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[Sammelthread] Elite Dangerous
- Ersteller ComputaMan
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MADman_One
Captain
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Gerade bei der Vulture. Ich habe schon die Beams durch Pulselaser ersetzt um ihr mehr Defensivkapazität zu verleihen, weil das in den neuen Kampfzonen durchaus wichtig geworden ist.
mr.Gr3y
Rear Admiral
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Finde die Pulse Laser sowieso besser. Je länger man für einen Gegner braucht, deste besser schneiden die Pulse Laser gegen Beam Laser ab. Die Beam machen zwar mehr Schaden, ziehen den "Akku" aber viel schneller leer. D.h. man kann mit den Pulse länger schiessen und damit auch mehr Schaden machen.
MADman_One
Captain
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Das stimmt. Die Stärke der Beams wird ganz maßgeblich vom Energieverteiler beeinflusst, dieser entscheidet wie lange man den Strahl aktiv halten kann. Da die Nachladezeit bei gleicher Energiezuweisung zwischen allen Klassen immer gleich ist, hat der Energieverteiler auch über die Zeit gesehen einen großen Einfluss auf den DPS der Beams. Meine Anaconda hat deswegen einen 8 A Verteiler, meine Python einen 7 A, da beide mit 2 schweren und 2 mittleren Beams ausgestattet sind (ich liebe Beams). Und man merkt deutlich, daß die gleichen Beams auf der Anaconda verheerender sind. Und da man bei größen Schiffen oft eh Feuerpausen machen muss um das Ziel wieder vor die Nase zu bekommen lohnen die sich da.
Bei kleineren, wendigeren Schiffen allerdings nimmt die Effektivität der Beams meiner Meinung nach deutlich ab, weil die Verteiler einfach kleiner sind. Dann treten die von Dir beschriebenen Effekte häufiger ein und man profitiert mehr vom Dauerfeuer der Pulslaser. Meine Vulture, Asp und Cobra setzen daher mittlerweile auf Pulselaser.
Bei kleineren, wendigeren Schiffen allerdings nimmt die Effektivität der Beams meiner Meinung nach deutlich ab, weil die Verteiler einfach kleiner sind. Dann treten die von Dir beschriebenen Effekte häufiger ein und man profitiert mehr vom Dauerfeuer der Pulslaser. Meine Vulture, Asp und Cobra setzen daher mittlerweile auf Pulselaser.
mfJade
Admiral
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Ich hadere ja immernoch mit dem Spiel. Lets Plays sind hier irgendwie wenig aufschlussreich und ich will mir nicht das Spiel vorweg nehmen. Wie würde man es denn beschreiben? Ist es eher wie ein Freelancer? Oder noch weniger actionreich? Ists wie Eve mit direkter Steuerung? Hier wird ja eifrig über Waffen diskutiert, nehmen die eine größere Rolle ein? Ich bezieh mich rein auf PVE - PVP mag ich in solchen Spielen eher nicht.
Zornbringer
Captain
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mfJade schrieb:
nun, das spiel ist nicht gerade gut für zuschauer geeignet. es kann durchaus viel downtime haben. wenn du nur missionen oder handel machst, fliegst du nur durch die gegend.
ich kenne eve nicht so genau aber ich glaube, elite ist am ehesten da einzuordnen. freelancer hat ja ne story, die hat elite so direkt nicht. es gibt zwar das galnet aber das ist ehr eine art newsfeed und kein erzähl-tool.
wie wichtig waffen sind, ist abhängig davon, was deine rolle ist. du kannst alles sein, was du willst. es gibt keine skill trees o.ä.. du solltest halt ein schiff haben, was für die jeweilige rolle geeignet ist. mit nem frachter kannst du schlecht kämpfen.
guck dir vielleicht noch ein paar videos an. das hier ist meiner meinung nach der beste pilot in elite. die videos sind super unterhaltsam. reines gameplay aber die längeren downtimes sind rausgeschnitten:
https://www.youtube.com/user/Isinona/videos
du kannst dir das spiel auch über steam kaufen und falls es dir nicht gefällt gibt es doch seit neustem die steam geld zurück garantie.
