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[Sammelthread] Elite Dangerous

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Grundsaetzlich sind die Geschwindigkeiten relativ gleich.

Also ich spiele beides SC und ED und vom Flugsystem her finde ich ist ED einfach VIEL einfacher gehalten.
Es wirkt einfach langsamer und das auch bei Kampf SW vs SW oder Eagle vs Eagle.
Und so wirklich kleiner sind die Schiffe in SC auch nicht. Ein M50 oder Karthu-Al sind als kleinste auch ca. 11 bzw. 10m lang. aehnlich einer SW.

Allerdings ist es halt auch so das bei ED die Kaempfe eher im freien Weltraum stattfinden und ich bisher noch keinen Kampf in einem Asteroidenfeld bestritten habe.
Daher kann es einfach sein das es fuer mich schneller wirkt bei SC weil man eben dort derzeit nur in Asteroidenfeldern oder aehnlichen fliegen kann und daher auch noch auf andere Dinge achten muss um nicht direkt in den naechten zu knallen.
Muss man mal testen.
 
Zornbringer schrieb:
aha, ist mir neu. quelle?

https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=99493

3dcViper schrieb:
Dann schaust du die falschen Videos ;)
SC ist sogar vom Flugmodel her noch realistischer. Aber es gibt dort genauso Flughilfen die man hinzuschalten kann.

Habe in SC lange nicht mehr reingeschaut, beim letzten Mal kam es mir noch so vor, als gäbe es dort keine reduzierte Yaw-Rate wie bei Elite. Elite-Raumschiffe fliegen sich dagegen eher wie Flugzeuge. Ich will aber da keinen Krieg vom Zaun brechen, für mich persönlich machte das Fliegen in SC jedenfalls noch keinen Spaß (entweder es war zu "krass" realitisch oder es fühlte sich zu "billig" an, es gab keinen angenehmen Mittelweg) und es wird bei SC ja noch sehr viel am Flugmodell gebastelt. Ich warte daher bei SC mit weiteren Tests bis die damit weitgehend fertig sind und bis ich alle meine Schiffe fliegen kann statt nur irgendwelche, die vorgegeben werden.

Das Flugmodell von Elite hat sich auch während der Entwicklung mehrfach verändert, daher halte ich es für problematisch, eine Pre-Alpha mit einer Late-Beta (Elite ist für mich persönlich immer noch Beta) zu vergleichen. Wenn SC fertig ist kann das Flugmodell wieder völlig anders sein.

Ich denke ich steige bei SC in der Beta wieder ein und bewerte das dann, für mich ist das sonst ein Äpfel-mit-Birnen Vergleich.

3dcViper schrieb:
Wäre die Cobra nun 400m von dir entfernt, wäre das Schiff sehr, sehr sehr klein auf deinem Monitor. Würdest du nun mit 400m/s auf das Schiff zufliegen, dann wäre es innerhalb von 1 Sekunde(!!!) auf deiner Höhe. Das ist in Elite definitiv nicht der Fall. Das dauert dort deutlich länger.

Somit wird dem Spiel ein wenig Tempo genommen. Die Dogfights wären sonst sehr viel schneller und damit auch stressiger und deutlich schwieriger.

Deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Da die Schiffe bei 50% am besten wenden in Elite fliegt fast kein Schiff im Dogfight mit Höchstgeschwindigkeit. Das verzerrt das Bild. Zudem hängt es auch von der jeweiligen Ausrüstung ab wie sich das Schiff im Detail verhält, was ebenfalls die Einschätzung schwierig macht. Würde mich arg wundern, wenn es nur in den Dogfights nicht stimmen würde, denn bei Stationen und Außenposten habe ich das von einiger Zeit bereits mit der Stopuhr ausgemessen und da stimmte es. Bei 250m/s brauchte ich 4 Sekunden um einen Kilometer zurückzulegen und hatte die Station nach korrekter Zeit erreicht ohne das sie "Sprünge" machte.
Im Kampf habe ich auch oft erlebt, daß das Schiff schneller an mir vorbei war als ich gucken konnte. Da man bei Elite bzw. im Weltall generell Distanzen aufgrund fehlender Referenzpunkte nur schwer richtig einschätzen kann, stimmen daher auch die gefühlten Geschwindigkeiten oft nicht. Wenn ich in Elite in einer Ressource Extraction Site kämpfe, dann kommt mir alles viel schneller vor als im freien Raum, was wahrscheinlich an den Asteroiden liegt (wobei ich auch deren Größe kennen müsste für korrekte Bewertungen). Zudem ist ein Objekt mit 10m Durchmesser auf 400m Distanz gar nicht mal so klein, auch nicht auf dem Monitor. Ich kann eine Cobra auf über 1km sehr gut erkennen und wenn ich auf sie zu booste, dann war ich auch schonmal in weniger als 2 Sekunden an ihr vorbei und musste mühsam wenden.
Ich möchte daher Videos mit Zeitmessung und Geschwindigkeiten dazu sehen, bevor ich die Bezeichnung "definitiv" akzeptiere, wenn es um Fehler in der Geschwindigkeitsdarstellung geht. Für mich sind das alles lediglich unterschiedliche, subjektive Wahrnehmungen und keine Fakten derzeit.

Was bei Elite allerdings wirklich nicht korrekt ist, ist die gedeckelte Höchstgeschwindigkeit im FAOff Modus, die dürfte es eigentlich nicht geben, musste aber wohl aufgrund des Netcodes so implementiert werden, von daher will ich nicht bestreiten das es evtl. noch an anderen Stellen nicht passt. Wenn dem so ist dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das auch SC sich im Laufe der Entwicklung technischen Gegebenheiten wird beugen müssen...

Ich warte daher ab...
 
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Richtig bei ED fliegen die sich wie Flugzeuge nur das es keine Flugzeuge sind sondern Raumschiffe und dieses Wendigkeit abhaengig vom Schub ergibt irgendwie keinen Sinn. Wieso? Bringen die Manövertriebwerke dann weniger Leistung wenn man mit hoeherer/niedriger Geschwindigkeit fliegt? Die Wenderate muss eigentlich immer identisch sein.

Es wirkt irgendwie als wenn der Raum mit irgendwas gefüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, nach videos zu urteilen haben die schiffe in star citizen einen viel geringeren wendekreis. die schiffe sind viel maneuvrierfähiger als in elite. das wirkt sich natürlich auf das pacing aus. ansonsten sieht es aber sehr ähnlich aus. beide spiele haben ja die üblichen kontrollen. lateraler schub, rückwärts schub etc... ein großer unterschied ist allerdings, dass man sich in star citizen auch schnell seitlich bewegen kann. sprich, schnelle ruderbewegung. elite funktioniert da mehr wie ein flugzeug. man muss sich seitlich neigen und dann den steuerknüppel nach oben ziehen oder unten drücken. ruderbewegungen bewegen das schiff nur sehr begrenzt.

also, ich hab jetzt mal das als richtlinie genommen:

https://www.youtube.com/watch?v=4FlwjbM3K2c

da sieht man ganz deutlich, wie wendig die schiffe sind.

im gegensatz dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=psF9XhGWyKI

das ist eine cobra, die einigermaßen wenig ist, gegen eine anaconda, welche das größte spielbare schiff in elite und daher noch viel weniger wendig ist.

Titina schrieb:
Richtig bei ED fliegen die sich wie Flugzeuge nur das es keine Flugzeuge SIND

mach mal den flugassistenten aus. dann fliegen die sich nicht mehr wie flugzeuge. ;)
 
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Titina schrieb:
Richtig bei ED fliegen die sich wie Flugzeuge nur das es keine Flugzeuge SIND

Ja, ich wollte damit auch nur andeuten das es schwierig ist ein Flugzeug- mit einem Raumschiffmodell zu vergleichen. Das macht dann SC zwar evtl. zur besseren Raumsimulation, heißt aber nicht, daß das Elite Flugmodell nicht "realistisch" ist sonder lediglich nicht realistisch für eine Raumsimulation ist. Da es aber um Raumsimulationen geht würde dann in der Tat bei Elite ein Makel hängenbleiben ;)
 
Also mir machen beide Systeme Spass, ja auch ich glaube am Flugsystem von SC wird noch evtl. einiges geaendert werden.

