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[Sammelthread] Elite Dangerous
- Ersteller ComputaMan
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AngryPete
Lt. Junior Grade
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Wird das "Wings" Update mit v1.2 kommen? Habe wo gelesen, dass Early-Backer es früher bekommen. Ich zähle aber nur zu den Vorbsetellern, nicht Early-Backer. Würde mich aber sehr darauf freuen, da ich meistens mit meinem Bruder im All unterwegs bin. Bisher ist das ja nicht so richtig möglich gemeinsam Dinge zu drehen.
mr.Gr3y
Rear Admiral
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Es soll mit 1.1 kommen. Anfang Februar soll es die Beta geben, danach live gehen. Newsletter #59
MADman_One
Captain
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Ich hatte deswegen immer den besten Reaktor drin wegen der besseren Hitzeableitung, sowie A-Thruster und A-Energieverteiler. Damit kann man schon mal Dauerboosten ohne zu überhitzen und ist noch recht schnell und wenig dabei. Jedenfalls bei einer Type-6, bei einer Type-7 klappt das nicht mehr.x-traxion schrieb:Beim 2. mal konnte ich noch flüchten mit 23% Hülle und ner Temperatur von 250°. Beim ersten mal hats mich zerlegt bevor mein FSD überhaupt auf 50% war. Volle Energie auf Antrieb und ständig boosten bringt halt auch nix wenn ein deutlich schnelleres und wendigeres Schiff hinter einem ist.
Es bekommen alle zeitgleich auf dem Produktiven Server, die Backer dürfen es lediglich eine Woche früher auf einem separaten Server mit separatem Spielstand betatesten bevor es live geht.AngryPete schrieb:Wird das "Wings" Update mit v1.2 kommen? Habe wo gelesen, dass Early-Backer es früher bekommen. Ich zähle aber nur zu den Vorbsetellern, nicht Early-Backer.
x-traxion
Lieutenant
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MADman_One schrieb:Ich hatte deswegen immer den besten Reaktor drin wegen der besseren Hitzeableitung, sowie A-Thruster und A-Energieverteiler. Damit kann man schon mal Dauerboosten ohne zu überhitzen und ist noch recht schnell und wenig dabei. Jedenfalls bei einer Type-6, bei einer Type-7 klappt das nicht mehr.
Ich bin Schwabe.....in den Transport Kübel kommt mir nix was unnötig viel Geld kostet^^
@ganzir, du bist immer pvp geflagged aber ich würde mir da keine sorgen machen. ich wurde noch nie von einem anderen spieler angegriffen. und bei interdictions kannst du eigentlich immer mit dem boost abhauen.
Gegen die Bots kann man leicht fliehen, gegen echte Spieler nicht. Die lassen dich in den Frachtkübeln nicht so einfach entkommen. Einmal wurde ich bisher in ner Adder im PvP von einer Viper zerlegt.
Kommt auch ganz gerne mal vor, dass du "höflich" nach Frachtanteilen gefragt wirst. Dann liegt es bei dir ob du leben oder sterben möchtest
L
Lübke82
Gast
Hatte nach dem vorletzten Patch auch jemand, dass die Steuerung sich verschlechtert hatte? Abbremsen ging sehr langsam nur, das Schiff (Cobra Mk.3) war deutlich schwerfälliger und anstatt mit meiner Schubreglertaste erst auf 0 abzubremsen ging es gleich in den Rückwärtsschub (doof fürs Landen). Nach dem letzten Patch geht es wieder wie vorher. Mal sehen, grad kam das nächste Update. Ich hoffe es bleibt so wie es jetzt ist.
Mal eine Frage an die fleissigen Elite User: spielt man das Spiel eigentlich primär als Singleplayer oder doch als Multiplayer? Ich würde gerne mit einem, zwei Kollegen mal ein Weltraumabenteuer in Angriff nehmen, allerdings nur online, wo wir zu zweit oder eben zu dritt umherfliegen können. Wäre da Elite empfehlenswert? Oder doch eher auf Star Citizen warten? Oder in den sauren Apfel beissen und bei EVE Online anheuern (gefällt mir nicht, da man die Schiffe da nicht aus der Cockpitperspektive steuert und mir das Spiel als Ganzes zu kompliziert ist...)?
Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer
Captain
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AnkH schrieb:Wäre da Elite empfehlenswert? Oder doch eher auf Star Citizen warten? Oder in den sauren Apfel beissen und bei EVE Online anheuern (gefällt mir nicht, da man die Schiffe da nicht aus der Cockpitperspektive steuert und mir das Spiel als Ganzes zu kompliziert ist...)?
auf star citizen warten ist nicht unbedingt eine gute idee. der release steht noch in den sternen. hurdur. no pun intended. eve ist was komplett anderes. in eve steuerst du dein schiff nicht direkt. du clickst nur und dein schiff bewegt sich dann wo du geclickt hast.
elite ist schon ganz nett insgesamt. wenn du mit freunden spielen willst, hast du eine private group funktion. dann bist du nur mit deinen freunden in der welt unterwegs. es gibt keine anderen spieler. im open play bist du logischerweise mit anderen spielern unterwegs.
allerdings muss auch erwähnt werden, dass es keine expliziten aktivitäten für gruppen gibt. klar, du kannst zusammen mit freunden auf die jagd gehen oder handelsruten fliegen aber es gibt keine mechaniken oder systeme im spiel, die gruppenspiel benötigen oder unterstützen. es gibt keine gruppen wie es sie in mmorpg's gibt. es gibt nicht mal einen gruppenchat.
das alles gesagt, startet ab februar die beta für den ersten großen content patch 1.1. der patch widmet sich hauptsächlich dem gruppenspiel. das update nennt sich "wings".
abgesehn davon ist elite an sich eigentlich ein sehr gutes spiel, wenn dir flugsimulationen oder spacesimulationen liegen. wenn du sowas wie freespace oder freelancer erwartest, warte am besten auf star citizen. elite ist wirklich mehr eine simulation als alles andere. ich mag flugsimulationen sehr gerne, also ist elite auch was für mich.
Hmm, das klingt eigentlich nicht so schlecht. An Gruppenaufgaben habe ich auch nicht unbedingt interesse, mir hat es einfach die Idee von EVE Online angetan, da in diesem Spiel alle Spieler auf dem selben Server online sind. Leider muss es für mich aber auch eher in Richtung Simulation gehen, sprich ich will meinen Joystick und mein TrackIR nutzen können. Daher ist EVE Online nichts für mich. Ich mag aber wiederum auch nicht alleine unterwegs sein, zumindest nicht dauernd, daher die Frage nach dem MP Part bei Elite. Eventuell müsste ich das "Open Play" von Elite einfach mal antesten, eventuell gefällts mir ja...
Roi-Danton
Lt. Commander
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Zumal Gruppenaufgaben geplant sind, wo man zusammen durch Handel/Kampf Fraktionen stärken oder schwächen kann, wie es jetzt schon mit den Aufgaben für die Einzelspieler in begrenztem Maße funktioniert.AnkH schrieb:Eventuell müsste ich das "Open Play" von Elite einfach mal antesten, eventuell gefällts mir ja...
Elite ist nicht mehr Simulation ist als SC (hinsichtlich des Flugmodells), aber durch die Fixierung auf die Cockpitsicht solltest Du ein Gefühl für die Größe Deines Schiffes entwickeln. Das ist etwa für rasches Andocken nützlich. Auch ist es wichtig zu verstehen, bei welcher Geschwindigkeit die Manövrierfähigket des Schiffes am Höchsten ist.
Vor allem am Anfang ist Elite Herumexperimentieren, also die Möglichkeiten rausfinden, die es zum Weiterzukommen gibt und die Ausrüstung des Schiffs für den Zweck anpassen. Du kannst selbst entscheiden, ob Du eher actionorientiert oder eher entspannt spielen willst.
AngryPete schrieb:Wird das "Wings" Update mit v1.2 kommen? Habe wo gelesen, dass Early-Backer es früher bekommen. Ich zähle aber nur zu den Vorbsetellern, nicht Early-Backer. Würde mich aber sehr darauf freuen, da ich meistens mit meinem Bruder im All unterwegs bin. Bisher ist das ja nicht so richtig möglich gemeinsam Dinge zu drehen.
mr.Gr3y schrieb:Es soll mit 1.1 kommen. Anfang Februar soll es die Beta geben, danach live gehen. Newsletter #59
Zornbringer schrieb:das alles gesagt, startet ab februar die beta für den ersten großen content patch 1.1. der patch widmet sich hauptsächlich dem gruppenspiel. das update nennt sich "wings".
Soweit ich weiß, kommt das "Wings" Update erst mit Patch 1.2 in der 2. Märzwoche. Patch 1.1, der im Februar kommt, legt nur den Grundstein dafür.
