauf synchronisieren können, z.B. wenn der zu beschützende Transporter aus dem SC abgefangen wird.
EDIT: Gerade im ED Forum nach Escort gesucht. Das kommende Wings Feature scheint Zusammenarbeit zu unterstützen.
 
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Yep, ich habe auch immer mind. eine Schildzellenbank dabei. Bei meiner Python habe ich eine 4A am Start. Ist zwar etwas wenig für einen 6A Schild (läd so etwa einen Ring, aber mehr braucht man auch gegen eine Elite Anaconda meistens nicht. Ein Klasse A Energieverteiler ist bei mir auch Pflicht, gerade mit Beam-Lasern.

Das Wings Feature müsste all das ermöglichen was Du angefragt hast, ich bin da auch schon sehr gespannt drauf.
 
So, hab nun auch die ersten Flüge hinter mit und konnte mit paar Credits erhandeln (40.000). Ich denke ich drehe noch paar Runden, um mein Konto aufzubessern. Auf längere Sicht schiele ich auf die Kopfgeldjad.
Lohnt sich das Upgraden der Sidewinder (Frame Shift Drive und Power Distributor)? Oder doch weiter sparen die dann meine Eagle aufrüsten?
Habe gelesen, dass man die Erweiterungen mit sehr wenig Verlust wiueder verkaufen kann.
 
Die Erweiterungen verkaufst Du sogar ohne Verlust. Also lohnt sich eine Erweiterung immer, weil Du das Geld ja immer zurück bekommst. Nur die Schiffe verkaufst Du mit kleinem Verlust.
 
ich hab mal ne frage wie eure performance allgemein im spiel ist. ich hab ein relativ altes system aber bin trotzdem in der lage meistens um die 80 fps zu fahren.

es gibt nur zwei situationen, wo die framerate auf ca 45 fps runter geht. das wäre bei stationen und im supercruise in systemen, wo viel verkehr herrscht. selbst wenn ich in eine richtung gucke, wo nur der leere raum zu sehen ist. was auch noch erwähnenswert ist, ist, dass meine GPU auslastung dabei nur 50% beträgt. in leeren systemen, wo ich um die 80 fps habe, liegt die auslastung bei knapp 100%.

hab schon alles an settings ausprobiert aber es wirkt sich nichts positiv auf die framerate aus. auflösung runtergedreht, schatten deaktiviert... nichts ändert sich.

würde ein CPU update hilfe verschaffen oder ist das spiel noch nich perfekt optimiert? ich meine, wenn ich in populierten systemen in eine richtung gucke, wo wirklich nichts außer der galaxy hintergrund angezeigt wird, dann müsste die framerate doch nach oben gehn? tut sie aber nicht. insofern zögere ich halt noch mein system upzugraden. meistens hab ich 80fps, was mehr als genug ist.
 
Vielleicht hilft Dir das:
Ich habe einen i7 2600. Bis Dezember, mit einer Radeon HD4600, hatte ich bei 1920*1200 ziemlich ähnliche Effekte (wobei ich natürlich schon alles auf Minimum gestellt hatte). Seit dem Wechsel auf eine GF970 steht alles auf Maximum und es gibt keine bemerkbaren Ruckler. FPS messe ich allerdings nicht.
 
Kenneth Coldy schrieb:

danke aber leider hilft mir das nur begrenzt. ich verlasse mich bei sowas lieber auf zahlen. du könntest mal bei stellen, wo du vorher ruckler hattest, strg+f drücken. das zeigt die framerate im spiel an. und was super wäre, wenn du dann noch die cpu+gpu auslastung checken könntest.

ganz allgemein bezweifel ich eigentlich, dass ich mit nem q9400 @3ghz einen performance boost durch eine stärkere grafikkarte bekomme. denn bei mir ist die gpu ja nicht mal ausgelastet, wenn ich framerate einbrüche auf 45fps habe. im leeren raum, wo ich 80fps habe, ist sie allerdings ausgelastet.

also, das sieht für mich alles nach cpu flaschenhals (und ggf. schlechter optimierung) aus.
 
Habe leider auch keine Zahlen griffbereit aber auch meine mit 4,4Ghz laufende i7-5960x CPU mit übertaktetem Titan-SLI produziert Ruckler an manchen Stellen (ausschließlich Supercruise und Hyperjump) bei denen die Framerate kurz in die 30er fällt. Ich halte es daher für Optimierungsprobleme weswegen stärkere Hardware wahrscheinlich nicht hilft. Ansonsten ist das Spiel aber schon sehr gut optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, es sind auch nicht direkt ruckler, die ich beschrieben habe, sondern eine konstante niedrige framerate in hoch populierten systemen während des supercruise und in stationen.

ruckler hab ich in dem sinne nur wenn ich im supercruise zu nah an planeten vorbeirausche (man sieht dann wie die texture langsam geladen wird) und während des hyperjumps, was ja eigentlich logisch ist, denn hyperjumps sind nichts anderes als interaktive ladebildschirme.
 