Natuerlich haben bei ED die Schiffe untereinander unterschiedliche Wendigkeiten und das ist auch vollkommen richtig so. Ist bei SC auch so nur derzeit nicht ganz so krasse Unterschiede wie eine Cobra zur Conda, da es noch keine Multicrew Schiffe gibt die Spielbar sind, mal jetzt von der 2-Sitzigen Super Hornet die man aber derzeit alleine fliegt. :)

Ich glaube derzeit kann man es wie schon von allen geschrieben wurde nicht wirklich vergleichen. Ich glaube eine Mustang oder 300i vs. Conni waere von der Wendigkeit aehnlich wie eine Cobra vs. Conda. :)
 
Titina schrieb:
Richtig bei ED fliegen die sich wie Flugzeuge nur das es keine Flugzeuge sind sondern Raumschiffe und dieses Wendigkeit abhaengig vom Schub ergibt irgendwie keinen Sinn. Wieso? Bringen die Manövertriebwerke dann weniger Leistung wenn man mit hoeherer/niedriger Geschwindigkeit fliegt? Die Wenderate muss eigentlich immer identisch sein.

Es wirkt irgendwie als wenn der Raum mit irgendwas gefüllt ist.

Die Manövertriebwerke bringen nicht weniger Leistung. Die haben eine Maximalleistung die meist auch genutzt wird.
Wenn sich die Vorwärtsgeschwindigkeit vom Raumschiff erhöht, dann muss das Manövriertriebwerk deutlich mehr Fliegkraft (welche nach gerade aus vorne wirkt) überwinden um eine Lenkimpuls zu erzeugen.

Je schneller das Raumschiff ist umso größer ist die Fliehkraft nach Vorn. Da das Manövriertriebwerk aber eben eine Maximalleistung hat die es nicht überschreiten kann, wird der Wendekreis immer größer je schneller das Raumschiff fliegt.

Das ist das selbe Prinzip wie beim Auto oder Schiff. Je schneller das Objekt sich bewegt umso größer wird der Wendekreis. Dies gilt im Weltraum genauso! Das kannst du nur mit noch stärkeren Manövriertriebwerken kompensieren.
 
3dcViper schrieb:
Die Manövertriebwerke bringen nicht weniger Leistung. Die haben eine Maximalleistung die meist auch genutzt wird.
Wenn sich die Vorwärtsgeschwindigkeit vom Raumschiff erhöht, dann muss das Manövriertriebwerk deutlich mehr Fliegkraft (welche nach gerade aus vorne wirkt) überwinden um eine Lenkimpuls zu erzeugen.

Je schneller das Raumschiff ist umso größer ist die Fliehkraft nach Vorn. Da das Manövriertriebwerk aber eben eine Maximalleistung hat die es nicht überschreiten kann, wird der Wendekreis immer größer je schneller das Raumschiff fliegt.

Das ist das selbe Prinzip wie beim Auto oder Schiff. Je schneller das Objekt sich bewegt umso größer wird der Wendekreis. Dies gilt im Weltraum genauso! Das kannst du nur mit noch stärkeren Manövriertriebwerken kompensieren.

Kann mich da nur anschließen. Physik bleibt Physik nunmal und die gilt auch im Weltall ;-)

Das mit den Geschwindigkeiten im Zweikampf find ich auch realistisch und kann nicht nachvollziehen wie man darauf kommt das es langsamer sein soll als wie die Anzeigen anzeigen! Wohl eher ist der Rechner zulangsam für das Spiel^^
 
Endlich mal wieder völlig sinnbefreiters Elite vs. SC bzw. mein imaginärer Freund vs. Dein imaginärer Freund Spam. Vielen Dank dafür, es wurde auch langsam echt langweilig hier nur über Elite zu lesen.
 
Das ist nicht ganz richtig.

Im Auto gibt es einen Motor der alles antreibt und der Wendekreis wird wegen der Fliehkraft groesser das ist richtig. Aber wir reden hier nicht von einem Auto das um die Kurve faehrt. Dies ist eine Kreisbewegung.