Zornbringer
Captain
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Roi-Danton schrieb:Elite ist nicht mehr Simulation ist als SC (hinsichtlich des Flugmodells)...
kann ich eigentlich nicht zustimmen. klar, wie realistisch elite tatsächlich ist, kann niemand sagen, weil noch niemand ein raumschiff geflogen ist. aber elite kommt dem meiner meinung nach am nächsten. mit flugassistenten fliegt es sich wie ein flugsimulator im weltraum. eine eagle würde ich mit einer f-16 oder anderen kampfjets vergleichen und alles größer als die type-6 transporter fühlen sich wie große passagierjets ala 747 an. ohne flugassistenten wirkt sich halt die 0-gravitation aufs flugverhalten aus, was das flugverhalten komplett verändert. spielt sich dann ehr wie i-war, nur ist es wesentlich schwerer sein schiff unter kontrolle zu halten.
ich kann dir mal "look inverted" auf youtube empfehlen. meiner meinung nach der beste pilot in elite (zumindest auf youtube):
https://www.youtube.com/watch?v=dAcVADHLtt0
da bekommt man eine ganz gute idee, was mit flugassistenten aus alles möglich ist. aber, es sieht in seinen viel einfacher aus, als es tatsächlich ist. ich krieg es z.b. gar nicht hin ohne flugassistenten zu fliegen.
star citizen hab ich noch nicht gespielt. nach videos zu urteilen sieht es aber ehr nach dem freespace flugmodell aus. also ehr arcade lastiger. aber das spiel ist ja noch in der entwicklung. wer weiß, was die noch damit machen werden.
pinky0815 schrieb:Soweit ich weiß, kommt das "Wings" Update erst mit Patch 1.2 in der 2. Märzwoche. Patch 1.1, der im Februar kommt, legt nur den Grundstein dafür.
aha, ist mir neu. quelle?
Dann schaust du die falschen VideosZornbringer schrieb:star citizen hab ich noch nicht gespielt. nach videos zu urteilen sieht es aber ehr nach dem freespace flugmodell aus. also ehr arcade lastiger. aber das spiel ist ja noch in der entwicklung. wer weiß, was die noch damit machen werden.
SC ist sogar vom Flugmodel her noch realistischer. Aber es gibt dort genauso Flughilfen die man hinzuschalten kann.
Der große Unterschied zu Elite ist, dass SC deutlich schneller ist. Die Geschwindigkeitsdifferenzen werden in SC deutlich besser simuliert. Wenn z.B. 2 Schiffe mit jeweils 500kmh sich entgegenkommen ist man nun mal in Sekundenbruchteilen aneinander vorbei..
Elite spielt sich dagegen sehr, sehr langsam und träge auch wenn das Flugmodel ebenfalls realistisch ist.
Deaktiviert man in SC alle Flughilfen ist die Steuerung extrem realistisch. Durch die höhere Geschwindigkeit aber auch deutlich schwerer zu kontrollieren als z.b. Elite. Das ist auch der Grund wieso eigentlich fast alle in SC mit aktivierten Flughilfen fliegen. Es ist zu schwer ohne diese im Kampf wirklich den Überblick zu behalten.
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Zornbringer
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3dcViper schrieb:Der große Unterschied zu Elite ist, dass SC deutlich schneller ist. Die Geschwindigkeitsdifferenzen werden in SC deutlich besser simuliert. Wenn z.B. 2 Schiffe mit jeweils 500kmh sich entgegenkommen ist man nun mal in Sekundenbruchteilen aneinander vorbei..
Elite spielt sich dagegen sehr, sehr langsam und träge auch wenn das Flugmodel ebenfalls realistisch ist.
puh, ehrlich, ich bin super schlecht in mathe. 500km/h müssten ca. 138m/s betragen? die schiffe in elite fliegen im normal cruise eigentlich schneller. das schnellste schiff fliegt glaube 320m/s. maximale boost geschwindigkeit liegt bei 400m/s.
im supercruise fliegt man mit mehrfacher lichtgeschwindigkeit.
ich glaube es wirkt in star citizen nur schneller, weil es sich nicht zu 100% an realismus orientiert? ka, nur ne vermutung.
Ich rede hier nicht von Supercruise oder Warp. Das wird keines der Spiele realistisch umsetzen (die Wartezeiten wären zu lang ^^).
Ich rede vom ganz normalen Raumflug.