MADman_One
Captain
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Elite ist am ehesten mit der X-Reihe zu vergleichen wenn man sich den Storymodus wegdenkt, ansonsten noch ein wenig mit Freelancer. Zu Eve Online gibt es doch größere Unterschiede.
Waffen spielen in sofern eine Rolle, als das man sich gegen Piraten verteidigen muss, für Fraktionen in Kampzonen Raumschlachten schlägt oder als Kopfgeldjäger gesuchte Piloten zur Strecke bringt.
PvP kann man komplett vermeiden, indem man den Solo- oder Gruppen-Modus wählt (dort trifft man nur NPCs oder eigene Gruppenmitglieder, andere Spieler sind komplett ausgeblendet). Ich spiele seit der Beta sehr intensiv und habe keine Minute PvP gespielt, seit es den Solo- oder Gruppenmodus gibt. Über den Open-Modus kann man dann auf Wunsch auch PvP machen. Es gibt dabei immer nur einen Account, man kann also nahtlos zwischen den Modi wechseln ohne verschiedene Spielstände zu haben. Wenn Du also keine Lust auf PvP hast, dann ist das in Elite problemlos möglich. Piraten, Kopfgelsjäger, Kampfzonen etc, gibt es alles auch mit NPCs. Diese stellen auch im PvP die Mehrheit, da die Galaxis mit ihren 400 Milliarden Systemen wirklich schweinegroß ist und es oft doch eher die Ausnahme ist jemanden zu treffen als die Regel. Es sei denn man treibt sich in Gebieten rum, wo sich viele Spieler treffen. Echte Hubs gibt es aber wohl keine.
Story gibt es im Spiel eher nicht, nur eine Art Hintergrundgeschiche die sich an die Handlungen der Spieler anpasst. Die meiste Zeit schafft man sich selber seinen Spaß, man hat eine hohe Handlungsfreiheit.
Waffen spielen in sofern eine Rolle, als das man sich gegen Piraten verteidigen muss, für Fraktionen in Kampzonen Raumschlachten schlägt oder als Kopfgeldjäger gesuchte Piloten zur Strecke bringt.
PvP kann man komplett vermeiden, indem man den Solo- oder Gruppen-Modus wählt (dort trifft man nur NPCs oder eigene Gruppenmitglieder, andere Spieler sind komplett ausgeblendet). Ich spiele seit der Beta sehr intensiv und habe keine Minute PvP gespielt, seit es den Solo- oder Gruppenmodus gibt. Über den Open-Modus kann man dann auf Wunsch auch PvP machen. Es gibt dabei immer nur einen Account, man kann also nahtlos zwischen den Modi wechseln ohne verschiedene Spielstände zu haben. Wenn Du also keine Lust auf PvP hast, dann ist das in Elite problemlos möglich. Piraten, Kopfgelsjäger, Kampfzonen etc, gibt es alles auch mit NPCs. Diese stellen auch im PvP die Mehrheit, da die Galaxis mit ihren 400 Milliarden Systemen wirklich schweinegroß ist und es oft doch eher die Ausnahme ist jemanden zu treffen als die Regel. Es sei denn man treibt sich in Gebieten rum, wo sich viele Spieler treffen. Echte Hubs gibt es aber wohl keine.
Story gibt es im Spiel eher nicht, nur eine Art Hintergrundgeschiche die sich an die Handlungen der Spieler anpasst. Die meiste Zeit schafft man sich selber seinen Spaß, man hat eine hohe Handlungsfreiheit.
Sublogics
Rear Admiral
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Wie ist es dann damit:MADman_One schrieb:Elite ist am ehesten mit der X-Reihe zu vergleichen.
- Stationen kaufen / bauen oder ansonsten irgendwie Grundbesitz zu erwerben?
- die vielen eigenen Schiffe auch gleichzeitig im All unterwegs zu haben?