Ein Raumschiff bewegt sich realistisch gesehen durch das Haupttriebwerk in eine Richtung und dreht sich durch Impulse die die Manövriertriebwerke geben um die entsprechenden Achsen. Es ist vollkommen egal wie schnell sich etwas in eine Richtung bewegt. Der Impuls den es braucht um ein Objekt um eine Achse zu drehen ist immer gleich, denn er ist rein von der Masse abhaengig, solange es keinen entgegengesetzten Impulsvektoren gibt.

Wenn ein Objekt von Laenge X sich in Richtung A bewegt und dann an der Spitze einen Impuls erhaelt, der orthogonal zur Bewegungsrichtung ist, also quasi seine Spitze nach oben "stubst" dann wird sich die Bewegungsrichtung und auch seine Geschwindigkeit in Richtung A nicht aendern aber er wird sich um sich selbst drehen. Mit der entsprechend vom Impuls ausgeloesten Geschwindigkeit.
Die Strecke die man in Richtung A dabei zuruecklegt ist zwar abhaengig vom Bewegungsvektor in diese Richtung aber die Geschwindigkeit mit der man sich dreht ist davon unbeeinflusst. Und dies sollte eigentlich bei Flight Assist OFF so sein denn dort muss man auch entsprechend gegensteuern um nicht einfach weiter zu drehen.
Ist es aber nicht.

Ist halt Gameplay bei ED.
 
wo ist die sinnlosigkeit zwei flugmodelle zweier weltraumspiele zu vergleichen? das ist kein VS sondern lediglich ein vergleich.
 
3dcViper schrieb:
Die Manövertriebwerke bringen nicht weniger Leistung. Die haben eine Maximalleistung die meist auch genutzt wird.
Wenn sich die Vorwärtsgeschwindigkeit vom Raumschiff erhöht, dann muss das Manövriertriebwerk deutlich mehr Fliegkraft (welche nach gerade aus vorne wirkt) überwinden um eine Lenkimpuls zu erzeugen.

Falsch. Da im Weltraum keine Reibung exisitiert, hat der Vektor der Flugrichtung NULL Auswirkung auf die Manövriertriebwerke. Wenn man also ein stillstehendes Raumschiff mit den Manövriertriebwerken in 10 Sekunden um 180° drehen kann, funktioniert das genau gleich auch bei 50m/s, 100m/s oder was auch immer. Das Raumschiff fliegt aber danach natürlich weiterhin in die ursprüngliche Richtung, welche man abbremsen muss, irgendwie.

3dcViper schrieb:
Je schneller das Raumschiff ist umso größer ist die Fliehkraft nach Vorn. Da das Manövriertriebwerk aber eben eine Maximalleistung hat die es nicht überschreiten kann, wird der Wendekreis immer größer je schneller das Raumschiff fliegt.

Eine "Fliehkraft nach vorne"? Bitte diesen Ausdruck mal physikalisch erläutern. Der "Wendekreis" wird grösser, weil das Flugzeug sich bewegt, nicht wegen der Kraft... Wenn man also einen Impuls in eine Richtung ungleich der Flugrichtung gibt, ist die Wirkung genau gleich im All bei einem stehenden oder bei einem sich bewegenden Objekt, nur die Flugbahn verändert sich unterschiedlich. Ein klassischer Wendekreis im All kann mit Manövrierdüsen alleine nicht geflogen werden, dazu bräuchte es (wie in SC gezeigt) Vektortriebwerke.

3dcViper schrieb:
Das ist das selbe Prinzip wie beim Auto oder Schiff.

Eben nicht, sowohl ein Schiff als auch ein Auto unterliegt den Reibungseinflüssen. Der Wendekreis im Auto wird mit 100km/h nur grösser als bei 10km/h, weil die Reifen gar nicht genügend Haftung bieten, um bei 100km/h dieselbe Kurve zu fahren wie bei 10km/h. Von den unmöglich hohen G-Kräften auf den Fahrer gar nicht zu reden (die dann wiederum tatsächlich auch im All ein Problem werden könnten).

EDIT: Titina war schneller :p
 
Ich verstehe die Diskussion nicht. Bei ED gibt es den "Flight Assist", der extra dafür da ist, dass sich das Raumschiff wie ein Flugzeug fliegen läßt, und bei jedem Input die entsprechenden Gegenimpulse ausführt. So kann man dann auch sehr gut unterschiedliche Wendekreise haben (durch bestimmte Einstellung der Gegenimpulse) oder auch gleiche Wendekreise. Das hat mit Physik eigentlich wenig bis garnix zu tun, sondern ist einfach ne Definitionssache.

