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[Sammelthread] Elite Dangerous

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Schmuggelmissionen sind inzwischen für Neueinsteiger auch sehr lohnenswert (teilweise 100k+ Bezahlung auch als Neuling).

Ressource Extraction Sites befinden sich in Ringen von (Gas)Planeten.
 
Insgesamt sind die Missionen recht lohnenswert. Bei den (Langstrecken) Schmuggel Missionen ist mir aber aufgefallen, dass Informationen zu den Sicherheitskrätfen durchgesickert sind. D.h. man wird verfolgt, Interdicted und gescannt, teilweise auch wenn man in Signalquellen dropped. Das hat mich am Samstag ca. 250.000 CR Strafe gekostet, hat mit der Python nicht immer geklappt, sich dem Scan zu entziehen. Naja, trotzdem ca. 1 Mio Gewinn gemacht. :p
Finde das aber ganz nett, da so das Schmuggeln "gefährlich" ist. ;)
 
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Verstehe ich das richtig?: Man kann Solo spielen und ohne menschliche Konkurrenz oder Piraten Erz abbauen, erkunden, handeln und Missionen machen und jederzeit somit ohne Verluste wieder in den "Online-Modus", mit allem was man gewonnen hat, zurückgehen? O.o

Welchen Sinn oder Vorteil hat der Onlinemodus dann? Für PvP gibt es doch diese "Arena"!?
 
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Korrekt, so ist es. Ist ein wenig wie das PvP-Flag System in WoW, da kann ich auch jederzeit entscheiden ob ich jetzt PvP haben mag oder nicht. Mag vielleicht verrückt klingen, aber Elite ist kein Spiel bei dem es (primär) um den Wettbewerb der Spieler untereinander geht (außer CQC natürlich und dort ist PvP ja auch unvermeidbar ;) ). Durch dieses System kann jeder so spielen wie er mag und das jederzeit. Ich z. B. meide den offenen Modus komplett und nutze nur den Solo bzw. Gruppenmodus, hatte nie Interesse an PvP.
 
Ich bin auch im OpenModus noch nie von einem menschlichen Gegner angegriffen worden... So groß ist der Unterschied da jetzt eher nicht.. :D
 
Handysurfer schrieb:
Welchen Sinn oder Vorteil hat der Onlinemodus dann? Für PvP gibt es doch diese "Arena"!?
Spannung, abgefangen zu werden, Interaktion mit Fremden. Ich bin aber auch eher im Gruppenmodus mit Freunden unterwegs. Ist gefühlt entspannter, auch wenn man im OpenModus in Randsystemen eher selten auf andere Spieler trifft und der überwiegende Teil der Spieler "friedlich" ist.
 
Bei EVE Online gefällt mir das System sehr viel mehr. Da gibt es den High und Low Security Bereich, also Zonen in denen das Angreifen von Spielern verboten ist, aber trotzdem möglich und in denen das Angreifen von Spielern erlaubt ist. Wo es verboten ist, wird man "sofort" von der "Polizei" (CONCORD) getötet und verliert sein Schiff und wo es nicht verboten ist, kann man PvP wie man möchte machen und/oder fliehen.

Was mir daran gefällt ist, dass es kein "Zwei Klassen System" ist und somit jeder im selben Universum spielt.
Man muss also immer damit rechnen, dass man angegriffen werden könnte.

Das System von Elite klingt für mich sehr danach, dass man von sowieso bereits wenigen Spielern nur einen Bruchteil jemals treffen könnte und das macht es irgendwie zu einem toten Spiel. So, als ob es niemand spielt... :(

Mal sehen wie sich das Spiel entwickelt, sobald es "fertig" ist. Noch lese ich überwiegend negative Berichte darüber. Am Anfang toll, sobald man alles mal gesehen hat, soll es quasi nur noch um "Geld grinden" gehen für das nächste Schiff, um damit wieder grinden zu können.

Kurz:
Ich finde man sollte dann gleich richtig trennen. Softcore und Hardcore und beide Spielerklassen dürfen sich nicht treffen können. Als Anreiz kann man bei Hardcore bessere Belohnungen erhalten oder so. Von mir aus mit der Option, permanent von Hardcore zu Softcore zu wechseln, aber nicht umgekehrt.
 
Handysurfer schrieb:
kein "Zwei Klassen System"
Gibt es ja nicht, da JEDER IMMER wechseln kann, wann es ihm oder ihr beliebt.