MADman_One
Captain
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Deswegen sagte ich "am ehesten" weil es diese Dinge in Elite z.B. nicht gibt. In Elite kann man höchstens am Bau von Stationen mitwirken wenn das durch ein Community Goal von Spiel vorgesehen ist und Du musst auch alle Deine Schiffe persönlich fliegen. Du kannst zwar beliebig viele besitzen, musst aber immer jeweils an der Station umsteigen wo es gedockt ist. Du kannst daher nicht mal auf andere Schiffe direkt umloggen, wenn Du ne Woche in den tiefen Raum geflogen bist, dann musst Du erst wieder eine Woche zuruckfliegen. So nervig das manchmal ist, es ist ein Teil des Spielprinzip, das alles auf Deinen Piloten fokussiert ist, der kann sich nun mal nicht beamen
Ich tue mich daher immer sehr schwer, Elite jemandem zu empfehlen, weil es ein sehr spezielles Spiel ist. Man muss das mögen um Spaß zu haben, es ist keinesfalls Mainstream kompatibel. Ähnlich wie ein Landwirtschaftssimulator
Ich tue mich daher immer sehr schwer, Elite jemandem zu empfehlen, weil es ein sehr spezielles Spiel ist. Man muss das mögen um Spaß zu haben, es ist keinesfalls Mainstream kompatibel. Ähnlich wie ein Landwirtschaftssimulator
Zuletzt bearbeitet:
Roi-Danton
Lt. Commander
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Genau. Die Ziele kann man sich selbst stecken. Wenn man an Astronomie interessiert ist, kann das Finden von Sternen, das Finden von Sternenkonstellationen, das Staunen über bestimmte Planetenkonstellationen (z.B. geringe Abstände zu Monden, mehrere schwarze Zwerge in einem System) den Großteil des Spielerlebnisses ausmachen.mfJade schrieb:Ist quasi Sandbox und anstatt ich Häuschen wie in Minecraft baue bastel ich an meinem Schiff. Ein "größeres" Ziel gibt es also nicht?
Wenn man gerne die optimale Route sucht zum Handeln oder um Profit zu machen, bieten die Community Goals oder Eigenschaften der Fraktionen Möglichkeiten zum Tüfteln. Wenn man möchte, kann man sich einer Fraktion verpflichten und deren Einflussstärkung als eigenes Ziel ansehen. Allerdings ist der persönliche Beitrag nur unbedeutend, wenn man noch ein normales Leben führt. ;-)
Es gibt die persönlichen Ränge ohne weiteren Einfluss (außer dass der Kampfrang anderen Spielern angezeigt wird) und es gibt Rangaufstiege bei den großen Parteien (Imperium, Förderation, Allianz), wobei die Vorteile überschaubar bleiben.
Und wie Du schon sagtest, ist das Finden der optimalen Schiffskonfiguration für die Tätigkeiten, denen man nachgehen will, ein guter Teil des Spielspaßes. Wie in den vorangegangenen Beiträgen erwähnt, ist die Vulture ein interessantes Schiff, da sie im Vergleich zur Leistung des Energiegenerators viele Ausrüstungsmöglichkeiten bietet und man abwägen muss, was einem wichtig ist. Externe Tools beschleunigen dabei das Experimentieren.
PvE/PvP
Meines Erachtens ist eine Stärke von Elite, dass man sich jederzeit aussuchen kann, ob man im PvE oder PvP Modus unterwegs ist. Ich bin bisher fast nur im PvE unterwegs gewesen bzw. im Coop mit anderen.
PvP != PvP: Man kann andere Spieler abfangen, man kann sie provozieren und sich zum 1v1 verabreden[1], man kann in Kampfzonen zusammen oder gegeneinander kämpfen: Das Erlebnis hängt hier besonders vom Verhalten der Spieler untereinander ab, da es in Elite wenig Regeln gibt.
So gibt es Leute, die das unterlegene Schiff auch ohne Vorteil für sich aus Spaß an der Freude zerstören, dann gibt es "ehrbare" Piraten, die nach der Fracht verlangen und wenn man sich einigt, den Unterlegenen ziehen lassen, ohne dessen Schiff zu zerstören oder beschädigen.
Elite bekommt dieses Jahr einen PvP "Arena Modus" unabhängig vom Persistent Universe (um in der Star Citizen Terminologie zu sprechen ;-) ).
