Zornbringer schrieb:
aha, ist mir neu. quelle?
https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=99493
3dcViper schrieb:
Dann schaust du die falschen Videos
SC ist sogar vom Flugmodel her noch realistischer. Aber es gibt dort genauso Flughilfen die man hinzuschalten kann.
Habe in SC lange nicht mehr reingeschaut, beim letzten Mal kam es mir noch so vor, als gäbe es dort keine reduzierte Yaw-Rate wie bei Elite. Elite-Raumschiffe fliegen sich dagegen eher wie Flugzeuge. Ich will aber da keinen Krieg vom Zaun brechen, für mich persönlich machte das Fliegen in SC jedenfalls noch keinen Spaß (entweder es war zu "krass" realitisch oder es fühlte sich zu "billig" an, es gab keinen angenehmen Mittelweg) und es wird bei SC ja noch sehr viel am Flugmodell gebastelt. Ich warte daher bei SC mit weiteren Tests bis die damit weitgehend fertig sind und bis ich alle meine Schiffe fliegen kann statt nur irgendwelche, die vorgegeben werden.
Das Flugmodell von Elite hat sich auch während der Entwicklung mehrfach verändert, daher halte ich es für problematisch, eine Pre-Alpha mit einer Late-Beta (Elite ist für mich persönlich immer noch Beta) zu vergleichen. Wenn SC fertig ist kann das Flugmodell wieder völlig anders sein.
Ich denke ich steige bei SC in der Beta wieder ein und bewerte das dann, für mich ist das sonst ein Äpfel-mit-Birnen Vergleich.
3dcViper schrieb:
Wäre die Cobra nun 400m von dir entfernt, wäre das Schiff sehr, sehr sehr klein auf deinem Monitor. Würdest du nun mit 400m/s auf das Schiff zufliegen, dann wäre es innerhalb von 1 Sekunde(!!!) auf deiner Höhe. Das ist in Elite definitiv nicht der Fall. Das dauert dort deutlich länger.
Somit wird dem Spiel ein wenig Tempo genommen. Die Dogfights wären sonst sehr viel schneller und damit auch stressiger und deutlich schwieriger.
Deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Da die Schiffe bei 50% am besten wenden in Elite fliegt fast kein Schiff im Dogfight mit Höchstgeschwindigkeit. Das verzerrt das Bild. Zudem hängt es auch von der jeweiligen Ausrüstung ab wie sich das Schiff im Detail verhält, was ebenfalls die Einschätzung schwierig macht. Würde mich arg wundern, wenn es nur in den Dogfights nicht stimmen würde, denn bei Stationen und Außenposten habe ich das von einiger Zeit bereits mit der Stopuhr ausgemessen und da stimmte es. Bei 250m/s brauchte ich 4 Sekunden um einen Kilometer zurückzulegen und hatte die Station nach korrekter Zeit erreicht ohne das sie "Sprünge" machte.
Im Kampf habe ich auch oft erlebt, daß das Schiff schneller an mir vorbei war als ich gucken konnte. Da man bei Elite bzw. im Weltall generell Distanzen aufgrund fehlender Referenzpunkte nur schwer richtig einschätzen kann, stimmen daher auch die gefühlten Geschwindigkeiten oft nicht. Wenn ich in Elite in einer Ressource Extraction Site kämpfe, dann kommt mir alles viel schneller vor als im freien Raum, was wahrscheinlich an den Asteroiden liegt (wobei ich auch deren Größe kennen müsste für korrekte Bewertungen). Zudem ist ein Objekt mit 10m Durchmesser auf 400m Distanz gar nicht mal so klein, auch nicht auf dem Monitor. Ich kann eine Cobra auf über 1km sehr gut erkennen und wenn ich auf sie zu booste, dann war ich auch schonmal in weniger als 2 Sekunden an ihr vorbei und musste mühsam wenden.
Ich möchte daher Videos mit Zeitmessung und Geschwindigkeiten dazu sehen, bevor ich die Bezeichnung "definitiv" akzeptiere, wenn es um Fehler in der Geschwindigkeitsdarstellung geht. Für mich sind das alles lediglich unterschiedliche, subjektive Wahrnehmungen und keine Fakten derzeit.
Was bei Elite allerdings wirklich nicht korrekt ist, ist die gedeckelte Höchstgeschwindigkeit im FAOff Modus, die dürfte es eigentlich nicht geben, musste aber wohl aufgrund des Netcodes so implementiert werden, von daher will ich nicht bestreiten das es evtl. noch an anderen Stellen nicht passt. Wenn dem so ist dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das auch SC sich im Laufe der Entwicklung technischen Gegebenheiten wird beugen müssen...
Ich warte daher ab...