Handysurfer schrieb:
Mal sehen wie sich das Spiel entwickelt, sobald es "fertig" ist. Noch lese ich überwiegend negative Berichte darüber. Am Anfang toll, sobald man alles mal gesehen hat, soll es quasi nur noch um "Geld grinden" gehen für das nächste Schiff, um damit wieder grinden zu können.
Soll? Es ist ein Spiel. Da kommt "soll" überhaupt nicht vor. Man *kann* grinden, aber wenns keinen Spaß macht, wäre es doch dumm, es zu tun?! Inzwischen sind die Missionsgewinne und das Mining so gut, dass man auch ohne stundenlanges Abfliegen derselben Route sehr schnell Schiffe bekommt, mit denen man alle Rollen adäquat ausführen kann. Vor allem gibt es viel auszuprobieren und zu entdecken und das Spiel wird durch Patches behutsam erweitert, ohne die bekannten/sich als Spieler angeeigneten Mechaniken auszuhebeln.

Handysurfer schrieb:
Ich finde man sollte dann gleich richtig trennen. Softcore und Hardcore und beide Spielerklassen dürfen sich nicht treffen können. Als Anreiz kann man bei Hardcore bessere Belohnungen erhalten oder so. Von mir aus mit der Option, permanent von Hardcore zu Softcore zu wechseln, aber nicht umgekehrt.
Wozu? Dein Vorschlag ist bekannt aus anderen Spielen. Das aktuelle System in Elite gibt die maximale Freiheit. Es gibt nichts Wertvolleres!

Elite ist "alles kann, nichts muss" (bspw kannst Du externe Tools nutzen, um etwa Handelsrouten zu finden oder Ausrüstung; oder Dich auf die internen Tools zu beschränken). Das erfordert ein gewisses Maß an Entscheidungsfreudigkeit und Neugier.

Man kann es nach "ich hab den größten Penis" Manier oder "ich genieße die Aussicht" oder alles dazwischen spielen.
 
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Handysurfer schrieb:
Bei EVE Online gefällt mir das System sehr viel mehr. Da gibt es den High und Low Security Bereich, also Zonen in denen das Angreifen von Spielern verboten ist, aber trotzdem möglich und in denen das Angreifen von Spielern erlaubt ist. Wo es verboten ist, wird man "sofort" von der "Polizei" (CONCORD) getötet und verliert sein Schiff und wo es nicht verboten ist, kann man PvP wie man möchte machen und/oder fliehen.
Und genau das gefällt mir an EVE Online nicht, deswegen habe ich schnell wieder aufgehört damit. Ich habe keine Lust, daß mir andere Spieler mit zuviel Zeit vorschreiben, wo ich nach Feierabend hinfliegen darf und wo nicht. Warum sollte ich fliehen müssen nur weil ein anderer Spieler jetzt meint den Boss raushängen zu lassen ? Ich war bei EVE mal im Low-Sec und kam gerade noch an eine Station bevor ich gelockt und zerstört werden konnte. Da man mich belagerte und ich keine Ingame-Kumpels hatte die mir hätten helfen können, war meine EVE Session für den Abend beendet da ich nicht mehr abdocken konnte. Sowas finde ich katastrophal, so vertreibt man Spieler wie mich. Elite macht es daher für Spieler wie mich genau richtig.

Handysurfer schrieb:
Was mir daran gefällt ist, dass es kein "Zwei Klassen System" ist und somit jeder im selben Universum spielt.
Man muss also immer damit rechnen, dass man angegriffen werden könnte.
Sehe ich aufgrund meiner persönlichen Erlebnisse genau umgekehrt, EVE hat aus meiner Sicht ein deutlich sichtbares Zwei-Klassen System. Nach meiner Erfahrung gibt es dort die Super Mega High Elite PvP Masters, die sich (fast) alles erlauben können und es gibt die Feierabend Solo PvE Freizeitpiloten, die leider keine Zeit und/oder Lust haben sich in irgendwelchen High-End Allianzen zu organisieren und daher in High-Sec Reservate gesperrt werden. Und wenn sie da rausgehen, dann geht es ihnen wie dem Löwen in Afrika, der aus seinem Park gelockt und abgeknallt wird. Bei EVE habe ich mich eingeengt gefühlt, weil ich aus meiner Blase nicht raus konnte, ohne in Low- oder Null-Sec gleich zerstört oder festgesetzt zu werden. Daher flog es wieder von der Platte.
Bei Elite könnte ein derartiges System dazu führen, daß die besonders schönen oder gut gelegenen Systemen dann leider nicht mehr zugängig sind für Leute die nicht gerne sterben. Die PvE-ler würden dann also früher oder später in irgendwelche Ecken oder Reservate gedrängt und hätten kein frei zugängliches Universum mehr. Auch hier kann ich nur einmal mehr betonen, daß es Elite hier aus meiner Sicht perfekt macht. Jeder kann überall hin und wer nicht von anderen Spielern auf die Nase bekommen möchte, der muss das auch nicht. Ich fühle mich frei dort und habe Spaß. Dafür habe ich als Backer eine dreistellige Summe in dieses Spiel investiert.
Und es funktioniert bei WoW doch auch, da kann ich auch überall gefahrlos hin und wenn ich doch Bock auf PvP-Risiko habe, dann gebe ich einfach /pvp ein und los gehts.

