Also es gibt schon eine Hintergundgeschichte die sich abhängig von den Aktionen der Spieler verändert. Sowohl auf galaktischer Ebene als auch in einzelnen Systemen. Man kann z.B. in lokalen Systemen durch verschiedene Maßnahmen dazu beitragen, daß sich Einfluss und Machtverhältnisse verschieben und sich dadurch Warenangebote, Preise oder Sicherheitslevel ändern. Man kann z.B. Bürgerkriege oder Konflikte beeinflussen, indem man für eine Seite kämpft oder sie mit Waffen beliefert, verbotene Waren schmuggelt etc. Man kann an Missionen teilnehmen die mehrere Tage laufen und bei denen der Beitrag der ganzen Community über Dauer, Erfolg und Belohnungen entscheidet. Gab z.B. eine längere Aktion letztens, bei denen man eine Seuche durch Lieferung von medizinischen Gütern eindämmen musste. Diese dehnt sich auf andere Systeme aus, wenn nicht genug mithelfen, zum Schluss hat man es aber geschafft sie auszurotten. Davon ausgehend entwicklet sich die Geschichte jetzt weiter. Hätte man es nicht geschafft, dann würde es jetzt einen anderen Verlauf nehmen. Letzte Woche habe ich mitgeholfen, Gold in ein entlegenes System zu liefern um an der Herstellung einer neuen, seltenen Handelsware mitzuwirken, die evtl auch noch irgendwo Auswirungen auf die Geschichte hat in der Zukunft. Aktuell kann man in einem System helfen, eine Party zu organisieren um ein Ereignis zu feiern. Sowohl durch Lieferungen als auch indem man Piraten in den Hintern tritt, die die Festlichkeiten stören wollen.
Und es gibt natürlich noch Powerplay, dort kann man einzelne mächtige Personen unterstützen und deren Einfluss vergrößern, die Konkurrenten schwächen, Belohnungen für treue Dienste erhalten usw.
Es gibt also lebendige und dynamische Hintergrundgeschichten in Elite. Nur ist der Einfluss des Einzelnen oft nicht wirklich sichtbar und es ist selten spektakulär inszeniert. Die Sonne geht am nächsten Tag so oder so auf, den Weltraum kümmert es nicht ob wir uns wichtig nehmen
Man ist ein kleines Rädchen im Getriebe, aber wenn dann ein Ziel erreicht ist und die eigene Seite oder Zielsetzung gewonnen hat dann ist man trotzden ein wenig stolz, auch wenn es keine Fanfaren oder Cutscenes dazu gibt. Und Credits gibts ja so oder so
Das Problem ist halt wie gesagt, daß dies alles in der Beschreibung spektakulärer klingt als es sich für viele Spieler dann letztendlich darstellt. Ich kann daher nicht sagen, ob das was Elite zu dem Thema bietet auch das ist was Du Dir genau darunter vorstellst.