So, die kleine Sidewinder wurde etwas aufgewertet. Damit hat sich mein Aktionsradius vergrößert. Auf jeden Fall waren es lohnende Investitionen.
 
Zwei Fragen:

Handelt von euch einer mit seltenen Warengegenständen? Wenn ja, macht das nur am Anfang/mit kleinen Schiffen Sinn oder lohnt sich das auch für die größeren Schiffe?
Ich bin gerade in einem Type 6 unterwegs und mache mit normalem Handel in einem Sprung um die 50k-100k Profit.

Was hat es mit den Zielpunkten "Suche: Luxusgütern" auf sich? Dort befinden sich Frachter, aber wie kann man interagieren?
 
Ich habe meine ersten Millionen mit seltenen Handelsgegenständen gemacht. Sie lohnen sich nur mit kleinen Schiffen, weil die angebotenen Mengen einfach zu gering für größere Schiffe sind. Man muss zuviele Stationen abklappern und zu weit insgesamt fliegen, als das es sich noch lohnen würde.
Sicher, mit einer vollbeladenen Type-6 schafft man problemlos 1,5 Millionen wenn man weit genug fliegt, mit normalem Handel schaffe ich das aber auch locker in 1,5 Stunden bei einer guten Route. Ist also eine Geschmacksfrage wie man handeln möchte, eine Lizenz zum Geld drucken ist es aber nicht.

Für die Luxusgut-Fracher benötigts Du einen Cargoscanner. Damit scannst Du sie und erfährst so was sie brauchen. Dann besorgst Du das Zeug und fliegst in ihre Nähe, die ziehen Dir das dann direkt aus dem Laderaum und schreiben die Credits gut. Die Preise sind ganz gut aber nicht überragend, oft entsteht der wirkliche Gewinn durch kurze Flugstecken, wenn die Station nebenan die Ware günstig vorrätig hat.
Wie die seltenen Handelsgüter auch sind es nette Ergänzungen zum normalen Handel bzw. eine Alternative, wenn man nicht immer im Kreis fliegen will.

Ich habe ab der Typ-6 nur noch den normalen Handel durchgeführt, das war zwar nicht immer spannend aber brachte mich gut voran.
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Falls ihr auch durch ungenaue Ausrichtung regelmäßig zu schnell an Stationen anfliegt: Am Muttergestirn der Station kann man wunderbar abbremsen, z.B. in einem Halbkreis drumherum fliegen.

MADman_One schrieb:
Ich habe meine ersten Millionen mit seltenen Handelsgegenständen gemacht. Sie lohnen sich nur mit kleinen Schiffen, weil die angebotenen Mengen einfach zu gering für größere Schiffe sind. Man muss zuviele Stationen abklappern und zu weit insgesamt fliegen, als das es sich noch lohnen würde.
Ich habe die ersten 500k aus Wissensmangel mit Such- (Black Box, Rebellenübertragungen etc) und Transportmissionen gemacht (Bounty Hunting erschien mir mühseliger). Der Vorteil bei Deiner Variante ist, man kommt zeitig im Spiel gut rum und wahrscheinlich gehts auch schneller.

MADman_One schrieb:
Sicher, mit einer vollbeladenen Type-6 schafft man problemlos 1,5 Millionen wenn man weit genug fliegt, mit normalem Handel schaffe ich das aber auch locker in 1,5 Stunden bei einer guten Route
Hm, klingt zumindest in Kombination mit Aufklärungs- & Detailscanner ganz gut, um sich die "bekannte Welt" anzuschauen. Routen wie diese sehen allerdings recht komplex aus.^^

Achso: Ich kann mittlerweile leichter FSD Abfangmanövern ausweichen als vorher. Liegt es vielleicht am Rating-A-FSD oder an den Rating-A-Schubdüsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Roi-Danton schrieb:
Falls ihr auch durch ungenaue Ausrichtung regelmäßig zu schnell an Stationen anfliegt: Am Muttergestirn der Station kann man wunderbar abbremsen, z.B. in einem Halbkreis drumherum fliegen.
Kann man natürlich machen. Einfacher ist aber eigentlich die hier schon oft erwähnte 7-Sekunden Methode. Dabei kann man problemlos Vollgas fliegen, sofern man den Schub sofort auf 75% oder weniger reduziert, wenn die Entfernungsuhr 7 Sekunden anzeigt. Dann fliegt man nicht am Ziel vorbei und ist trotzdem sehr schnell. Funktioniert sogar in Gebieten wo Objeke ständig die Geschwindigkeit beeinflussen. Solange die Uhr mehr als 7 Sekunden zeigt geht Vollschub, ab 7 Sekunden sofort reduzieren.
Man kann sich entweder einen Hotkey auf 75% setzen oder man zieht einfach schnell den Schubhebel zurück (ich bevorzuge aufgrund meines HOTAS letzteres). Wenn man es richtig macht klappt es jedes Mal.
Ist man doch mal zu schnell, einfach die Nase runterdrücken und den Schub zurücknehmen bis die Geschwindigkeit schnell fällt, dann wieder auf den alten Kurs zurück.