Es gibt wirklich einige Design-Schwächen bei Elite, aber diese Modis gehören für mich zu den Stärken von Elite. Es war nie der Plan mit Elite ein EVE Online in Egoperspektive zu erschaffen, beide Spiele haben ihre Stärken und Schwächen und daher auch ihre entsprechenden Spielertypen. Es macht für mich daher keinen Sinn, Elite auf EVE Modus umzubauen, nur damit ein paar neue Spieler vielleicht mehr Spaß haben, wenn man dafür andere Spieler vergrault, die es genau so haben wollten wie es derzeit ist.

Handysurfer schrieb:
Das System von Elite klingt für mich sehr danach, dass man von sowieso bereits wenigen Spielern nur einen Bruchteil jemals treffen könnte und das macht es irgendwie zu einem toten Spiel. So, als ob es niemand spielt... :(
Aus meiner Sicht stellt sich das völlig anders dar. Das Original Elite war ursprünglich mal ein Single-Player Spiel und funktionierte als solches sehr gut. Und nur weil sich PvP irgendwann mal (aus meiner Sicht) wie eine Seuche über die Spielewelt ausgebreitet hat, muss heute scheinbar irgendwie jedes Spiel einen PvP Modus haben, weil es sonst plötzlich als langweilig empfunden wird. Ich spiele mittlerweile fast nur noch Solo bzw. Single-Player Spiele oder solche Online-Spiele, bei denen ich mich separieren kann. Mein Spielspaß ist dann einfach kalkulierbarer und kein bißchen schlechter. Für mich persönlich wird PvP einfach überbewertet. Und ich weigere mich, mich von PvP-lern in irgenwelche Ecken drängen zu lassen, ich will die ganze Galaxis uneingeschränkt zugänglich haben mit ausschließlich KI-Gegnern. Ich spiele seit der Premuim Beta außchließlich im PvE-Modus und mir hat es noch nie gefehlt, keinen anderen Spielern zu begegnen. Elite braucht das nicht um mir Spaß zu machen.

Handysurfer schrieb:
Ich finde man sollte dann gleich richtig trennen. Softcore und Hardcore und beide Spielerklassen dürfen sich nicht treffen können. Als Anreiz kann man bei Hardcore bessere Belohnungen erhalten oder so. Von mir aus mit der Option, permanent von Hardcore zu Softcore zu wechseln, aber nicht umgekehrt.
Stimme ich ebenfalls nicht zu. Es gibt kein Endgame und jedem stehen die gleichen Möglichkeiten offen, daher spielt es keine Rolle, ob die Spieler hin und her wechseln. Niemandem entsteht in der Praxis wirklich ein Nachteil dadurch.
Eine Trennung wäre aus meiner Sicht völlig unnötig und sogar kontraproduktiv. Elite ist kein Spiel für die Massen mit Millionen von Spielern, eine Separierung der Modi würde daher nur dazu führen, daß sich die Spieler vorher festlegen müssten. Denn da die wenigsten Spieler Zeit und Lust haben zwei Accounts hochzuspielen würde es dann wahrscheinlich eine reine PvP und eine reine PvE Fraktion geben, wodurch die effektive Spielerzahl sinken könnte.
Mit dem Modus von Elite können dagegen auch die PvE-ler mal ins PvP schnuppern oder die PvP-ler in den PvE-Modus wenn sie einen schlechten Tag oder nicht die volle Konzentration für PvP haben, ohne gleich mit verschiedenen Accounts arbeiten zu müssen. Dadurch kann die eh knappe Spielerzahl effektiver genutzt werden. Ich finde es daher super so.

