Handysurfer schrieb:
Bei EVE Online gefällt mir das System sehr viel mehr. Da gibt es den High und Low Security Bereich, also Zonen in denen das Angreifen von Spielern verboten ist, aber trotzdem möglich und in denen das Angreifen von Spielern erlaubt ist. Wo es verboten ist, wird man "sofort" von der "Polizei" (CONCORD) getötet und verliert sein Schiff und wo es nicht verboten ist, kann man PvP wie man möchte machen und/oder fliehen.
Und genau das gefällt mir an EVE Online nicht, deswegen habe ich schnell wieder aufgehört damit. Ich habe keine Lust, daß mir andere Spieler mit zuviel Zeit vorschreiben, wo ich nach Feierabend hinfliegen darf und wo nicht. Warum sollte ich fliehen müssen nur weil ein anderer Spieler jetzt meint den Boss raushängen zu lassen ? Ich war bei EVE mal im Low-Sec und kam gerade noch an eine Station bevor ich gelockt und zerstört werden konnte. Da man mich belagerte und ich keine Ingame-Kumpels hatte die mir hätten helfen können, war meine EVE Session für den Abend beendet da ich nicht mehr abdocken konnte. Sowas finde ich katastrophal, so vertreibt man Spieler wie mich. Elite macht es daher für Spieler wie mich genau richtig.
Handysurfer schrieb:
Was mir daran gefällt ist, dass es kein "Zwei Klassen System" ist und somit jeder im selben Universum spielt.
Man muss also immer damit rechnen, dass man angegriffen werden könnte.
Sehe ich aufgrund meiner persönlichen Erlebnisse genau umgekehrt, EVE hat aus meiner Sicht ein deutlich sichtbares Zwei-Klassen System. Nach meiner Erfahrung gibt es dort die Super Mega High Elite PvP Masters, die sich (fast) alles erlauben können und es gibt die Feierabend Solo PvE Freizeitpiloten, die leider keine Zeit und/oder Lust haben sich in irgendwelchen High-End Allianzen zu organisieren und daher in High-Sec Reservate gesperrt werden. Und wenn sie da rausgehen, dann geht es ihnen wie dem Löwen in Afrika, der aus seinem Park gelockt und abgeknallt wird. Bei EVE habe ich mich eingeengt gefühlt, weil ich aus meiner Blase nicht raus konnte, ohne in Low- oder Null-Sec gleich zerstört oder festgesetzt zu werden. Daher flog es wieder von der Platte.
Bei Elite könnte ein derartiges System dazu führen, daß die besonders schönen oder gut gelegenen Systemen dann leider nicht mehr zugängig sind für Leute die nicht gerne sterben. Die PvE-ler würden dann also früher oder später in irgendwelche Ecken oder Reservate gedrängt und hätten kein frei zugängliches Universum mehr. Auch hier kann ich nur einmal mehr betonen, daß es Elite hier aus meiner Sicht perfekt macht. Jeder kann überall hin und wer nicht von anderen Spielern auf die Nase bekommen möchte, der muss das auch nicht. Ich fühle mich frei dort und habe Spaß. Dafür habe ich als Backer eine dreistellige Summe in dieses Spiel investiert.
Und es funktioniert bei WoW doch auch, da kann ich auch überall gefahrlos hin und wenn ich doch Bock auf PvP-Risiko habe, dann gebe ich einfach /pvp ein und los gehts.
Es gibt wirklich einige Design-Schwächen bei Elite, aber diese Modis gehören für mich zu den Stärken von Elite. Es war nie der Plan mit Elite ein EVE Online in Egoperspektive zu erschaffen, beide Spiele haben ihre Stärken und Schwächen und daher auch ihre entsprechenden Spielertypen. Es macht für mich daher keinen Sinn, Elite auf EVE Modus umzubauen, nur damit ein paar neue Spieler vielleicht mehr Spaß haben, wenn man dafür andere Spieler vergrault, die es genau so haben wollten wie es derzeit ist.
Handysurfer schrieb:
Das System von Elite klingt für mich sehr danach, dass man von sowieso bereits wenigen Spielern nur einen Bruchteil jemals treffen könnte und das macht es irgendwie zu einem toten Spiel. So, als ob es niemand spielt...
Aus meiner Sicht stellt sich das völlig anders dar. Das Original Elite war ursprünglich mal ein Single-Player Spiel und funktionierte als solches sehr gut. Und nur weil sich PvP irgendwann mal (aus meiner Sicht) wie eine Seuche über die Spielewelt ausgebreitet hat, muss heute scheinbar irgendwie jedes Spiel einen PvP Modus haben, weil es sonst plötzlich als langweilig empfunden wird. Ich spiele mittlerweile fast nur noch Solo bzw. Single-Player Spiele oder solche Online-Spiele, bei denen ich mich separieren kann. Mein Spielspaß ist dann einfach kalkulierbarer und kein bißchen schlechter. Für mich persönlich wird PvP einfach überbewertet. Und ich weigere mich, mich von PvP-lern in irgenwelche Ecken drängen zu lassen, ich will die ganze Galaxis uneingeschränkt zugänglich haben mit ausschließlich KI-Gegnern. Ich spiele seit der Premuim Beta außchließlich im PvE-Modus und mir hat es noch nie gefehlt, keinen anderen Spielern zu begegnen. Elite braucht das nicht um mir Spaß zu machen.
Handysurfer schrieb:
Ich finde man sollte dann gleich richtig trennen. Softcore und Hardcore und beide Spielerklassen dürfen sich nicht treffen können. Als Anreiz kann man bei Hardcore bessere Belohnungen erhalten oder so. Von mir aus mit der Option, permanent von Hardcore zu Softcore zu wechseln, aber nicht umgekehrt.
Stimme ich ebenfalls nicht zu. Es gibt kein Endgame und jedem stehen die gleichen Möglichkeiten offen, daher spielt es keine Rolle, ob die Spieler hin und her wechseln. Niemandem entsteht in der Praxis wirklich ein Nachteil dadurch.
Eine Trennung wäre aus meiner Sicht völlig unnötig und sogar kontraproduktiv. Elite ist kein Spiel für die Massen mit Millionen von Spielern, eine Separierung der Modi würde daher nur dazu führen, daß sich die Spieler vorher festlegen müssten. Denn da die wenigsten Spieler Zeit und Lust haben zwei Accounts hochzuspielen würde es dann wahrscheinlich eine reine PvP und eine reine PvE Fraktion geben, wodurch die effektive Spielerzahl sinken könnte.
Mit dem Modus von Elite können dagegen auch die PvE-ler mal ins PvP schnuppern oder die PvP-ler in den PvE-Modus wenn sie einen schlechten Tag oder nicht die volle Konzentration für PvP haben, ohne gleich mit verschiedenen Accounts arbeiten zu müssen. Dadurch kann die eh knappe Spielerzahl effektiver genutzt werden. Ich finde es daher super so.
Aber was das Design der Modi angeht, ist Elite schon seit der Beta "Feature-complete" und die Entwickler haben mehrfach betont, daß dies auch so bleiben soll. Es wird also keine Trennung der Modi mehr geben, eher werden zusätzliche dazugepackt (wie jetzt z.B. der CQC Modus). Du bist mit Deiner Ansicht aber zumindest nicht alleine, ähnliches wurde schon oft im offiziellen Forum von einigen gefordert und hitzig diskutiert (daher reagiere ich auch etwas emotional bei diesem speziellen Thema). Es gibt aber auch eine sehr große Gruppe von Spielern, die das eben genau so mag wie es derzeit ist. Und die Entwickler gehören da scheinbar dazu