Roi-Danton schrieb:
Ich habe die ersten 500k aus Wissensmangel mit Such- (Black Box, Rebellenübertragungen etc) und Transportmissionen gemacht (Bounty Hunting erschien mir mühseliger). Der Vorteil bei Deiner Variante ist, man kommt zeitig im Spiel gut rum und wahrscheinlich gehts auch schneller.

Hm, klingt zumindest in Kombination mit Aufklärungs- & Detailscanner ganz gut, um sich die "bekannte Welt" anzuschauen. Routen wie diese sehen allerdings recht komplex aus.^^
Letztendlich soll das Spiel Spaß machen. Es gibt kein Endgame, es ist also eigentlich egal wie lange etwas dauert sondern es hängt davon ab was man erreichen will. Wer schnell reich werden will muss sich evtl. mit langweiligeren Kurzstecken-Handesrouten auseinandersetzen. Seltene Güter bieten einen hohen Gewinn, erfordern aber einen enormen Zeitaufwand. Dieser steigt, je größer der Laderaum wird den man füllen muss damit es rentabel wird. Daher lohnt es sich bei kleineren Schiffen, weil die weniger Gewinn mit normaler Ladung erzielen können und den Laderaum schneller voll bekommen. Je größer das Schiff wird, destor mehr Gewinn wirft normaler Handel ab, während der Zeitverlust beim Laderaum füllen zu groß wird.

Letztendlich muss man beim reinen Handel den Gewinn immer ins Verhältnis zur benötigten Zeit setzen. Ich rechne meine Routen daher immer in Credits pro Stunde um. Eine Route mit hohen Margen kann schnell unrentabel werden wenn man zu lange dafür braucht. Eine Route für die man 15 Minuten braucht und 2.500 Credits pro Tonne bringt wirft pro Stunde genau soviel ab wie eine mit 12 Minuten die nur 2.000 bringt (4x2.500 = 5x2.000).

Wer allerdings gerne Abwechslung möchte, der wählt evtl. Deinen Ansatz. Ans Ziel kommt man immer und es hängt auch oft davon ab wie hartnäckig man ein Ziel verfolgt und wie gut man sich darauf konzentrieren kann. Ist bei langweiligen Handelsrouten nämlich manchmal gar nicht so leicht ;) Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er in welcher Zeit erreichen will.

Roi-Danton schrieb:
Achso: Ich kann mittlerweile leichter FSD Abfangmanövern ausweichen als vorher. Liegt es vielleicht am Rating-A-FSD oder an den Rating-A-Schubdüsen?
Gute Frage. Normalerweise hängt es von der Qualität des Interdictors Deines Gegners ab aber gut möglich, das die Schubdüsen da auch einen Einfluss drauf haben.
 
Besteht die Möglichkeit, dass man bei den Rares gar nicht die 140LY fliegen muss? Hatte am Montag 10 Stück mit 800Cr gekauft und 16LY bei ner kleinen Station (aus Versehen eigentlich) für 20.000Cr das Stück verkauft, obwohl der Durchschnittpreis ~11.000 Cr war. Glück oder Bug?
 
@Jowiesel: Glück, jemand hatte den Preisverlauf im Vergleich zur Entfernung mal untersucht:
xFeSwVI.png

MADman_One schrieb:
Einfacher ist aber eigentlich die hier schon oft erwähnte 7-Sekunden Methode. [...] Solange die Uhr mehr als 7 Sekunden zeigt geht Vollschub, ab 7 Sekunden sofort reduzieren.
Danke!


MADman_One schrieb:
Letztendlich soll das Spiel Spaß machen. [...] Wer allerdings gerne Abwechslung möchte, der wählt evtl. Deinen Ansatz.
Jepp, die kurzen (effizienten) Handelswege gehen mir recht schnell auf den Zeiger. ;-) Hier mal drei Beispiellayouts von Schiffen, um viel Spaß zu haben mit verhältnismäßig wenig Geldeinsatz:
Type 6 Rare Exploring 5.3Mio 20-28ly.png Eagle Combat 2Mio 16ly.png Viper Combat 3.5Mio 12ly.png
 
Roi-Danton schrieb:
@Jowiesel: Glück, jemand hatte den Preisverlauf im Vergleich zur Entfernung mal untersucht

Danke. Die Preiskurve kannte ich schon, daher meine Vermutung, ob es vielleicht ein Bug sein kann. ;)
 
Jowiesel schrieb:
Hatte am Montag 10 Stück mit 800Cr gekauft und 16LY bei ner kleinen Station (aus Versehen eigentlich) für 20.000Cr das Stück verkauft, obwohl der Durchschnittpreis ~11.000 Cr war. Glück oder Bug?

Das müsste ein Bug gewesen sein, eigentlich sollte der Preis nach nur 16 LY nicht nennenswert steigen. Der Durchschnittspreis ist aber im Falle der seltenen Güter meiner Erfahrung nicht wirklich aussagekräftig, er funktioniert nur bei den normalen Gütern korrekt, da diese ihren Wert mit der Entfernung nicht ändern. Die Grafik ist eigentlich der beste Anhaltspunkt derzeit.
 
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