Aber was das Design der Modi angeht, ist Elite schon seit der Beta "Feature-complete" und die Entwickler haben mehrfach betont, daß dies auch so bleiben soll. Es wird also keine Trennung der Modi mehr geben, eher werden zusätzliche dazugepackt (wie jetzt z.B. der CQC Modus). Du bist mit Deiner Ansicht aber zumindest nicht alleine, ähnliches wurde schon oft im offiziellen Forum von einigen gefordert und hitzig diskutiert (daher reagiere ich auch etwas emotional bei diesem speziellen Thema). Es gibt aber auch eine sehr große Gruppe von Spielern, die das eben genau so mag wie es derzeit ist. Und die Entwickler gehören da scheinbar dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich freue mich schon total auf heute Abend wenn ich endlich mal wieder Zeit für Elite finden werde :) Habe heute großes vor und möchte mir endlich den Imperial Clipper leisten können :) Andererseits habe ich hier jetzt gelesen das Mining sich seit 1.4 rentieren soll. Ach es gibt soviel zu tun... :)
 
Mining rentiert sich jetzt wirklich deutlich mehr als vorher. Wenn man allerdings schnell zu Geld kommen will ist Handel (leider) immer noch der schnellste Weg. Dafür macht Mining jetzt Spaß, weil man den Laderaum endlich auch mal in vernünftiger Zeit vollbekommt (Prospector und Collector Drohnen vorausgesetzt).
Wenn man dann schön Osmium, Painite und Platin sammelt (unbedingt Pristine Metallic Ring suchen) und sich dann eine Station sucht auf der relativ häufig Mining-Missionen spawnen, dann kommt man durchaus auch gut zu Geld. Auch das meistens nebenbei abfallende Gold, Palladium und Silber ist nützlich für den Geldbeutel. Mining wird zwar sicher nicht mein Hauptberuf werden, ist aber eine nette Abwechslung und keine reine Zeitverschwendung mehr :) War letztens mal 2 Tage im Planetenring und habe dabei knapp 1500 Tonnen Erz rausgeholt, was mir etwa 10 Millionen Credits eingebracht hat.
 
Mine jetzt seit gestern und es macht mir auf jeden Fall mehr Spaß als Handeln.

Hat noch jemand den Bug, dass ab und zu beim Minen das Spiel zum Hauptmenü crasht? Hatte das gestern 3mal. Immer dann, wenn ich gerade Painite gefunden hatte...
 
Ahh sorry, das hatte ich vor lauter Begeisterung vergessen. Ja, das ist ein bekannter Bug. Es hat aber nichts mit Painite zu tun, sondern eher mit den Drohnen und der Refinery. Irgendwo haben sie da eine Art Pufferüberlauf im Code. Der Bug wurde schon von vielen gemeldet und sie schauen sich die Sache bereits an. Es ist etwas nervig, weil man die aktiven Drohnen verliert und wenn es doof läuft einen guten Asteroiden, aber hat mich trotzdem nicht vom Minen abgehalten. Ich hoffe aber sie fixen das bald.
 
Ja und was ich hatte allerdings noch bei 1.3:
Ich mine mit nem Kumpel zusammen, der löst dann die Erze bei den Meteroiten raus und meine Drohnen sammeln ein. Leider gehen die Drohnen total oft kaputt wenn sie ein Fragment einsammeln welches jemand anderes herausgelöst hat. Das ist doch sicherlich auch ein Bug. Muss ich nochmal testen. Für mich ist Handel und Mining auch nur eine nette Abwechslung. Wenn der wunde Abzugsfinger mal Pause braucht :D
 
Exploring würde ich jetzt auch gerne mal ausprobieren, um zu sehen, ob mir das Spaß macht ^^

Wie läuft das ab? Einfach in irgendeine Richtung fliegen und Systeme scannen? Welche Ausrüstung brauche ich? Macht es Unterschiede, ob schon jemand zuvor das System gescannt hat?
 
Du brauchst zwingend einen Discovery Scanner, damit Du Objekte scannen kannst. Diesen weist Du einer Waffengruppe zu und hälst den Feuerknopf fest bis es "Ping" macht. Er deckt dann alle Objekte in einem bestimmten Umkreis auf und trägt sie als Unknown in Deine Navigationsliste ein. Am besten ist der "Advanced Discovery Scanner", da er überhaupt keine Reichweitenbeschränkung hat, sondern immer alle Objekte im System aufdeckt. Die beiden kleineren können jeweils nur einen Umkreis von 500 - 1000 Lichtsekunden abdecken.