[1] https://www.youtube.com/watch?v=ZgH3kbTKfOg&index=1&list=PLM9nIUgKRLnYRLtDLWrJV3UitOIHBTAKf
Links
Da das spielinterne Tüfteln bisweilen lang dauern kann, gibt es eine Menge Tools von Dritten, die einige Dinge beschleunigen, wenn man denn möchte (kann das Spielerlebnis beeinträchtigen durch die Beschleunigung)! Beispiele:
- Handelsrouten finden: http://www.elitetradingtool.co.uk/
- Handelrouten für seltene Gegenstände: http://eliteraretrader.co.uk/
- Schiffskonfigurationen testen: http://www.edshipyard.com/, http://coriolis.io/
- Community Goals finden: https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=113495
- Rabatte auf Schiffe/Ausrüstung finden: https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=155377
tl;dr
Elite ist für diejenigen etwas, die es mögen, eine eigene Story im Kopf zu haben und sich selbst Ziele zu stecken. Da kann das Spiel sehr befriedigend sein.
Als Nichtbacker bekommt man mit Elite Rang Zugang zur Founders World. ;-)sdwaroc schrieb:Doch klar: Das Ziel von Elite : Dangerous ist es Elite zu werden, wie in allen anderen Elite-Teilen.
(Ist ein absolut unbedeutender ingame Rang!)
Zuletzt bearbeitet:
mfJade
Admiral
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Ja sehr schön geschrieben, ich steh ja auf Sandboxspiele die mich nicht so einschränken und dazu noch auf Weltraumspiele ala Freespace und Wing Commander. Handelssimulationen habe ich oft probiert und immer gescheitert
Mal schauen obs demnächst nochmal im Sale ist
Mal schauen obs demnächst nochmal im Sale ist
Zornbringer
Captain
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ich hab heute auf reddit gelesen, dass CQC quasi ein separates spiel wird, was durch den launcher gestartet wird. ich find, dass das ne total doofe idee ist. hab im offiziellen forum nen thema darüber erstellt und argumentier wie ein wilder.
wie seht ihr das? CQC mit ins spiel. wenn ja, wie? oder komplett isoliert von der galaxy, separater launcher eintrag.
https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=160539
wie seht ihr das? CQC mit ins spiel. wenn ja, wie? oder komplett isoliert von der galaxy, separater launcher eintrag.
https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=160539
MADman_One
Captain
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Da ich es nicht nutzen werde kann ich leider wenig zu beitragen. Für mich ist es daher egal wie sie es einbauen und deswegen habe ich mich bisher auch nicht beteiligt. Aber es klingt zumindest nach keiner guten Idee sondern eher nach dem einfachsten Weg den man da wieder ins Auge fast. Der Wahnsinn hat scheinbar mittlerweile Methode.
Ich sehe da eigentlich andere Themen vorrangig, das Spiel hat immer noch dermaßen viele Bugs, das die gar nicht mehr alle hinter den Kühlschrank huschen können, sobald man das Licht anmacht. Da sollten die sich mal drauf fokussieren aber das passiert wahrscheinlich erst wenn sich die XBox User beschweren.
Ich sehe da eigentlich andere Themen vorrangig, das Spiel hat immer noch dermaßen viele Bugs, das die gar nicht mehr alle hinter den Kühlschrank huschen können, sobald man das Licht anmacht. Da sollten die sich mal drauf fokussieren aber das passiert wahrscheinlich erst wenn sich die XBox User beschweren.
Zornbringer
Captain
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ich glaube, dass bug fixing ein sukzessiver prozess ist. game breaking bugs hatte ich bis jetzt aber immer noch nicht. die neuen npc chat texte wiederholen sich manchmal, was recht nervig ist und mir den eindruck gibt, dass dieses feature ehr gerusht wurde aber es ist trotzdem nicht game breaking.
ich find CQC schon recht wichtig. theoretisch gibt es dir eine weitere sache, die du im spiel machen könntest. du könntest es sogar so machen, dass CQC eine sportart in virtual reality ist und athlet ein weiterer beruf ist, den man ausüben kann. unterm strich ist es einfach extra content. es macht keinen sinn, warum man es nicht mit ins spiel packt. wenn die das so durchziehen, verliere ich auch langsam meine zuversicht.
ich find CQC schon recht wichtig. theoretisch gibt es dir eine weitere sache, die du im spiel machen könntest. du könntest es sogar so machen, dass CQC eine sportart in virtual reality ist und athlet ein weiterer beruf ist, den man ausüben kann. unterm strich ist es einfach extra content. es macht keinen sinn, warum man es nicht mit ins spiel packt. wenn die das so durchziehen, verliere ich auch langsam meine zuversicht.