Wenn da ein Raumschiff mit 720kmh fliegt (200m/s) und das andere ebenfalls 720kmh wäre das eine Gesamtgescchwindigkeit von 1440kmh.
Wie schnell da ein Schiff am anderen Vorbeifliegen würde (z.B. im Dogfight) kannst du dir sicher ausmalen.
Das wird im "Normalflug" in Elite defintiv zu langsam dargestellt...
Das macht das Spiel einfacher beherrschbar... aber eben nicht unbedingt realistischer.
Ich rede vom ganz normalen Raumflug.
Wenn da ein Raumschiff mit 720kmh fliegt (200m/s) und das andere ebenfalls 720kmh wäre das eine Gesamtgescchwindigkeit von 1440kmh.
Wie schnell da ein Schiff am anderen Vorbeifliegen würde (z.B. im Dogfight) kannst du dir sicher ausmalen.
Das wird im "Normalflug" in Elite defintiv zu langsam dargestellt...
Das macht das Spiel einfacher beherrschbar... aber eben nicht unbedingt realistischer.
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Zornbringer
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3dcViper schrieb:Wenn da ein Raumschiff mit 720kmh fliegt (200m/s) und das andere ebenfalls 720kmh wäre das eine Gesamtgescchwindigkeit von 1440kmh.
Wie schnell da ein Schiff am anderen Vorbeifliegen würde (z.B. im Dogfight) kannst du dir sicher ausmalen.
Das wird im "Normalflug" in Elite defintiv zu langsam dargestellt...
lieg ich denn richtig mit meiner berechnung? das war kein witz, dass ich super schlecht in mathe bin.
wenn ja, dann unterscheiden sich die geschwindigkeiten im normalflug ja nicht wirklich auf dem papier. wieso es in elite ehr langsam wirkt, könnte daran liegen, dass die schiffe relativ groß sind. in star citizen hab ich viele schiffe gesehen, die in der größenordnung von kampfjets liegen. in elite ist das kleinste schiff, die sidewinder, schon relativ groß.
hier mal was zur skalierung:
abgesehn davon scheint es nicht wirklich einen geschwindigkeitsunterschied zu geben. ich meine, 400m/s sind 400m/s.
Cobra MK III
40m x 20m x 9m
Wäre die Cobra nun 400m von dir entfernt, wäre das Schiff sehr, sehr sehr klein auf deinem Monitor. Würdest du nun mit 400m/s auf das Schiff zufliegen, dann wäre es innerhalb von 1 Sekunde(!!!) auf deiner Höhe. Das ist in Elite definitiv nicht der Fall. Das dauert dort deutlich länger.
Somit wird dem Spiel ein wenig Tempo genommen. Die Dogfights wären sonst sehr viel schneller und damit auch stressiger und deutlich schwieriger.
40m x 20m x 9m
Wäre die Cobra nun 400m von dir entfernt, wäre das Schiff sehr, sehr sehr klein auf deinem Monitor. Würdest du nun mit 400m/s auf das Schiff zufliegen, dann wäre es innerhalb von 1 Sekunde(!!!) auf deiner Höhe. Das ist in Elite definitiv nicht der Fall. Das dauert dort deutlich länger.
Somit wird dem Spiel ein wenig Tempo genommen. Die Dogfights wären sonst sehr viel schneller und damit auch stressiger und deutlich schwieriger.
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Zornbringer
Captain
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3dcViper schrieb:Wäre die Cobra nun 400m von dir entfernt, wäre das Schiff sehr, sehr sehr klein auf deinem Monitor. Würdest du nun mit 400m/s auf das Schiff zufliegen, dann wäre es innerhalb von 1 Sekunde(!!!) auf deiner Höhe. Das ist in Elite definitiv nicht der Fall. Das dauert dort deutlich länger.
nun, 400m/s ist die maximale boost geschwindigkeit. du fliegst nicht permanent so schnell. in dogfights fliegtst du noch deutlich langsamer, weil deine drehungsrate dann viel höher ist. die durchschnittsgeschwindigkeit in dogfights liebt bei unter 200m/s.
wenn zwei schiffe mit boost frontal aufeinander zu fliegen, dann huschen sie halt auch schnell aneinander vorbei. wie schnell man das dann empfindet ist ehr subjektiv. ich habe noch nie die zeit gestoppt und ich habe so ein szenario auch noch nicht künstlich erzeugt. aber wenn elite eine sache richtig macht, dann ist es die simulation.
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