Bei SC ist das genauso, nur unterscheiden sich da wahrscheinlich ein wenig die Gegenimpulseinstellungen. Realistisch ist das jedenfalls genausowenig wie in ED mit "Flight Assist".

Wer es realistisch haben will, muss nur den "Flight Assist" ausstellen. Aber mit "Spaß am fliegen" hat das dann nix mehr zu tun.
 
Hier wird wieder vergessen, dass es neben der Trägheit von Objekten auch eine Fliehkraft im Weltall gibt und beides voneinander abhängig ist!
Die Fliehkraft eine Objektes in Bewegung wird stärker je mehr Masse das Objekt hat. Und ja auch im Weltraum haben Objekte eine Masse und ein Gewicht!

Natürlich kann sich ein Raumschiff bei 0m/s und 100m/s genauso schnell um die eigene Achse drehen. Wie weit sich das Raumschiff dreht ist aber erstmal egal. Trägheit, kombiniert mit der Fliehkraft, die jedem sich bewegenden Objekt zugrunde liegt, läßt das Raumschiff nicht sofort um die Ecke fliegen.

Je schneller du bist, umso mehr Bewegungsenergie wirkt in diese eine Richtung. Um die Richtung zu verändern muss die Kraft, dementsprechend auch größer werden.

Ein Objekt welches in Bewegung ist ist IMMER bestrebt gerade aus zu fliegen, auch im Weltall

Beispiel:

1 . Objekt fliegt gerade aus
2. Du gibst einen kurzen Impuls nach rechts. Das Objekt dreht sich kurz und solange(!) der Impuls wirkt, verändert sich auch die Flugbahn (Kurvenbahn). Je nach Geschwindigkeit ist diese Phase, wo das Objekt die Kurve fliegt, enger oder weiter.
3. Wenn der Impuls aber zuende ist, fliegt das Objekt nach gewisser Zeit wieder gerade aus.

Das ist die Grundlage(!) jeglicher Physik. Das hat mit Wasser, Luft oder sonst welchen Dingen erstmal nichts zu tun.

Wenn diese Physikalische Grundlage im Weltraum nicht gelten würde, dann könntest du in einem Raumschiff, welches 10000 kmh fliegt, innerhalb von Sekundenbruchteilen eine 90° Kurve fliegen oder sogar dich um 180° drehen. Das ist aber Quatsch...

Ehrlich leute ich bin geschockt. Das ist Physik aus der Realstufe. :freak:

Newtonsche Gesetz Nr. 2 (welche auch im Weltall wirkt!):
Um die Bewegungsrichtung eines Körpers zu ändern, müssen Kräfte aufgewendet werden, um die Trägheit eines Körpers zu überwinden.

Zum Thema Richtungswechsel im Weltraum:
Ab dem Absatz: "Wendemanöver"

http://creation.mobi/g-forces-space-travel-problem-german
 
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Was das drehen um die eigene Achse angeht... das ist den beiden sicher klar Viper.

Das Problem ist einfach dass aus deinem Text nciht klar hervorgeht dass du meinst dass man die Manövrierdüsen nur zum Drehen des Schiffes und anschließend (oder auch schon währenddessen) den Hauptantrieb zum ändern des Vektors auf den neuen Kurs nutzt.
Klingt eher so als ob du Schubdüsen mit lenkbaren Rädern vergleichst aber das stimmt einfach nciht.

Und dass es das gleiche Prinzip wie bei Auto und Schiff ist, ist schlichtweg verkehrt. (noch was komplett offtopic: bei Schiffen (leichte, kleine Boote außen vor) wird der Drehkreis kleiner wenn man schneller fährt)
 
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pampelmuse schrieb:
Was das drehen um die eigene Achse angeht... das ist den beiden sicher klar Viper.