Dann fliegst Du einfach auf das unbekannte Objekt zu bis Du links unten eine Animation siehst die Dir anzeigt, daß der Scann beginnt. Sobald er abgeschlossen ist, wird das gescannte Objekt mit Namen bzw Bezeichnung in Deiner Liste vermerkt. Je nach Größe des Objektes muss man unterschiedlich nahe ran. Sterne kann man aus mehreren hunderten Lichtsekunden scannen, an Planeten muss man näher ran. Asteroiden zu scannen kannst Du Dir sparen, die werfen kein Geld ab.

Das war jetzt die Minimalanforderung. Für Erkundung würde ich aber dringend empfehlen, auch noch einen Detailed Surface Scanner einzubauen. Er funktioniert nur zusätzlich zu einem Discovery Scanner und erweitert diesen sozusagen (alleine ist er nutzlos). Er braucht auch nicht speziell aktiviert zu werden. Wenn man jetzt etwas scannt, dann werden einem zusätzlich noch Details zum gescannten Objekt angezeigt und man bekommt später mehr Geld. Erkundung ohne einen Detailed Surface Scanner macht daher wenig Sinn, weil man nur damit Entdeckungen wie erdähnliche Planeten oder so machen kann, die ordentlich Geld abwerfen.

Hier findest Du eine Grafik mit wieviel Geld Du etwa pro Objekttyp rechnen kannst. Weiss aber nicht ob die noch aktuell ist, da auch Exploring mittlerweile verbessert wurde. Weniger sollte es daher nicht sein, eher mehr ;)

Zu guter letzt würde ich noch einen Fuel Scoop (Treibstoffsammler) empfehlen, da man sich oft abseits von bewohnten Systemen aufhält und daher nur an Sternen auftanken kann. Dabei musst Du darauf achten, daß man nicht an allen Sternen tanken kann. Nur folgende Klassen kommen in Frage: A, B, F, O, G, K, M

Du kannst alles scannen, daß noch nicht von Dir gescannt wurde. Bist Du der allererste der ein System scannt, dann bekommst Du mehr Geld und es wird zusätzlich Dein Name auf der Systemkarte vermerkt. Geld bekommst Du aber in jedem Fall. Willst Du Dich irgendwo verewigen, dann wirsst Du weiter rausfliegen müssen, am besten Richtung Zentrum der Galaxis. Denk daran, daß es erst Geld gibt wenn die Daten verkauft wurden (wie beim Kopfgeld), wer vorher explodiert hat Pech gehabt ;)
 
MADman_One schrieb:
Zu guter letzt würde ich noch einen Fuel Scoop (Treibstoffsammler) empfehlen [...] A, B, F, O, G, K, M
Fürs Erkunden unbedingt mitnehmen, da es nervt, nur zum Tanken landen zu müssen bzw. überhaupt erstmal eine Station zu finden. Vorsichtig einer (kompatiblen) Sonne nähern, dann springt er automatisch an.

MADman_One schrieb:
Bist Du der allererste der ein System scannt, dann bekommst Du mehr Geld und es wird zusätzlich Dein Name auf der Systemkarte vermerkt. Geld bekommst Du aber in jedem Fall. Willst Du Dich irgendwo verewigen, dann wirst Du weiter rausfliegen müssen
Es gibt 50% mehr Geld für jeden Himmelskörper, den Du als erstes entdeckst. Die Mindestentfernung zum bevölkerten Raum, um in Gebiete zu kommen, die wenig erkundet worden sind, sind etwa 1000 ly.
 
Wow, danke für die Antworten :)

Noch eine Stunde minen, dann kann ich mir zumindest schon mal den Diamondback Explorer holen. Sollte doch ein geeignetes Schiff für mein Vorhaben sein bei dem Namen ?! :D
 
Und ich mach Feierabend. Die Kohlen hätte ich fast zusammen aber das Rangsystem verstehe ich einfach nicht, also das von den Fraktionen. versuche im Imperium zu steigen aber teilweise kann man da 40 Missionen für Imperiale machen, aber eine Aufstgiegsmission kam nur am Anfang. Rang Fremder, klingt jetzt aber nicht besonders hoch :D Da dauerts bis zum Clipper noch lang. Kauf mir morgen vielleicht aus Frust die Python ^^
 
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