MADman_One
Captain
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Nein, tödlich sind Kakerlaken in der Küche auch nicht. Aber dennoch extrem lästig. Klar kann man Elite spielen, ich habe ja auch nach wie vor Spaß. Aber es nervt dennoch erheblich wenn man bei jedem Schritt über einen kleinen oder größeren Bug stolpert, Mechaniken nicht wie geplant funktionieren und sich Bugfixing-technisch praktisch nichts tut.
Ich habe einen ganzen Stapel von Bugs gemeldet die früher in wenigen Tagen gefixt wurden, jetzt plötzlich dauert es Wochen. Und ich habe nicht den Eindruck, daß die Bugs schlimmer geworden wären, es ist eher so das sogar eine ganze Reihe wieder da, sind die schon mal weg waren. Und ich habe den Eindruck, es sind derzeit eine Menge Ressourcen für Themen gebunden, die mir nicht gefallen. Aber ich warte mal ab.
Ich stimme Dir zu, es macht viel mehr Sinn CQC ins Spiel zu integrieren, statt an das Spiel zu hängen. Aber ich werde es wie gesagt so oder so nicht nutzen, ich habe nicht eine Minute im Open Play verbracht seit es den Solo-Modus gibt und das wird so bleiben. Ich habe Elite aus guten Grund unterstützt und PvP war keines der Feature welches ich persönlich in irgendeiner Form haben wollte.
Ich beschwere mich aber nicht darüber, weil es ja auch Spieler mit anderem Geschmack gibt und die sollen natürlich auch ihren Spaß haben. Für mich kann PvP und PvE prima koexistieren, ich halte mich halt aus dem PvP-Teil raus.
Ich habe einen ganzen Stapel von Bugs gemeldet die früher in wenigen Tagen gefixt wurden, jetzt plötzlich dauert es Wochen. Und ich habe nicht den Eindruck, daß die Bugs schlimmer geworden wären, es ist eher so das sogar eine ganze Reihe wieder da, sind die schon mal weg waren. Und ich habe den Eindruck, es sind derzeit eine Menge Ressourcen für Themen gebunden, die mir nicht gefallen. Aber ich warte mal ab.
Ich stimme Dir zu, es macht viel mehr Sinn CQC ins Spiel zu integrieren, statt an das Spiel zu hängen. Aber ich werde es wie gesagt so oder so nicht nutzen, ich habe nicht eine Minute im Open Play verbracht seit es den Solo-Modus gibt und das wird so bleiben. Ich habe Elite aus guten Grund unterstützt und PvP war keines der Feature welches ich persönlich in irgendeiner Form haben wollte.
Ich beschwere mich aber nicht darüber, weil es ja auch Spieler mit anderem Geschmack gibt und die sollen natürlich auch ihren Spaß haben. Für mich kann PvP und PvE prima koexistieren, ich halte mich halt aus dem PvP-Teil raus.
mr.Gr3y
Rear Admiral
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Apropos Bugfixes, ein neuer Patch ist draussen.
Zu CQC bin ich noch unentschlossen. So wie es sich liest, passt es für mich ganz gut, dass es eher ein seperates "Game/Modul" wird. Mal sehen...
Edit:
Sollte man in ein Explorer Schiff Schilde verbauen? We ist das die Erfahrung des erfahrenen Explorers?
Zu CQC bin ich noch unentschlossen. So wie es sich liest, passt es für mich ganz gut, dass es eher ein seperates "Game/Modul" wird. Mal sehen...
Edit:
Sollte man in ein Explorer Schiff Schilde verbauen? We ist das die Erfahrung des erfahrenen Explorers?
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