Das Problem ist einfach dass aus deinem Text nciht klar hervorgeht dass du meinst dass man die Manövrierdüsen nur zum Drehen des Schiffes und anschließend (oder auch schon währenddessen) den Hauptantrieb zum ändern des Vektors auf den neuen Kurs nutzt.
Klingt eher so als ob du Schubdüsen mit lenkbaren Rädern vergleichst aber das stimmt einfach nciht.
Stimmt das kam ein wenig unklar rüber. So ist das natürlich nicht. Auf der anderen Seite ist es auch nicht ganz verkehrt. Die Hauptdüse beschleunigt schliesslich das Raumschiff nur gerade aus. Wenn die Manöverdüsen aufhören zu arbeiten und die Nase des Schiffs in die Flugrichtung zeigt, dann fliegt das Raumschiff auch wieder gerade aus. Zeigt die Nase noch nicht in die Flugrichtung, dann entsteht durch die Trägheit und die Fliehkraft des Raumschiffs eine Kurve solange bis die Nase wieder gerade aus zeigt.
Es funktioniert natürlich nicht genau wie beim Auto... das stimmt. Trägheitskräfte und Fliehkräfte sind aber die selben.

pampelmuse schrieb:
(noch was komplett offtopic: bei Schiffen (leichte, kleine Boote außen vor) wird der Drehkreis kleiner wenn man schneller fährt)
Das würde ich gerne von dir bewiesen haben. Das ist nämlich meines Erachtens nicht so. Ich bin offen für Beweise (auch wenn diese die Newtonschen Gesetze wiedersprechen würden ^^).
Ich bin lernwillig und lasse mich da gerne eines Besseren Belehren - bitte gibt mir Stoff :D
 
Hätte es wiederrum anders ausgedrückt (ist ja auch normal), aber so kann mans stehenlassen ;)

Thema Schiff im Spoiler

Gewöhnliche Schiffe werden durch Propeller angetrieben. Der Schub wirkt immer in gleicher Richtung, nämlich strikt nach achtern. (alternativ voraus, bei umgesteuertem Motor/verstellten Flunken, tut nichts zur Sache)
Gesteuert wird durch ein Ruder welches hinter dem Propeller sitzt, dadurch wird der Propeller-, sowie Fahrtstrom abgelenkt und und man fährt eine Kurve.

Nun könnte man denken der kleinste Wendekreis ist bei keiner Fahrt durchs Wasser, aber dann harter Ruderlage und voller Maschinenleistung.
Nur funktioniert das auf Schiffen nicht so, die volle Maschinenleistung wird im Stand nie erreicht (sind eben große Motoren mit dutzenden MW Leistung) das dauert und ist auch so gewollt und anders gar nicht möglich (anderes Thema).
Dazu kann das Ruder nur eine Steuerwirkung aufbauen, wenn es angeströmt wird.
Das passiert aber nur durch den Propellerstrom sowie die relative Bewegung des Wassers zum Schiff. Die auch bei der Relativ langsamen Geschwindigkeit von Schiffen nicht zu unterschätzen ist. Wenn du beim Flugzeug Leitwerke abklappst, passiert im Stand auch ncihts, weil die Anströmung fehlt... (der Wind der so vorherrscht reicht da bei weitem nicht, man bruahct eben den Flugwind)
Die Kombination von Propellerstrom und Fahrtstrom und damit der wirkenden Kraft am Ruder ist bei hoher Geschwindigkeit viel größer als bei kleiner, daher wird der Drehkreis kleiner je schneller du fährst.
Allerdings wird man absolut natürlich auch langsamer, bei einem vollen Drehkreis kann der Geschwindkeitsverlust bei Großen Schiffen locker 50% betragen...

Das gilt natürlich nicht für bspw. Schlepper mit Pods und starken Querstrahlrudern. Die drehen in der Tat ohne Fahrt durchs Wasser schneller.
 
RonnyRR schrieb:
Wer es realistisch haben will, muss nur den "Flight Assist" ausstellen. Aber mit "Spaß am fliegen" hat das dann nix mehr zu tun.

Das war mal. Bereits in einer späten Beta wurde das "ausstellen" abgeschafft. Seitdem gibt es nur noch "High" oder "Low" aber kein "off". Wer das originale Elite gespielt hat oder spielt erkennt den Unterschied. Ist vermutlich so als ob man einen 600 PS Sportwagen mal wirklich ohne ESP und co. fährt.
 
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